Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Benzingeruch im Kofferraum E-Type Serie 2 OTS, Bj 05/70 US-Ausführung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 13:22    Titel: Benzingeruch im Kofferraum E-Type Serie 2 OTS, Bj 05/70 US-Ausführung  

hallo,
seit ich dieses Auto besitze richt der Kofferraum leicht aber merklich nach Benzin, so dass man Kleider dorthin nicht verstauen kann. Es ist wohl ein altbekannter Fehler beim S2, der schon vor vielen Jahren mehrfach beschrieben wurde.

Ich habe nunmehr den Tank ausgebaut und feststellen können, dass er innen wie außen einwandfrei ist. Im Gegensatz zum S1 hat mein S2 kein Entlüftungsrohr, welches in den Tankeinfüllstutzen mündet, sondern am Tank sind 3 Entlüftungsröhrchen eingearbeitet.

Diese sind im Innendurchmesser ca. 2 mm dick und sind so verteilt:
ein Stutzen in Fahrrichtung links und zwei Stutzen dicht beieinander 30 cm weiter nach hinten.

Als ich bei der Demontage die Platte mit dem Saugrohr abschraubte, konnte ich erkennen, dass der Einfüllstutzen direkt in die hintere Kammer führt und offensichtlich noch zwei weitere Kammern existieren, die wohl einzeln belüftet werden. Soweit ich an der hinteren Kammer erkennen konnte, war diese nur am Boden geöffnet, was auch wohl die 3 Entlüfter begründet.

Diese 3 Entlüfter führen in einen Expansionstank, der zwischen Tankeinfüllstutzen und Radkasten etwas erhöht sitzt.
Aus diesem Behälter führt dann ein Schlauch knapp oberhalb des Tanks in ein Metallröhrchen mit einem Innendurchmesser von ca. 1,5 mm welches nach vorne irgendwo in den Motorraum führt. Der Expansionsbehälter ist ein geschlossenes Gefäß ohne Filter etc. und hat neben den 3 Eingängen den Ausgang, die aber nur und ohne jegliche Sperre o.ä. in den Behälter führen.

Die Schläuche scheinen alle in Ordnung und sitzen fest.
in der Vergangenheit ( z.B. Thema in 2005) wurde immer wieder empfohlen, die ganze "US-Modifikation" herauszunehmen und alle Entlüftungen zu verschleißen, was mir allerdings nicht ganz einleuchtet.

Ich habe nunmehr die 3 Entlüfter mit neuer Benzinleitung miteinander verbunden und wieder an das o.g.Mettallrohr in 1,5 mm Dicke verbunden. Diese Entlüftung scheint mir völlig unzureichend.

Alle Dichtungen wie Entnahmerohr und Tankgeber sind mit Dichtungsmittel Dirko eingesetzt, so dass sie einwandfrei dicht sein müssten.

Ich werde heute mal volltanken und beobachten, wie sich das System verhält.
Falls es mit dem dünnen Metallöhrchen zur Entlüftung nicht funktioniert, muss ich wohl die Verbindung der 3 Entlüfterstutzen mit einem 5-6 mm Schlauch irgendwie so nach außen führen, dass die Entlüftung funktioniert.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder hat es noch und gibt es eine Lösung dafür.

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 15:03    Titel: Tankentlüftung USA  

Möglicherweise ist eine Tankentlüftung mit Aktivkohlekanister verbaut.
Die Funktion ist prinzipiell immer gleich: Immer verdunstet etwas Kraftstoff im Tank und der "Dampf"wird zu dem Aktivkohlekanister geleitet. Ist der Motor aus, wird der Kohlenwasserstoff im "Dampf" im Aktivkohlefilter gespeichert und die Luft geht am anderen Ende der Aktivkohle in die Atmosphäre. Läuft der Motor, wird der Dampf in den Motor gesaugt und, da ja durch die dünne Leitung vom Tank relativ wenig kommt, auch noch Frischluft durch die Aktivkohle gesaugt und somit der Aktivkohlekanister wieder entladen. Im Leerlauf und den damit verbundenen hohen Unterdruck wird das System üblicherweise still gelegt, da sonst die Leerlaufdrehzahl u.U. stark ansteigen würde. Deshalb die Komplexität solcher Systeme bei Vergasermotoren und frühen Einspritzmotoren. Später wurde dann ein Ventil vom Steuergerät angesteuert und gut war.
Das ganze System funktioniert nur mit einem einem Tankdeckel ohne Belüftung und soll verhindern, das Kohlenwasserstoffe in die Atmosphäre gelangen (Kohlenwasserstoffe und die Stickoxide machen mit Sonne den Smog in Kalifornien).

Als ersten Test mal die Durchgängigkeit der Leitung in beiden Richtungen mit Überdruck testen. Dann prüfen, ob Unterdruck hinten an kommt (Motor sollte so 2000U7min ohne Last drehen).

Aber das wird wohl nicht viel mit dem Geruchsproblem zu tun haben, da rund um den Tank viele Kraftstoffschläuche und Verbindungen ein gebaut sind. Das fängt beim dicken Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank an und endet nicht an der Benzinpumpe. Und durch jeden Schlauch und jeder Verbindung diffundiert Benzin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 15:25    Titel:  

Baujahrtypisch müsstest du den Aktivkohlefilter haben. Es ist eine runde silberne Blechdose ungefähr zwischen Batterie und Pedalbox. Die Verbindung geht über eine Metallleitung vom Ausdehnungstank. Wenn du willst schaue ich nach der Schemaskizze. Die Schlauchanschlüsse müssen stimmen sonst funktioniert das nicht. Noch zu prüfen wären Mikrolöcher im Tank, undichte Pumpenanschlüsse oder Benzinleitungen. Entweder war es die Ansaugrohr-Platte oder der Tankgeber bei dem die Schrauben nicht in den Tank hinein ragen sondern geschlossene Gewinde haben. Wenn die Kupfer Unterlagscheiben zu dünn sind dann meint man die Schraube wäre fest, lässt aber den Benzingeruch noch durch weil die Schrauben im Sackloch auflaufen und es undicht ist. Prüfe mal die Schrauben länge.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 17:10    Titel: Benzingeruch im Kofferraum E-Type Serie 2 OTS, Bj 05/70 US-Ausführung  

hallo, erstens möchte ich mich für die schnelle Reaktion und zweitens für die technische Info bedanken.

Der Geruch kam von der linken Seite des Kofferraums; alle Benzinschläuche wurden durch hochwertige Schläuche ersetzt, die Platte für die Ansaugleitung sowie den Tankgeber wurden erneuert und 100 % dicht in "DIRKO" Dichtmasse eingesetzt.

@ Martin,
in der Tat hat das Auto diese Dose, deren Funktion nirgends beschrieben wurde und ich sie mir auch nicht erklären konnte.
Ein dickerer Schlauch führt zur Motorentlüftung vorne, die dann in den Vergaser weiterführt.
Ein dünnerer Schlauch kommt seitlich an und dieser ist u.U. die Weiterleitung der Metallleitung aus dem Kofferraum ( Entlüftung).
Nur wie soll bei dieser Konstellation ein Unterdruck entstehen, wenn der Ausgang an der Motorlüftung angeschlossen ist, wo m.E. kein Unterdruck herrscht.

Gerne würde ich Dich bitten, mir die besagte Schemaskizze zukommen zu lassen.
Im Moment kann ich keinen Geruch feststellen, nachdem ich gestern den Expansionstank entfernt und die drei Entlüftungsstutzen verbunden habe. Dieser Ausgang führt dann im Moment zu der Metallleitung nach vorne.

Ich werde gleich mal voll tanken und beobachten, was passiert.

Ich werde berichten und bedanke mich für Eure Hilfe.

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 20:20    Titel:  

Auch in der Motorentlüftung ist ein geringer Unterdruck, wenn der Motor i.O. ist. Der Unterdruck bzw. die Kurbeleghäusentlüftung entsteht durch den Druckabfall des Luftfilters.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 20:46    Titel: Benzingeruch im Kofferraum  

@kickstarter
es ist nachweisbar ein ganz geringer Unterdruck auch an meinem Motor, aber eine Metallleitung von 1,5 mm Innendurchmesser auf eine Länge von fast 4 Meter benötigt doch m.E. einen größeren Unterdruck. Durch diese Rohr muss man mit Hochdruck pusten um Luft durch zu bringen.

Ich frage mich wirklich, warum man solche Konstruktionen gewählt hat. Bei vielen Autos dieser Zeit geht die Entlüftung in den Tankstutzen.

Ich habe heute abend nunmehr voll getankt und warte mal die nächsten Tage ab.

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 9:25    Titel:  

Hallo Alfred,

hier die Unterlagen aus "Jaguar Exhaust Emission and Fuel Evaporative Control System". (Zum Glück ist Jaguar in England und hat alles auf englisch verfasst. Stell dir vor das wäre alles in kyrillisch oder japanisch)

Gruss, Martin

Wenn du mir pn schreibst sende ich dir das hochauflösend zu, hier bekomme ich das nicht besser hin




IMG_2587.JPG



IMG_2585.JPG



IMG_2586.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 14:46    Titel:  

Na ja,freiwillig hat das weder Jaguar noch ein anderer Hersteller gemacht, aber wer in den USA ein Auto verkaufen wollte, musste was tun, um den s.g. SHED-Test zu bestehen. Bei diesem Test wird da Fahrzeug nach einem Konditionierungstest in eine gasdichte Halle gestellt und bleibt da eine vorgeschriebene Zeit drin. Dabei wird die Temperatur in der Halle analog Tag/Nacht geändert. Am Ende wird dann die Kohlenwasserstoffkonzentration vor/nachher verglichen und daraus die Gesamtemission des Fahrzeuges errechnet. Dabei macht der Kraftstoff einen Teil aus, Ölnebel am Motor/Getriebe/Achsen sowie Unterbodenschutz und auch die Ausdünstungen der Kunststoffteile und Klebern kommen dazu. Vor 45 Jahren waren die Vorschriften noch nicht so streng, mit so einem Primitivstem bräuchte man heute nicht mehr anzutreten. Es halt hat damals den Zweck erfüllt.
Warum der kleine Durchmesser? Der war sicher ausprobiert worden, es musste ein Kompromiss gefunden werden zwischen der Funktion Tankentlüftung/Kanister entladen und dem Einfluss auf den Motor. Je nach Bedingung kann der Motor nämlich locker mit dem Kraftstoff aus der Tankentlüftung im Leerlauf laufen, heute wird das schön kompliziert im Steuergerät geregelt, aber damals gab es das noch nicht. Zudem soll ja mit der Leitung nur der verdunstete Kraftstoff aus dem Tank zum Kanister gebracht werden, wenn das Fahrzeug steht. Das Spülen des Kanisters findet nur bei laufenden Motor statt, zudem findet durch die Entnahme von Kraftstoff durch die Pumpe ja eine Rückspülung statt (Luft kann ja nur über die Leitung und den Kanister rein kommen).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 12:02    Titel: Benzingeruch im Kofferraum E-Type S2 OTS  

Hallo,

Beim Ausbau des Tanks konnte ich feststellen, dass der Tank 3 Kammern hat, die aber jeweils unten und oben auf einer Breite von ca. 10 cm und einer Höhe von 2-3 cm verbunden sind.
Aus jeder Kammer führen jeweils ein dünnes Entlüftungsrohr heraus, welches mit dem Ausgleichsbehälter gemeinsam verbunden sind und dann, wie beschrieben, in ein 1,5 mm Rohr nach vorne führen.

Die zuvor beschriebene Entlüftungsminik kann aber nur funktionieren, wenn der Tankdeckel nicht entlüftet ist.
Ein abschließbarer Tankdeckel ist aber schon vor meinem Kauf montiert worden, der aber belüftet ist. Somit kann also über den Kohleaktivfilter unterhalb der Batterie keine Belüftung passieren, weil eben im Tank niemals Unterdruck herrscht.

Ich habe nunmehr die 3 Entlüftungen miteinander verbunden und bei geschlossenem Tankdeckel leichten Druck auf den Tank gegeben. Diese Luft entweicht dann spürbar über den Tankdeckel.

Warum wohl 3 anstatt ein Entlüftungsröhrchen, wie beim Serie 1, verbaut sind, bleibt mir schleierhaft.

Fazit: nachdem nunmehr alle Öffnungen ( Ansaug sowie Tankuhr) neu angedichtet und die Entlüftungsröhrchen kurzgeschlossen sind, habe ich Ruhe und absolut keinen Benzingeruch mehr im Kofferraum.

Die 4 Benzinschläuche, die zum Ausgleichebehälter führten, waren aber auch nicht mehr gasdicht und haben nach Benzin gerochen. Diese ganze Mimik habe ich entfernt und nun wird der Tank so entlüftet, wie bei dem Serie 1.

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 16:01    Titel:  

Alfred,

Glückwunsch zum Kofferraum ohne Geruch! Ich wünschte ich könnte dasselbe berichten. Nach Tankaus/einbau und Benzinpumpenreinigen und Benzinleitungsschlauchtausch habe ich immer noch Geruch im Kofferraum :(

Ich hoffe noch darauf daß es nur Benzinreste sind vom anschliessen etc. Aber dein Tipp mit den porösen Entlüfrungsschläuche muss ich mal nachgehen, vielleicht werde ich da noch fündig.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dombrowe
registrierter Benutzer
Ritterhude/Bremen



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 22:47    Titel:  

Hallo,
bei meinen E S2 hatte ich das gleiche Problem.
Es war die Schelle am Tankstutzen..Der Gummischlauch ist durch die kaputte Schelle nach unten gerutscht.
Neue Schelle,Gummitülle wieder raufgeschoben und nun riecht er nur noch nach Abgase.
Hoffe bei Dir ist der Fehler genauso einfach zu finden.
Gruß Eulli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 20:59    Titel:  

Zum Kofferraumgeruch können auch alte oder fehlende Karrosseriestopfen führen. Die Dichtung der Kennzeichenleuchte und andere Kabeltüllen und Stopfen sollten alle vorhanden sein und dichten. Allerdings wäre das mehr Abgasgeruch und nicht Benzingeruch. es sei denn deine Vergaser sind zu fett unterwegs und verbrennen nicht vollständig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: