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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Hansson registrierter Benutzer Neunkirchen
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Verfasst am: Di 23 Mai, 2017 16:34 Titel: Drosselklappe und Lambdasonden gewechselt........Mysteriöser Spritverbrauch |
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Für die Fachleute und Schrauber hier :
Hallo erstmal,
Weder die Werkstatt noch etliche Andere haben eine Antwort :
Gewechselt wurde die Drosselklappe und die Lambdasonden .
Bordcomputer genullt.
Spritverbrauch laut Anzeige 36 Liter / 100 km anfangs - hat sich mittlerweile nach knapp 1000 km bei 10,9 Litern
eingependelt. ( Bisheriger Tiefstverbrauch in 5 Jahren. Deckt sich auch mit der gefahrenen Reichweite.)
Jetzt kommt's aber :
Der jeweils errechnete erhöhte Durchschnittsverbrauch zu Anfang war identisch mit dem tatsächlichen Verbrauch !
Die erste Tankfüllung brachte mich gerade mal 260 km !!
Wenn ich bisher den Bordcomputer genullt hatte, war der Durchschnittsverbrauch immer hoch, bis ein " echter "
Durchschnittsverbrauch ermittelt war. Die Reichweite der Tankfüllung blieb dabei aber im Rahmen des Normalen.
Mit dem Wechsel der o.g. Teile wurde der errechnete Verbrauch aber definitiv real.
Jeder sagt, das könnte nicht sein.
Ist / war aber so!
Wer hat hier den technischen Durchblick ?
Danke für Erleuchtung |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 5:53 Titel: |
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Hi Unbenannter,
genau dieses Problem hatte ich 2009 am 2,5er auch, allerdings bin ich nie über den Anfangsbereich von um 35 Liter LPG, hinaus gekommen ...................
jedenfalls lagen die "Spritkosten" für mich "damals", dank 42 Cent / Liter, nicht oberhalb der eigentlichen Benzinkosten.
Nervig waren nur die dauernden Besuche bei meinem Freund (?) Tankstelle ( 90 Liter Tank )..............
Weder Jaguar in Köln ( nochmals Gruß an mein vieles Geld was bei euch liegt ),
noch Prins in Holland,
haben das je in Griff bekommen .......................
Der "Nachbesitzer" hat irgendwann den Wärmetauscher abgedichtet .........
und fährt nun mit um 11 Liter LPG
Ich kann ihm nicht böse sein, ich befand mich damals in einer Situation, in der ich nichts selber machen konnte und in der dieser Verbrauch mir schlichtweg egal war.
Allerdings war auch eine schnelle Trennung von dem Säufer angesagt.
Der Unterschied in der Verbrauchsanzeige liegt übrigens daran, daß dieser über die Drosselklappenstellung errechnet wird
und demnach auch neben der errechneten Realität liegen kann.
LPG nutzt andere Drosselklappenwerte als Benzin, das weiß der Computer aber nicht,
daher auch die Differenz zw. LPG und Benzin,
die noch zu den gegen Benzin, anderen LPG Verbrauchswerten, dazu kommt.
Du siehst, die Drosselklappe hat einen Einfluß auf die Verbrauchswerte, ebenso die Lambdasonden, die ( über die Drosselklappe ) das Gemisch regulieren.
Dieser Tausch scheint bei Dir recht sinnvoll gewesen zu sein.
Also LPG Fahrer, denkt auch bei um 80T Km daran, den Verdampfer ( sofern vorhanden ) neu ab zu dichten, oder zu tauschen,
das merkt man, wenn man plötzlich Hitze- und Überdruck- Probleme bekommt ..........
Ich fahre übrigens wieder auf 2 Fahrzeugen ( R6 & V8 ) Prins LPG. ( mit "normalem" Verbrauch )
Viele Grüße, Manfred B. |
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