Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Miezes Fehlstart mit Eigentor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 21:17    Titel: Miezes Fehlstart mit Eigentor  

Hallo an alle Jaguarfans,
wie im Spätherbst nach einer durch Peter möglich gemachte Klimareparatur versprochen, will ich Euch heute über den Saisonstart mit Mieze unserem XJ6 Serie 3 Sovereign berichten. Mieze hatte uns brav durch Norddeutschland bis nach List auf Sylt, also bis an Deutschlands nördlichste Fischbude und zurück gebracht. Auch mehrere Ausfahrten durch Brandenburg wurden gut gemeistert und haben sehr viel Freude bereitet. Im November wurde Mieze, wie in den Jahren davor, ordentlich präpariert in ihre Winterschlafplatz, eine gut belüftete Scheune im Havelland gebracht. Der Winter hier war recht lang, das Wetter lange unbeständig und so wurde die Aufweckprozedur immer wieder verschoben. Aber Anfang Mai war es soweit. Es gab keinen Grund an einem fröhlichen Erwecken zu zweifeln. Alles ordentlich vorbereitet, gestartet ------- Fehlanzeige. Zweimal ganz kurz angesprungen, Sekunden nur, dann nur noch leiern. Lange Gesichter. Spuren eines Marders waren im Motorraum sichtbar aber keine Schäden. Im nächsten Jahr werden wir den Motor verpacken. Fehlersuche !!! Schnell war klar die Benzinpumpe läuft nicht an. Kurze Überbrückung mit externer Stromquelle zeigt: die Pumpe läuft, sie ist i.o. Die Benzinpumpe wird ja über die Relais an der Spritzwand gesteuert. Also Stromläufe prüfen, kommt da Strom an, er kommt an. Und nun der Gau, nicht der Supergau. Um die Relais zu prüfen muß man sich ( man war ich) in den Motorraum beugen, beide Arme voran. Dabei kam ich an den Gaszug, im letzten Sommer erneuert und wegen der Nähe zum Pluspol mit Isolierband umwickelt, und drückte ihn ohne es zu bemerken gegen den Pluspol. Rauch stieg auf und meine Frau wunderte sich. Blieb aber stumm. Schließlich konnte auch ich den Rauch nicht mehr übersehen und durfte feststellen, der neue Gaszug war Geschichte, voll verschweißt. Der Fehler war trotzdem gefunden. Eins der Relais muß im Winter korrodiert sein. Kein großes Problem , Ersatz war im eigenen Et-Lager. Mieze sprang an und lief zuerst etwas holperig, dann aber nach Erwärmung schnurrig, ruhig wie immer. Nun noch schnell einen Gaszug in Buchholz bestellt. Lieferbar, 2Tage, kein Thema. Dann Ruhe. Keine Versandmeldung. Nach einem fragenden Anruf die Aussage z.Zt. nicht am Lager wird aber sofort in U.K. geordert. Eine Mail an mich sagte die Lieferung nach Buchholz für Montag mit anschließendem Direktversand an mich zu. Danach Ruhe. Erneute telefonische Nachfragen ergaben keine Erkenntnisse über Lieferung. Damit schied Mieze für den Trip nach Rostock aus. Man würde mich in Rostock telefonisch informieren, wann der Gaszug kommt. Dann Ruhe. Zurück aus Rostock eine freundliche Nachfrage in Buchholz ohne konkrete Lieferzusage. Als ehemals sehr zufriedener Kunde nun die Stornierung des Auftrags und sehr unzufriedener Kunde. Nicht weil der Gaszug nicht lieferbar war, sondern wegen der fehlenden Aussage: tut uns leid können wir nicht liefern und der dann folgenden Tricksereien. Nun OVS lieferte in 3 Tagen, Mieze sprang wieder an und fuhr prächtig mit mir durchs Havelland nach Berlin. Am nächsten Tag war mit Freunden aus Bayern eine Spritztour zur Werder Classic Oldtimerrallye geplant. Strahlendes Wetter, Garagentor auf, eine riesige Frostschutzpfütze unterhalb von Mieze. Schock, doch Marder ?? Leck im Schlauch übersehen?? Nix mit Werder Classic, Kühlsystemdrucktester raus, Druck drauf, plätscher in Fußraumhöhe. Schrecklicher Gedanke an einen eventuell undichten Wärmetauscher tauchen auf. Hastig den Bodenteppich aufgenommen und der grässligen Wahrheit ins Ansicht, bzw den Fußraum sehen, alles grün, naß. Also der Wärmetauscher ist wohl der Übeltäter. Nach Abnahme der seitlichen linken Konsolenverkleidung, wo die Rohre in den KLimakasten laufen sind keine Spuren. Um diesen Wärmetauscher zu wechseln muß die komplette Klimakiste raus. Horror !!!!! Erstmal die beiden Heizschläuche kurzschließen, somit den Wärmetauscher aus dem Verkehr ziehen und noch ein Drucktest. Negativ, kein Wasserverlust, somit ist alles klar. In meinem letzjährigen Klimaanlagenseminar mit Peter habe ich gelernt, daß die Kliamaautomatikfunktion erst ab ca 40 Grad Wassertemperatur, gemessen vom Temperaturschalter im Wärmrtauscherzulauf gemessen, aktiv wird. Ich werde also diesen Schalter kurzschließen und hoffen, daß ich wenigstens eine Kühlungs und Entfeuchtungsfunktion habe. Die Klimakiste mit allen zu erwartenden Nebenarbeiten werden dan im nächsten Winter erledigt. Peter, wenn Du das liest, kannst Du mir einen Kommentar zu meinen Annahmen zur Funktion ohne Wärmetauscher geben? So, morgen ist Vatertag und Sorgenpause. Am Freitag wird weiter repariert und getestet. Bericht folgt

schönen Vatertag und viele Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 22:34    Titel: Uff - ich habe gelesen !!!  

Armer Klaus,

Dein Bericht läßt wahre Qualen ahnen......aber: Du hast ja alles gemeistert bzw. recht gut eingekreist. Leider auch die Angelegenheit mit dem Wärmetauscher der Delanair MK2-Klimakiste. An der Delanair MK3-Klimakiste ist genau dieses Detail "Wärmetauscheraustauschmöglichkeit" prinzipiell anders gelöst. Aber das hilft Dir jetzt auch NIX.

Wenn es gelänge, die beiden Wasserrohre der Wärmetauscherver- und -entsorgung im Innenraum so zu durchtrennen, daß man S3-Rohre dicht anflanschen könnte, wäre ein Wärmetauscheraustausch u.U. möglich, ohne die Klimakiste ausbauen zu müssen.

In den jaglovers-Seiten wurde diese Möglichkeit schon einmal behandelt (wenn ich mich recht erinnere), aber ich kenne noch Keinen, der das wirklich gemacht und dokumentiert hat.

Wenn Du aber die Klimakiste doch ausbauen willst/ wirst - dann überlege ernsthaft ein upgrade von Delanair MK2 auf -MK3 !!! Das hat schon einige Vorteile. Ich habe das - wegen dieser Vorteile - gemacht und kann Dir beistehen bzw. Dich beraten und begleiten. Ich hätte sogar noch eine MK3-Klimakiste hier .... samt der S3-Gebläse usw.

Mit freundlichen Grüßen - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 10:44    Titel: jaglovers-text gefunden....:  

Dort steht:

HEATER CORE REPLACEMENT: The heater core ("heater matrix" for you Brits) on the pre-1987 XJS
has integral pipes that extend through the firewall, where hoses connect it to the engine cooling
system. To get it out intact requires disassembling the entire dashboard and A/C system.
Michael Neal recommends shortcutting the heater core removal to keep from pulling the dash apart.
The instrument pod must still be removed, and dropping the steering column down is required. But
total disassembly can be avoided by cutting the pipes and installing the new core using short pieces of
hose with clamps. Neal is an official Jaguar mechanic and highly recommends this method; there is
nothing wrong with using heater hose for such an application, and disassembly of the entire system is
likely to cause further problems unless done by an experienced Jag mechanic.
Greg Price sends a detailed checklist: "To those who have to replace their heater cores and want to
cut the pipes rather than disembowel their entire interior, the procedure is pretty straightforward with
the following caveats:

1. You don't have to take the driver's seat out, but it might make a more comfortable
working environment.
2. The steering column must be removed in order to make room for the heater core to
slide out. The steering column is held up under the dash by four bolts. These bolts have
spacers, washers, seating rings and a steel piece that holds the nuts. Before removing
the steering column, take out the tach and speedo, then look inside with a flashlight to
see where all of the little spacers and spam bits go. Take notes. As soon as you
start to remove the four bolts, all of those bits bail out.
3. Take a Polaroid picture of the heater mechanism area before you start taking things
out. If you can't buy or steal a Polaroid camera, draw a very detailed map of the area,
and pay attention to what goes under or over what.
4. As you remove the screws and such, tape them to a sheet of paper in the order that
they were removed. It makes the orderly reassembly that much more orderly.
5. Buy the best hose clamps you can find. Get those swedish jobs that you can torque
down with an impact wrench.
6. Use silicone to seal the hose to the pipes.
7. Cover everything. Twice. Brass shavings fly everywhere when you cut the pipes
(especially if you use a pneumatic cutoff tool). Silicone always ends up everywhere
except where you want it.
8. Be mindful of the hazard light switch. It's easily mangled. I think mine will hold
together (I hope).
9. Plastic wire ties are great for holding all of the excess wiring and plumbing up out of
your way.
10. Don't drain your cooling system like the manual says. Pull off the heater hoses, plug
them temporarily, then blow the remaining water out of your heater core with
compressed air. Keep your face away from the outlet.
11. Watch out for the fiber optic line going into the ignition switch cover. Remove the
switch cover and tape it up out of the way with the fiber line before you drop the steering
column.
Air Conditioner/Heater 28.03.14 09:12
http://www.jag-lovers.org/books/xj-s/14-Aircon.html Seite 9 von 18
column.
12. If your cruise control doesn't work, now is a good time to check the steering column
wiring and speed set switch.
"The entire procedure took me about 3 and a half hours (including a short dinner break), which beats
the hell out of disassembling the dash and console."

Quelle:

http://www.jag-lovers.org/books/xj-s/14-Aircon.html

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 14:06    Titel:  

Hallo Peter,
danke für Dein Mitgefühl und für die möglichen Optionen den Wärmetauscher zu ersetzen. Ich werde mir den Text aus dem Jaglover mal in Ruhe übersetzen und sehen, ob das machbar ist. Auch die Delanair Mk3 Variante hat so ihren Charme.Auch die Reparatur der Delaniar Mk2 hat interessante Aspekte. Das Armaturenbrett ist raus, alle Instrument (Beleuchtung) sind frei zugänglich. Kabel ,Unterdruckleitungen, Klappen, einfach alles hat man dann mal in der Hand. Und alles bleibt original. Wenn die Klimaanlage ohne Wärmetauscher mit kurz geschlossenem Thermoschalter aber kühlt, und warum sollte sie es nicht tun, werde ich diese Baustelle erst nach dem Sommer beginnen. Dazu werde ich in jedem Fall Deine Hilfe brauchen. Morgen werde ich den Fahrtest machen und anschließend berichten wie die Anlage sich verhält.

beste Vatertagsgrüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 14:21    Titel: denke aber daran....:  

.....wenn das Heizungsventil geöffnet ist, fließt das warme Kühlwasser durch den Wärmetauscher !!! Vielleicht solltest du einfach diesen Weg sperren, solange da ein Leck am Wärmetauscher-Kreislauf besteht !

Das Heizungsgentil ist vakuumgesteuert und deshalb leicht zu handeln !:

ohne anliegendem Vakuum ist das Ventil OFFEN !!

Deshalb: einfach einen Vakuumschlauch vom Ansaugverteiler direkt an das Heizungsventil anschließen - dann bleibt dieses Ventil dauerhaft geschlossen; es kommt so kein Kühlwasser mehr in den Wärmetauscherkreislauf !!

Viel erfolg und einen störungsfreien Sommer - Peter aus FFM




170525-Heizungsventil.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 17:35    Titel: WärmetauscherTAUSCH.....  

Hallo Klaus,

also: ein wenig Bastelarbeit ist das schon.........ich habe versucht die Unterschiede S2 gegen S3 auf der Basis meines Archivmaterials herauszuarbeiten.

Die Wärmetauscher liegen anders geneigt in dem Schacht. Das hat zur Folge, daß die Messingrohre des Zu- und Ablaufes geringfügig anders geformt sind. Der Hauptvorteil besteht darin, daß diese Rohre bei der S3 an den Wärmetauscher mit einem Flansch anschließen = pro Anschluß mit 2 Schrauben befestigt und mit je 1 Dichtung abgedichtet !!

Aufgrund der Neigungsunterschiede kann man leider nicht einfach die S3-Rohre nehmen !!! Man muß sich hier etwas zusammenlöten (lassen).

Unschön sind auch die beiden Schellen, die die beiden Rohre an der S2-Klimakiste halten: die muß man leider lösen, damit man die Rohre rausbekommt....!!

Hier hatte ich 2 Fotos angehängt aber die Foren software macht mit angehängte Fotos was ihr gerade einfällt. Ich merke das immer wieder, wenn ich in alte Posts gehe und Fotos dazu eingestellt waren: da geht es oft bunt durcheinander - leider, Herr "Admin".... Ich such mal in meinem Archiv: vielleicht finde ich die 2 Fotos unter diesem Datum wieder, dann stelle ich die aktuell nochmal hier ein......

Die Vorteile des Klimakistentausches überwiegen in meinen Augen.

Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Do 11 Okt, 2018 15:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 21:09    Titel:  

Hallo Peter,
einfach wird das alles nicht. Ich habe die Jaglover-Story mal grob übersetzt. Er meint seine Methode wäre sicherer, weil Ungeübte beim Ausbau der Klimakiste viel Schäden anrichten könnten. Die Beschreibung der Arbeit erscheint auf den ersten Blick nicht kompliziert hat aber bestimmt beim Trennen der Rohre und absenken der Lensäule auch viel kritisches Potential. Wie gesagt, die Heizschläuche vom Motor kommend sind miteinander verbunden, der Wärmetauscher ist leer geblasen. Morgen werde ich den Temperaturschalter im Zulauf des Wärmetauschers überbrücken und dann testen. Ich bin gespannt.Und werde berichten.

Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 21:15    Titel: überlesen....  

OK....dann ist ja das Kühlwasser außen vor - gut so !! Und die Brücke gaukelt der Klimaanlage einen "betriebswarmen Motor" vor.....Hmhmhm: es wird mit der Innenraumtemperatur nicht so ganz klappen, weil die Wärme fehlt......tippe ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.

Wir werden sehen !! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 19:54    Titel:  

Peter hat Recht. Die Innenraumtemperatur ist nicht fein regelbar, weil die Wärme zum Mischen fehlt. Alle anderen Funktionen sind unverändert. Da ich schon seit dem letztjährigen Klimaseminar mit Peter in der Mittelkonsole einen Schalter zum Abschalten des Klimakompressors habe, kann ich die Kältefunktion über das Ausschalten des Kompressors regeln. Das System Automatic arbeitet dann nur mit Außenluft. Unangenehm könnte zu kühle Luft an Fußraumauslässen werden. Da mein S3 aber ein Schiebedach hat kann ich in vielen Situationen mit off fahren. Nun hoffe ich, daß dieser Sommer kein verkappter Winter wird und ich ohne Warmluftzufuhr fahren kann.
Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: