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XJ40 - XJ81 - X300  >>  Rost und TÜV?
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Autor weitere Bemerkungen
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 19:05    Titel: Rost und TÜV?  

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen XJ81 angesehen, insgesamt stand er schon ziemlich gut da, aber ein paar Stellen, v.a. am Schweller waren mir negativ aufgefallen. Bin mir nicht sicher, ob sich nicht vielleicht ein eifriger TÜV-Prüfer daran stören und eine Reparaturschweißung verlangen könnte. Was meint Ihr dazu - ein Problem für den Tüv? Aufwand für eine fachgerechte Reparatur?





Auch die Spaltmaße waren nicht überall perfekt, so war z.B. am Heckdeckel links mehr Luft als rechts. Oder auch vorne an der Motorhaube zum Kotflügel hin. Der Wagen ist zwar wohl nach strenger Auslegung nicht unfallfrei, aber Pfusch konnte ich eigentlich nicht entdecken.





Auch bei anderen Jags ist mir schon aufgefallen, daß das nicht immer Perfekt ist. Z.B. bei diesem hier:

https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/overige-auto-s/m1159528505-daimler-double-six-6-0-v12-full-option-youngtimer-125000km-n.html?c=df2f21f683612b45d62c413c0ca719df&previousPage=lr&pos=26

Zufälligerweise hat er diesselbe Farbe, vielleicht begünstigt diese auch einfach die Wahrnehmung von kleineren Abweichungen.

Danke und Grüße
Olli
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 19:40    Titel: Rost  

Also wenn sich der Tüv an dem bischen Kantenrost stört, kann man 50% der Autos von der Strasse holen.
Die Spaltmasse sind bei manchen Jaguaren ab Werk wirklich bescheiden, bedenkt man den Neupreis.
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jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 20:49    Titel:  

Naja, es ist halt stellenweise schon etwas blättrig.

Ich hatte mir zuvor schon den einen oder anderen XJ81 angesehen, ganz rostfrei war keiner, aber an den Schwellern war mir derlei nicht aufgefallen - wobei ich allerdings auch keinen von denen auf der Bühne hatte, auf dem Boden kriechend mit der Taschenlampe entgeht einem so etwas natürlich deutlich leichter. Sonst muss ich sagen, sah der von unten echt gut, selbst die Achs- und Aufhängungsteile wiesen kaum Oberflächenrost auf.
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Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 6:54    Titel:  

Jade-Green muss man mögen ;-)

Schweller neu zu machen ist nicht so schwierig, da gibt es schlimmere Baustellen.
Schaue dir die Spritzwand unter der Windschutzscheibe an!!!!!
Ein Problem der letzten beiden Baujahre.

Ich habe auch einen XJ81 in dieser Farbe ... ohne Rost!!
Aber der Lack ist schwierig!

Gruß
Florian
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jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 9:28    Titel:  

Ich finde die Farbe gar nicht so übel, obgleich sie nicht meine erste Wahl wäre. In der Halle unter dem Kunstlicht wirkt es schon sehr 'glossy', im Freien fand ich es besser. Der Klarlack war leider punktuell schon absent.

Die Stirnwand sah bis auf eine Stelle sehr gut aus, typischerweise rosten die ja erst in der Mitte und dann nach außen, bei dem hier ist es wohl eher umgekehrt, aber imho noch gut beherrschbar. Ansonsten war da nur noch eine Stelle am Scheibenrahmen.





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nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 9:45    Titel:  

@Florian: Wenn Du auf die Spritzwand unter der Frontscheibe verweist: Wie prüfe ich diesen Bereich denn am besten - mal abgesehen von der optischen Kontrolle im Motorraum? Gibt es da einen Hohlraum, in den man mal reinschauen kann? Meine Spritzwand sieht an der ein oder anderen Stelle nämlich durchaus gammelig aus und ich würde das gerne erst genau erfassen und dann nat. beseitigen.

Gruß
Nikolaus
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Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 13:09    Titel:  

Moin Nikolaus,
einen Hohlraum gibt es nicht, bleibt nur von aussen zu schauen.
Für den oberen Teil gibt es noch Reparaturbleche, dort ist auch einfach heran zu kommen.
(Der Teil aus deinen Bildern)
Wenn die Spritzwand weiter unten Rostlöcher hat, hast du ein Problem.
Die Korrosion geht nicht selten bis zum unteren Knick und auch weiter.
Da kommt du halt nicht dran, ohne das Armaturenbrett raus zu nehmen, oder den Motor, oder beides :-(
Und dann die Bleche erneuern .... da wirste wahnsinnig ;-)

beste Grüße
Florian
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jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 20:04    Titel:  

@Florian: Wenn das auf meinen Bildern alles der obere Bereich ist, wo genau verortest du dann den unteren?

@Nikolaus: Man kann die Verkleidung zwischen Scheibe und Wischern abmontieren und dann den oberen Bereich des Wasserkastens inspizieren, aber absolut aussagekräftig ist das, was du dann siehst, nicht unbedingt.

Beispiel - sieht innen eigentlich top aus:


Von außen auf den ersten Blick vielleicht auch noch verhältnismäßig harmlos, aber der markierte Bereich ist bereits durch, also nicht wundern wenn es im Beifahrerfußraum irgendwann feucht wird:

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nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 10:20    Titel:  

Danke für die Hinweise. Ich werde mir meinen am Wochenende mal genauer anschauen und dann weitersehen.

Gruß
Nikolaus
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jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 23:45    Titel:  

Habe mir heute noch einen anderen gesehen, sah sonst eigentlich tip-top aus, auch technisch soweit fit, nur leider war der Rost an der Stirnwand doch schon deutlich weiter fortgeschritten als bei dem jadegrünen.

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