Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Motor geht manchmal beim Bremsen und geringe Geschwindigkeit aus
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 8:49    Titel: Motor geht manchmal beim Bremsen und geringe Geschwindigkeit aus  

Moin, Moin,
mein Motor (S-Type R, 11/2007, 309 tkm) geht manchmal, z.B. vor einer roten Ampel, aus. Ein Fehler wird nicht angezeigt.

Mit manchmal meine ich so alle 500 bis 600 km, wobei ich viel Langstrecke fahre.

Im WWW werden diverse Fehlermöglichkeiten angegeben. Die einfachste war: Unterdruckleitung undicht.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 9:50    Titel:  

Mit der Beschreibung und dem Fehlerbild ist es schwierig was zu diagnostizieren.
Wie geht der Wagen denn aus? Quält er sich im Leerlauf wie so ein Ami-V8 bei dem man nie sicher ist, ob er nicht gleich ausgeht, oder läuft er normal und mit einem Mal geht er einfach aus? Mal mit ein bisschen Ironie: Dein „R“ ist ja ziemlich am Ende der Bauzeit, vielleicht wurde ja schon Start-Stopp verbaut, einfach mal die Sport-Taste drücken, dann passiert das nicht mehr ;-)

Allgemeine Probleme die dazu beitragen können: Luft und Benzinzuführung, sowie Zündspulen, Zündkerzen

Luft: Ansaugbereich nach LMM undicht (gerade vor dem Ausgleichsbehälter ist ein von unten geschlossenes Rohr der Ansaugung (aus Plastik), was nach unten geht). Dieses bricht gerne an der Schweißstelle. LMM nicht mehr präzise.

Benzin: Benzinfilter, Einspritzdüsen

Du kennst halt den Wartungszustand von deinem Wagen. Was wurde zuletzt gemacht? Was steht an?
Du kannst auch mal für 10€ einen Injektoren Reiniger ins Benzin kippen, ggf. hilft das auch. Falls der Kraftstofffilter lange Zeit nicht getauscht wurde, dann den aber vorher austauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 11:19    Titel:  

Hallo Martin,
an die Start/Stop Automatik habe ich auch schon gedacht. Jaguar hat vielleicht die Startroutine vergessen einzubauen :-).

Das Fahrzeug habe ich seit dem 47ten KM. Jede Inspektion bei Jaguar machen lassen, die letzte Anfang März mit neuen Zündkerzen und neuer Motorhaubenentriegelung. Gemacht wurde immer alles. Nachdem aber inzwischen jede Reparatur 2.000 Euro kostet und ich nicht die Notwendigkeit von Maßnahmen beurteilen kann, die Frage ins Forum.

Der Motor geht beim Ausrollen aus. Kein quälen, kein unruhiger Lauf. Im warmen Zustand des Motors. Aber halt nicht immer.

Vor ca. 130.000 km wurden alle (angeblich) Dichtungen ersetzt, beide Kats erneuert incl. Lamdasonden. LMM wurde damals auch erneuert.

Die Suche im Web zeigte mir schon, dass der Fehler überall liegen kann. Angefangen bei Falschluft bis zur Stromversorgung. Deshalb meine Frage, ob jemand hier im Forum ein ähnliches Problem hatte.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 11:38    Titel:  

Zitat: " ... ein fehler wird nicht angezeigt."

das heisst vermutlich nicht im display

hast du denn die möglichkeit den mal auslesen zu lassen / ein OBD gerät, um mal grob in den fehlerspeicher zu schauen
um evt das eine oder andere einzugrenzen
dann könnte man gezielter auf diverse punkte eingehen und dir leichter helfen.
so lange er sofort wieder startet, ist es ja derzeit ein 'schönheitsfehler' der den wagen nicht komplett lahmlegt.
sonst ist es mehr raten und weniger helfen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 12:33    Titel:  

Hallo Mars63,
gemessen mit ScanMaster (OBD II) wird kein Fehler angezeigt. D.h, der Fehlerspeicher ist leer (Mode 03, 07 und 0A).

Ja, er startet sofort wieder. Ist nur ärgerlich für den hinter mir fahrenden. Denn den Motor kann ich nur in P-Stellung starten. D.h. bremsen bis zum Stillstand, Automatik auf P und neu starten.

Viele Grüße
Wolfgang

Nachtrag: ich hatte an diesem Tag auch OBD-Log mitlaufen. So sieht es aus:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 16:39    Titel:  

Hallo Wolfgang,

starten geht übrigens während der Fahrt auch in "N". Den Schlüssel aber bitte dazu niemals abziehen (Lenkrad Verriegelung)!

Das Fehlerbild ist wirklich doof. Das kann vieles sein und die Werkstatt wird mit Sicherheit einiges ausprobieren.

Ich würde dabei wie folgt vorgehen, einfach um systematisch die einfachsten Sachen auszuschließen: Ansaugleitung samt Luftfilterkasten, LMM usw. lösen und ausbauen. Luftfilterkasten abbauen, alles mit Frischhaltefolie und Gummibändern abdichten und dann mal an einer Seite (die nch offen ist) kräftig pusten, ob irgendwo Luft entweicht. Ggf. danach den Schwarzen Rand im Gesicht abwaschen ;-)
Benzinfilter wechseln, bzw. bei Jaguar nachfragen, wann der das letzte Mal gewechselt wurde. Wenn nicht, dann tauschen, oder tauschen lassen (freie Werkstatt). Kosten vielleicht so um die 100€. Danach wie schon geschrieben: Injektorenreiniger in den Tank, kosten ca. 10€ im Baumarkt.
Den LMM würde ich ebenfalls tauschen, gibt es original von Denso bei Amazon, ca. 80€ Austauschen durch zwei Schrauben.
Wenn das nichts hilft würde ich mal die Drosselklappe reinigen, oder reinigen lassen. Bissl mehr Aufwand ist das schon. Kompressor muss dazu raus.
Wenn man schon dabei ist, gleich den Unterdrucksensor in der Nähe von der Drosselklappe mittauschen, sind nochmal 15€ (nicht bei Jaguar sondern bei Ford, bei Jaguar hängt eine „0“ an der Zahl dran).

Hum, was mir gerade noch eingefallen ist von einem anderen Auto: der Benzindruckregler könnte auch in Mitleidenschaft gekommen sein und im Stand durch die hohe Temperaturen (evtl. Siedepunkt vom Benzin überschritten) einen zu niedrigen Benzindruck liefern. Ggf. auch in Kombination mit einer über die Jahre „müde“ gewordenen Kraftstoffpumpe.
Passiert dir das Ausgehen vor allem dann, wenn du vorher etwas sportlicher gefahren bist?

So long, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 17:40    Titel:  

Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Nächste Woche bringe ich ihn zum Mechaniker und lasse ihn nach Deiner Anleitung vorgehen.

Sportlich fahre ich das Auto nur auf der Autobahn. In der Stadt eher selten (hat genug Power ohne Kompressor).

Noch zwei Bilder mit anderen Daten des Motorstillstandes.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 12:16    Titel:  

Hallo,
die freie Werkstatt hat nichts feststellen können. Trotzdem habe ich den Benzinfilter wechsel lassen.

Inzwischen bin ich bei 319 Tkm und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. D.h. ca. 10.000 km ohne das der Motor ausgegangen ist.

Vielleicht wars das.

Dafür was neues, in einem eigenen Thema beschrieben.

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: