Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XE qualmt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mi 03 Mai, 2017 11:01    Titel: XE qualmt  

Nach ca. 5.000 km begann mein XE 20d plötzlich aus dem Auspuff fürchterlich zu qualmen.
Die Werkstatt meine, das zu viel Adblue eingespritzt wurde. Musste dies wohl glauben.
Nun bei 7.000 km das selbe. Das Auto qualmte in der Stadt wie an alter LKW sodass man
sich schämen musste. Habe am Freitag Termin in der Werkstatt.
Was könnte das sein. Hat schon jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem.
LG Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 12:57    Titel:  

Meiner qualmt nicht. Ist nur die Frage, macht er das andauernd, oder nur zeitweise? Da könnte es natürlich sein, dass er gerade den Partikelfilter ausbrennt, dabei kann es auch zu einem verbrannten Geruch kommen. Siehe Beschreibung:

Die Reinigung des Abgasfilters wird auch als Regenerierung bezeichnet. Die Reinigung erfolgt je nach Fahrbedingungen automatisch ca. alle 300 bis 900 km. Dazu muss der Motor seine normale Betriebstemperatur erreichen.
Wenn regelmäßig Dieselkraftstoff mit hohem Schwefelgehalt verwendet wird, kann zu Beginn der Selbstreinigung aus dem Auspuff eine Rauchwolke entweichen. Der Rauch entsteht durch die verbrennenden Schwefelablagerungen und ist kein Grund zur Besorgnis. Soweit möglich, nur Dieselkraftstoff mit geringem Schwefelgehalt verwenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 14:31    Titel:  

Wie schon geschrieben das erste mal bei ca. 5.000 km und jetzt bei 7.000 km. Die Werkstatt hat dies wohl auch als Regenerierung bezeichnet will sich aber morgen Freitag den Grund ??? etwas genauer anschauen . Nur finde ich diese wirklich enormen Rauchwolken (weiß) nicht ganz verständlich da ich es von anderen Dieselfahrzeugen nicht kenne. Vor allem ist eine solche "Reinigung" auf Kreuzungen mitten in der Stadt für alle sehr unangenehm :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2017 6:46    Titel:  

wenn er weiß qualmt, würde ich auch auf viel zu viel adblue-Einspritzung tippen. Bloß eigentlich hat diese mit den Regenerationszyklen des Partikelfilters garnichts zu tun- sprich bei einer Regeneration wird eigentlich nicht zusätzlich mehr Adblue eingespritzt. Hört sich wie ein Softwarefehler in der ADblue-steuerung an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 10:16    Titel:  

War Freitag in der Werkstatt und es wurde wie oben von "Wieseldiesel" bereits geahnt ein Softwarefehler in der
Adblue-Steuerung gefunden. Sollte ab jetzt nicht mehr vorkommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 8:14    Titel: XE qualmt  

Am Montag geht es zum dritten mal in die Werkstatt. Mein XE ging wieder mitten in der Stadt in eine weiße
Wolke auf :-(
Hat noch jemand diese negative Erfahrung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 22:18    Titel:  

Ich habe meinen XE jetzt seit knapp einem Jahr. Aktueller km-Stand 24.900 km und zeigt in 1.950 km die Inspektion an.
Der adblue Behälter wurde noch nie nachgefüllt. Ich tanke schon seit Jahren nur das Aral ultimate Diesel, der Ölwechsel immer mit Castrol-Öl im Jaguar Haus und hatte noch nie Probleme. Mein alter S-Type 2,7 d (Modell 2006 mit DPF) hat inzwischen 250 tkm und auch nie Probleme mit dem DPF, Motor oder Automatik!!! Vielleicht liegt es daran, dass bis jetzt immer alles so gemacht wurde wie Jaguar und auch einige hier im Forum schon immer empfohlen haben. Wird auch seinen Grund haben!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 7:00    Titel:  

@sjag2002, es ist unwahrscheinlich, dass Dein AdBlue nach 24 000km noch nie nachgefüllt wurde. Auch bei extrem geruhsamer Fahrt liegt der Verbrauch bei 0,5l/1000km und der Tank fasst nur 17l. Es wird immer eingespritzt auch wenn Du Aral ultimat tankst. Nehme an, dass Jaguar bei Werkstattaufenthalten nachgefüllt hat. Was zeigt denn die AdBlue Reichweite an?

Zuletzt bearbeitet von Arminko am Fr 04 Aug, 2017 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 7:56    Titel:  

Ich glaube die Diskussion geht an meinem Problem vorbei.
Wie schon geschrieben qualmt mein XE schon mit den ersten 5000 / 7000 km.
Bin nun bei 10 000 km und bereits am kommenden Montag zum dritten Mal wegen diesem Problem in der Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 23:34    Titel:  

Hallo arminko,
Du hast Recht. Lt. Jaguar Haus wird bei jedem Aufenthalt geprüft und ggf. nachgefüllt.
Bei mir war es im Mai nachdem die Winterräder durch die Sommerräder ersetzt wurden.
Vermutlich in den ersten 3 Jahren? Habe vergessen zu fragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: