Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Vorstellung (XKR Convertible `2005 seit gestern) und erste Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 10:48    Titel: Vorstellung (XKR Convertible `2005 seit gestern) und erste Fragen  

Hallo an alle hier im Forum,
mein Name ist Frank, bin 56 Jahre alt, Freiberufler und habe mir gestern einen alten Jugendtraum verwirklicht ... einen Jaguar XKR Cabrio (XKR`2005, 140.000km, Jaguar Kundendieste, derzeit in der Werkstatt zum Aufhübschen und Durchsicht im Detail).

Die Katze soll mit UNS (meiner Frau und mir) alt werden und eventuell/in Zukunft - sofern es gesundheitlich eventuell einmal nicht mehr sinnvoll ist, mein Motorradhobby ersetzen oder zumindest ergänzen :-) ....Des Weiteren kann meine Frau auch an der Katze Spaß haben...

Nächste Woche wird das Fahrzeug umgemeldet
Unten ein Bild meiner Katze

Obwohl ich bereits einige Zeit hier im Unterforum "herumstöberte" habe ich noch erste Anfängerfragen und hoffe, dass ihr mir einge Informationen geben werdet. Sicherlich werde ich bald hier etwas routinierter sein und einige Antworten selber erarbeiten können.

Was mich derzeit am meisten Intersseiert:
- Hat das Modell 2005 auch noch das "Steuerkettenproblem" und sollte Kettenspanner und Ketten ausgetauscht werden?
--> Antworten habe ich bereits hier gefunden...sollte bei dem 2005er kein großes Thema mehr sein


- Unser XKR hat das OE Navigationssystem - gibt es hierzu noch DVD's? Wenn ja, bis zu welchem Jahr?
--> habe noch keine Infos hierzu gefunden
--> Update: habe einen Umbaukit auf Garmin Navi gefunden, der die Originalhalterung benutzt und in der I-Tafel integriert ist.
Eine Rückrüstung ist einfach möglich.
Das Seriennavi weiter zu verfolgen scheint nicht mehr sinnvoll zu sein.

- Kann man ein Handy mit dem System koppeln (iPhone)?
- wenn nein, welche sinnvolle Freisprecheinríchtung könnte eingebaut werden?

- Wasserpumpe/Thermostatgehäuse - muss/sollte dieses bei diesem Modell noch getauscht werden?
--> habe noch keine Infos hierzu gefunden

- Sonstiges was ich als blutiger Jaguar XKR Rookie beachten / wissen sollte ...

- diese weißen Positionsleuchten und Seitenblinker, die ich hier im Forum gesehen habe, gefallen mir gut - spricht da etwas dagegen?

So, genug für nun .... Vielen Dank im Voraus.
LG aus Bayern
Frank




XKR-Forum.png

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Di 06 Jun, 2017 8:04, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 15:37    Titel:  

Hallo Frank

Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen kann ich, da fürr dieses Fahrzeug relativ unwissend, erst einmal nichts sagen. Nur soviel: Der XKR Baujahr 2005 hat den 4,2 Liter Motor und der hat, nach meinem angelesenen Wissen, die "typische" Steuerkettenproblematik des 4,0 nicht.
Ich habe Dir einige Links kopiert in denen Deine Frage behandelt werden. Ob das bei Dir zutrifft weiß ich nicht.

iPhon

Navi

Bitte habe ein wenig Geduld, es ist momentan etwas ruhiger hier. Sicher meldet sich jemand der Dir genaue Auskünfte geben kann.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 12:57    Titel: Thermostatgehäuse kein Problem mehr  

Meines Wissens nach ist ab beim 4.2er Motor das Thermostatgehäuse aus Metall und keine "Baustelle" mehr.

Weiterhin gibt es als neuralische Punkte bei hohen Kilometerständen nach meiner, sehr subjektiven Erfahrung:

- Schlauch zur Verdeckentriegelung im Frontscheibenrahmen - kann platzen, aufwendig zu tauschen.
- automatisch abblendender Innenspiegel - kann auslaufen.
- zu alte Batterie - produziert dubiose Fehlermeldungen.
- Rost in den Radhäusern, wenn man auch im Winter fährt.
- Rost hinterm Nummerschildträger hinten
- Rost am Unterboden im Bereich des Vorderwagens an überflüssigen Montageplatten, beginnt bei mir gerade.
- vordere Querlenker

...und bei mir ist außerdem noch der Heizungswasserschlauch, das Heizungsventil, eine Lambdasonde, das Türschloss rechts, die Rolle des kleinen Fensterhebers hinten rechts und ein Hochdruckschlauch zum Ölkühler geplatzt, bzw. kaputt gegangen. Das sind aber keine Probleme, die ich sonstwo häufiger gelesen hätte und wohl nur mein persönliches Pech.

(alle Schäden zwischen 160.000 und 177.000 Kilometerstand).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 7:06    Titel: Weiße Positionslichter und Seitenblinker  

Hallo Frank,

Herzlich willkommen im Kreis der Katzenfreunde!!!!!!!

Deine Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor: Auch ich habe vor dem Kauf im letzten Jahr das Forum quer gelesen und so manche Frage gestellt und auch kompetent beantwortet bekommen. Und auch ich habe mir als "Jungrentner" meinen Traum erfüllt.

Nun zu Deiner Frage:
Ich habe zum Jahreswechsel für einige Mitglieder per Sammelbestellung die weißen Positionlichter bestellt. Leider gibt es diesen Lieferanten bei ebay nicht mehr. Aber schau mal hier
http://www.adamesh.co.uk/jaguar-xk8--xkr-side-indicators--reflectors-26-p.asp
Es sind nur die Gläser, die Du tauschen musst. Verlangt etwas Mühe, ist aber kein Hexenwerk. Die 4 Positionslichter an Deiner Katz ausbauen, mit einem Messer die gelben Reflektoren vorsichtig entfernen und die weißen Gläser mit klarem Silikon neu verkleben.

Die weißen Seitenblinker bekommst Du von Ford (sind baugleich, nur wesentlich billiger als von Jaguar) beispielsweise hier:
http://www.ebay.de/itm/Seitenblinker-weis-Ford-Cougar-Escort-Mondeo-Scorpio-/261950587918?fits=Make%3AFord&hash=item3cfd78c40e:g:efkAAOSw9N1VkvYb
oder suche nach "Seitenblinker weiß Ford Cougar Escort Mondeo Scorpio".

Es wurden einige Teile von Ford verbaut, darüber gibt es hier im Forum auch einen Bereich.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Haustier und allzeit unfallfreie Fahrt.
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 7:23    Titel: Vielen Dank für die ersten Antworten  

Hallo an alle,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Inwischen bin ich etwas weiter mit den XKR/X100 Informationen und einige Antworten konnte ich mir "erarbeiten" - aber, da der XKR ein sehr komplexes Wesen ist, sind da noch viele Fragen und kommen wahrscheinlich noch einige Überaschungen auf uns zu.

Unser XKR zieht diese Woche noch in sein neues Heim und die kosmetischen Arbeiten (Beulendoktor, Heckschürze und prof. Aufbereitung) sind nahezu erledigt. Die techn. Durchsicht brachte bis dato keine großen u/o unerfreuliche Dinge ans Licht...mal sehen, wie sich die Katze so gibt ... in der nächsten Zeit... :-)

Die weißen Begrenzungsleuchten und Blinker habe ich bereits montiert. Das ganze Fahrzeug wirkt nun etwas "frischer".

Um größere Themen zu vermeiden überlegen wir derzeit noch den Tausch der Kettenspanner, Wasserpumpe, Thermostat und evtl. Ölpumpe.
Sind diese Punkte beim 2005er XKR und rund 140 Tkm ein Thema?
Wie ist die Erfahrung und Meinung der Erfahrenen hierzu?

Vielen Dank und LG aus Bayern.

frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 9:12    Titel:  

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz!

Zitat:
Um größere Themen zu vermeiden überlegen wir derzeit noch den Tausch der Kettenspanner, Wasserpumpe, Thermostat und evtl. Ölpumpe.
Sind diese Punkte beim 2005er XKR und rund 140 Tkm ein Thema?

Kettenspanner: sind beim 2005er 4.2 L a) kein Thema mehr und b) nach 140tkm auch nicht. Das würde ich mir angesichts der Kosten gut überlegen. Alternative: Werkstatt soll die Ventildeckel runternehmen und visuell prüfen - bestenfalls mit einem Endoskop. Damit können dann auch die primären Kettenspanner und Gleitschienen entlang des Stirndeckels halbwegs gut visuell überprüft werden. Ich hatte für knapp 180tkm noch die zweite Generation Kunststoff-Kettenspanner in meinem 2000er XJR 4.0 und die waren nach Ausbau noch i.O. Ich habe sie für zusätzlichen Seelenfrieden dennoch getauscht - würde das persönlich bei den Metallspannern aber nicht machen. Ich würde einen Wechsel des ganzen Kettenspanner/Gleitschienen-/Kettenpakets nicht vor 250.000/300.000 km in Angriff nehmen (bei bestimmungsgemäßen Straßengebrauch = nicht TrackDay-Fahrzeug)...schon gar nicht, wenn die Metallvarianten verbaut sind. Dann werden auch weniger die Spanner, sondern eher die Gleitschienen Abnutzungserscheinungen aufweisen.

WaPu, Thermostat: Per se auch kein Problem mehr. Auch wenn ein Thermostat jederzeit abrauchen kann (nicht zwingend laufleistungsabhängig). Meine Meinung: wechsel ihn, wenn Du sowieso gerade dabei bist den Rundum-Schlag zu machen. Dann kommt gleichzeitig auch neues Kühlwasser+Frostschutz in den Motor, welches ja auch in regelmäßigen, wenn auch großen Intervallen, gewechselt werden sollte. Und bei dieser Gelegenheit kommt man ja auch ganz gut an die Wasserpumpe. Beides kostet vom Teilepreis her nicht die Welt. CAVE: bei den WaPu's gab es bei den frühen 4.0er Motoren das Problem, dass die Kunststoffimpeller thermolabil waren und zerbröselten. Als Ersatz wurden dann WaPu's mit Metallimpellern verbaut. Diese wurden jedoch später wieder gegen WaPu's mit thermostabilen Kunststoffimpellern getauscht - sprich im Zubehör (und ich glaube auch die jetzig gültige original Jaguar WaPu) bekommst Du WaPu's mit Kunststoff-Impeller - lass Dich da nicht verunsichern.

Ölpumpe: ? Macht Deine Zicken? Ist die beim 4.2L ein Problem? Ich frage jetzt aus purer Neugier, da Du der Erste seit Jahren aktiver Forenarbeit hier im deutschen und amerikanischen Forum wärest, der mit der Pumpe ein Problem hätte.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.


Zuletzt bearbeitet von xjr2014 am Do 22 Jun, 2017 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 13:47    Titel:  

Hallo,
die Kettenspanner und Ketten sind beim 4.2 sehr gut ausgeführt und kommen aus Japan.
Die sind gleich mit denen aus dem Aston Martin DB9 4.3
Die gibt es im gut sortierten Fachhandel als OEM-Kit und man wird unter "Kettenspanner HTK200" fündig.

Nur weil die besser sind als der Rest, heisst das noch lange nicht, dass der Steuerkettenantrieb nicht etwas ist, dass man sich ansehen sollte. Das ist ein Verschleißteil und wenn man Geräusche hört sollte man was machen.
Auch geschmiedete Ketten längen sich irgend wann mal. Die Spanner haben auch Federn drinnen, die ermüden können. Also zu sagen, dass man die "nie" machen muss ist nicht richtig. 150 tkm sicht sicher ein guter Masstab.

Viel Spass und willkommen im Club!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 18:51    Titel: Vorstellung (XKR Convertible `2005 seit gestern) und erste Fragen --> UPDATE  

Hallo an alle hier im (XKR) Forum,

UPDATE und eine Frage zum Ausbau des Originalradios.

Gestern ist unser XKR in sein neues Heim eingezogen.
Die ersten Arbeiten sind vollendet (neue Heckschürze nebst Unterbau und Haltern, techn. Durchsicht, neue Xenon Scheinwerfergehäuse, weisse Seitenblinker und Side-Marker oder wie die heißen, Garmin NAVI Upgrade und Beulendoktor).
Nun steht die Katze ganz stattlich da und die Freude ist groß...
NächsteWoche geht es an den Feinschliff innen und außen (putzen, polieren und versiegeln)

Der GARMIN NAVI Upgrade Kit der Firma ectron macht einen sehr guten Eindruck - die Montage dauerte 5 Minuten und eine Rückrüstung wird auch nur 5 Minuten dauern (Beibehaltung der originalen elektrischen und mechanischen Steck-/Befestigungsverbindungen)

Da ich eine Freisprechanlage suche und das alte Musiksystem upgraden will (unter Beibehaltung des OE Radios), habe ich bereits im Netz nach Radio Ausbauanleitungen gesucht und bin noch etwas erschrocken - muss da wirklich die gesamte Mittelkonsole demontiert werden?
Gibt es hier "einfachere" Alternativen?

Unser XKR im neuen Heim (Bild):

LG aus Bayern

Frank




XKR - vorne rechts.png

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Mo 26 Jun, 2017 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 20:37    Titel:  

Moin,

nein, da gibt es keine "einfache" Alternative, Muss man aber auch keine Angst vor haben, dass ist ja gut dokumentiert und geht auch recht schnell.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 18:47    Titel: Link zur ectron NAVI Upgrade Homepage - wegen Anfragen  

Hallo,

hier der Link zu der ectron Garmin Navi Upgrade Kit Homepage/Website.

http://www.ectron.de/Navigation/navigation.html

Die Lieferung klappte gut und schnell. Kann das Upgrade Kit empfehlen.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type