Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Anschluss Unterdruckschlauch E-Type S3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ChristianM
registrierter Benutzer
Grasbrunn



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 15:04    Titel: Anschluss Unterdruckschlauch E-Type S3  

Hallo liebe Jaguar-Freunde,
bevor ich eine Frage stelle, möchte ich mich kurz selbst vorstellen. Ich heiße Christian, bin 59 Jahre alt und habe mir vor kurzem einen E-Type 2+2, Bj. 1973 gekauft.
Mir ist aufgefallen, dass ein Unterdruckschlauch, der am Luftfiltergehäuse links angeschlossen ist (siehe Bilder), frei herumhängt. Leider bin ich aus dem Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalogen nicht schlau geworden, wo das andere Ende hingehört.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ansonsten wünsche ich euch verschneite Grüße aus München und eine gute Saison!
Christian




Unterdruckschlauch.jpg



IMG_5278.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 17:19    Titel:  

Wenn ich mich nicht täusche wird dieser Schlauch an ein kleines Röhrchen angeschlossen, welches seitlich am schwarzen Gehäuse des Ansaugkrümmers ist.
Fährt man mit wenig Gas / niedriger Last liegt herrscht im Ansaugkrümmer hoher Unterdruck. Das bewirkt , dass die Klappe im Luftfilter offen ist warme Luft vom Auspuffkrümmer in die Luftfilterkästen einläßt.
Gibt man mehr Gas fällt der Unterdruck im Ansaugkrümmer und die Klappe im Lufi-Kasten schließt sich, so dass keine warme Luft angesaugt werden kann.
Die Ansaugluftvorwärmung sorgt dafür, dass die Vergaser bei niedriger Last warme Luft ansaugen, weil dadurch die Gemischbildung besser ist.
Für hohe Last soll die Ansaugluft eher kalt sein, damit die effektive Füllung in Luftmasse gerechnet höher ist.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChristianM
registrierter Benutzer
Grasbrunn



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 18:04    Titel:  

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Ich werde mich morgen auf die Suche machen.
Viele Grüße
Christian Mayer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 18:12    Titel:  

Bei mir ist dieser Schlauch an einem Stutzen des Luftfilterkastens an der den Vergasern zugewandten Rückseite zwischen den Vergasern angeschlossen. (auf beiden Seiten !)
Gruß Stephan




8954787585.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 9:52    Titel:  

Moin Stephan,

Christian und Wolfgang reden von einem anderen Teil. Das was Du meinst ist der Temperatursensor, der im Filterkasten an der Platte zwischen den Vergasern nebst 2 Schläuchen sitzt. Christian und Wolfgang meinen aber die Unterdruckverstellung. Bei kaltem Motor wird eine Klappe geöffnet, die die ersten Minuten über einen Schlauch zur Krümmerabdeckung warme Luft ansaugt. Aber in der Tat, beide Steuerteile arbeiten mit Schläuchen zusammen und in Abhängigkeit.

Zum einen benötigt man diese ganzen Teile wenn überhaupt nur im eisigen Winter, zum anderen war weiteres wie alles rund um die Luftpumpe nur für die Abgasentgiftung, damit man ab den 70igern den EV12 überhaupt in den USA zulassen konnte.

Letztendlich haben die meisten, wie auch ich, diesen ganzen Ballast rausgeschmissen oder er sitzt ohne Funktion drin. Braucht kein Mensch der in der Saison zwischen 5 bis 30 Grad fährt. Mein Motor ist trotzdem nach wenigen Minuten warm und betriebsbereit. Auch den Choke brauche ich nur zum Anlassen und rausfahren aus der Halle. Nach 2-3 Minuten schiebe ich den Choke dann ganz rein. Das einzige was ich unter 10 Grad benötige ist ein Stück Pappe vor meinem Aluhochleistungskühler.

P.S.: herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 10:20    Titel:  

Hallo Rainer,
Das habe ich schon alles verstanden. Der Christian hat aber gefragt, wo der Schlauch von der Klappe am Ansaugstutzen von Luftfiltergehäuse aus hin geht. Bei mir geht der dahin, wie im Bild zu sehen. Auf der anderen Seite des Motors genauso.

Manche haben ja auch das ganze Gezumpel um und mit dem Luftfilterkasten entfernt und direkt auf den Vergaser je einen Sportluftfilter sitzen. Ist das empfehlenswert?
Mir ist nur nicht ganz klar wohin mit den ganzen Unterdruckschläuchen? Da sind ja noch mehr als nur die für die Klappen!
Kann man das alles so ohne weiteres entfernen?

Zum Kaltlaufverhalten: meiner läuft wenn er kalt ist grotten schlecht - den Choke kann ich erst nach 2-3 km rein schieben.
Richtig gut läuft meiner erst nach 10 -15 km - dann allerdings richtig gut :-)
Ich habe aber auch den Hochleistungsalukühler - aber ohne Pappe :-(

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 11:29    Titel:  

Moin Stephan,

wichtig ist, dass die 4 Strombergs perfekt eingestellt und synchron sind. Welche Zündung ist bei Dir verbaut? Noch die originale OPUS? Die ist sehr temperaturempfindlich und hat von Haus aus einen schwachen Zündfunken. Der Choke wirkt nur auf 2 Vergaser, links hinten und rechts vorne. Zu dem hat der Choke eigentlich nur eine Benzin Startanreicherung in der 3ten Stufe. Die 2 anderen Stufen sind nur schnelllaufstufen. Also möglich ist alles. Was nützt ein fettes Gemisch beim Kaltstart, wenn die Zündanlage und Zündkerzen das Gemisch dann nicht 100% zünden kann.

Bei mir sind die Strombergs per Lambdamessgerät perfekt auf alles eingestellt. Alles passend auf Ansaugluftrohre mit 300% mehr Luft und komplett selbstgebauter fetter Abgasanlage. Die Vergasernadeln sind perfekt selbst auf den Motor bearbeitet. Wobei auch meine Temperaturkompensatoren der 4 Vergaser nicht aktiv sind. Zündung REOPUS-H mit Hallgeber und auf höchsten Zündstrom mit Silikon-Stahl-Graphit-Hochleistungskabel, Hochleistungszündspule und 4-Elektroden-Zündkerzen umgebaut. Habe aber auch den Balastwiderstand auf Niederohm umgebaut. Also das Gemisch so mager wie möglich und so fett wie nötig. Brachte locker 30 DIN PS mehr aus dem völlig zugeschnürten V12.

Nein auf keinen Fall auf die Ansaugluftführung vorne über dem Kühlerluftleitblech verzichten. Nur dort gibt es kalte Ansaugluft vom Fahrtwind! Ich habe nur die dünne 32mm Innendurchmesser Tröte gegen 58mm Innendurchmesser Alurohre gewechselt. Aber man muss dann unbedingt andere Vergasernadeln benutzen.

Ich muss immer in Choke Stufe 3 starten. Dann direkt rausfahren und sofort in Stufe 2 und weiteren 1-2Minuten auf Stufe 1. Nach dem verschließen der Halle sind dann ca 3 Minuten vergangen. Choke komplett rein und langsam vom Hof. Mit meiner BW12 fahre ich dann den ersten Kilometer im 2.Gang auf 2.000U ganz gemütlich warm. Wohne auf dem Lande. Je nach Außentemperatur erlangt der Motor sehr schnell die nötigen 70 Grad Wassertemperatur zum normalen Fahren. Auf Grund meines Aluhochleistungskühlers nebst 71 Grad High Flow Thermostate mit 50% mehr Durchlass muss ich unter ca. 12Grad mit Pappe vor dem Klimacondensator / Wasserkühler fahren, sonst kühlt der Motor ständig ab 70 auf der Landstraße auf 71Grad runter.

Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben... ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 12:08    Titel:  

Hallo Rainer,
Schreib ruhig weiter - das ist alles wirklich sehr interessant für mich!
Ich kann Dir zwar einigermassen folgen - aber umsetzen könnte ich das selbst sicher nicht.
Dazu fehen mir einige Kenntisse, Fähigkeiten, Material und auch das nötige Werkzeug.
Ich wollte eigentlich nur einen V12 fahren :-)

Ich kann nicht mal feststellen, was für eine Zündanlage ich habe.
Die Fa., die mir den E-Type verkauft hat, hatte zwar behauptet, dass die komplette Elektrik erneuert wurde.
Ich habe aber zwischenzeitlich festgestellt, dass da wohl etwas übertrieben wurde, um den Verkauf zu "befördern".

Kennst Du hier im kölner Raum Firmen, die mir bei Vergaser und Zündung kompetent weiter helfen können?
Leider gibt es viel, die aus der Hüfte geschossen behaupten, dass das alles kein Problem für sie sei.
Soviel Ahnung hab ich aber schon, dass ich weiß, dass es einige Dinge gibt, die man schon mal gemacht haben muss,
ehe man behaupten kann, was davon zu verstehen.

Ich bin Bauingenieur und habe jede Menge Ahnung von Statik - Zündung und Vergaser eher nur recht oberflächlich :-(
Als Führerscheinneuling habe ich in den späten 60'er und Anfang 70'er einen NSU TT mit Doppelvergasern gefahren und auch gewartet. Aber Ventile, Zündung und Vergaser beim NSU TT sind ungleich leichter zu warten als beim V12 :-)
Der V12 hat eben alles 3 mal soviel :-). - und Unterdruckschläuche bis zum Abwinken :-)

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChristianM
registrierter Benutzer
Grasbrunn



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 12:24    Titel:  

Ich habe heute mal den Luftfilterkasten links abgebaut. Und tatsächlich habe ich gesehen, dass an dem im Luftfiltergehäuse verbauten Temperaturfühler 2 Anschlüsse sind, an denen an einem nur noch ein Stück Gummischlauch weghing (siehe Bild). Das ist dann wohl der Anschluss für den Unterdruckschlauch. Es passt auch von der Länge.

Vielen Dank an alle für eure schnellen und informativen Antworten! :-))




IMG_5286.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 12:33    Titel:  

Eigentlich ist der V12 Motor mit 7 Unterdruckleitungen mit insgesamt 9 Schläuchen vollständig ausgerüstet.
4 von den Ansaugkrümmern an die "Schiebbetriebanreicherung" der 4 Vergaser seitlich.
2 von den Ansaugkrümmern an die 2 Thermoschalter in den beiden Luftfiltern. Von denen jeweils einen Schlauch an die weiter vorne im Luftfiltersystem sitzende Warmluftklappe. So ist die Warmluftzuführung abhängig von der Temperatur der Ansaugluft und der Motorlast.
1 von der Vergaserdose an den Ansaugkrümmer(Spätdose original) oder an einen Vergaser (Frühdose nachgerüstet) .
Etwas für einen sinnvollen Motorlauf vergessen ?

MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 13:43    Titel:  

Moin zusammen,

wie gesagt, dass ganze Gedöhns braucht man eher als Dailydriver, bzw. nur im Winter, so wie die Wagen früher benutzt wurden. Des Weiteren hätten man die EV12 ohne diese ganzen Abgasentgiftungsanlagen und natürlich der Keilriemenluftpumpe für das Vorgaukeln von sauberen Abgasen nach US-Kalifornien Model, nie eine Zulassung bekommen. Ohne die ganzen Unterdruckleitungen würde es im Winter zu lange dauern bis der Motor sauber läuft bzw. hinten die Abgaswerte passen. Für uns, die fast nur in der warmen Saison von 10-30 Grad fahren braucht man den ganzen Mist nicht, zu mal meist ein Teil defekt oder unterschiedlich und somit nicht gleichmäßig arbeitet. Ich habe von allem nichts mehr drin und er kommt trotzdem sehr schnell auf Betriebstemperatur. Die Pappe vor meinem Kühler unter ca. 10 Grad braucht der Motor und die Heizung nur, weil ich alles rund um das Kühlsystem auf Hochsommer mit Klimaanlage getrimmt habe.

Wie ich auf der Techno Classic in Essen erneut von der Fa. Jens Peter Adam, aber auch von der Fa. Zöllner hörte, sollte man unbedingt die Temperaturkompensatoren und auch die Unterdruckmembran je Vergaser Totlegen, da wie gesagt meist ein Teil defekt oder unterschiedlich ist und somit nicht gleichmäßig arbeitet.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 16:50    Titel: Unterdrucksystem V12  

Hallo aus Sevilla,
ich schliesse mich den Ausfuehrungen von Rainer unbedingt an.
Ich habe aus meinem USA-Import auf Anraten der Forum-Mitglieder das ganze Unterdruck"gedoens"rausgenommen (Lufteinspritzung) bzw.stillgelegt (Unterdruck zur Spaetverstellung am Verteiler, Warmluftansaugung). Und der V12 laeuft einwandfrei.
Ausserdem sieht der Motorraumschon etwas aufgeraeumter aus und man vertut sich nicht mehr so leicht.
@Rainer: Von wem hast Du den Hochleistungkuehler? Ich moechte mich lieber auf ein erprobtes Modell verlegen, als das Guenstigste aus dem Internet einzubauen.
@Christian: ich habe meinen auch erst seit 2 Jahren und fange an die Angst vor dem "Biest" zu verlieren. Die Leute hier im Forum haben meist mehr Ahnung als die normalen Mechaniker und sind gluecklicherweise sehr hilfsbereit.
Eine unverzichtbare Sache ist allerdings ein Wartungs- und Servicemanual (gibt es im Internet auf CD).
Dort werden die meisten Komponenten mit Abbildungen erklaert und das traegt zum Verstaendnis bei (man kann sich unnoetige Fragen sparen).
Viel Spass mit Deiner Katze
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 18:01    Titel:  

Moin Helge,

den günstigen Hochleistungskühler von SNG Barrett für um 950€. Der ist perfekt. Ich kenne locker 10 die den haben.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2017 9:31    Titel:  

Ich habe an meinem Wagen die last- und temperaturgesteuerte Warmluftzufuhr in die Luftfilter wieder aktiviert und habe subjektiv das Gefühl, dass der Motor nach Kaltstart ein bischen früher einwandfrei läuft.
In einer technischen Schrift von Pierburg ist ein Diagramm, welches den "Vorteil" darstellt, den der Motorlauf in den ersten 5 - 7 Minuten nach Kaltstart dadurch hat.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2017 20:55    Titel:  

Moin zusammen,

der unterdruckgesteuerten Warmluftklappe ist der Temperaturschalter am Luftfilter in Reihe vorgelagert. Sobald die angesaugte Luft zu warm wird geht die Klappe wieder zu und dann ist die Regelung vorbei und er zieht kalte Ansaugluft. Diese Regelung hat nichts mit Lastregelung zu tun, da sie nur für den kalten Zustand bis ca. 4.000U regelt, in der man sowieso nicht mit hohen Drehzahlen fährt. Es ist eben nur die Art der Abnahme des Unterdrucks. Woher sonst! :-) Es spielt daher keine Rolle, dass bei offener Drosselklappe kein Unterdruck mehr herrscht. Professioneller wäre es gewesen, wenn man eine permanent Unterdruckpumpe hätte, aber was soll', denn im warmen Zustand spielt der fehlende Unterdruck nebst der ganzen Regelung keine Rolle und man bräuchte dann auch keine Unterdruckpumpe mehr.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 12:14    Titel:  

WENN (???) der Unterdruckschlauch am Einlaßkrümmer angeschlossen ist, liefert dieser Anschluß Unterdruck zum Betätigen der Klappe und warme Luft kann vom Auspuffkrümmer in den Luftfilterkasten strömen.
Wenn man viel Gas gibt, fällt der Unterdruck im Einlaßkrümmer ab. Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser Unterdruck niedriger als der, den die Klappe benötigt, um geöffnet zu sein.
Dann wäre diese Luftklappe doch lastabhängig oder täusche ich mich ?
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 20:20    Titel:  

Wolfgang, ich hatte es ja schon geschrieben. Ja, bei kaltem Motor und komplett offener Drosselklappe ist der Unterdruck weg und somit wäre die Warmluftklappe wieder zu. Aber welcher Idiot fährt mit kaltem Motor in den ersten 5min zwischen 4.000 bis 6.500Umdr.? Und da das keiner macht ändert sich auch nichts am Unterdruck und somit ist auch nichts unterdruckgesteuert ;-) Andersherum kannst Du Dich auch fragen: braucht mein Wagen in den ersten 5min der Warmlaufphase eine unterdruckgesteuerte Warmluftklappe bei 4.000 bis 6.500U, die dann dafür sorgen würde, dass der Motor dann noch eiskalte Ansaugluft ziehen würde. :-) Also absolut unlogisch.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 10:16    Titel:  

"Andersherum kannst Du Dich auch fragen: braucht mein Wagen in den ersten 5min der Warmlaufphase eine unterdruckgesteuerte Warmluftklappe bei 4.000 bis 6.500U, die dann dafür sorgen würde, dass der Motor dann noch eiskalte Ansaugluft ziehen würde. :-) Also absolut unlogisch."
Auf der anderen Seite kann man fragen, warum die Konstrukteure von Jaguar die Warmluftklappe auch über Last steuern wollten ?
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 21:35    Titel:  

Wolfgang ich kann jetzt kaum mehr auf solche komische Logik antworten und versuche es zum letzten Mal. Nach Deiner Logik wäre es ja dann schon ein Vorteil, dass in den ersten 5Minuten bei 4.000-6.500U sich die Warmluftklappen wieder schließen sollen, damit der saukalte Motor in den ersten Minuten schön viel kalte Luft ansaugen soll. Aber das ist logischer Weise ein Nachteil! Und das nennst Du lastgesteuerte Warmluftklappe? Was für ein Unsinn. Da diese Art den Fahrens kein Mensch macht, brauchten sogar die Ings von Jaguar das nicht berücksichtigen. Wo soll denn sonst ein kontinuierlicher Unterdruck im gesamten Drehzahlbereich herkommen? Braucht man doch nicht, da man doch sowieso nur bis 4.000U in den ersten Minuten die Karre hochdreht! Ist doch nicht anders ohne zusätzliche Unterdruckpumpe möglich. Klar, man hätte auch für die ersten Minuten dem Fahrer einen Unterdruckschlauch in den Mund zum Luftziehen stecken können :D

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: