Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Luftdruck X308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 12:23    Titel: Luftdruck X308  

Was ist der beste Luftdruck, wenn man nicht die Reifen, die Jaguar empfiehlt, montiert hat?
Die Pirellis gibts ja scheinbar nicht, ich habe jetzt bald die Continental premium contact 2 drauf und scheue mich ein wenig, da über 3 bar drauf zu jagen?!
Es geht um einen X308 mit 3,2 l, Bj 2002
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 8:03    Titel:  

Hi!

Wenn du nen Conti drauf hast, dann geh dort mal auf die Homepage. Da sind die Conti-Empfehlungen für so ziemlich jedes Auto und den entsprechenden Contireifen zu finden. Habe mich für meinen SportContact 3 zumindest daran gehalten...

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 13:47    Titel:  

Wie schon mal erwähnt, ich hatte auf meinem vorherigen XKR die Conti Sport Contact, und hatte da stets eine instabile Dynamic, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, plus Vibrieren im Lenkrad

Dann bin ich einem Tipp gefolgt, den Reifendruck weniger als 2.3 Bar zu halten.

Seit ich 1.6 vorne und 1.7 hinten fahre (ja man glaubt es kaum), fährt die Katze wie auf Schienen!! Zudem sind die Vibrationen weg und die Reifen fahren sich perfekt gleichmässig runter.

Probiers aus und danke mir später ;)

Gruss
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 17:34    Titel:  

Ja man muss sich schon an die Herstellervorgaben von Jaguar halten....

Es steht doch in jeder Anleitung dass der Druck unter 2 Bar liegen soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 19:26    Titel:  

Nö, mein XJR soll nach Jaguar Vorgaben 2,3bar bekommen. Wieso in der ersten Frage allerdings von "über 3bar" gesprochen wird, ist mir auch schleierhaft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 19:48    Titel:  

also bei meinen x308ern und meinen beiden x100 (Xkr 4.0 und 4.2L) steht bei allen irgendwas unter 2 bar in der Anleitung und auch im Deckel der Mittelkonsole, warum das beim XJR anders ist weiß ich nicht. Wäre ja mal interessant...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 12:36    Titel:  

ok, über 3 bar nicht. In der Anleitung steht, 1,8 bei den Reifen, die von Jaguar empfohlen sind, also Pirelli irgendwas. Wenn andere als von Jaguar empfohlene Reifen aufgezogen werden, dann soll man den Druck auf 3 bar einstellen. So stehts geschrieben....

ich finde das eigentlich etwas viel, habe momentan 2,6 vorn und hinten und werde mal testen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 14:53    Titel:  

Reifenbindung gibt es schon seit Jahren nicht mehr - kannst draufziehen, was Du willst, solange die Größe passt.

Mir will jetzt kein Grund einfallen, warum beim gleichen Auto ein Conti einen anderen Druck brauchen sollte als ein Pirelli. Bei mir in der Bedienungsanleitung wird der passende Druck zu der jeweiligen Größe genannt. Und nicht für verschiedene Reifenmarken.

Im übrigen kann ich mich an die Bedienungsanleitung meiner Nicht-Kompressor XJ8 erinnern, wo ein Luftdruck unter 2bar als komfortorientierte Lösung genannt wurde und eine Luftdruckerhöhung dann als erforderlich, wenn man regelmäßig zügig (z.B. auf der Autobahn) unterwegs ist.

Ich würde mir das Leben nicht so schwer machen und den gleichen Druck wie bei den alten Reifen fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 18:13    Titel:  

Mir hat der freundliche Mann von Continental geschrieben, er meint, 2,5 bar vorn und hinten sind perfekt für das Auto mit den Reifen. So habe ich es eingestellt(für schnelle Autobahnfahrt 2,6 bar) und bin sehr zufrieden. Komfort und Stabilität sind jetzt gleichermassen sehr zufriedenstellend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 18:36    Titel:  

Hallo Axel!

Habe ja mittlerweile den Hankook Ventus Prime 3 draufmachen lassen und bin recht zufrieden.

Dennoch habe ich heute mal bei Hankook angerufen und mich nach deren Empfehlung für den Reifendruck erkundigt. Und siehe da: Ich wurde nach der Höchstgeschwindigkeit und den Achslasten laut Fahrzeugschein gefragt, dann kam die Empfehlung für den Ventus Prime: 2,7 vorne und 3,2 hinten wird empfohlen. Was ich genau für einen Wagen fahre, hat den Herrn erst ganz am Schluss interessiert.

Bisher fahre ich 2,2 vo und 2,3 hi mit dem Reifen, so wie ich es vorher mit dem Conti SC3 nach der Conti-Empfehlung getan habe. Mit wurde heute erklärt, dass der optimale Reifendruck am Fahrzeug immer vom entsprechenden Reifen abhängt und extrem unterschiedlich sein kann, je nach Aufbau des Reifens. So lässt sich auch die ursprüngliche, sehr niedrige Jaguar-Empfehlung für den Pirelli und die deutliche Abweichung nach oben bei allen anderen Fabrikaten erklären. Vermutlich wollte Jaguar da irgendwie auf Nummer Sicher gehen... ?

Naja, werde die von Hankook empfohlenen Werte am Wochenende mal einstellen und testen... - ich berichte...!

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 19:25    Titel:  

ach so, vergessen: die genaue Reifengröße wurde auch noch abgefragt, also in diesem Fall 235/50R17 96W, und es wurde gefragt, ob es sich um originale Felgen handelt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 11:44    Titel:  

so, hab das mal ausprobiert mit dem vorgeschlagenen Reifendruck:

Bis 140 km/h alles ok, danach wird der Wagen unruhig. Der Druck ist für meine Begriffe klar zu hoch. Hankook meint dazu, ich solle den Reifen erstmal 1000km einfahren, dann würde sich das geben. Ok, mach ich, aber mit nem anderen Reifendruck: bin jetzt mal auf 2,5 vo und 2,7 hi runtergegangen: wesentlich besser. Werde die Tage mal ein wenig experimentieren. Vielleicht probier ich dann in paar hundert km nochmal die 2,7 und 3,2.

Hankook scheint hier in etwa nach einer Formel für den optimalen Reifendruck vorzugehen, auf die ich auch in dem ein oder anderen Auto/Reifen-Forum bei meiner Recherche gestoßen bin:

max. Druck / max. Last x 1/2 Achslast = optimaler Druck

Das ergäbe bei meinem Ventus 3:
3,5 bar / 710kg x 550kg vorne und 3,5 bar / 710kg x 638kg hinten also 2,7bar vorne und 3,1bar hinten

Aber wie gesagt, derzeit für mich bei höheren Geschwindigkeiten nicht fahrbar...

Wäre mal spannend,den Druck nach dieser Formel für den Serien-Pirelli auszurechnen..., vielleicht kommt man da ja tatsächlich auf die sehr niedrigen Werte, die Jaguar vorgeschlagen hat.

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 14:52    Titel:  

Hallo zusammen!

Ihr seht schon, das Thema lässt micht nicht mehr los... :-)

Hab heute mal ein wenig rumgerechnet : beim XKR und dem Conti SC5 kommt man mit der Formel auf 2,3 vorne und 2,4 hinten, also nahe an den Herstellerempfehlungen aus der Mittelkonsole. Mir leuchtet das aber schon ein, dass jeder Reifen vom Aufbau her anders ist, jeder Reifen hat ja auch unterschiedliche Angaben zur max. Traglast. Der SC5 z.B. 775kg, der Ventus Prime 3 aber nur 710kg. Das hat sicher Einfluss auf die Fahreigenschaften und den benötigten Reifendruck.

Wenn man z.B. mal bei Goodyear im TyreManager den XJ8 eingibt, dann spuckt dieser für die Reifengröße 235/50R17 für den Eagle F1 z.B. andere Reifendruckwerte aus als für den EfficentGrip (bei Volllast 2,2 und 2,5 vs. 2,5 und 2,8). Gleiches Auto, gleiche Reifengröße, völlig unterschiedliche Drücke für unterschiedliche Fabrikate.

Das bestätigt in meinen Augen, dass man eben nicht einfach sagen kann, dass die Herstellerempfehlung in jedem Fall für jedes Reifenfabrikat einer Größe gilt bzw. optimal ist. Allerdings ist ja aber genau das die tägliche Praxis seit Jahrenzehnten. Zumindest habe ich mich immer daran gehalten, egal, welcher Reifen gerade drauf war...: Herstelleraufkleber = passender Reifendruck für die jeweilige Größe. Glaube nicht, dass die Reifenhändler das beim Wechsel großartig anders machen... - die haben häufig irgendwo eine große Tabelle hängen und nehmen dann den Wert, der da aufgeführt ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 20:14    Titel:  

Aber Deine "berechneten" Drücke sind fast immer zu hoch. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich würde mich weiterhin an den Jaguar-Vorgaben orientieren und max. 1/2 Zehntel herumspielen. Und keine Wissenschaft draus machen.

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 6:35    Titel:  

Hallo Bernd!

Ja, für den Hankook kommt es mir momentan zu hoch vor. Das ist richtig. Wer weiss, vielleicht legt sich das aber ja tatsächlich noch? Ich werde das auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Beim XKR passt es.

Mein XJ8 ist jetzt 15 Jahre alt. Ich denke, dass sich in 15 Jahren auch einiges in der Reifentechnologie getan hat und, dass das wiederum auch durchaus Einfluss auf die entsprechenden Reifendrücke haben sollte. Und: Reifen sind unterschiedlich und verhalten sich auch unterschiedlich: ein eher komfortorientierter Reifen wird vermutlich einen anderen Aufbau (z.B. Flanke) haben als ein UHP-Sportreifen in der gleichen Größe. Glaube nicht, dass man bei beiden Reifen den gleichen Druck fahren sollte. Siehe auch das Beispiel von Goodyear für den XJ8. Für den Eagle F1 werden vom Reifenhersteller völlig andere Werte angegeben als für den EfficientGrip. Wer sollte sein Produkt besser kennen als der Hersteller selbst?

Die Autohersteller können in meinen Augen eigentlich nur genaue Drücke für den Reifen angeben, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wird. Und selbst da haben sie schon ein Problem, da große Serien wahrscheinlich durchaus mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten ausgeliefert werden. Oder sie geben Näherungswerte an, die für möglichst viele Reifen einigermaßen passen.

Naja, ich werde mich mal weiter mit dem Thema beschäftigen und auch ein wenig experimentieren....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 7:47    Titel:  

so, höre jetzt dann auch gleich auf zu dem Thema... :-)
noch eine Berechnung:

Audi A6 mit Originalerstbereifung (auch mit AO-Kennung) mit Pirelli P zero in 255/40R19 100Y: 3,4bar max, 800kg max, max Achslast vo/hi: 1235/1330
Ergebnis: 2,6bar vorne und 2,8bar hinten.

Das Ergebis deckt sich exakt mit dem Herstelleraufkleber bei Vollbeladung...

Denke die Formel passt schon. Wenn die Formel tatsächlich den empfohlenen Druck bei Vollbeladung ausspuckt, dann reagiert der XJ8 wahrscheinlich etwas nervös auf den hohen Druck, wenn er eben nicht voll beladen ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type