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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  MK2: Vredestein Classic 185HR15 passt nicht in die Mulde
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Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 20:05    Titel: MK2: Vredestein Classic 185HR15 passt nicht in die Mulde  

Hallo,

ich habe da ein komisches Thema, habe letzte Woche die Reifen aufziehen lassen, auch einen etwas älteren Vredestein Classic 185HR15 auf eine Speichenfelge 15x5 als Ersatzrad.

Ich habe dieses Rad in die Reserveradmulde gelegt und festgezogen, aber der Deckel geht nicht mehr drauf. Die Querstreben vom Deckel liegen auf dem Reifen auf, so dass der Deckel am Ende 4cm hoch steht und sich auch nicht schließen lässt.

Reifen liegt unten in der Mulde auf, die Höhe reicht nicht, aber das kann doch nicht sein, 185R15 ist doch die Originalbereifung.

Hat schon jemand das Problem gehabt?

Gruss
Michael
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Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 20:19    Titel:  

Hallo Micha
so dumm sich das anhört aber die gleiche Größe fallen bei unterschiedlichen Lieferanten unterschiedlich aus. Ich bin da auch schon einmal blöd reingefallen.
es scheint so zu sein daß wahrscheinlich der Abrollumfang und die Reifenaufstandsfläche genormt ist aber der Querschnitt oder Wulst frei gestaltet werden kann. Mir blieb nichts anderes übrig als wieder umzurüsten.

Franz
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 20:45    Titel:  

Bei mir passt diese Kombi, aber knapp
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newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 21:48    Titel:  

Hallo,
ich habe deshalb ein 165/15 bereiftes "Notrad".
Günter
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Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 7:52    Titel:  

bei mir passts auch !

Grüsse
Rainer
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 8:04    Titel:  

Moin zusammen,

mein Michelin 185HR15 XWX /P also mit Wulst passt trotzdem in die Wanne meines MKII.

Da ja die Laufflächen und das Reifenquerschnittsverhältnis nach ECE-R 30 genormt ist, kann es nur an der eigentlichen Breite des Reifens liegen. Ich denke auch, dass es an diesem Balloneffekt bestimmter Reifen liegt.

@Michael, vielleicht passt dein Rad rein, wenn Du die Luft raus lässt und einen 12V-Kompressor zum Aufpumpen mit führst. Letztendlich braucht man so ein Reserverad im Schnitt nur ca. alle 10 Jahr. Übrigens lasse ich seit 10 Jahren bei allen meiner Oldis die Reserveräder in der Halle liegen und führe jeweils nur noch eine große Flasche Pannespray, einen Kompressor und einen Schlauch mit. Teu teu teu, brauchte ich noch nicht...

Gruß
Rainer
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 10:10    Titel:  

Hallo,

man kann das Rad nicht falsch legen, es muss, wie von Euch beschrieben, an dem "balligen" Reifen liegen. Auf dem Auto sehen die Classic Reifen ja auch super aus...

https://drive.google.com/open?id=0B0r9b1mogqSXMWpacm8xR0R3VFE

Interessant, dass die Kombi manchmal passt, und das es mit alten Radialreifen wohl auch gepasst haben muss, sonst hätten die bei Jaguar das nicht so knapp bemessen.

Hab den Druck mal auf 1,8 Bar runter genommen, reicht aber nicht. Also eine der beschriebenen Lösungen....

Danke
Michael
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 11:11    Titel:  

Kann man unter der Matte auch einfach weglassen den Deckel. Habe ich jahrelang so gemacht, weil man schneller ans Werkzeug kommt ohne alles auszuladen
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