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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Nordlicht registrierter Benutzer Zarpen
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Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 6:23 Titel: XJ 12 Getriebe schaltet nicht |
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Hallo Katzengemeinde,
mein Kater streikt. Ich habe gestern noch eine entspannte Ausfahrt gemacht und als ich die Halle ansteuerte wars vorbei. In meine Halle gelange ich über eine Rampe mit ca. 20-30° Steigung. Also Rampe rauf, Auto auf P, Halle Aufgeschlossen und dann wollte das Getriebe nicht mehr schalten. Nun sitzt die Katze vorm Loch und nichts geht mehr.
Nun meine Frage mal in die Runde, kann ich das Getriebe, von unten, wie auch immer schalten, sodass ich zumindest in die Halle komme? 2 Fahrzeuglängen fehlen bis zur Hebebühne und ich wollte eigentlich ungerne auf der Rampe das Auto zerlegen.
frustrierter Gruß
Jan |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 6:53 Titel: |
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Guten Morgen Jan,
wenn sonst keine Lösungsvorschläge kommen und nur noch Ebene Fläche bis zur Hebebühne kommt, würde ich 4 Möbeltransportrollen holen, 2 Bretter und jeweils hinten aufbocken,auf die Bretter setzen und rollen.
Ansonsten die Kardanwelle am Differential abschrauben. Sind 5 oder 6 Schrauben.
Gute gelingen wünsche ich Dir ,
Willi |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 8:17 Titel: Winde absetzbar ? |
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Hallo Jan,
im Gegensatz zu Willi gehe ich davon aus, was Du auch schreibst: der Wagen steht derzeit auf der Rampe und damit eben nicht "eben", sondern eher schräg !!
Ich gehe weiter davon aus, daß das Getriebe nicht entlastet ist = die Last ruht auf der Sperre.
Kannst Du (vielleicht oben an der Hebebühne) eine Winde ansetzen und mit einem Stahlseil den Wagen anhängen und so versuchen die Mechanik zu entlasten ? Möglicherweise bekommst Du auf diese Weise den Mechanismus wenigstens so frei, daß Du das Getriebe entweder in R oder in D, 1 oder 2 schalten und mit Motorkraft in Richtung einer ebenen Fläche bewegen kannst.
Viel Erfolg - Peter
PS: paß auf Dich auf !! |
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Indigo registrierter Benutzer Schweden
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Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 9:14 Titel: |
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Moin
keine Panik. Zuerst würde ich dem Vorschlag von Peter folgen und den Antriebsstrang entlasten. Also zurück das Ganze auf die Ebene. Fiftyfifty daß es dann wieder geht. Fall nicht - ist der Wahlhebel zu schalten, gehen alle Stufen durch mit einem spürbaren feedback oder blockiert dieser oder rührt man nur Luft? Von unten kann man die Getriebestufen manuell durchschalten - zumindest bei meinem GM 400 - dort wo die Schaltwelle mit dem Getriebe verbunden ist. Macht allerdings nur Sinn, wenn die Welle nicht schaltet, aus welchen Gründen auch immer. |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 12:35 Titel: Vorsicht.... |
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.......mein Tip ging dahin, den Antriebsstrang dann schon zu entlasten zu versuchen, wenn der Wagen mit seiner Last an der Winde hängt. Zur Sicherheit würde ich ohnehin Keile hinter die Hinterräder legen. Gelingt die Entlastung - würde ich den Wagen vorsichtig auf die Keile rollen lassen und die Handbremse kräftig anziehen.
Jetzt würde ich bei warmgelaufenem Motor probieren, vorwärts fahren zu können. Wenn das geht - Gang eingelegt lassen und Motor laufen lassen.....am Berg zu halten versuchen und einen 2.Mann die Winde betätigen lassen.......vorsichtig die Rampe hochfahren.....bis die Ebene der Hebebühne erreicht ist.......dann auf die Hebebühne fahren - fertig !!
Gruß - Peter aus FFM |
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Nordlicht registrierter Benutzer Zarpen
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Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 19:11 Titel: |
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Hallo Peter, Indigo und Willi,
die Idee von Willi hatte ich auch, hab ich wegen der Gefahr aber schnell verworfen. Das was Peter vorgeschlagen hat war mein erster Versuch, leider ohne Erfolg. Der Wahlhebel lässt sich, ich würde mal sagen bedingt, schalten, also in der Kulisse verschieben. Von P nach R mit einem fühlbaren Widerstand.
Meine Idee ging jetzt eher in die Richtung, das man bei dem, mit einem Spannriemen abgesicherten, Wagen das Getriebe von unten auf N schaltet und die Fuhre somit frei bekommt. Kommt man irgendwie von unten an die Schaltkulisse des Getriebes ran?
Gruß
Jan |
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