Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Fernbedienung für die Zentralverriegelung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 22:52    Titel: Fernbedienung für die Zentralverriegelung  

Hallo Zusammen,

ich die Idee meinen 85er XJ mit einer Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachzurüsten.

Hat jemand das schon mal gemacht oder versucht.

Ich habe zwar einen Schaltplan aber der passt nicht richtig zur Praxis.

Daher mal ein paar Fragen:

1. Pos.260 im Schaltplan Türsperrschalter....ist das der "Geber" in der Fahrertür?
Kann mir mal jemand die Funktionsweise erklären :-))

2. Pos.258 im Schaltplan Türverriegelungsrelais.
Warum ist bei meinen Relais an C1 Kabel angeschlossen, im Schaltplan aber nicht.

Gruß Markus




WP_20170421_15_00_04_2Pro.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 8:16    Titel: Da.......  

......war schon mal einer dran !!!

Hallo Markus,

schön, mal wieder von Dir zu lesen ! So richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber: ich kenne einen Kollegen, der seinen S2 schon auf Fernbedienung umgestellt hat - den könnte ich fragen oder Bitten, Dir seine Dokumentation zu übermitteln.

An dem Kabelschuh mit der blauen Isolierung siehst Du, daß Dein Foto ganz sicher nicht den Originalzustand zeigt. So etwas wurde von Jaguar nie eingebaut !! Verfolge doch das Kabel von diesem Stecker ausgehend einmal bis zu dessen Ziel.....(der Farbcode scheint mir auch nicht authentisch).....sieht nach Hilfskonstruktion/ Brückung aus....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 11:28    Titel: Das wäre...  

Hallo Peter.
das wäre super wenn du das machen würdest.

Ich tüfftel auch gerade daran den Kofferraum "auf gehen" zu lassen. Hätte was ...das neumodische elegante... in der alten
geliebten Karre :-)))

Naja.. vorher gibt es noch jede Menge andere Arbeit.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 9:00    Titel: Eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung...  

... kann kein Hexenwerk sein.
In meinem S2 war eine solche verbaut, die lief über das Gerät der Wegfahrsperre. Da mein Wagen ein paar Mal nicht starten wollte (ok, heute bin ich schlauer und relativ sicher dass es das Startrelais war) habe ich die Wegfahrsperre ausbauen lassen und damit auch die Funkfernbedienung.
Aber grundsätzlich hast du doch in der Mittelkonsole den Schalter der alle Türverriegelungen betätigt. Dort muss ein Kästchen dran welches den Impuls. Wenn du den Schaltplan hast (kann ich leider auch nicht helfen) sollte das ein leichtes sein.
Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 10:47    Titel: Kein Schalter...  

Hallo Norbert,

leider hat der S3 keinen solchen Schalter in der Mittelkonsole.

Wenn man die Türverriegelung an der Fahrertür von innen betätigt schliessen sich alle Türen.

Leider bin ich noch nicht hinter die Funktionsweise des "Magnetschalters" in der Fahrertür gestiegen.
Und der Schaltplan stimmt nicht mit dem Auto überein. Auch ein Probieren mit ner Drahtbrücke hat mich nicht weiter
gebracht.

Gruß Markus




Fensterheberschaltung 3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 10:56    Titel: S3-Schaltplan...  

Hallo Marcus,

der von Dir gezeigte Ausschnitt kommt von mir und zeigt eben einen S2-Schaltplan-Ausschnitt. Ich stelle Dir einen S3-Schaltplan per E-Mail zu.

Der Kollege hat sich schon gemeldet. Dessen Antwort stelle ich Dir auch zu.

Ich selbst habe mal im Netz geschaut und folgenden Link gefunden:

https://www.amazon.de/ETGtek-Fernbedienung-Zentralverriegelung-Türschloss-Eintragungs-System/dp/B0183BLLXC/ref=sr_1_10?s=automotive&ie=UTF8&qid=1492940832&sr=1-10&keywords=Türschloss+Fernbedienung

Ich bleibe dran - wir werden eine Lösung finden !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: wie weit bist Du inzwischen ??




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 9:02    Titel: wer von Euch weiß genau..........  

......wo die Bauteile 260 eingebaut sind; bitte stellt doch mal hierzu ein Foto hier ein !! DANKE !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 18:22    Titel: Das 260 Bauteil...  

...ist 2x verbaut. Eines mit Sicherheit an der Türveriegelung in der Fahrertür und das 2.te? Gehen alle Türen auf wenn man an der Fahrertüre aufschließt? Dann sitzt es vermutlich am Schloss.
Die Teile machen nichts anderes als den Strom der von Klemme über die violette (P) Leitung kommt an die Spulen der beiden Relais zu verteilen, entweder an das eine über die orange/weiße Leitung zum schließen oder das andere über orange/blue zum öffnen. Die Sperrdioden verhindern den Stromfluß in die "falsche" Richtung, da nur eines der beiden "260" betätigt wird, aber theoretisch beide gleichzeitig betätigt werden können.
Je nachdem welches Relais anzieht gibt es Strom auf die Aktuatoren. Das ist auch genau die Stelle an der eine per Funk geschaltete Mimik eingreifen muss.
Hoffe diese BEschreibung hilft einem "Nichtelektriker" beim Verständnis des Systems.
Wo die beiden Teile sitzen kann ich leider nicht helfen mangels S3.

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 21:53    Titel: Lösung  

Hallo Zusammen,

ich denke ich habe die Lösung.

Das Relais Nr.260 habe ich zwar immer noch nicht gefunden und ich denke auch das wird es überhaupt nicht geben.

Das "Relais" wird der Türmagnet in der Fahrertür sein. Dieser "Magnet" öffnet ja auch die Fahrertüre überhaupt nicht sondern steuert nur die anderen Türmagneten.

Der Magnet der Fahrertüre wird mit 4 Kabeln angefahren.

Lila = 12V
Schwarz= masse (-)
Orange/rot= Auf
Orange/grün= zu

die Spannung wird bei Schließvorgang "Öffnen" durch den Schlüssel oder durch die Innenbetätigung an der Fahrertür von Lila nach Orange/rot zum "Aufschließen" der anderen Türen und des Kofferraums an das Relais im Fussraum links geschaltet.

Bei Schließvorgang "Schließen" wird die Spannung von Lila an Orange/grün geschaltet und damit auf das Relais im Fussraum rechts Beifahrerseite geschaltet.

Die Kontakte der Funkfernbedienung müssen daher lediglich auf das jeweilige Kabel geschaltet werden und schon öffnen sich die Türen....nur die Fahrertüre NICHT.

Die Klemmstelle ist im Fussraum links Fahrerseite links dort wo auch das Relais zufinden ist.

Eine Frage an euch....

Wenn ihr die Beifahrertüre aufschließt....öffnet dann bei euch die Fahrertüre?

Ab welchem Baujahr funktioniert das?

Bei den neueren XJ sollte das funktionieren.

Gruß Markus




Türmagnet Fahrer.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 22:20    Titel: Das Koppelung...  

... der Zentralverriegelung mit dem Schloss der Beifahrertür ging gerade nicht bei den späteren XJ, sondern nur bei den frühen XJ Serie 3, spätestens mit Einführung der holzfurnierten Mittelkosole im August 1982 war damit Schluss. Vielleicht auch schon eher, da müsste ich nachschlagen.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 22:36    Titel: hmm...  

Hallo Dirk,

meine XJ sind von 85.

Die neueren Zentralverriegelungsbauteile sehen auch ganz anders aus.

Markus




WP_20170423_14_36_14_Pro.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 8:56    Titel: leicht verwirrend.....:  

Hallo Markus,

das Foto vom FR ca. 20:53 Uhr stammt aus welchem Auto-Baujahr ?

das Foto vom FR ca. 21:36 Uhr stammt aus welchem Auto-Baujahr ?

Prinzipiell sollte der nachträgliche Einbau einer Funkfernbedienung zur Zentralverriegelung kein Problem sein.

Den wichtigen Punkt der Integration der zuletzt zum Ausstieg benutzten Tür. Diese Problematik hat man ohne Funkfernbedienung ja so gelöst, daß man beim Ausstieg aus einem S2 von innen zuerst die Zentralverriegelung betätigt hat und die letzte Türe mit dem Schlüssel verschlossen hat. Später konnte man dann wohl beim Ausstieg mit dem Schlüssel alle anderen Schlösser verriegeln und die zuletzt benutzte Türe von Hand gleichzeitig schließen.

Elektrisch "fehlt" somit rein theoretisch immer die Integration der "zuletzt zu schließenden Türe", oder ?

Dieser Logik folgend muß man nun doch nur die beiden Vordertüren so anschließen, wie die Hintertüren, oder ?

Ob man die Funktion der elektrischen Eng- und Verriegelung über die manuelle Schließung der Vordertüren noch braucht, wenn man eine Funkfernbedienung hat, will ich jetzt nicht weiter thematisieren. Ganz sicher sollten die Vordertüren manuell schließbar bleiben.

Das ALLES sollte aber leicht realisierbar sein......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 12:35    Titel: verwirrt? nicht nur du....  

Hallo Peter,

das erste Bild ist der Fahrertür Magnet/Schalter Baujahr 85.

Das zweite Bild ist auch einer von der Fahrertüre aber das Baujahr weiß ich nicht. Habe ich mal bei Frank Herda gekauft.
Dürfte aber nicht viel jünger sein das die Stecker gleich sind.

Bei dem 85er XJ ist es so das du, wenn an der Fahrertüre von aussen per Schlüssel ab-/aufgeschlossen wird, die Fahrertüre mechanisch vom Schloss auf oder zu geschlossen wird.

Gleichzeitig zieht das Gestänge an dem Magneten/Schalter der die Spannung dann an eines der beiden Relais weitergibt und die 3 anderen Türen und den Kofferraum schließt oder öffnet.

Gleiches passiert wenn ich innen an der Fahrertüre den Verschließhebe auf auf oder zu drücke. Die Fahrertüre wird immer nur mechanisch über das Gestänge in der Türe geöffnet oder geschlossen.

Wenn man an der Beifahrertüre aufschließt geht nur diese Tür auf sonst keine andere.

Ich werde mal einen Magnet der Beifahrertüre in die Fahrertür einbauen. Dann sollte ALLE Türen wenn ich die Relais 258 von Hand schalte geöffnet oder geschlossen werden. Mit etwas umverdrahten im Fussraum :-)

Die Funktion das an der Fahrertür über den Schlüssel alle Türen öffnen ist dann wohl nicht mehr gegeben. Also wie bei den modernen Autos von heute auch :-)))

Gruß Markus

P.S. keiner der mir vorliegenden Schaltpläne würde daher stimmen. Der der der Sache noch am nächsten kommt ist der bunte den du mir mal geschickt hast. 3 Türen plus Kofferaum (4x257) und 260 ist die Fahrertüre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2017 18:59    Titel: Problem gelöst  

So...das "Problem" ist gelöst.

Habe in einem 85er Vanden Plas einen Türmagneten gefunden der 6 Anschlüsse hat.

Hiermit war es denkbar einfach.

Fernbedienung unten links in den Fussraum neben das Relais für die Türverriegelung gebaut die Leitungen für die
Türöffnungen und Schließung angezapft und schon funktioniert es einwandfrei.

Ein Problem gibt es leider noch aber das ist auch schnell lösbar....der Kofferraum wir in der Serie wohl nur verriegelt aber nicht geöffnet. Hier fehlt das Kabel zu "Öffnen" komplett. Der Magnet ist nur mit einem Kabel angeschlossen. Neues Kabel von vorn bis zum Kofferraum und dann ist das auch erledigt.

Gruß Markus




WP_20170502_12_12_34_2Pro.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 17:50    Titel: Schaltung ??  

Hallo Marcus,

könntest Du bitte die Teilenummer angeben und die Schaltungsänderung(en) so verständlich skizzieren, daß ich das nachvollziehen kann.

Vielen Dank im Voraus - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 15:44    Titel:  

Hallo Peter,

eine Teile-Nr habe ich auf dem Magneten nicht gefunden. Habe aber bei Limora, laut auf dem Bild erkennbaren Anschlüssen, den gleichen Magnetschalter gefunden. Die Best-Nr- ist die 210382

https://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xj6-serie-i-iii-und-daimler-sovereign-serie-i-iii-1968-1987/anbauteile-und-zierleisten/tueroeffner-und-tuerschloesser-vordere-tuer-serie-iii/magnetschalter-1-40572.html

Mit den Planänderungen muß ich dich noch etwas vertrösten.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 16:14    Titel: ....kostbare Fracht !!!  

Hallo Markus,

na das macht mich jetzt extrem neugierig: was genau ist an DEM DING so anders ?

Ich glaube, ich begebe mich eher in die Richtung des Kollegen Christian Weintz.......und bau mir eine Fremdlösung ein.....wenn ich mal wieder an diese Stelle komme. Derzeit sind alle Türverkleidungen demontiert - aber der Wagen auch nicht in meiner Garage. Ich könnte diese Maßnahme "vorbereiten".....muß ja auch auf der Werkbank funktionieren, oder ?

herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 22:07    Titel:  

Hallo Peter,

das "Ding" ist qausi zwei in einem. Zum einen ist es der Signalgeber an das Relais (258) für zu oder auf wenn der Schlüssel in der Fahrertür gedreht wird und zum zweiten bekommt es selber auf dem Orangen oder weißen Draht den Kontakt vom Relais Auf oder Zu wie die Magneten in den anderen Türen. Die Beifahrertüre wird ja nur elektrisch durch die Fahrertüre geöffnet. Wenn du dort mit dem Schlüssel schließt geht ja nur die Beifahrertüre auf ohne einen Kontakt an die anderen Türen zu geben.

Es hat 6 Anschlüsse

Lila = 12V
Schwarz= masse (-)
Orange/rot= Auf-Kontakt zum Relais (258) W2 Fussraum Fahrerseite
Orange/grün= zu-Kontakt zum Relais (258)W2 Fussraum Beifahrerseite

und
Orange=Auf vom Relais (258)
weiß=Zu vom Relais (258)

wie bei den Magneten in den anderen Türen und im Kofferraum.

Beim Schließen über den Schlüssel ( AUF ) schaltet Lila auf Orange/rot, bei Zu schaltet Lila auf Orange/grün

Die Fernbedienung habe ich bei den beiden Relais an W2 angeschlossen.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: