Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Steuerkettenspanner
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJRFahrerOLLI
registrierter Benutzer
Bad Laasphe NRW



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 17:08    Titel: Steuerkettenspanner  

Hallo , Ihr Katzenliebhaber !!!!!

Habe ein Problem , und bräuchte mal Eure Unterstützung !! Fahre ja einen X308 / XJR , und wollte jetzt neue Steuerkettenspanner einbauen !!!! Das einbauen ist ja kein Problem , nur finde ich nirgends welche , nur in Verbindung mit dem ganzen Satz !!!!!
Ketten und Führungen sind aber fast neu , und so wollte ich halt nur die Spanner mal erneuern !!!
Weiß vielleicht einer von Euch , wo man diese bekommen könnte ???

Vielen Dank , und allzeit gute Fahrt mit Euren Schätzen !!!!

Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 19:44    Titel:  

Hi Oliver,

hmmmm ......
wer baut die aufwändigen Ketten und Führungen ein,
ohne die wichtigsten Bauteile, nämlich die oberen Spanner, auch zu erneuern ???

Um es auf ( fast ) Balinerich zu sagen "ick gloobe mir verkackeiert einer"

Also ich würde dazu stehen, nur die oberen Spanner zu tauschen,
wenn ich rechnen müsste, daß der 98 XJR eh nur noch einen TÜV hält.
Das käme zumindest besser an.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 21:22    Titel:  

Hi Oliver,

Schau' mal bei britishparts.co.uk oder bei jaguarclassicparts.com.
Über letztere Seite kannst Du Dir die Spanner direkt in eine (hoffentlich in Deiner Nähe liegende) Jaguar Niederlassung bestellen und dort ohne Versandkosten abholen.
Vorsicht: wenn vorher Plastikspanner verbaut waren, brauchen die neuen Aluspanner kürzere Befestigungsschrauben. Mit den alten geht das nicht - die dann gleich mitbestellen.
VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 16:31    Titel:  

Bei Jaguar Hermann gibt's die auch, da kauf ich alles.
Sehr empfehlenswert und für technische Fragen wird sich Zeit genommen.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJRFahrerOLLI
registrierter Benutzer
Bad Laasphe NRW



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 6:21    Titel: Thema Steuerkettenspanner  

Hallo , Ihr netten Katzenliebhaber !!!!

Vielen Dank , für Eure Antworten und Eurer Hilfe !!!

Wollte Euch nur noch schreiben , dass in meinem XJR schon die neuen , besseren Kettenspanner verbaut waren , nicht die Plastik !!
Habe gedacht , baue da haltmal trotzdem neue ein , da das ja nicht schaden könnte !!! Oder meint Ihr , dass das nicht von Nöten ist ???
Danke Euch nochmals für die Unterstützung !!!

Übrigens , die Heizung funkt wieder , es stellte sich heraus, dass es die Heizungspumpe war !!!!

Liebe Grüße , Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 9:14    Titel:  

Hi,

Du machst das richtig.
Ich habe zwar neue qualitativ die besten Reifen noch mit 8mm Profil drauf,
aber ich
( Ironiemodus ein )
Zitat:
Habe gedacht , baue da haltmal trotzdem neue ein , da das ja nicht schaden könnte !!!
Oder meint Ihr , dass das nicht von Nöten ist ???

( Ironiemodus aus )

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 9:37    Titel:  

Hallo Oliver

Ich finde jetzt nicht, dass es nötig ist, neue Spanner einzubauen wenn Du davon ausgehst, dass die verbauten noch gut funktionieren.
Wenn Du, so wie es aussieht, gerne schraubst, findet sich doch sicher einer hier, bei dem ein Ketten- und Spannertausch dringend ansteht und jemanden mt Erfahrung sucht diese einzubauen. Ihr solltet euch nur mal kennenlernen. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJRFahrerOLLI
registrierter Benutzer
Bad Laasphe NRW



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 12:31    Titel: Steuerkettenspanner  

Hallo , Katzenliebhaber !!!

Also , so ,wie ich das jetzt von Euch lesen kann , und ich auch so denke , werde ich wohl erstmal die Kettenspanner so lassen , wie gesagt , es sind ja schon die neuen , besseren drin !!!!
Ich danke Euch trotzdem , denn ich bin manchmal vielleicht zu vorsichtig , was das Kätzchen anbelangt !!!!!

Bis dann wiedermal , Euch allen eine schöne und gute Fahrt mit Euren Schätzen !!!!

Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 13:42    Titel:  

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Hi Oliver, da ich vermute, dass Dir bei Deiner inflationären Nutzung von Satzzeichen diese bald ausgehen werden, habe ich Dir hier ein paar als Reserve zum Herunterladen eingefügt. ;-)

Gruß aus Kölle,
bernd


Zuletzt bearbeitet von Earny am Sa 19 Aug, 2017 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJRFahrerOLLI
registrierter Benutzer
Bad Laasphe NRW



Verfasst am: Mi 03 Mai, 2017 12:36    Titel: Steuerkettenspanner  

Hallo , Earny !!!!!!!

Danke Dir vielmals , für die Satzzeichen , kann ich gut gebrauchen !!!

Jetzt gehts aufwärts !!!!

Schönen Gruß und stets gute Fahrt Euch allen !!!!!

Oliver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 13:19    Titel:  

Gibt es irgendwelche Hinweise über Die "Gesundheit" der Kettenspanner ? Bei manchen Fahrzeugen kündigt sich das ja "geräuschvoll" an, bei anderen kann man den "endenden" Verstellbreich sehen. Trotz intensiver Recherche konnte ich nichts finden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 22:08    Titel:  

Warum will man nur die Spanner einbauen?
Warum beschwert man sich über die Kosten für einen ganzen Satz? Soviel ist das auch nicht. Zwei ordentliche Reifen kosten da schnell mehr.
Das Jaguar-Fahrer-Sprichwort Nummer eins ist "Spare in der Zeit dann hast du Not!"

In anderen Threads berichten welche denen der Motor um die Ohren fliegt weil sie die Investionen nicht machen wollten.
Mein Nachbar fährt einen Ford-Diesel und bittet mich gestern um Start-Hilfe, weil sein Starter den Motor nicht mehr dreht und der dachte die Batterie wäre zu schwach.
Der wollte auch kein Geld für einen Zahnriemen ausgeben. Die Versuche beim Anschieben danach haben vermutlich die Ventile gehörig verbogen (da war ich nicht beteiligt) das Auto ist vermutlich Schrott. Dabei hat der das Auto am Vorabend normal abgestellt.

Ich kann jeden nur empfehlen den OEM Kit zu kaufen und die Finger von den Chinesen-Kits zu lassen.
Ich hab übrigens einen schönen AJ27 im Keller liegen und warte auf das passende Auto mit Motorschaden. Der nächste Sparmeister kommt bestimmt. Ich nehme bei einem rostfreien XK8 Voranmeldungen entgehen! ;-)
Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 7:31    Titel:  

Hallo Oliver,

ich habe mir einen XKR aus 2000 gekauft und vorsorglich komplett Spanner und Ketten machen lassen. Im Bild siehst du einen Riss im Kunststoffmaterial der Gleitschiene. Die hätte möglichweise noch 100000 Km gehalten, möglicherweise aber auch nur noch bis zur nächsten Ecke. Auf den Laufflächen waren keinerlei Abnutzungsspuren zu sehen.

Da es hier im Forum viele Beiträge über Kettenspannerschäden gibt, würde ich den Ratschlägen folgen und keine Kompromisse eingehen - alles tauschen und du hast Ruhe.

Herzlichen Gruß
Norbert




Kettenspanner.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 11:11    Titel:  

@Jaxman Ich glaube mein Beitrag ist etwas mißverständlich. Wenn ich den Spanner tausche(n lasse) - man soll sich ja nicht überschätzen - wird der Rest natürlich auch gewechselt. Teile die bei größeren Monatagearbeiten auch freiliegen werden bei mir generell "auf Verdacht" erneuert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2017 7:44    Titel:  

Hallo RADOJAG,

das Thema Kettenspanner ist leider immer wieder ein Esoterisches Thema:
Erfahrene gegen Sparmeister

Verdächtig ist wer älter ist als 2001 - und der fliegt - egel wie schön und wie anmutig.

Das gemeine ist - Der Schaden kündigt sich einfach nicht an. Oft reicht die Querbelastung am oberen Spanner beim Starten und der bricht. Am Vortag hat so mancher das Auto noch abgestellt.

Wer auf der sicheren Seite sein will tauscht das zumindest mal nach 120.000 km und wenn das noch nie gemacht wurde bei den Frühen dann würde ich das auch bei 40.000 km machen - denn es handelt sich um 20 Jahre altes Plastik, das höherer Beanspruchung ausgesetzt ist.
Man kann ist Material nicht hineinschauen und man weiss nicht wie abgenutzt es ist, auch wenn es nach assen noch ok aussieht.

Es gibt ausserdem zwei Qualitäten am Markt. Es gibt OEM - die sind aus Japan und gut und es gibt billige Kits aus China. Um letztere würde ich einen sehr großen Bogen machen. Die kosten weniger und sind das Geld nicht wert. Ich weiss von einem Fall da kamen die nach nur 35.000 km wieder raus, weil die Ketten sich gelängt haben. Erspart hat sich der letztlich gar nichts.
Die OEM-Teile sind geschmiedete Rollen-Ketten und keine Industrieketten - die halten der beanspruchung stand.

Zuletzt empfehle ich diese Seite hier: http://www.xkjaguar.com/vergleich-steuerkettenspanner-kits-fuer-jaguar-oem-versus-china-ware/

Da sind auch noch ein paar Links drinnen wo das Thema ausführlich besprochen wird.
Gleich noch einen Tip vorweg: Ohne Spezialwerkzeug erst gar nicht anfangen - viele ruinieren sich den Kurbelwellendämfer und den Steuergehäusedeckel schon beim "Nachsehen".
Gruß
JAX
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 23:31    Titel:  

Nabend,
habe nun mal den Händler meines XKR gefragt, der einen guten Ruf hat - und der einzige
Betrieb in der Schweiz ist, der die Kettenspanner an Lager hat.
Aussage von ihm: beim XKR noch nicht vorgekommen bei ihm, allerdings 2 XJR.
Alle anderen - ich konnte die Liste sehen - waren Sauger.
Der hatte gerade ein frühes Sauger-Cabrio, BJ98, bei dem sie gerade noch rechtzeitig gewechselt haben.

Aussage auch: es betrifft vor allem 98er/99er, da Jaguar eine schadhafte Charge eingebaut habe.
Wann und bei wem sei nicht bekannt. Allerdings seien es lt. seinen Beobachtungen vor allem o.g. Baujahre
mit Problemen.
Er sagte aber genau dasselbe, dass man den Wagen oftmals am Vortag abstellen könne, man den Wagen
nicht mehr starten kann...
Seine Erklärung dazu zeigte mir, warum es wie funktioniert und dass die Sorge zwar da sein darf, aber
aus meinem Empfinden heraus ein aufgeheiztes Thema - wie man hier auch sehen kann.

Übrigens, habe provokant gefragt: jetzt ist alles über die Bühne, wie schaut es denn nun mit den
Kettenspannern aus?

Gute Nacht
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2017 5:30    Titel:  

Hi Björn,

Jaguar hat 3 verschiedene Kettenspanner verbaut,
die ersten aus dem AJ26 waren schon fast eine Fehlkonstruktion, weshalb Jaguar auch einige zerstörte Motoren auf Kulanz tauschen musste.
Es handelte sich dabei laut damaliger Pressemeldung um Weltweit ca.300 !

Die zweite ( nachgebesserte ) Generation hatte nun auch eine zusätzliche Feder, die bei einem Druckverlust verhindert daß die oberen Ketten überspringen können ( bzw. das auf einen Zahn reduzierte ).

Ab dem Motor-Datum (Motornummer) 13.08.2001, wurde dann die dritte Generation Kettenspanner ab Werk verbaut.

Als Ersatzteil gab es die Kettenspanner der 3.Generation jedoch erst ab 2005.
Also Fahrzeuge die vor 2005 in der Werkstatt neue Kettenspanner bekommen haben, haben in jedem Fall noch Kettenspanner der 2.Generation.

http://jaguar.forumprofi.de/thema-anzeigen-nikasil-motor-und-amp-kettenspanner-nach-vin-und-motornr-info-t98.html?sid=312886d0f0842ebf2762c7ad8584a621

Die hauptsächlich betroffenen Motoren waren übrigens die VVT Motoren, also der 4 Liter ohne Kompressor,
( 3,2 und 4,0 Kompressor haben keine VVT )
da die hohere Wechselbelastung durch die VVT auch die Spannerleistung extrem belastet.

Generell würde ich in jedem Fall die Spanner der ersten Generation sofort tauschen, egal wie gut sie aussehen,
die zweite Generation am 4,0 Liter mit VVT ebenfalls,
die anderen würde ich längerfristig auch zum tauschen planen.
Die dritte Generation ist in jedem Fall die bessere Wahl.

Übrigens bekommt man in den Staaten den originalen Ford-Reparatursatz ( incl. Versand und Steuer ) für den Lincoln LS, der unseren Jaguar V8 und die S-Type Plattform hat, für zw. 180 - 200,- € und den Werkzeugsatz für unter 100,- €.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stelios
registrierter Benutzer
OstWestfalen



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 10:51    Titel:  

Hallo ManniBochum,

hättest du einen Link für die Ersatzteile aus den USA ?

Grüße aus OWL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 11:47    Titel:  

....an dem Werkzeugsatz wäre ich auch interessiert.
Leider bekommt man immer nur den Satz ohne den Gegenhalteschlüssel für die KW Riemenscheibe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 18:30    Titel:  

Hi Ihr beiden,

ich bin seit einer Woche Heimatvertriebener ( aus beruflichen Gründen ) und gehe nur mit einem UMTS-Andrid-Tablet ins Internet,
müsste zu Hause erst auf den Rechnungen nach schauen, das wird aber noch bis mitte der nächsten Woche dauern.
Die eMail, wo ich die Info voriges Jahr her hatte, nutzt Euch leider auch nichts, da die Adressatin, nach schwerem Unfall noch/wieder im Krankenhaus liegt.
( Ihr Daimler wird wohl demnächst zum Werkstatt-Schreibtisch "umfunktioniert" )
Leider müsst Ihr Euch noch etwas gedulden.

Zu dem Werkzeugsatz habe ich mal ein Bild gesucht.
@ Doktor1
Das Problem ist; die Kästen sind immer nach Nockenwelleneinstell-Satz sortiert, das Riemenscheiben-Tool geht immer extra,
da die auch unterschiedlich sind.
Das unten abgebildete ist z.B. nur für den Saugmotor ohne Kompressor und liegt nochmal extra bei um 130,- €
Das sind zwar keine "Profitools" für die tägliche Arbeit, aber ich kenne Werkstätten, die schon länger damit arbeiten und zufrieden sind.
Für meinen bisher einmaligen Gebrauch, kann ich zur Langzeitqualität natürlich nichts sagen.
( Bild "geklaut" von der Webseite Jaguar.de.to )

Ich weiß auch nicht ob dort auch das Riemenscheiben-Tool für Kompressormotoren zu bekommen ist.
Allerdings habe ich auch gehört, daß das "normale" mit anderen Schrauben am Kompressor verwendar sein soll.
Dazu kann ich mich aber nicht fest legen, keine meiner Katzen hat Kompressor.

Viele Grüße Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 21:07    Titel:  

Danke Dir, Manni, für Deine Ausführungen.
So hatte ich das auch gelesen.

Hatte aber eben von der ERFAHRUNG einer angesehenen Werkstatt berichtet.

Da meiner einer mit 2.Generation ist, plane ich den Wechsel auf Grund der Erfahrung und
der Berichte sowie der Bestätigung durch Deinen Post erst in 1-3Jahren.
Muss den Wagen ja fast neu einfahren, der hatte in den letzten 8 Jahren nur um 11'000km
bekommen - jetzt sind es schon 3'200, die nächsten 3'000 kommen in den nächsten drei Wochen
dazu. Aber das ist ein anderes Thema
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 02 Jul, 2017 15:20    Titel:  

Hi,

ich bin hier ja eigentlich noch eine Antwort schuldig,
zumindest öffentlich an alle.

Weiter oben wurde ja bezüglich Kettenspanner der Link zu
http://www.xkjaguar.com/vergleich-steuerkettenspanner-kits-fuer-jaguar-oem-versus-china-ware
gegeben.
Interessanter, aber fachlich unbelegter Artikel ( zumindest ist kein anerkannter Test angegeben ),
dies aber mal außen vor gelassen, habe ich mich für die HTK100
Zitat:
des japanischen OEM-Herstellers Tsubaki, der u.a. Jaguar und Aston Martin beliefert

unter
xkstore.at shop steuerkettensatz für 469,98 € interessiert.

Im Internet ( eBay ) findet man die HTK100 von TSUBAKI / Japan bei "turntools" ( Wels - Österreich )
für EUR 456,98 + EUR 17,00 Versand
( NACHTRAG: Die Verdienstspanne wurde nach diesem Post, Kundenfreundlich um ca. 57,-€ auf 399,98 € gesenkt )
Link: eBay Austria HTK100 TSUBAKI
und zum Beispiel

findet man die HTK100 bei "jagdaim" ( Australien )
für Ca. EUR 191,67 + ca. EUR 31,58 Versand + Einfuhr-Steuer
den Link erspare ich mir und Euch,
da bei HTK die unteren Spanner mit einem gelben "Nippel" gehalten werden müssten,
was in diesem Angebot auf dem Bild nicht der Fall ist. Also beachten ! ! !

aber man findet die HTK100 von TSUBAKI / Japan auch bei "cr051948" ( USA )
für Ca. EUR 175,31 + ca. EUR 58,31 Versand + Einfuhr-Steuer ( ca. 60,- € ) also noch unter 300,- € !

Link: eBay USA HTK100 TSUBAKI

Es geht zwar auch noch günstiger ( man muß wirklich nur unter HTK100 suchen ),
nur mich stört dann, daß zwar HTK100 angegeben ist, aber weder der Hersteller noch das Herkunftsland.
Da ich an beiden Fahrzeugen Zeit habe, habe ich mich für die Qualität von TSUBAKI Japan zum günstigsten Preis entschieden.

Bezüglich der Werkzeuge gibt es ebenfalls bei eBay gute Angebote die den obigen Bildern entsprechen
unter Link: eBay Nockenwellen Kit V8 aus GB für derzeit 56,48 Euro incl. Versand

dazu den "Schlüssel" für die Riemenscheibe ( ohne Kompressor ) für Ca. EUR 79,71 + ca. EUR 5,68 Versand aus GB
Link: eBay V8 Crank Pulley Tool

oder für den Kompressormotor für ca.EUR 68,33 + ca. EUR 8,47 Versand aus GB
Link: eBay V8 SC Crank Pulley Tool

Es mögen jetzt nicht die Werkzeuge für den professionellen Werkstatteinsatz sein, aber für den Privatanwender und mehrfachen Gebrauch reichen diese günstigeren Angebote auch.
Ich kenne Werkstätten, die mit diesen Teilen seit Jahren arbeiten und damit zufrieden sind,
zumal man bei den Preisen aus USA & GB, für die selben Ketten / Kettenspanner incl. dem Werkzeug
für den Preis ( sogar weniger ) der Ketten aus Österreich hat,
was doch schon ein Vorteil ohne Qualitätsverlust ausmacht.

Dazu von mir noch den Link zu der Anleitung für den Ketten / Kettenspannerwechsel.
Durch die vielen Bilder ist das eine Anleitung für "Jedermann".
Link: http://jaguar.blackonyx.net/tech/timingchain.htm

Dies ganze als "Abschiedsgeschenk" von mir,
an alle Interessierten und Selberschrauber.

Viele Grüße, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am So 20 Aug, 2017 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2017 8:30    Titel:  

Ich habe mich auch für die "Kettenkur" bei meinem XK8 entschieden. Da ich bei meinem Winterauto mit "Chinaketten" bitteres Lehrgeld bezahlen mußte habe ich ich mich für die Lösung aus A entschieden. Wenn ich bedenke, das ich Frühjahr fast drei Wochen durch die Südstaaten gefahren bin...insofern kommt der vorige Beitrag zu spät..

Spanner, Schienen und Ketten waren im perfektem Zustand - aber, wie schon jemand hier schrieb: "es ist halt wie bei Versicherungen"....Nun kann ich, ohne Schere im Hinterkopf, das Fahrzeug genießen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 10:20    Titel:  

Hallo Manni aus Bochum,

der Steuerkettenkit der als HTK100 in den Staaten verkauft wird ist sicherlich ein China-Teil.
Es gibt für HTK100 nur einen Hersteller und das ist Tsubaki und der Preis den die Amerikaner verlangen liegt unter dem Preis, den Firmen bezahlen die mehrere 100 Stück von dem Teil einkaufen. Also KANN bei nüchterner Betrachtung das Angebot aus den Staaten kein OEM-Teil sein. Aber viel Spass beim Reklamieren in den Staaten ...

Was erwartest du dir als "fachlich belegt"? Glaubst du dass sich ein TÜV-Test für die paar Teile die in Deutschland über die Theke gehen rechnet? Oder was erwartest du dir? Mir ist das fachlich genug, wenn ich sehe dass die Chinateile Blasen im Guß haben. Dann gibt es ja noch eigene Erfahrungen.

Ich habe übrigends mit den Chinaketten keine 40.000 geschafft, dann musste ich die rausnehmen, weil sich die Kette gelängt hatte und der Motor Geräusche gemacht hatte. Ich hatte das VVT im Verdacht, war letztlich die Kette. Selbstredend ist dann alles raus geflogen.

Den Kit gibts direkt im Webshop des Anbieters aus Wels um 519,- als kompletten Revisionskit mit allen Dichtungen und Material, den Spanner Kit alleine um 399,-

Zum Werkzeug, beim Angebot im XKStore kann man das Werkzeug für eine Woche kostenfrei leihen. Das heisst die Kosten dafür spart man sich auch.

Wer immer noch glaubt China-Ware einkaufen zu müssen, sollte bei Nudeln und Porzellan bleiben.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 13:42    Titel:  

Vorteil bei der der Lösung aus Wels ist, neben der guten Beratung, die Möglichkeit ein "Komplettkit" zu kaufen. So kann man nichts "vergessen" und das Werkzeugkit ist auch dabei. Der Preisunterschied liegt bei unter zwei Tankfüllungen....

Zuletzt bearbeitet von RADOJAG am Mo 21 Aug, 2017 6:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 14:47    Titel:  

Der Vorteil ist trotz Mannis massiver Kritik an diesem Anbieter aus Austria in anderen freds hier im Forum für mich vor allem, dass man eine gute Beratung hat, die Teile immer sehr zügig nach zwei Tagen zu Hause sind und man nicht zum Zoll etc. schlappen muss, um im Gegenzug eine recht bescheidene Summe zu sparen - um dann zu hoffen, dass aus den USA etc. auch wirklich die versprochene Ware angekommen ist.

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 21:26    Titel: Nachtrag und nachgehakt  

Also der Ebay-Link von ManniBochum zeigt auf den Fotos eindeutig den "echten" Steuerkettensatz von Tsubaki an.

Ich habe deswegen in "Wels" mal nachgefragt, warum der denn so billig sein kann und warum wir hier so viel bezahlen müssen.
Dort hat man mir geantwortet, dass man mit genau diesem E-Bay-Anbieter in den USA bereits Kontakt hatte, wo auch zugegeben wurde, dass die Kits nicht von Tsubaki sind, die könnte er nicht für den Preis anbieten.

Man wird dort auch als Großhändler über Ebay gegen den Anbieter vorgehen, da dieser offensichtlich Produktfälschungen anbietet.

Dazu ist auf dieser Seite auch mehr zu lesen inkl. den Antworten eines solchen Anbieters:
http://www.xkjaguar.com/die-kettenspannerproblematik-bei-allen-fruehen-x100-und-x308-und-s-type/

Also さようなら sayōnara
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type