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Autor |
weitere Bemerkungen |
pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: So 04 Jun, 2017 21:55 Titel: Getriebeölwechsel X100 XKR (Mercedes Getriebe) |
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Servus !
Ich möchte an meinem JAG einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Die JAG Werkstatt ruft dafür 800 Euronen auf. Ein Bekannter mit freier Werkstatt, bei dem ich all unsere anderen Fahrzeuge warten und reparieren lasse bietet mir das Ganze für 400 Euronen an. Wahrscheinlich werde ich dieses Angebot präferieren. Nun wollte ich folgendes wissen:
1. Welches Getriebeöl ist vorgeschrieben ?
2. Was muß man beim Ölwechsel des Mercedes Getriebe beachten ?
3. Braucht man besonderes Werkzeug ?
Mein Bekannter sagt, er habe schon unzählige Getriebeölwechsel bei verschiedenen Fahrzeugtypen durchgeführt. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich, trotzdem wäre es nett, wenn meine Fragen beantwortet würden
Gruaß
Wolfgang |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: So 04 Jun, 2017 23:19 Titel: |
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Hallo Wolfgang,
ich denke, dass Du Deinem Bekannten vertrauen kannst. Wenn er schon einige Getriebewechsel gemacht hat, wird sicher auch ein MB 722.6 dabei gewesen sein, da dieses in unzähligen verschiedenen Automodellen verbaut wurde.
Ein einfacher Getriebeölwechsel ist recht fix und unproblematisch erledigt: Ölablassschraube raus (Innen-Sechskant), Öl ablassen, Ölwanne abnehmen (6 x Innentorx) und Filter+Dichtung ersetzen, anschließend neues Öl einfüllen.
Ölstandskontrolle bei betriebswarmem Getriebeöl (80°C, Prozedur siehe JTIS, Auslesen der Getriebeöltemperatur via IDS. Es geht aber auch hilfsweise und halbwegs genau mit einem IR-Thermometer an der Ölwanne), dazu genügt ein generischer Ölpeilstab für 722.6 Getriebe (z.B. von eB**).
Das ATF benötigt meines Wissens nach mindestens die Mercedes Benz 236.10 Freigabe besitzen. Ich verwende auf vielfache Empfehlung hin Fuchs Titan 4134, dessen MB 236.14 Freigabe rückwärtskompatibel zu 236.10 ist. Funktioniert und schaltet seit mind. 30.000 km einwandfrei.
Folgende Teile kann ich aus persönlicher Verwendung uneingeschränkt empfehlen:
Mann Filter Kit H 182 (Ölfilter+Ölwannendichtung), Ölwannenablassschraube A0009976532, Ablasschraubendichtring A1402710060.
Ablassschraube und Dichtring bekommst Du für wenige Euro direkt beim Mercedes Händler um die Ecke bestellt. Würde ich auf jeden Fall austauschen, da die Aufnahme des Innensechskant in der Ablassschraube gerne mal ausnudelt. Und bei dem Cent-Preis eigentlich ein No-Brainer sie gleich auszutauschen.
Falls an Deinem Getriebe seit Anbeginn der Zeit der Kabelbaum-Stecker noch nicht erneuert wurde, lohnt sich ein prophylaktischer Tausch (Febi Bilstein 36332). Die beiden O-Ringe sind bei den original verbauten Steckern irgendwann etwas altersmüde und fangen dann an zu lecken..im schlimmsten Fall zieht dann Öl im Kabelbaum bis zum Steuergerät hoch (das ist jetzt ein Worst-worst-worst-case Szenario, aber von einigen MB Fahrern berichtet). Da der Stecker < 10 € kostet und nur bei abgelassenem ATF ausgetauscht werden kann, lohnt sich das im gleichen Zuge auch :-) Mein Stecker hat nach 160.000 km (Baujahr 2000) vor zwei Jahre plötzlich und unvermittelt angefangen zu siffen.
By the way: Bei nur einmaligem Ablassen bekommst Du/Dein Bekannter nur etwa 4,5 L aus dem Getriebe - es zirkulieren jedoch etwa 9,5 Liter (Wandler, Ölleitungen, Ölkühler). Die bekommst Du nur mit einer Spülung auf einmal ausgetauscht.
Ich habe für mich jedoch folgenden Workaround als nützlich empfunden: Ich habe einige Liter ATF mehr gekauft und mehrfach abgelassen und wieder aufgefüllt. Dazwischen bin ich für eine gute Durchmischung des alten mit dem neuen ATF ein paar KM gefahren. So habe ich zwar nicht 100% neues ATF drin, jedoch einen Großteil. Beim letzten Ablassen habe ich dann die Dichtung und den Filter erneuert. Für die folgenden Jahre habe ich mir einen Wechselintervall von etwa 30.000 km gesetzt, bei welchem mich jedoch mit dem 4,5 Liter Wechsel + Filtertausch begnüge. Für das oben beschriebene mehrfache Ablassen und Auffüllen habe ich mich entschieden, da das Getriebe zuvor 160.000 km keinen Service gesehen hat.
Viele Grüße, Alexander |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: So 04 Jun, 2017 23:38 Titel: |
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Ja vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Ich werde deine Angaben an meinen Mech. weitergeben, damit er es möglichst so macht. Hab allerdings keine Ahnung, ob da JTIS oder IDS vorhanden ist. Da ich 80000 drauf habe, begnüge ich mich mit einem Wechsel. Nächste Saison dann wieder einen.
Noch zwei Fragen drängen sich mir auf:
- muss bei den Arbeiten die Batterie abgeklemmt werden ?
- soll der Wagen auf der Hebebühne laufen, um die 80 Grad zu halten ?
Tausend Dank !
Gruaß |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: So 04 Jun, 2017 23:46 Titel: |
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Hi, guten Abend,
Batterie: hab' ich nicht abgeklemmt, aber es schadet dem Seelenheil sicher nicht bei allen Arbeiten sicherheitshalber die Batterie abzuklemmen.
Bühne: ja, ist ganz hilfreich für's IR-Thermometer und zum ggf. Ablassen, falls bei der Füllstandskontrolle zu viel Öl drin ist.
Viele Grüße, Alex |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 0:03 Titel: |
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Merci vielmals, Alex !
Gruaß ! |
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Massimiliano registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 12:56 Titel: |
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Du hast nicht geschrieben, welches Baujahr Dein XKR ist.
Bis '99 besitzt sogar der Wandler selbst noch eine Ablass-Schraube, die später wegrationalisiert wurde.
Somit kannst Du bei Modellen bis '99, die in der Vergangenheit noch keinen Getriebetausch hinter sich hatten, fast das komplette Öl wechseln. Den ATF-Wechsel bekam mein XKR auch vor kurzem :) |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 20:23 Titel: |
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Danke Massimiliano für die Ergänzung.
Absolut richtig, die Wandlerschraube entfiel (LEIDER LEIDER) im Modelljahr 1999 - ich meine aber mich aus einem anderen Thread zu erinnern, dass Wolfgang's XKR der post-1999 Ära angehört...
Falls aber nicht, kriegst Du (Wolfgang) vollkommen richtigerweise viel viel mehr ATF auf einmal aus dem Getriebe...
VG, Alexander |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 15:57 Titel: |
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Leider ist es ein 2001 er. Nochmals vielen Dank für die Tipps !
Gruaß |
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seckosy registrierter Benutzer Gavisse
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Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 18:53 Titel: |
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Hi, ich wuerde einen einfachen Oelwechsel machen lassen, je nach Km-Leistung und Zustand des Oels kann man dann immer noch meht machen . Bei meinem
CLK schreibt Mercedes einen einmaligen Wechsel bei 60000 km vor.
Bei meinem BMW e46 320d mit dem vielgescholtenen GM-Getriebe fand ein einfacher Oelwechsel bei 100000 km statt, derzeit geht er auf die 200000 km ohne weiteren Wechsel.
Ich wuerde nicht spuelen lassen, wenns nicht noetig ist, wollte ich beim BMW damals machen lassen, Hr. Hessenauer von
HELO in Walldorf hatte mir seinerzeit geduldig erklaert, dass haeufig unnoetig gespuelt wird und hatte Recht behalten und mir unnoetige Kosten erspart.
Haette ich uebr. seinen Rat befolgt, erstmal bei meinem S-Type den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und nicht direkt den
Premiumservice fuer 675,- bei ZF in Auftrag zu geben, haette ich wieder viel Geld gespart, denn ich habe einen Lamellen-
kupplungsschaden 3/ 4 Gang, jetzt Austausch fuer 5700,- .
Also, immer erstmal auslesen lassen, dann weiter schauen, je nach Symptom; im Internet steht auch viel Stuss.
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.
Gruss und allzeit gute Fahrt, Milan |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: So 18 Jun, 2017 19:05 Titel: |
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So mach ich es auch. Einfacher Ölwechsel und in der nächsten Saison vielleicht noch einmal.
Gruaß |
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