Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neuvorstellung und erste Frage: 12V-Steckdose im Kofferraum XJ8 X308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 14:16    Titel: Neuvorstellung und erste Frage: 12V-Steckdose im Kofferraum XJ8 X308  

Hallo Forum,

mein Name ist Ferdi, wohne in der Nähe von Osnabrück und bin seit etwa einem Jahr zufriedener Besitzer eines 2001er XJ8.
Nun würde ich gerne im Kofferraum eine 12V-Steckdose einbauen, um dort eine Kühlbox anzuschließen.
Meines Wissens gab es so etwas nicht ab Werk und leider auch nicht als Nachrüstkit.
Hat jemand von euch schon mal eine 12V-Dose im Kofferraum nachgerüstet und hat ein paar Tipps für mich, wo ich die Dose gut einbauen kann und wo und wie die Steckdose in den Kabelbaum eingebunden werden kann?
Freue mich auf eure Antworten.

VG
Ferdi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 16:16    Titel:  

Hi Ferdi,

in den seltensten Fällen glauben "Neulinge" im Bereich der neuen "Multiplex"-Fahrzeuggeneration ( X100, X200 & X308 ),
den erfahreren Jaguareignern.

Aus dieser Sicht würde ich Dir eine 2.Batterie mit entsprechendem Ladeschutzgerät empfehlen.
Die "neueren" Jaguar-Modelle, reagieren sehr empfindlich auf Strom und selbst leichte Unterspannung bringt reichlich Fehlermeldungen mit Fehlfunktionen.

Wie gesagt, ich würde Dir von so einem "Stromfresser" abraten, außer mit der Investition einer 2.Batterie usw. !

An den Kabelbaum eines X308 kann man auch nicht einfach irgendwo an 12 Volt anklemmen,
denn der Jaguar hat ein Computersystem, was bestimmt nicht einfach ist und 12 V Leitungen, sind nicht unbedingt 12 V Leitungen,
sondern Messleitungen oder ähnliches.

Es gibt im Kofferraum rechts neben der Batterie den nachfolgend abgebildeten Anschlußstecker,
dort kannst Du bedenkenlos eine Zusatzsteckdose anschließen.


Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 19:28    Titel:  

Mein Problem wäre eher eine Kühlbox im Kofferraum des x308 überhaupt unterzubringen... :-)

Habe auch eine 12V-Steckdose im Kofferraum, seit Jahren. Allerdings eher zum Laden (c-tek Ladegerät) als zum "Saugen". Der Staubsauger mit 12V hängt da allerdings ab und an mal dran, bisher ohne Probleme...

Ich würde eher versuchen das Teil in den Fond zu stellen und dann am Zigarettenanzünder anzuschließen...

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 20:58    Titel:  

Hallo,

es gibt (gab?) von Jaguar einen Nachrüstsatz, der im Handschuhfach und (nach meiner Erinnerung) alternativ im Kofferraum installiert werden kann. Habe im Moment keinen Zugriff auf meine Unterlagen, daher kann ich mit Einzelheiten leider nicht dienen...

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 21:13    Titel:  

Ergänzung, das meinte ich:

http://jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/AuxilliaryPowerSocket.pdf

Kofferraum X308 ab Seite 8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 12:34    Titel:  

Hallo Forum,

vielen Dank für eure Antworten, das hat schon ein ganzes Stück geholfen.
Der Nachrüstsatz scheint nicht mehr verfügbar zu sein, aber ich denke, mir würde auch schon die passende Kupplung (das Gegenstück vom Stecker) für den Stecker (auf der Skizze von Manfred B.) weiterhelfen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie die genaue Bezeichnung ist und wo man ihn bekommen kann?
Der Jaguar-Händler meinte, er könne das Gegenstück vom Stecker nicht beschaffen.

Beste Grüße,
Ferdi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 21:28    Titel: Kühlbox im Kofferraum  

Salut mitsammen!
Könnte man denn nicht (wenn das alles so kompliziert ist...) entweder eine Leitung an der vorhandenen Steckdose/Zigarrenanzünder im Fond anklemmen und in den Kofferraum verlegen? Oder - vielleicht eleganter - die Spannung an der entsprechenden Sicherung abgreifen und wiederum wohin auch immer verlegen?
Das scheint mir die einfachste Lösung, oder nicht?
Beste Grüße von der Kühlbox-Fraktion
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 10:09    Titel:  

Hallo Ferdi,

bei der Suche nach der "richtigen" Spannungsquelle würde ich Dir raten, nur geschaltete 12 V zu nehmen, die bei abgezogenem Zündschlüssel spannungslos wird. Denn eine einfache Kühlbox kann schnell mal 6 Ampere benötigen und da ist Deine Batterie nach ein paar Stunden so leer, dass die Katze nicht mehr anspringt oder die Elektronik spinnt.

Außerdem solltest Du eine zusätzliche Sicherung verbauen, die die Steckdose absichert. Diese muss kleiner sein, als die fahrzeugseitige Sicherung dieses Stromkreises.

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 13:09    Titel:  

Hi Ferdi,

den Stecker ( Gegenstück ), wirst Du höchstens in Motor-Kabelbäumen von alten ( 90er Jahre ) Ford, auf Schrottplätzen finden.
Dieser 3er Stecker ist mir bei diesen Ford Baureihen öfters unter gekommen.

Ansonsten teile das Originalkabel, bestehend aus:
1X Blau/Gelb ( mit Zündung 12V / max. 7,5 Amp.Sicherung )
1X Braun/Grün ( Dauerstrom 12V / max. 10 Amp. Sicherung )
1X Schwarz ( Masse )

auf eine "Anschlußdose" ( Plus Mitte ) für Dauerstrom auf
1X Braun/Grün ( Dauerstrom 12V / max. 10 Amp. Sicherung )
1X Schwarz ( Masse )

und eine "Anschlußdose" ( Plus Mitte ) für nur mit Zündung
1X Blau/Gelb ( mit Zündung 12V / max. 7,5 Amp.Sicherung )
1X Schwarz ( Masse )
auf,
so hast Du immer beide Möglichkeiten zur Verfügung.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type