Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Bremsprobleme beim E Serie 2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 11:51    Titel: Bremsprobleme beim E Serie 2  

Hallo,

nach 8 Jahren Restaurierung darf mein E wieder auf die Straße. Allerdings habe ich ein Problem
mit der gründlich überholten Bremsanlage. Hierzu hilft mir auch der interessante Beitrag von
Chris R. mit den Diagnosen zum Reaction Valve leider nicht weiter.

Bei meinem E erfolgt beim Tritt auf das Bremspedal nach dem 2 - 3 cm Leerweg ein kurzer Gegendruck,
um dann mit etwas mehr Kraft den Bremsdruck aufzubauen. Beim Lösen des Pedals ist die Bremse sofort
wieder frei. Bei beiden Bremsvorgängen ist ein Geräusch wie ein Knurren zu hören. Bei ausgeschaltetem
Motor und vollem Vakuumbehälter ist dieses Gefühl und Geräusch beim jeweiligen Treten und Lösen des
Pedals bis zum Ende des Drucks im Behälter ebenfalls vorhanden. Auf dem Bremsenprüfstand wurde
dann festgestellt, daß die Hinterachsbremsen einen höheren Druck aufbauen als die an der Vorderachse.
Ich habe die Anschlüsse der Leitungen für vorn und hinten nachgesehen, es ist alles richtig angeschlossen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bin für jede zum Erfolg führende Aufklärung dankbar.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2017 21:07    Titel: Bremse  

Gerd,

kurze Frage: Hast Du den Bremskraftverstärker selbst überholt? Hintergrund meiner Frage: ich hatte exakt dieselben Symptome: Gegendruck des Pedal, die Geräusche und mangelhafter Bremsdruck vorne. Ich habe mir nen Wolf gesucht und nach Monaten die Ursache gefunden. Ich hatte beim Zusammenbau des vorderen Kolbens im BKV den Pin und die Feder verkehrt installiert. In Richtung Kolbenspitze gesehen (Kolbenkopf vorne, Stange hinten) muss der Pin vor der Feder installiert werden, nicht hinter der Feder. Hier ein Bild mit dem richtig installierten Pin. Kann man leider erst überprüfen, wenn das ganze Geraffelt wieder raus ist, nervt wirklich. Aber ich vermute stark, dass das die Ursache Deiner Probleme ist.

Gruß Jens




P1000846.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Sa 03 Jun, 2017 13:41    Titel:  

Hallo Jens,

vielen, vielen Dank, das wird es sein. Ich erinnere mich, daß ich Probleme mit dem Spannen der Feder hatte,
um den Pin einzustecken. Wahrscheinlich habe ich auf die Lage der Feder deshalb nicht geachtet. Auf meinen
Fotos kann ich das auch nicht sehen, da die weiße Plastikhülse schon wieder darüber ist. Nun muß ich überlegen,
was ich alles wieder ausbauen muß, damit der BKV wieder herauskommt.

Nochmals vielen Dank und frohe Pfingsten.

Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 03 Jun, 2017 16:59    Titel: BKV  

Hallo Gerd,

ja, das ist echt nervig. Ich weiß nicht, wie oft ich den BKV damals ausgebaut habe. Amt Ende musste ich auch die Leitungen tauschen, weil die vom ständigen auf- und zuschrauben vergurkt waren. Am Ende ging dann alles, dann ging der Hauptbremszylinder kaputt. Und jedes Mal die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit. Ich drück die Daumen.

Gruß und schöne Pfingsten

Jens (der gleich die Lenkung ausbaut und eine neue Buchse einbauen will)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 03 Jun, 2017 17:03    Titel: Noch ein Tipp  

Beim Zusammenbauen: schmiere die Stange vom Kolben gut mit ATE-Bremspaste oder Silikonpaste ein. Das half bei mir, die Geräusche zu reduzieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: