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Autor |
weitere Bemerkungen |
Daiman registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 23 Mai, 2017 20:42 Titel: Welches Dichtmittel für den Auspuff? |
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Hallo Zusammen,
ich bin jetzt dabei meinen Daimler nach vielen Jahren Winterschlaf wieder fit zu machen.
Dazu geht der Wagen nächste Woche zu Beissbarth und Müller für eine Getriebespülung und Differentialölwechsel.
Dazu muss die Auspuffanlage teilweise runter.
Ich werde die Auspuffanlage bei Beissbarth und Müller in der Werkstatt selbst abbauen und wieder montieren, weil sich die Begeisterung dort etwas in Grenzen hält. Finde ich auch gut, da ich mir die Sache mit der Getriebeölspülung
selbst genau anschauen kann.
In den Wartungsunterlagen wird zum Zusammenbau "Tivoli Kay Adhesive No. 5696 Sealant" erwähnt.
Die Firma gibt es nicht mehr.
Was kann ich als Ersatz dafür nehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan |
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Wer liefert was? |
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makonp registrierter Benutzer Neumünster
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Verfasst am: Di 23 Mai, 2017 22:04 Titel: |
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Moin
das genannte Material kenne ich nicht, das vorab.
Die Rohrverbindungen kann man gut mit Kupferpaste o. ä. einstreichen, damit sie auch mal wieder lösbar sind. An Verschraubungen halte ich Dichtungen/-Ringe für sinnvoller, also neu. Wenn es denn sein muss: Holts Gungum.
Dichtmittel oder Kupferpaste aber erst nach einem KAT, da es sonst bei großzügiger Anwendung in selbigen gerät.
Meine Empfehlung ist, alle Verbindungen (Schrauben) über ein paar Tage mit Rostöser zu bearbeiten (mehrfach).
Ansonsten viel Spass und Erfolg
Grüsse
Matthias |
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cumberland registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 6:18 Titel: |
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Moin!
Mich würde interessieren, warum die Auspuffanlage für die Getriebeölspülung runter muss. |
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Daiman registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 10:33 Titel: |
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Bei der Getriebespülung werden nach Abbau der Getriebeölwanne 2 Schläuche angeschlossen.
Die Wanne geht nicht an den 2 Auspuffrohren vorbei. Da gibt es keine Chance.
Das.wurde hier vor 2 Jahrn auch schon mal detailliert gezeigt.
Die Auspuffanlage muss nach den Serviceunterlagen nach dem Katalysator getrennt werden.
Dadurch kommen die Rohre etwas nach unten und die Wanne geht raus.
Die Frage mit dem Dichtmittel bleibt.
Die beiden Röhrenden sind aufgebörtelt. Dazwischen sitzt ein Ring.
Nach den Serviceunterlagen Ring reinigen und
beim Zusammenbau sealant, also Dichtmittel, auftragen.
Holts Gungum scheint mir hier nicht das richtige Mittel zu sein.
Ich wollte die Anlage ja irgendwann auch mal wieder trennen können.
Vielleicht gibt es ja noch andere Mittel, die auch an dieser Stelle am Auspuff verwendet wurden?
Wäre schön noch ein paar Vorschläge zu bekommen.
Ich möchte ungern mit einem röhrenden V12 vom Hof rollen😊
Mit freundlichen Grüßen
Stefan |
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cumberland registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 10:42 Titel: |
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Hallo Stefan,
Danke für die Aufklärung.
Ich bin an der Frage nach dem richtigen Dichtmittel auch sehr interessiert, weil bei meinem V12 das gleiche Thema bevorsteht... |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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