Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Neuvorstellung, Erstbesitzer eines Jaguars und erste Eindrücke
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DJCatMan
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2017 16:26    Titel: Neuvorstellung, Erstbesitzer eines Jaguars und erste Eindrücke  

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gleichzeitig auch "neuer/zwei Monate alter" Besitzer einer schwarzen Mietzekatze. :-)
Zugebenermaßen, ich bin kein Auto-Fan sondern gehöre eher zu der Zweirad-Fanatiker-Fraktion.

Auf der anderen Seite stehe ich dazu: Ich fahre gern Auto, aber ein Auto ist für mich eben ein Fortbewegungsmittel, das mich
- schnell von A nach B bringen muss
- ein Maximum an Sicherheit bieten soll
- und natürlich auch ein gewisses Mass an Komfort bieten soll
- ... und wenn es dann auch noch ein "gewisses Feeling" mit sich bringt ... umso besser!

Habe in den letzten Jahren unterschiedliche Marken wie BMW, Audi, Mercedes gefahren und bin Anfang des Jahres dann auf Jaguar gestoßen. Ich fand frühere Modelle von Jaguar auch sehr schön, aber irgendwie hat es nie gepasst.

Seit April 2017 passt es! Habe seitdem einen XF 20d R-Sport (black).

Ich versuche hier mal meine ersten Eindrücke loszuwerden und bemühe mich, so neutral wie möglich zu sein. Da ich bisher keinen Vergleich zu anderen Jaguar Modellen ziehen kann, werde ich eher den Vergleich zu anderen Fahrzeugen führen.

Erscheinungsbild / Karosserie / Design
Kurz und schmerzlos: Die schwarze Mietzekatze sieht einfach nur atemberaubend aus!
Wie gesagt, bin eigentlich ein Motorrad-Fan und wenig von Autos beeindruckt (außer vielleicht Bugatti, Maserati, Aston Martin usw.). Aber der Jaguar sieht wirklich super-schön aus. Die Front des XF ist absolut gelungen und beeindruckend. Kein Vergleich zu deutschen Fahrzeugen, obwohl ich das Design von Mercedes auch sehr ansprechend finde.
Alles in Allem ein - wie schon gesagt - tolles Mietzekätzchen.

Agilität des Jaguars / Sportfahrwerk
In diesem Zusammenhang muss ich mich erst wieder an eine Limousine gewöhnen. Bin in den letzten Jahren einen Mercedes E-Klasse Coupe gefahren, der ein Sportfahrwerk und eine entsprechende Sport-Bremsanlage besaß.
Die Straßenlage des MBs war natürlich weitaus besser und um einiges härter. Der Unterschied ist schon recht stark, der XF fährt sich eher gemütlicher und schwingt dann doch mal ein wenig bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, trotz der Bezeichnung R-Sport.
Das soll jedoch nicht heißen, dass es negativ ist. Einfach mein Eindruck.

Auf der anderen Seite wird man ja auch älter und das "sanftere" Fahren ist gut für "Leute mit Rücken" :-)

Die 180 PS sind aus meiner Sicht gerade noch ausreichend. Aufgrund der Größe des Wagens und des Gewichts kann man nicht unbedingt von sportlichem Fahren reden (trotz der Bezeichnung R-Sport). Aber auch das muss nicht unbedingt negativ sein. Ehrlich gesagt "heize" ich sowieso zuviel und bin froh, wenn ich mal etwas weniger am Gas hänge.
Daher auch die Wahl nach 180 PS (einzige Möglichkeit, mir selbst Grenzen zu ziehen in puncto Geschwindigkeit). Und wenn ich wirklich Gas machen will, dann setze ich mich aufs "Mopäd". Da ist das Verhältnis PS/KG: 140/220. Das geht dann wirklich nach vorne los! :-)
Der Motor des Jaguars selbst ist leiser als der des Mercedes und daher natürlich angenehmer. Der Mercedes hat im Gegensatz zum Jaguar recht laut geklackert.

Dynamic Modus
Ehrlich gesagt versuche ich immer noch den Unterschied herauszufinden, der zwischen Normalem und Dynamic Modus existiert. Wirklich spürbare Unterschiede gibt es - nach meinem Empfinden - nicht.
Den Economy Modus werde ich - realistisch betrachtet - sowieso nie nutzen.

Automatikgetriebe
Das Automatikgetriebe ist wirklich gelungen. Der 1. Gang könnte meines Erachtens nach besser im Durchzug sein. Ansonsten schaltet das Getriebe wirklich super!
Der Mercedes (7 Gang Automatik) hat manchmal geschaltet, da konnte einem vom Ruckeln schlecht werden. Nur das Multitronic Getriebe meines früheren A6 war ähnlich klasse beim Schalten.

Gewöhnungsbedürftig sind folgende Eigenschaften (für mich)
- Bei der Stellung S schaltet das Getriebe erst ab 220 km/h in den 8.Gang, selbst wenn über längeren Zeitraum die Gasstellung gleich bleibt. Hier muss man dann immer die Schaltwippen betätigen, um in den 8. Gang zu kommen und damit die Drehzahl zu reduzieren.
- Bei Betätigen der Schaltwippe wechselt das Getriebe dann in den "manuellen" Modus. Schöner wäre, wenn es weiter im "automatik" Modus bliebe, aber das ist lediglich persönliche Vorliebe des Einzelnen (hier hätte wahrscheinlich jeder gerne etwas Anderes)
- Im Stand gab es beim Mercedes die Möglichkeit (bsp. an der Ampel), kurz das Bremspedal anzutippen und die Bremse wurde arretiert (vorne, hinten inkl. Bremslicht). Man konnte dann den Fuß von der Bremse nehmen ohne minutenlang die Bremse zu treten. Beim Gasgeben wurde die Bremse automatisch gelöst.
Dies war eine Super-Funktion, Einfach-Aber-Genial und sehr komfortabel. Beim Jaguar gibt es dies nicht, außer man aktiviert die Handbremse, die jedoch (wahrscheinlich) nur hinten zieht. Hier sollte sich Jaguar mal bei Mercedes die Funktion abkopieren!

Innenausstattung / Design
Bei der Innenausstattung könnte ich ähnliche Dinge sagen wie beim äußeren Erscheinungsbild. Wirklich klasse! Klar, überall ist heutzutage eine Menge Plastik aber die Verarbeitung und das Erscheinungsbild ist wirklich sehr gelungen!
Speziell für jemanden wie mich, der viel fährt ist es wirklich etwas fürs Auge! Die beim Start öffnenden Belüftungen sind zwar Spielerei aber ... wenns denn schön macht!

Head-Up Display
Zugegeben, ich habe zum 1. Mal ein derartiges System. Aus meiner Sicht vollkommen überflüssig und ohne jedweden Mehrwert. Trotz Darstellung in der Scheibe schaue ich nach wie vor auf die Instrumente, vor allem weil ich mehr als nur die Infos in der Scheibe haben möchte. Gewöhnungsbedürftig ist, dass die Konstruktion für das Display auf dem Armaturen sich stark in der Windschutzscheibe spiegelt und eher irritiert.
Der Laser hat eine recht niedrige Frequenz und flackert bei hellem Sonnenschein sehr stark, dass es fast störend wirkt.
Fazit: Braucht kein Mensch!!

Schiebedach / Panoramadach
Eines der wichtigsten Dinge in einem Auto ist (für mich) das Schiebedach. Nein, ich möchte kein Cabrio! Nur Schiebedach!
Im Gegensatz zu meinem Mercedes ist das Jaguar Panorama-Dach sehr viel kleiner und ein Rückschritt. Panorama heißt für mich auch, dass das Dach zum Teil aus Glas ist und nicht nur das Schiebedach selbst.
Dennoch, mit dem jetzigen kann ich auch leben und wäre OK .... wenn:
    Bisher ist das Jaguar Schiebedach eine wirkliche Katastrophe! Das Sch...-Ding muss jeden Tag per Reset komplett neu eingestellt werden. Ehrlich gesagt bin ich kurz davor meinem Händler das Auto wieder auf den Hof zu schmeißen! (Sorry, ist wahrscheinlich übertrieben, aber das liegt daran, dass ich relativ hohen Wert auf die einwandfreie Funktion eines Schiebedachs lege). Was bei Frauen die Schuhe sind, ist bei mir das Schiebedach.
    Ich gehe davon aus, dass es mit einem Software-Update behoben wäre, aber da Jaguar-Händler nicht an jeder Ecke sind, ist der nächste Händler von mir aus ca. 35 km und das schaffe ich zeitlich aktuell nicht! Außerdem werde ich das Auto wahrscheinlich mehrere Stunden dafür abgeben müssen und ich muss entweder Zeit mitbringen oder aber doppelt hin-und-her fahren.


Meridian System 380 Watt
Das System ist auch meiner Sicht recht gut, zumindest reicht es nach meinem Geschmack absolut aus. Bei einigen Songs (mit entsprechendem Bass) vibriert irgendetwas - scheinbar in der Beifahrertür. Das trübt den Eindruck des Systems, da dies bei einem Neufahrzeug - zumindest mit vernünftigem Qualitätsmanagement - nicht auftreten darf!
Auch hier ist ein Besuch des Händlers notwendig, was bei einem Neufahrzeug - wie gesagt - inakzeptabel ist.

DVD-Player / USB Anschluss / MP3-Player
Der DVD-Player ist ehrlich gesagt so überflüssig wie ein Kropf und kompletter Schwachsinn!

Ich habe mir aus meinen Original-CDs eine MP3 DVD erstellt, die ich in meinem Mercedes (im DVD) problemlos abspielen konnte. Auf diese Weise konnte ich 30 - 40 CDs auf einer DVD speichern. Dieselbe CD/DVD funktioniert in dem Jaguar überhaupt nicht, da die Software des Geräts es verhindert. Dazu braucht man sich nur ansehen, wer die Software für Jaguar liefert. Dann weiß man sofort: warum.
Die Software unterstellt direkt, es wären Raub-Kopien.

Das schizophrene an der Thematik ist, dass dieselben Songs auf einem USB-Stick (teilweise) problemlos abgespielt werden. Teilweise deshalb, da einige der Songs nicht erkannt wurden.
Erst eine "Korrektur" an den Dateien brachte letztendlich den Erfolg, dass alle Songs über einen USB-Stick in der Mittelkonsole abgespielt werden können.

Eine Speicherung der Daten vom USB auf die interne Festplatte des Fahrzeugs war trotz vielfacher Versuche erfolglos.
Sorry, dass ich das sagen muss aber da waren wirkliche Stümper am Werk, die den Begriff Benutzerfreundlichkeit warscheinlich nicht in ihrem Repertoire haben.

Navigationssystem
Das System ist recht gut bedienbar, vor allem aufgrund der Tastatur über den Touch-Screen. Dies war im Mercedes (über den Drehschalter) teilweise recht umständlich.
Dafür war die Spracheingabe sehr viel besser, vor allem wenn es wie beim Jaguar gar nicht vorhanden ist (fürs Navi).

Die Darstellung des Navis ist teilweise recht ungenau. Ich hatte es mehrfach, dass ich ca. 30m neben der Autobahn über längere Zeit unterwegs war. Außerdem versteht das Navi selten, dass ich am Ziel angekommen bin. In der Regel muss ich die Navigation am nächsten Tag vom Vortag abbrechen, um einen neuen Weg einzugeben.

Absolut inakzeptabel finde ich jedoch:
- man benötigt erst eine zusätzliche Mobilfunkkarte, um überhaupt Verkehrsnachrichten zu empfangen.
- ich weiß, dass TMC nicht unbedingt das non-plus-ultra ist und dass man häufig bereits im Stau steht, wenn der Stau angezeigt wird, aber es komplett von der Mobil-Karte abhängig zu machen ist absolutes NON-GO!
- ein weiteres Manko des Jaguar Navis ist: Ich kann mir lediglich die Verkehrslage der aktuellen Route anzeigen lassen. In anderen Navis kann ich mir auch die Staus auf anderen Strecken (Ausweichstrecken) anzeigen lassen. Dadurch ist die Nutzung des Navi-Systems aus meiner Sicht erheblich eingeschränkt
Vielleicht habe ich aber auch bisher nur noch nicht verstanden, wo diese Funktion zu finden ist.

Im Hinblick auf den Preis und aufgrund dieser Manko bekommt das System von mir ein glattes: mangelhaft!

Touch Pro System
Das System bietet recht viele Funktionen ist aber doch an einigen Stelle recht unübersichtlich. Auch die Navigation des Menüs könnte einiges benutzerfreundlicher sein.
Alles in Allem aber ganz OK, wenn die oben beschriebenen Einschränkungen und/oder fehlenden Funktionen nicht wären.

Connect Pro Paket
Bisher habe ich den Sinn dieses Paket noch nicht realisiert. Im Auto brauche ich kein Wifi, keine Apps oder derartiges.
Dies habe ich auf dem Handy und da gehört es meiner Meinung nach hin.

Telefon
Bedienung ist recht gut und ohne besonderen (positiven oder negativen) Eindruck.
Einzig der Klingelton ist eine Katastrophe. Bisher habe ich noch nicht gefunden, wo ich den ändern kann.

FAZIT:
Zugegeben, Jaguar ist wirklich eine Faszination. Ein tolles Auto, das durch sein Erscheinungsbild wirklich beeindruckt, sowohl außen als auch innen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Auto in dieser Kategorie bereits Emotionen hervorrufen kann. Klar, bei einem Maserati oder Aston Martin kann auch ich das nachvollziehen.

Aber wie an anderer Stelle bereits durch den Einen oder Anderen angesprochen: Es ist fraglich, ob die Entscheidung dieselbe wäre, wenn sie denn durch die Vernunft getrieben wäre.

Unabhängig von den Emotionen finde ich die negativen Aspekte, die ich in den ersten 2 Monaten bereits mitbekommen habe, nicht gerade vernachlässigbar. Vor allem in dem Preissegment sind derartige Dinge vielfach nicht akzeptabel. Bei irgendeiner billigen Blechbüchse gehe ich von Anfang an davon aus, dass ich mit bestimmten Nachteilen leben muss, aber die von mir oben genannten Punkte sind vielfach Software-Funktionalitäten, die einfach umzusetzen sind - wenn man sich nur vernünftig Gedanken darüber macht. Da ich selbst lange mit indischen Software-Entwicklern zu tun hatte und auch selbst einige Zeit dort war, bin ich ehrlich gesagt nicht überrascht von dem Ergebnis.
Hier muss aus meiner Sicht noch einiges geschehen, damit auch "kopfgesteuerte" eine Entscheidung in Richtung Jaguar in Betracht ziehen.

Bis dahin freue ich mich trotzdem, dass ich ein Auto fahre, das man nicht so häufig auf der Straße sieht wie andere Modelle ... und mich halt emotional begeistert.

Ciao
DJCatMan

PS: Sagte ich, dass ich nicht immer der "Kopfgesteuerte" bin :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2017 17:59    Titel:  

Hallo!

Schön Deine Erfahrungen zu lesen.. Teile ich diese ja doch fast zu 100%

Ich bin ja wohl derjenige, der das erste InControlTouchPro in Deutschland ausgeliefert bekommen hat.. und ich bin ähnlich gestimmt (wenn auch zwischenzeitlich "entschädigt".

Ein paar Anmerkungen habe ich aber doch noch...

...Schaltwippe.. Einfach lange auf + (hochschalten) drücken, dann geht er automatisch wieder in D

...Genauigkeit Navi: Also hier hatte ich wirklich keinerlei Probleme.. Karte war bei mir sehr genau

...Heizen... Nun also mit einem Schnitt von 166km/h auf der Bahn trotz Berufsverkehr kann man schon flott unterwegs sein.
aber ja.. Du musst öfter schon mal von Hand schalten
Gerade in Hinblick auf den Verbrauch ist mein Fahrzeug gerade noch mit "grandios" zu beschreiben. Irre wie wenig der trotz
Vollgas verbraucht.

...Dynamik Modus: Merkst Du in erster Linie durch schnellere Gasannahme und öfteres Zurückschalten. Gerade das
Anfahren/"Loch" das du beschreibst findet dann nicht/kaum statt.

... Die TMC Problematik.. Das Problem ist .. es waren keine Inder.. ist sind Hildesheimer !!! Die "sch...-" Software wurde / wird
bei Bosch/Blaupunkt in Hildesheim entwickelt/programmiert. Ich weis nicht was VW denen nebenbei gibt damit die das so
"schief" machen.. aber es ist so. Den Hotspot hast Du damit nur einer seinen Datentarif nutzen muss. 3 Leute im Auto.. alles
via Wlan verbunden.. Und alles geht auf Deinen Datentarif ;) (böse böse)

Connect Pro brauchst Du um Staus umfahren zu können. Bzw. sie werden Dir auch angezeigt wenn aktiv.. Du kannst das Satellitenbild v. Google auf den Bildschirm legen usw.. Warum das Teil nicht reagiert wenn Du auf einen Stau zu fährst.. frag die
Leute in Hildesheim.
Ich gehe davon aus das die nächste Softwaregeneration dieses Spiel nicht mehr spielt.. So blöd können die nicht sein.

Alles in Allem scheinst Du aber Spaß zu haben.. :) Gut so!

Gute Fahrt!

Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DJCatMan
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2017 19:47    Titel:  

Hallo Markus,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das mit der Schaltwippe ist mir bekannt, finde ich aber persönlich etwas störend ... naja, es gibt Schlimmeres.

Die schnellere Gasannahme - so ist mein Verständnis - erfolgt ja bei durch den Wechsel der Stellung von D auf S.
Soweit ich weiß geschieht dies über Verstellen der Zündzeitpunkte sowie der Schaltcharakteristik des Getriebes in Bezug auf die Motordrehzahl.
Nach meinem Verständnis betrifft die Dynamic Mode Einstellung doch die Einstellungen des Fahrwerks, oder liege ich hier komplett daneben?

Zu ConnectPro:
Ich bekomme ja die Staunachrichten meiner aktuellen Strecke neben der Navi-Darstellung angezeigt, nicht nur das, sondern auch jede noch so kleine Baustelle. Auf die Satellitendarstellung kann ich gerne verzichten, empfinde ich eher als Spielerei ohne jedweden zusätzlichen Nutzen.
Welche Funktion ich vermisse: Anzeige aller Autobahnen mit den jeweiligen Staus.

Wenn ich aus dem Ruhr-Pott bsp. Richtung Frankfurt fahre, möchte ich sehen, ob ich die A1 - A3 oder A45 - A5 fahren soll.
Das Navi wählt mir eine Strecke, zeigt mir die Staus an, ich kann mir aber nicht den Verkehr auf anderen Strecken ansehen.
Ehrlich gesagt: Vollkommener Humbuck! Gerade eine derartige Funktion hat mich schon oft davor bewahrt in riesigen Staus zu stehen oder große Umwege über die Landstraßen zu machen.
... und wer den Pott kennt, der weiß wovon ich verkehrstechnisch spreche :-(

Gut, dass wahrscheinlich die Wenigsten wissen, dass derartiger "Software-Krampf" auch noch mit "Deutscher Ingenieursarbeit" tituliert wird. Da habe ich ja auch noch den falschen Personen Unrecht getan, SORRY ABOUT!
Tja, da kann man nur sagen: Einmal mit Profis arbeiten ... nur 5 Minuten :-(

Ciao
DJCatMan

PS: Ansonsten gebe ich Dir Recht: Der Spaß-Faktor ist trotz einer "Schönheitsflecken" recht hoch :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisXFS
registrierter Benutzer
Mettmann



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 15:45    Titel:  

Hallo,

ich könnte noch zwei Schrulligkeiten hinzufügen. Würde mich interessieren, ob Ihr das auch so festgestellt habt:
1. Ich höre den Sprit im Tank plätschern. Klingt bescheuert, ist aber tatsächlich so. Am Anfang habe ich den Fond durchsucht weil ich sicher war, daß da irgendwo eine halbvolle Flasche Wasser rumliegt. Wenn der Tank nicht ganz voll oder fast leer ist, schwappt es beim Bremsen hörbar. Hatte ich zuletzt bei einem 20 Jahre alten Bulli.

2. Die automatische Distanzregelung funktioniert im Prinnzip ganz gut, aber speziell bei Landstrassentempo hört man es, wenn automatisch gebremst wird. Es klingt wie ein starkes Schaben, als wären die Bremsscheiben aus Schiefer, und auch immer nur zu Beginn des Bremsvorgangs. Klingt auch bescheuert, ist aber definitiv da (hat bislang jeder Mitfahrer gehört) und nervt. Kommt das jemandem bekannt vor?

VG
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 16:21    Titel:  

Das plätschern hatte mein alter x250 auch. Ist auch nicht unbekannt.
Da wurde eine Art flies nachträglich in den Tank gestopft dann war ruhe.
wurde vielleicht vergessen? Denke das Problem ist zu beheben da es viele der alten Modelle auch hatten.

Das Schaben Schein aber nicht normal zu sein.
Letztendlich ist ja nix anderes ob das Auto selbst oder Du bremst.
Bekommst du das denn mit dem Fuß nachgestellt?

Da würde ich beim nächsten mal die Werkstatt ansprechen.

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 19:22    Titel:  

Zum starken Schaben beim automatischen Abbremsen: Macht meiner auch, ist -gerade wenn Mitfahrer an Bord sind- ziemlich peinlich.

Hatte das Auto deshalb zwei mal in der Werkstatt, nach Rückfrage bei Jaguar in England aber alles "völlig normal und Stand der Technik". Komisch, dass die anderen Hersteller geräuschloses Bremsen durchaus hinbekommen.

Ich nutze ACC nur mehr, wenn ich alleine an Bord bin...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DJCatMan
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 18:48    Titel:  

Impressionen 2. Teil
So, war jetzt beim Jaguar-Händler und habe einige der oben genannten "Effekte" beheben lassen, bzw. habe es versucht.

Schiebedach
Als ich den Wagen abgegeben habe, hat natürlich - Murphy lässt grüßen - alles funktioniert.
Ich kam mir vor wie ein Vollidiot, vor allem hat mich der Techniker genauso angesehen/betrachtet.
Irgendwann habe ich ihn dann darauf hingewiesen, dass ich mir das nicht ausdenke, da mir für solche Spielereien meine Zeit zu schade ist ... und ihm den Auftrag erteilt, dass Schiebedach zu prüfen und zu reparieren - egal ob es gerade funktioniert oder nicht.
Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass das Schiebedach den ganzen Tag einwandfrei funktioniert hat und man nichts finden konnte, man würde nur noch gerade eine Probefahrt machen. Bei der Probefahrt hat es dann nicht funktioniert, zum Glück! Das Auslesen des Fehlerspeichers hat dann ergeben: Schiebedachmotor defekt, ein neuer muss bestellt werden und ich darf noch mal wiederkommen.OBERSCH...!

Medidian System 380 Watt
Auch hier der Vorführeffekt: kein Vibrieren. Auch hier von mir dieselbe Aussage an den Techniker!
Bei Abholung sagte man mir, es wurde ein neues Software-Update eingespielt, das verhindert, dass die Boxen übersteuern.
Klingt für mich eher wie: Einfach dem Kunden irgendetwas erzählen, er kann es ja sowieso nicht nachvollziehen und hat sowieso keine Ahnung.
Na ja, solange das Vibrieren weg ist, egal!

DVD-Player
Funktioniert nach wie vor nicht, auch nicht nach Software-Update.

Navigation
Die von mir angesprochenen Funktionen gibt das System nicht her, traurig aber wahr!

Telefon
Ton lässt sich angeblich nur mit einem iphone einstellen. Mit Android ist der Klingelton halt eine Katastrophe.

Empfehlung daher: vor dem Kauf eines Jaguars auch das Handy zu wechseln und auf iphone umzusteigen!

Ciao
DJCatMan

PS: Plätschern im Tank oder Schaben der Bremsen habe ich nicht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Domi74
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 10:50    Titel:  

Bei Welcher Werkstatt bist Du denn? DJCatMan?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 12:20    Titel:  

Interessant finde ich, dass das "große" Navi mit der Darstellung von TMC solche Probleme zu machen scheint - wir haben nur das Kleine und dort ist die Verkehrsleitung wegen Staus/Baustellen usw. wirklich gut. Sogar am Weg nach Prag in Tschechien hat es super funktioniert.

@"Gasannahme": Nein, über Zündzeitpunkte wird dies nicht gemacht (wäre der schnellstmögliche Momentenpfad, aber massiv verbrauchs- und emissiontreibend), sondern schlicht über die Gaspedalkennlinie und, bei manchen Fahrzeugen, noch über eine reduzierte Ruckdämpfung. Dies wird beim Jaguar aber schon über den Fahrmodusschalter beeinflußt, dazu muss man nicht unbedingt den (zumindest beim Diesel unnötig hoch drehenden) S-Modus der Automatik bemühen.

Der Modusschalter beeinflusst Lenkung, Gaspedalmapping sowie Automatik und, so vorhanden, das Fahrwerk.

Im MY2018 gibt es auch einen frei programmierbaren Modus (gegen Aufpreis!), welcher dann eigene Konfigurationen zulässt, also zum Beispiel "brave" Schaltpunkte, jedoch agileres Fahrpedal und straffe Lenkung trotz Komfortfahrwerk...

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: