Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Lange Standzeit - Bremsen fest
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 12:01    Titel: Lange Standzeit - Bremsen fest  

Hallo zusammen,

Mein XJS V12 '91 Facelift steht seit 7 Jahren in einer Tiefgarage und schlummert vor sich hin. Ich bin 2-3 mal im Jahr dort hin gefahren um zu checken ob alles okay ist. Passt alles, trocken, kein Schimmel, kein Rost, alles gut. Zustand wie vor 14 Jahren nach der Abmeldung.

Heute kam der Anruf das der Wagen raus muss, und zwar bis zum 28.5. Die Tiefgarage wird saniert und alle Fahrzeuge müssen raus. Kein Problem, sind ja noch zwei Wochen... Aber ich bin ab Montag bis zum 26. auf Geschäftsreise.

Habe den Wagen eben besucht und versucht ihn zu bewegen. Er ist nicht fahrbereit, mir ist vor 7 Jahren der Ölkühler geplatzt, seit dem steht er. Er muss sowieso aus der Garage rausgeschleppt werden. Und nun sind wie es ausschaut die Bremsen fest.

Wie bekomme ich die nun wieder locker. Ich werde später nochmal mit Wagenheber und Werkzeug anrücken und die Vorderräder demontieren, hinten sind die Scheiben ja innenliegend. Ich konnte vorher leider nur die Handbremse und das Bremspedal testen. das Bremspedal lässt sich kaum bewegen. Wahlhebel hatte ich auf N. Ich werde auch versuchen ihn kurz anzuschleppen, vielleicht lösen sich die Bremsen dann auch von selber? Und Luft in die Reifen...

Ja und nun die Dummyfrage: Welche Möglichkeiten habe noch ich die Bremsen wieder frei zu bekommen? Den Weg der Zerstörung von Komponenten wie durchschneiden von Schläuchen oder aufstemmen der Bremse muss ich wohl einkalkulieren. Der Wagen muss ja definitiv raus...

Über jegliche Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vor einer neuen Zulassung in frühestens 4 Jahren ist eine Generalüberholung geplant, nach der langen Standzeit von 7+x Jahren definitiv notwendig.

Vielen Dank und Grüße
Chris Aust
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 12:35    Titel:  

Hi,

Zitat:
das Bremspedal lässt sich kaum bewegen

Da hier wohl der komplette Druck nicht abbaut, würde ich an den Bremssätteln "entlüften", also den Druck ablassen und unter umständen die Beläge mit einem flachen Schraubenzieher etwas zurück drücken.
Das hilft auch wenn die Kolben durch verbacken klemmen.
Dieser Druckaufbau nach längerer Standzeit entsteht meist durch quellende Bremsschläuche.
Wenn Du Glück hast reicht die Vorderachse, aber wenn Du die Handbremse auch angezogen hattest ( macht man nicht ),
musst Du hinten auch ran.
Warscheinlich sind die Handbremsbacken auch fest gebacken und die lassen sich bei losem Seil, vielleicht mit leichtem klopfen auf die Bremstrommel lösen.

Mit schleppen wirst Du kaum hin kommen, denn eigentlich bekommt man die nur mit vor-rückwärts ruckeln frei.

Zitat:
Wahlhebel hatte ich auf N

bei längerer Standzeit immer Bremse frei und auf "P" oder bei Schaltern im Rückwärtsgang.
( die Kupplung kann zwar auch kleben, aber die klebt im Leerlauf auch )

Viel Spass, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 12:52    Titel:  

Hallo Manni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Wahlhebel war natürlich auf P, habe nur zum Bewegen auf N gestellt. Ich hoffe das die Handbremse nicht angezogen war, das lässt sich sich beim XJS nicht wirklich einfach nachvollziehen. Das hatte auch damals der Tüv bemängelt :)
Wenn der Handbremsknopf draußen ist dann ist sie nicht angezogen? Ich bin mir sicher dass ich sie nicht angezogen hatte.

Wie kann ich denn die Bremse entlüften, außer den Schlauch durch zu schneiden?

Sorry, aber mein technisches Wissen zum XJS ist nach so langer Zeit verflogen. Bin zwischenzeitlich nur XF und F-Type gefahren, da hatte ich nie einen Schraubenzieher in der Hand und den XJS quasi schon vergessen...

Vielen Dank und Grüße
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 13:05    Titel:  

Hallo Chris,

Du könntest hydraulisch Rangierhilfen benutzen, dann sparst Du Dir das Schrauben vor Ort. Diese benutze ich selbst, um Fahrzeuge in der Garage zu bewegen. Aber: Ein XJS hat ein ordentliches Leergewicht, eine helfende Hand ist notwendig.

Nachteil: geneigte Auffahrten meisterst Du damit nicht, das ist nur etwas für gerade Flächen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 13:33    Titel:  

Hi,

Zitat:
Wie kann ich denn die Bremse entlüften, außer den Schlauch durch zu schneiden?

dort wo die Bremsleitungen an den Sattel gehen, ist oberhalb eine Schraube (!) mit einer Gummikappe,
diese ziehst Du ab, dann siehst Du daß es sich um ein Entlüftungsventil handelt ( meist 11er Schlüssel / vorichtig drehen und nicht abreissen ).
Mit einer halben Umdrehung müsste das Ventil offen sein ( Bremsflüssigkeit läuft raus )

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 13:36    Titel:  

Hi,

@ Andreas: Das ist eine gute Idee, aber leider wird das zeitlich wahrscheinlich nicht funktionieren. Und dann ist da noch eine ordentlich steile Ausfahrt

@Manni: Super, vielen Dank. Dann werde ich das nachher mal versuchen. Drück mir die Daumen :)

Danke und Grüße
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 13:46    Titel:  

Hi,

ich hoffe Ihr schleppt mit Stange, denn mit Bremsen ist ja fast nichts
( die Entlüfter dafür wieder zudrehen, vielleicht kommt mit pumpen noch etwas Bremsdruck.)
Ansonsten wie mit der Kiste Eier auf zugefrohrenem See ....... vooooorsiccccchtigggggg !

Mit Daumendrück, Manfred B.
der solche Probleme ( TG / Bremsen fest / raus schleppen) auch schon lösen musste. ( nicht am XJS )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 21:53    Titel:  

So, der Wagen rollt. Die Bremsen waren nicht fest. Beim Aufbocken mit den Rangierheber konnte ich alle Räder drehen, habe dann den Wagen aus dem Parkplatz geschoben und mit dem Kompressor die Reifen aufgefüllt. Die Räder ließen sich allerdings nicht von der Radnabe abnehmen, da scheinen sie festgebacken. Das wird wohl noch ein ganzes Stück Arbeit.

Ich werde die Firma Eichenseer in München mit der Überführung beauftragen. Die haben die passenden Fahrzeuge, schicken zwei davon weil der XJS reccht schwer ist, und bringen ihn mir vor die Haustüre. Für 220 € plus Märchensteuer ein fairer Deal. Mit der Ausleihe eines geeigneten Seilwinden- und Zugfahrzeuges samt Hänger wäre ich nicht wesentlich günstiger, und hätte zusätzlich noch die ganze Orga und Durchführung am Hals.

Ne, dann steht der XJS erstmal bei uns vor dem Haus, und wenn wir die Garage noch leer bekommen dann darf er auch dort nächtigen. Das wäre dann Premiere für die Garage, und dann auch noch so stilvoll.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist

Vielen Dank noch einmal und Grüße
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2017 7:47    Titel:  

Die Garage leer zu räumen sollte Dir der XJS wert sein. Das sind definitiv keine Laternenparker.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: