Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
IngoSedler registrierter Benutzer Porta Westfalica
|
Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 16:34 Titel: E_type 1.5, 4.2 l Kurbelwellengleitlager |
|
|
Liebe Jaguarfreunde.
Bei der Motorrevision muss die Kubelwelle und dementsprechend die Gleitlager erneuert und eingeschliffen werden. Bei Barratt Übergröße bestellt, soweit aller klar. Heute ruft die Firma an und teilt mir mit, dass die Schalen für das vierte Lager die falsche Form haben (mittleres Lager). Die alten Lager sind glatt, die neuen Lagerschalen haben eine Ölrinne (siehe Bild). Allerdings ist diese Ölrinne auch bei den alten Lagerschalen der anderen Lager vorhanden.
Der Geselle sagte, dass der Verbau der Lagerschalen mit Rille zum Heißlaufen des Lagers führen kann. Ich brauche eine kompetente Meinung von euch, ob ich die Lagerschalen auf eigenes Risiko verbauen lassen soll oder ob ich mich um glatte Lagerschalen bemühen sollte. Ich vermute, dies wird schwierig werden, da alle Lieferanten auf den gleichen Produzenten zurückgreifen.
Gruß Ingo
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
|
Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 16:52 Titel: Der 4,2L |
|
|
hat ein generelles Problem mit Lagerschäden, wenn er zu heiß geworden ist. Dabei reißt der Schmierfilm ab oder auf und die Lager nehmen Schaden. In sofern sind die Lager mit Blutrinne für einen beständigeren Ölfilm sicher die bessere Wahl, auch wenn die Lagerfläche dadurch kleiner ist.
Ich würde die Lager mit Blutrinne nehmen, (ursprünglich hatte der 3,8L solche Lager auch, was später aus Kostengründen verändert wurde. Es gab da eine Zeit, wo die 4,2L noch nicht einmal das Werkstor aus eigener Kraft erreichten. Mehrere Revisionen der Lager waren die Folge, warum man aber nicht auf die alten, standfesteren Lager zurück ging, hat nie einer verstanden.) vor allem wenn nicht ganz klar ist, ob das Kühlsystem völlig sauber ist. Jaguar gab seinerzeit sogar noch die Vorgabe, das Kühlsystem mit Kühlerdicht abzudichten. Der Anfang vom Ende! Davon korrodieren die Kopfbolzen. Dazu ist dadurch die Menge des verfügbaren Kühlwassers geringer, was das Hitzeproblem nur verschlimmert.
Bastlergrüsse
Chris R.
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 21:44 Titel: |
|
|
Die HL- Lagerschalen mit der Ölnut sind schon die Richtigen
und gehören in die Lagerdeckel, ohne Nut oben in den Block.
Wie von meinem Vorredner beschrieben ist diese Nut eine Öltasche
und der Schmierfilm wird bei Mangelölversorgung aufrech gehalten.
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 22:40 Titel: |
|
|
Der 4.2 hat im Gegensatz zu den anderen Motoren nur eine 180 grad nut wie schon geschrieben. Es gibt für den 4.2 keine Lager mit umlaufender nut. Es gab durchaus einige Probleme mit den Lagern beim 4.2 die jetzigen Lager von mahle z.b. Entsprechen aber wohl dem erfolgreichsten Design beim 4.2. die Lager sind übrigens leicht oval und außerdem schmaler als bei den kleineren Motoren. Die problematischeren Lager der späten 70er gibt es nicht mehr. Die nut ist nicht von Bedeutung für das Hauptkläger sondern soll den ölfluss zum pleuellager sichern was beim4.2 etwas problematischer ist als beim 3.8, wohl auch weil die nut nicht mehr umlaufend ist. Theoretisch ist immer ein Ölkanal in der nut bei Rotation der Kw
|
|
Wer liefert was? |
|
IngoSedler registrierter Benutzer Porta Westfalica
|
Verfasst am: So 07 Mai, 2017 15:50 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe der Firma die Infos weitergeleitet.
Schönen Sonntag, Gruß Ingo
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|