Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Hilfe bei Wechsel des Hydraulikleitung für das Verdeck erbeten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 2:12    Titel: Hilfe bei Wechsel des Hydraulikleitung für das Verdeck erbeten  

Liebe Jaguarfreunde,

derzeit kommt alles zusammen. Neben dem Getriebegeräusch (Antwort von mir in einem anderen Thread) tropft es fröhlich aus dem Dachhimmel.

Ich werde nun erst einmal - mangels wirklich vertrauenswürdigem Jaguarservice vor Ort - selbst Hand anlegen und mich an der Fehlerdiagnose versuchen. Offenbar kommen ein defekter Hydraulikzylinder oder eine undichte Hydraulikleitung in Frage.

Nur um sicher zu gehen...Ich habe einen 2005 XK8... Passt die Teilenummer HJB8256AB zu den benötigten Hydraulikleitungen?

Wäre echt doof, wenn ich bei der wenigen Zeit, die mir hier zur Verfügung steht auch noch die falschen Schläuche bestelle.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 6:20    Titel:  

Hallo,

schau mal bei Jaguar Classic Parts. Hier findest du alle orginal Nummern ( und lieferbare Teile )
https://www.jaguarclassicparts.com/de/part/HJB8256AB

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 9:35    Titel:  

Hallo ghazzog,

wenn es aus dem Dachhimmel tropft, ist es der Klassiker: green shower

Als es bei wir war, bin ich mit den alten Leitungen zu einem örtlichen Hydraulikbetrieb gegangen.
Die haben mir dann für unter hundert Euro neue Leitungen konfektioniert. Hat nur einen halben Tag gedauert. Ich habe dabei auch gleich bessere Leitungen genommen.
Originale gehen natürlich auch.

Viele Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 9:40    Titel:  

Hallo,
das bringt alles nichts und Jaguar-Klassik parts die verkaufen nur Originalteile - sofern es die überhaupt noch gibt udn die lösen das Problem nicht nachhaltig.

Die Hydraulikleitungen sind ein Schwachpunkt und die platzen - ich trau mich deswegen nicht seit 3 jahren das Öl zu wechseln.
Es gibt einen kompletten Kit für Hydraulikleitungen, die sind sehr hochwertig und kosten sehr sehr viel Geld, leider. Da muss man mit etwa € 800 rechnen. Was du sonst an Teilen brauchst da kenn ich jemanden - kommt per PN.

Das Thema ist in der Szene bekannt als "Green Shower" - die Suche danach liefert auch hinweise.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 10:24    Titel:  

Hallo Jax,

du schreibst, dass du dich nicht traust, das Öl zu wechseln ?
Ich dachte gelesen zu haben, dass der Ölwechsel gerade sinnvoll ist um ein evt. platzen der Leitungen zu vermeiden ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 10:37    Titel:  

Was sollte daran sinnvoll sein?
Mit dem neuen Öl arbeitet die Pumpe besser und erzeugt mehr Druck - das Verdeck fährt viel schneller auf und zu.
Das belastet die Schläuche und die Platzen dann oder Parafine werden aufgelöst und wo es schon undicht ist rinnt es nun raus.

Es gibt einen Haufen Basteleien um das Thema - z.b. Druckreduzierer , etc
Kostet alles Geld und Nerven und letztendlich es gibt nur die eine Lösung, dass man sich einfach mal ordentliche Leitungen kauft, dann ist Ruhe im Stall oder man ist sparsam und legt das Auto mit Plastik aus.

In der Bucht gibt es Kits aus China ... Würde ich nicht nehmen.

Gruß
JAx
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 10:56    Titel:  

Hi,

Zitat:
n der Bucht gibt es Kits aus China ... Würde ich nicht nehmen.

was ein Blödsinn,
90% aller namhaften deutschen Hersteller lassen in China produzieren,
wenn die Chinesen alles von ihnen aus Deiner Wohnung holen würden was von ihnen produziert wurde, stehst Du nackent da.

Unsere letzten deutschen Stahlwerke wurden in China 1:1 wieder aufgebaut usw. usw. usw.
Das nennt man übrigens Globalisierung,
auch wenn wir mittlerweile von China abhängig sind ( Medizin - Medikamente / weltweit nur noch einzigster Antibiotikahersteller ),
traurig, aber auch das ist China und nennt sich Globalisierung.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 11:06    Titel:  

@ ghazzog,

da niemand Deine Frage direkt beantwortet hat, ja sie passen.

Jagrepair ( Gus Glikas ) schreibt dazu auch einiges interessantes
http://www.jagrepair.com/RoofHoseReplacement.htm

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 11:23    Titel:  

ja , wie bei JCP zu sehen ist das für das XK8 Coupe/Convertible ab (V) A30645

Grüße, Willi

PS: Mir ist noch schleierhaft, warum altes bzw. frisches Öl unterschiedliche Drücke erzeugen.
Wenn es z.B. schäumt ist das was anderes, dann geht aber auch kein Verdeck mehr zu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 12:39    Titel:  

Hallo ManniBochum,
mein Iphone ist aus China, aber in Kalifornien entwickelt.
X-beliebige Aftermarket-Teile die jemand in China produziert und dann auf den Markt bringt ohne Qualitätssicherung nach unseren Maßstäben tu ich mir nicht ins Auto. Das kann ich mir nicht leisten. Das darf aber jeder halten wie er will und ich wünsche viel Glück damit.

Hallo Willi,
mit neuem Öl würde die Pumpe viel schneller laufen und damit mehr Druck erzeugen und mehr Öl nach vorne bringen. Viele Pumpen erzeugen den Druck über die Drehzahl. Die genaue Konstruktion der Jaguar-Pumpe hab ich noch nicht erörtert.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 13:21    Titel:  

Hi Jaxman,

Zitat:
mein Iphone ist aus China, aber in Kalifornien entwickelt.

ach nee.......
und wo wurden die in China produzierten Jaguarteile entwickelt ???

Zitat:
ohne Qualitätssicherung nach unseren Maßstäben

deshalb werden z.B. unsere ZF-Getriebe auch dort produziert.

Klar doch, Du hast recht ..................
Jeder vertritt die Meinung die er möchte.

Ich bin nicht für "Billig"°, ich bin auch nicht unbedingt nur für "Jaguar",
ich bin eher für gut UND günstig ( am besten unter Aushebelung von zig Zwischenhändlern / die ja auch verdienen wollen/müssen ),
aber als jemand mit fehlender ( eigener ) fachlichen Ausbildung, würde ich keine Sachen "verteufeln" die ich in der Qualität nur dem "Hörensagen" nach beurteilen kann.

Gruß, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 21:48    Titel:  

Moin,

@ghazzog

Solten es ein geplatzter Schlauch (was wahrscheinlich ist) sein kannst du getrost damit zu einem örtlichen Hydraulikdienstleister gehen. Die Schläuche, die du dort bekommst sind druckstabiler und deutlich preiswerter als die Originalteile.

Einziger Nachteil ist, das die etwa einen Millimeter mehr Durchmesser haben. Das macht die Verlegung geringfügig schwieriger, aber die passen schlußendlich überall rein bzw. durch.

Du müsstest die alten Schläuch erst ausbauen, um Sie als Muster vorlegen zu können. Wechseln der Schläuche ist eine Menge Arbeit, geht aber alles ohne Spezialwerkzeug und mit etwas Schrauberkenntnissen. Und es ist zu überlegen, ob man, wenn es schonmal soweit ist, auch gleich die 4 Schläuche zu den Hydraulikzylindern hinten rechts und links an den Seitenwänden wechselt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 22:51    Titel:  

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Da ich nun gerade ohnehin in den USA bin und - entgegen aller Vermutungen - es nicht logistisch ohne fahrbereites Auto nicht gerade einfach ist ,erst die Teile auszubauen und dann vom Hydraulikfachmann nachmachen zu lasen, habe ich mich entschlossen, diese bei Tophydraulics.com zu ordern.

Dank an Manni für den Link zu Jagrepair ( Gus Glikas ). Dort ist auch eine weitere Verlinkung zu Tophydraulics zu finden.

Ich habe nun nach youtube-Anleitung ( https://www.youtube.com/watch?v=5DuIuveFbHE - und folgende Videos - toll gemacht und sehr hilfreich!) begonnen und erst einmal sicher gestellt, dass wirklich die Hydraulikleitung defekt ist. Teil ist bestellt und soll Donnerstag eintreffen. Ich werde berichten....

Beste Grüße aus Texas!

ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 21:34    Titel:  

Eben ein kurzer Bericht....die Leitungen von Tophydraulik bestellt, diese sind letzte Woche eingetroffen. Da ich hier leider keine richtige Werkstatt habe, habe ich die Reparatur vor dem Haus durchgeführt. Ehrlich gesagt hatte ich es mir schwieriger vorgestellt. Ich habe alles ziemlich gründlich nach der Anleitung bei youtube gemacht und habe insgesamt vermutlich etwa 6 Stunden gebraucht... gefühlt habe ich die meiste Zeit damit zugebracht, irgendwelche Teile zu reinigen, die mir beim Ausbau in die Finger kamen. Wer auch immer handwerklich nicht ganz ungeschickt ist bekommt das gut selber hin und spart eine Menge Geld.

Beste Grüße
ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 12:09    Titel:  

Glückwunsch, Ghazzog! Selbst ist der Mann.

Nachdem unser Manni - markig wie immer - kritische Stimmen zum Teileimport aus China aber mal eben mit "was ein Blödsinn"
betitelt, gilt es noch kurz zu sagen, dass seine pauschale Seeligsprechung von Ersatzteilen aus China genauso "Blödsinn" ist.

Nach meinen Erfahrungen muss man bei solchen Teilen sehr aufpassen und schon genau wissen, von wem die Teile kommen - was in den meisten Fällen bei Internetbestellungen nur sehr eingeschränkt der Fall ist. Unten ist ein Beispiel aus China bebildert zu den beliebten Steuerkettenspannerkits. Nachdem ein Freund von mir auf so einen Chinaschrott reingefallen ist, hat er solche Erfahrungen wie unten gezeigt leider erst nachträglich im Internet gefunden. Und hat die Arbeit zweimal machen dürfen.

http://www.xkjaguar.com/vergleich-steuerkettenspanner-kits-fuer-jaguar-oem-versus-china-ware/

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 19:18    Titel:  

Hi,

um mal auf die provokante Aussage
Zitat:
Nachdem unser Manni - markig wie immer - kritische Stimmen zum Teileimport aus China aber mal eben mit "was ein Blödsinn"
betitelt
ein zu gehen.
So allgemein und unbegründet kurz, habe ich das ja mal nicht gesagt.

Ich schreibe ja zu
Zitat:
Und hat die Arbeit zweimal machen dürfen.

auch nicht,
Earny kennt nur Leute die alle Reparaturen zweimal machen dürfen
( die Begündung und den Zusammenhang "vergesse" ich auch mal gepflegt // gleiches Recht für alle )
.
Mit 1,25 Milliarden Tonnen stellt China so viel Stahl her wie Japan, Indien, die USA und Russland zusammen,
https://www.welt.de/wirtschaft/article154748798/Die-Erbarmungslosigkeit-der-chinesischen-Stahlriesen.html
Der indische Tata-Konzern z.B. will alle Stahl-Werke im Vereinigten Königreich verkaufen oder schließen
Wo sollen denn unsere Stahlteile herkommen, etwa aus Österreich ???

Holst Du alle Deine Informationen von Verkaufsseiten aus den unbestätigten "Vergleichtests" eines Anbieters der seine Verkaufsartikel schön reden MUß,
oder hat schon einer einen Verkäufer gesehen, der seine eigenen überteuerten Verkaufsartikel schlecht redet ?
Da ein Kommunikationsdesigner zwar eine Qualifikation hat, allerdings nicht in der Materialprüfung,
nehme ich solche "Vergleichstests" nicht unbedingt ernster als eine TV Werbung für meterlange Spülmittel vergleiche.

Davon mal abgesehen, wo liegt eigentlich Deine Qualifikation um die Echtheit solcher WerbeVergleichstests beurteilen zu können ?

Sag mal, bist Du nicht der Earny aus Köln-Meschenich ???
Dann kennst Du das Eisenwerk Brühl ( Motorengießerei für Ford, AstonMartin, Opel usw. // schaut selber auf die Webseite ),
dort gibt es eine Abteilung für Entwicklung & Qualitätsmanagement mit angeschlossener Materialprüfung.
( die frühere "Erdmännchenfestung" unter Herrn Dipl.Ing. Erdmann aus Hürth ), dort stammt meine Qualifikation her.

Weißt Du wenigstens etwas über die rechtliche Käufersituation nach Österreich ?
Wir haben ein Mangelfolgeschden-Recht, Österreich nicht !
Wenn also durch diese Kettenspanner doch etwas am Motor passiert, bekommt man maximal die Kosten der Kettenspanner ersetzt.
Das ist auch nicht aus der Glaskugel, sondern weil wir lange genug wegen eines defekten "generalüberholten" Motors geklagt haben.
In St Pölten gekauft und eingebaut, noch vor Köln war ein Abschleppwagen und ein neuer Motor fällig,
ersetzt wurde nur der Motor,
weder Abschleppkosten, noch Leihwagen, noch Einbaukosten und sonstiger Ärger.
Benötigt wurde für die Klage ein Anwalt in Deutschland und einer in Östreich, die beide nicht bezahlt wurden.
Schaden über 15.000,-€

Also nicht böse sein, wenn ich vor Teilen aus Österreich schon alleine aus Gründen der Rechtshaftung, warne.

Aber davon mal abgesehen, was hat die Qualität chinesischer Kettenspanner mit den Hydraulikschläuchen eines Cabrioverdecks zu tun,
oder ging es nur um Provokation meinerseits ?

Muttunichtun, kratztmichnich!

Viele Grüße, Manfred B. ( NICHT aus Bochum )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 20:12    Titel:  

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil dieser ganze Kram zur von Dir hier wiederholt angesprochenen chinesischen Stahlproduktion nichts mit dem Thema zu tun hat - aber ich komme jedenfalls nicht aus Meschenich. Und Du kannst eine Reparatur von - wie hier - 6 Stunden Arbeit gerne mit qualitativ fraglichen Teilen aus China bewerkstelligen; sinnvoll ist das auch nach meiner persönlichen Meinung nicht. Und es war ja lediglich eine hier gepostete persönliche Meinung von Jaxmann, die Du pauschal mit "was ein Blödsinn" und einem ersten Hinweis auf die chinesische Stahlindustrie beantwortet hast.

Ach ja: wer regelmäßig verbal kräftig austeilt, sollte imho auch genauso einstecken können. Scheint bei Dir nicht ganz so der Fall zu sein, auch wenn Du mit Deiner beschriebenen Qualifikation sicher ein großer Experte für Hydraulikleitungen aus China bist. ;-)

Aber auch Dir viele Grüße zurück!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 21:05    Titel:  

Zitat:
Ach ja: wer regelmäßig verbal kräftig austeilt, sollte imho auch genauso einstecken können. Scheint bei Dir nicht ganz so der Fall zu sein, auch wenn Du mit Deiner beschriebenen Qualifikation sicher ein großer Experte für Hydraulikleitungen aus China bist. ;-)


Ach Earny,,
ich weiß jetzt nicht wo Dein Problem mit mir liegt,
aber ehrlich, das geht mir am dingens vorbei und interessiert mich nicht wirklich.
Geh einfach Deiner Wege, auf so billigem Niveau habe ich momentan keinen Bock.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 21:15    Titel:  

Sorry, Manfred - so niveauvolle Antworten wie Dein "was ein Blödsinn" fallen mir halt nicht spontan ein.;-)

Gruß,
bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 21:20    Titel:  

Na ja,
wenn Du weiter keine Probleme hast !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type