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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E Type Vergaserprobleme, Leerlauf
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Autor weitere Bemerkungen
Nervbohrer
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 15:44    Titel: E Type Vergaserprobleme, Leerlauf  

Liebe Mitstreiter,
mein E Type 4,2 Liter, 3 SU Vergaser, 123 Verteiler macht mal wieder Probleme.
Wenn ich Gas wegnehme, geht die Drehzahl auf ca. 1500 U/Min zurück, dann ein kurzer Gasstoß von mir und die Leerlaufdrehzahl pendelt sich auf unruhige 700 bis 900 U/Min ein. Im vergangenen Jahr hatte ich schon einmal Probleme mit der Leistung der SU Benzinpumpe. Ich habe dann eine "Facet" Benzinpumpe mit Druckminderer (0,3 bar) auf Empfehlung von Frau Hue (IOZ) verbaut, was auch zum Erfolg führte, aber auch kurze Zeit später dann die oben genannten Symptome ergab.
Was kann für den unruhigen Leerlauf und das Absinken der leerlaufdrehzahl erst nah nochmaligem Gasstoß die Ursache sein?
Vergasersynchronisation und CO sind okay.
Danke für jeden Tipp!
Matthias
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 16:35    Titel:  

Hallo,
kann ganz einfach eine " klemmende" Nadel in der Vergaserglocke sein.
Oder wenn die Vergaser zerlegt wurden, ein nicht sauber sitzender Düsenstock, so dass die Nadel (wieder) klemmt.

Durch das kurze Gasgeben fällt die Nadel mit mehr Schwung.

Grüße, Willi
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martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 20:02    Titel:  

Hallo Matthias,

vieleicht bleibt auch das Gestänge hängen. Durch den kräftigen Gasstoss kommt es dann wieder ganz zurück.
Oft ist die Buchse an der Spritzwand ausgenuddelt.

Grüße
Martin




K640_q 015.JPG

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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 22:46    Titel:  

Ich würde das Gasgestänge aushängen und manuell leicht Gas geben und langsam den Betätigshebel zurück stellen. Wenn dann die Drehzahl sofort auf ein niedriges Niveau fällt, deutet das auf ein schwergängiges Gestänge hin.
MFG W. Gatza
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 15:54    Titel:  

Sehe das ähnlich.
Dein Problem ist ein vergaser oder gestängeproblem..

Gestänge lässt die drosselklappe leicht offen
Drosselklappen schlecht synchronisiert
Düsenstock schlecht zentriert
Unterdruckkolben schwergängig
Drosselklappenwelle ausgeschlagen
Vergasernadel krumm
Kolbendämpfer verbogen
Unterduckkolben in den Glocken vertauscht-
Wenn sich das Problem im Stand erzeugen lässt sieh mal ohne Luftfilter nach ob ein Kolben höher hängt als die anderen
Jens
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Bill
Sponsor 2024
Wiesbaden



Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 21:42    Titel:  

Hallo Matthias,

mein Hauptverdächtiger ist mindestens eine der 3 Drosselklappenwellen, die schwergängig sind, besonders, wenn hier eine optimierte Abdichtung zum Einsatz kam. Das Gasgestänge sehe ich ich eher spiel- als klemmgefährdet.

Überprüfe doch einmal die 3 Leerlauf-Endanschläge, nachdem sich der Leerlauf zu 1500 rpm entschlossen hat. Lässt sich hier vielleicht noch eine Fühlerlehre von 3 oder 4/100 an einem der Vergaser unterbringen? Dann solltest Du hier vorsichtig an den beiden anderen Endanschlägen nachkorrigieren und ggf. anschliessend die Leerlauf-Sync. überprüfen. Ein Versuch der Ferndiagnose . . .
Evtl. lassen sich auch die Rückholfedern in ein weiter entferntes Loch umhängen, sodaß mehr Vorspannung auf den Federn ist.

Viel Erfolg & Gruß
Bill
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2017 7:19    Titel:  

Moin,

sehe ich auch so. Entweder Drosselklappenwelle verbogen oder an der Verschraubung mit der Drosselklappe einseitig gebrochen.

Gruß
Rainer
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2017 8:10    Titel:  

Bei den 6 Zyl ist der "gink bei jeden roter Ampel um den Leerlauf niedrig zu bekommen" haufig weil der Gummibuchse am Ende der Gasgestange kaputt ist.

Dies ist am Spritwand, genau wo die Linkage wechselt von "Langs" zur "Quer". Wenn dieser kaputt ist dann hängt der Gestange, meistens quietscht der auch.
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