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S-Type   >>  Überwintern S-Type 2,7D BJ 2006
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Autor weitere Bemerkungen
Windmucker
registrierter Benutzer
Hardebek



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 15:01    Titel: Überwintern S-Type 2,7D BJ 2006  

Hallo Katzenfreunde,
ich möchte meinen Jag ab diesem Jahr jeweils überwintern. Muß ich etwas besonderes dabei beachten, außer Reifen höherer Druck, Batterie an externes Batterieladegerät (Permanent oder gelegentlich laden??) anschließen? Fzg. steht in der Garage unter einer Haube.
Für jede Hilfe dankbar!
Michael
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 16:30    Titel:  

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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 16:44    Titel:  

da gibts ja viiiiiiel tipps

mein wichtigster: den wagen vor dem abstellen richtig 'durchpusten' und warmfahren

die letzte fahrt sollte keine kurzstrecke sein sondern minimum 50 km, besser 100 mit stückweise AB
dann in die garage und dann erst den motor abstellen und NICHT mehr anmachen
keine leerlauf wegen klima oder sowas zwischendurch
wenns im februar ne schöne phase gibt lieber da nochmal 200 km eine winterfahrt machen
4 monate über den winter schafft so jedes auto und jeder motor, auch ohne stopfen im auspuff

schlimm ist es immer, wenn die kondensate zeit haben sich überlall durchzufressen
grüssle

ps: natürlich die klimaanlage die letzten 10 km ausgeschaltet zum abtrocken (auch wenn es warm im auto wird)
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Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 22:20    Titel:  

Hallo aus Regensburg!

Mein S Type bleibt von Oktober bis März in der Garage und darf von April bis September jeden Tag raus.

Dazu erhöhe ich den Druck in den Reifen, lasse ihn einmal pro Monat ein paar Minuten mit Klima laufen und fahre ihn der Reifen wegen in der Einfahrt einmal auf und ab.

Ich klappe die Rückenlehnen um...sicher ist sicher; )
und hänge die eingebaute Batterie an ein Batterieerhaltungsgerät damit sich kein Elektrokobold einschleicht.

Das war es und er schnurrt im Frühjahr wie wenn er gar nicht überwintert hätte. ..das mache ich seit 3 Jahren so.

mfG Helmut
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 2:53    Titel:  

Hallo zusammen,

Zitat:
Die Räder müssen einmal pro Woche um 90 Grad in Vorwärtsrichtung gedreht werden...

Der ist gut...

Da braucht man aber eine sehr große Garage, wenn man jede Woche das Fahrzeug um ca. 50 cm nach vorn rollen muss ;-)

Gruß
moellerr
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Windmucker
registrierter Benutzer
Hardebek



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 15:57    Titel:  

Hallo liebe Katzenfreunde,
vielen Dank für alle Tipps! Da das Fzg aber ab Oktober abgemeldet sein wird, entfällt eine Winterfahrt. Auch habe ich zwar eine Doppelgarage. aber da steht noch das Auto meiner Frau 'drin; somit entfällt auch das vorwärtsrollen. Allerdings kann ich die
Auffahrt nutzen.
Auf einige Tipps werde ich aber sicherlich zurückgreifen!
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe !!
Liebe Grüße Michael
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 17:38    Titel:  

Hi,

1/4 Umdrehung nach hinten - 1/2 U. nach vorne - 1/4 U. nach vorne - 1/2 U. nach hinten
und dann das gleiche wieder von vorne,
benötigt nach vorne 1 Meter und nach hinten 1/2 Meter
man benötigtauf die Art also 1,5 Meter mehr als das Auto lang ist.

1x alle 4 Wochen Motor laufen lassen, incl. Klimatest war obligatorisch.
Dazu war bei uns früher immer ein Midtronics CX25 zur Stromerhaltung angeschlossen.

M.B.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 18:49    Titel:  

jetzt haben wir ja alle experten hier im forum, auch wenns mal wieder die grenzbereiche auslotet

wie sieht das aber mit kondensaten und feuchtigkeit im brennraum und abgassystem aus,
sprit - vorallem beim diesel - im öl,
wenn der motor alle paar wochen mal ein paar minuten läuft, aber sicher noch nicht auf betriebstemps kommt?
das genügt doch nicht - vorallem im kat und auspuff das ganze wieder trocken zu legen - oder doch????

müsste man da nicht abwägen was in 4-5 monaten standzeit mehr nützt, und was mehr schadet?

ich weiss es leider nicht besser, als ich es oben früher von einem guten automechaniker gehört hab
grüssle
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 19:25    Titel:  

Hi Mars,

Zitat:
wie sieht das aber mit kondensaten und feuchtigkeit im brennraum und abgassystem aus,
sprit - vorallem beim diesel - im öl,

bei den heutigen Qualitäten machen 4 Wochen wohl kaum etwas aus.
Zitat:
wenn der motor alle paar wochen mal ein paar minuten läuft, aber sicher noch nicht auf betriebstemps kommt?

Man beachte in der ersten Antwort, was Jaguar dazu schreibt.
Einmal Thema Motor
und einmal Thema Klimaanlage

Zitat:
ich weiss es leider nicht besser, als ich es oben früher von einem guten automechaniker gehört hab

das galt wohl auch für Fahrzeuge von "früher",
diese Jaguar-Händler-Vorgabe gilt genau für "unsere" Modelle
und was für Neuwagen galt, wird für die gleichen Fahrzeuge als Gebrauchtwagen ja wohl nicht falsch sein.

Die Frage war eigentlich damit ausreichend beantwortet, was jetzt jeder für sich daraus macht, ist eh meist etwas anderes als hier diskutiert wird.

Gruß M.B.
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