Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Heizung nur lauwarm
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 23:40    Titel: Heizung nur lauwarm  

Hallo zusammen,
ist es normal, dass die Heizluft beim 3L V6 nicht mittig, sondern nur lauwarm aus den seitlichen Düsen ausströmt, auch wenn die Temp höhergestellt wird(z.B.25 oder 27 grad ?
Man friert z.Zt. dabei nicht- aber es kommt mir merkwürdig vor-verglichen mit Vorgängerfahrzeugen anderer Marken.
Gruss
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 5:47    Titel:  

Hallo JF1,

hmmmmh... es ist immer schwer über Empfindungen wie gefühlte Temperaturen zu sprechen, ohne diese wirklich gemessen zu haben.

Ich meine jedoch auch, dass die mittleren Austrittsdüsen einen Tick kältere Luft fördern als die äußeren. Ist also wohl eher kein Defekt, sondern ein spezielles Jaguar-Feature ;-)

Wenn die Luft aber wirklich mittig kalt und seitlich warm oder heiß herauskommt, dann ist da was im Argen. Nur, was kann da defekt sein? Die mittigen und seitlichen Ausströmer (nicht die kleinen zu den Seitenfenstern) werden ja von den gleichen Luftklappen bedient. Siehe dazu auch die schematische Zeichnung in der Anlage.

Oder ist Dein Problem eher dahingehend zu verstehen, dass Du das Gefühl hast, dass die Heizung generell zu wenig Wärme fördert und für kältere Tage nicht ausreichen könnte?
In diesem Fall einfach mal bei betriebswarmem Motor temporär die Temperatur auf "Hi" stellen. Kommt es dann richtig heiß aus den Düsen, ist zumindest das duale Heizungsventil schon mal ok. Wenn Du dann wieder auf z.B. 30°C zurückstellst und es sofort wieder kalt wird, werden wahrscheinlich einer oder mehrere Temperatursensoren ein Problem haben (diese werden nämlich in der Stellung "Hi" ignoriert). Erster Verdächtiger ist dabei übrigens immer der Außentemperatursensor, den man aber auch sofort anhand der angezeigten "Ext"-Temperatur überprüfen kann.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 12:15    Titel:  

Hallo JF1,

wie der unermüdliche moellerr ja schon anderstwo geschrieben hat, tanzt du auf zu vielen Hochzeiten!
Naja, langsam wissen wir aber, wie wir dich zu nehmen haben........
Wie auch aus anderen Threads von dir hervorgeht, bist du nicht unbedingt der Schrauber/Elektroniker. Vielleicht solltest du dich also auf die Dinge beschränken, die du auch selbst machen kannst. Tips wurden schon viele gegeben, auch tolle wie man die Sensoren messen kann! Wenn du das aber selbst nicht machen kannst, nützt es ja auch nicht wenn man da weiter bohrt, was es denn noch alles sein könnte........Es besteht auch noch nicht die Möglichkeit deinen Wagen mit Hilfe eines Remoteanschlusses (Netzwerk) von der Ferne aus durchzuchecken und auf die Glaskugeln ist heute auch kein Verlass mehr.
Die Klimaanlage ist meiner Meinung auch immer reine Gefühlssache.
Wenn ich hier bei 10°C Außentemperatur losfahre, sitze ich ja nicht im T-Shirt im Wagen. Wenn dann nach ca. 2 km die Heizung beginnt heisse Luft zu blasen ist es mir im ersten Moment zu warm. Dies legt sich dann aber nach ein paar Kilometern und die Temperatur ist ok. Fast. Bei längerer Fahrt bekomme ich kalte Beine wenn meine Klima auf Automatik steht. Ich stelle sie dann meist auf manuell weil ich mehr Wärme im Fußraum möchte. Dies liegt aber einzig und alleine an mir und meinem Empfinden. Es war im X-Type nicht anderst als in der E-Klasse zuvor. Meine Klima steht Sommer wie Winter immer zwischen 22°C und 23°C.

Wie du im anderen Thread geschrieben hast, halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass die Klimaregelung in 5° Schritten regelt.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Sensoren mit Hilfe der richtigen Jaguar Diagnose Software auf ihre Funktion hin zu überprüfen. Da gibt es ja hier im Forum einen sehr kompetenten Mann der bestimmt hilft, wenn man ihn freundlich danach frägt, aber nicht gleich mit dem alten Volvo anfängt, wo eben alles anderst war!!
Ansonsten bleibt eben nur die Suche nach einer Werkstatt die deinen Wagen auslesen kann.

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 18:03    Titel:  

Hallo Chris, Hallo moellerr,
jedenfalls bin ich sicher, dass mit der Klimaregelung aktuell was nicht ganz stimmt.
Ich werde die Dinge nun aber erst mal weiter in Ruhe beobachten -vielleicht spielt ja auch die wochenlange Standzeit eine Rolle und alles pendelt sich ein.
Ich stelle Vorstehendes der guten Ordnung halber gleich in beide einschlägigen Threads ein-

NB.:
... meine Neigung, trotz 2 linker Hände und begrenztem technischen Sachverstand allem wesentlichen dennoch möglichst auf den Grund gehen zu wollen, hat sich sehr oft als nützlich erwiesen. Deswegen will ich das gerne beibehalten- trotz der damit verbundenen Gefahr, auch mal "die Flöhe husten zu hören".
Im letzten Jahr hat es beispielsweise bewirkt, dass meine Frau fortan nicht mehr permanent mit Ihrem Wagen liegengeblieben ist, weil ich der reinen Logik folgend gegen alle Fachmeinungen darauf bestanden habe, dass ein kleines KL-WL Regelventil im Luftfiltergehäuse ausgetauscht wurde. Die Liste ähnlicher Beispiele über viele Jahre wäre lang!

Gruß und Dank für Eure Geduld-
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 18:14    Titel:  

Hallo JF1,

ist schon ok.
Dass der Wagen lange gestanden hat hab ich allerdings noch nicht gewusst. Ich würde mal ganz vorne anfangen und mir den Pollenfilter anschauen. Anleitungen dazu gibts im Netz.
Dann würde ich, wie im neuen British Classics beschrieben, mir die Steckverbindung vor der Stirnwand auf der Beifahreseite anschauen und die Stecker öfters mal auseinander- und zusammenstecken. Das Heft gibts für 5,90 zu kaufen, sogar übers Internet wenn du keinen Zeitschriftenladen findest.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 18:34    Titel:  

Hier hab ich gerade was gefunden das zwar nicht 100%ig auf dein Fahrzeug zutrifft, aber du kannst den ganzen Kabelstrang ja auch mal hin und her bewegen. Lies dir bitte mal ALLES durch.

http://www.motor-talk.de/forum/klima-heizt-nur-noch-ausser-aus-der-luftdusche-t4963168.html

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 20:46    Titel:  

Hallo Chris,
alles durchgelesen- aber die Symptome passen so nicht überein.Die etwa 5 c kältere Temp als eingestellt kommt überall gleichmäßig
Zunächst werde ich deshalb Deinen Tip mit dem Pollenfilter beherzigen.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 21:17    Titel:  

NB.:
....Temp. gleichmäßig bedeutet hier, mit der von moellerr beschriebenen wohl jaguar-typischen Einschränkung (mittig etwas kühler als aussen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: