Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 (1998): Gasannahme-Problem und Klopfen bei Kaltstart
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 9:32    Titel: X308 (1998): Gasannahme-Problem und Klopfen bei Kaltstart  

Hallo liebe Katzenliebhaber,

mein Jaguar X308 3.2 (Baujahr: 1998, 162.000 km) bereitet mir bereits seit einigen Wochen Probleme beim Kaltstart. Unmittelbar nach Anlassen des Motors (normaler Startvorgang) reagiert er kaum auf mein Gasgeben (Laufleistung des Motors dabei nahezu konstant bei 1500 Umdrehungen) und "rollt" mit 20-30 km/h vorwärts; ferner ist beim Treten auf das Pedal parallel ein metallisches Klopfen aus dem Motorraum zu hören. Nach ca. 15-30 Sekunden reagiert er wieder normal auf meine Beschleunigungsversuche, auch das Klopfen ist verschwunden und im weiteren Fahrverlauf treten die Phänomene nicht mehr auf.
Auffällig ist, dass das Problem insbesondere an kühleren Tagen und morgens in der Frühe auftritt. Wenn ich das Auto an einem warmen Sommertag starte, tritt es nicht auf.

Bisherige Lösungsversuche (Getriebeölwechsel und Auswechslung des entsprechenden Filters sowie neue Benzimpumpe) schlugen fehl. Ein angeschlossenes Diagnosegerät wies auf ein Problem/Defekt der Lambdasonde hin, das auch nach dem Löschen aus dem Speicher wieder auftauchte.

Ach ja, vor wenigen Wochen sprang der Motor abends einmal nicht mehr an (nach einer Standzeit von ca. ein bis zwei Stunden und einer vorherigen Fahrt von ca. 100 km). Die Katze wurde daraufhin auf Verdacht eines Benzinpumpen-Defekts abgeschleppt, sprang am nächsten Morgen indes wieder an (trotzdem ließ ich die Pumpe vorsichtshalber wechseln, wie schon geschrieben). Probleme beim Anlassen hatte ich seit dem nicht mehr.

Für etwaige Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 16:34    Titel:  

Hallo,

ich hätte da ca. 4 Ansätze.

1) Klopfsensor überprüfen

2) Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor überprüfen

3) Kettenspanner überprüfen

4) Läuft auf wenigen Zylindern eben so an,nachdem er kurz vor dem Versaufen war. ?

5) Viel Glück

6) Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 20:28    Titel:  

Hallo,

Kannst Du noch etwas zu dem Lambdasonden-Fehler sagen? Welchen Fehlercode liest das Gerät denn aus?

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 10:16    Titel:  

Hi,

mich würde auch der Lambdasondenfehler interessieren ................

Jef_Costello hat folgendes geschrieben:
Ein angeschlossenes Diagnosegerät wies auf ein Problem/Defekt der Lambdasonde hin, das auch nach dem Löschen aus dem Speicher wieder auftauchte.

Also ICH würde die entsprechende Lambdasonde erneuern,
oder wozu wurde von der überprüfenden Elektronik, der Fehler gemeldet,
der auch nach dem Löschen wieder kommt, also kaum eine sporadische Fehlinfo sein kann ? !

Die entsprechende Fachliteratur hat folgendes geschrieben:
Mit zunehmender Alterung reagieren Lambdasonden träger und der Spannungssprung fällt schwächer aus.

Das bedeutet: Die Motorsteuerung erhält das Signal nicht rechtzeitig oder das Signal ist für sie unbrauchbar. Ist dies der Fall, schaltet die Motorsteuerung auf "Notlauf" und fettet das Gemisch vorsorglich an. So wird Leistung garantiert, Bauteile werden vor Überhitzung geschützt.

Die Kehrseite: Der Spritverbrauch steigt beträchtlich, mehr schädliche Abgase gelangen in die Umwelt.

Oder zu deutsch: "WECHSELN" !

Mal abwarten, ob sich die "Neuanmeldung" dazu überhaupt nochmals meldet,
oder wie so oft, schweigend im Nirwana verschwindet.

Vielleicht kommt auch demnächst; "wurde ( Obere wurde mit Universalsonde ) gewechselt", Fehler aber immer noch da ! ! !

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 20:27    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Gasannahme im Leerlauf ohne Komplikationen funktioniert und auch dann, wenn der Motor die bereits vermerkten 15-30 Sekunden hinter sich gebracht hat.

@ John: Die Kettenspanner wurden bereits vom Vorbesitzer ausgetauscht. Und auch alle Zylinder laufen normal. Die drei anderen genannten Ideen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

@ Alexander: Es wurden die Fehlercodes P1111 und P1647 ausgegeben. Wenn ich mich recht entsinne, war etwas von "Vorheizung Sonde Bank 1" zu lesen.

@ Manni: Wird alsbald in Angriff genommen. Gibt es denn etwas Besonderes beim Austausch zu beachten? Leider sind meine Auto-Kenntnisse eher beschränkt, wie ich freimütig zugeben muss.. (Im digitalen Nirwana befinde ich mich noch nicht; auch die Wiedergeburt als Buddho blieb mir bisher verwehrt. Es ist also noch ein weiter Weg...)

Beste Grüße,
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 20:53    Titel:  

Hallo André,

der Code P1111 kann ignoriert werden, bedeutet nur, dass die OBD Onboard Tests erfolgreich ausgeführt wurden.
Die Tatsache, dass Du einen P1647 erhälst, weist darauf hin, dass Dein 1998er XJ8 zu den späteren 1998ern gehört und den AJ27 Motor (und nicht mehr den AJ26) hat.
Gemäß des Fehlercodes liegt nahe, dass die Heizung der Lambdasonde hin ist bzw. diese nicht ordentlich angesteuert werden kann (aufgrund Kabelbruch oder Kurzschluss), so dass die Gemischsteuerung nicht mehr ordentlich funktioniert/funktionieren kann (zumindest nach Kaltstart).

Vorgeschlagene Vorgehensweise: Kabelbaum von der Sonde bis zum Steuergerät durchmessen und mit den Messergebnissen der zweiten Bank vergleichen. Entweder liegt der Fehler dann bei der Verkabelung...und falls nein, wäre eine neue Lambdasonde fällig....
Durchmessen ist aber für den Anfang erstmal billiger als gleich ne neue Sonde.

VG, Alexander



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 8:11    Titel:  

Hallo Alexander,

abermals herzlichen Dank dir. Ich werde die Sache möglichst bald in Angriff nehmen und dann nochmals hier Bericht erstatten. :-)

Viele Grüße,
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 12:17    Titel: ...bei mir waren es die Lambda-Sonde  

Bei ähnlicher Kilometerleistung wie bei Dir war bei mir die Lambasonde defekt (allerdings fahre ihc einen XKR 4.2 von 2003).

Der Fehlercode war ebenfalls P1647 - wenn ich mich recht erinnere - meine Torque-Logs dazu habe ich leider gelöscht. Allerdings hatte ich weder Klopfen beim Kaltstart noch Probleme bei der Gasannahme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 10:32    Titel:  

@ derLordselbst:

Gab es denn sonst Auffälligkeiten?

Ich bin das Problem noch nicht angegangen, weil ich derzeit nicht auf das Auto verzichten kann.
Spätestens im Verlauf des nächsten Monats werde ich mich respektive der KfZ-Mechaniker meines Vertrauens dem Ganzen aber widmen und mich dann, wie gesagt, hier nochmals melden. Derweil lasse ich den Motor ca. 20 bis 30 Sekunden laufen, bevor ich Gas gebe, was den Effekt hat, den Fehler zu "überbrücken". Lediglich am Montag gab es einen neuen Zwischenfall: Der Bordcomputer zeigte mit gelber Leuchte "Getriebefehler" an, nachdem der Motor zuvor für eine Kurzstrecke ca. 10-15 Minuten gelaufen war. Nach einem abermaligen Neustart ein paar Minuten später war dieser jedoch wieder verschwunden und Byron (der Katzenname ;)) schaltete und fuhr normal. Seit Montag tauchte der Fehler jedenfalls nicht wieder auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 11:58    Titel: keine Auffälligkeiten  

Bei der einen defekten Lambdasonde gab es bei mir keine weiteren Auffälligkeiten. Gasannahme war völlig normal. Allerdings habe ich die Leistung nicht ausgereizt, während der Fehler bestand. Beim Jag gibt es ja noch ein paar mehr Lambdasonden, sodass das Motormanagement eventuell damit die Infos überbrückt hatte.

Einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht beobachten - muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr unterschiedlich fahre und mein Alltagsverbrauch zwischen 11 und 17 Litern schwankt...

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich kein metallisches Klopfen im Motorraum hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 7:59    Titel:  

Hallo,

nachdem es ungüntigerweise etwas länger gedauert hatte, den Lambdasonden-Wechsel durchzuführen (zwischenzeitlich ignorierte ich das Problem, indem ich den Kater einfach eine Minute laufen ließ, um so das Problem zu übergehen), komme ich leider auch verspätet dazu, Rückmeldung zu erstatten.

Um es kurz zu machen: der Wechsel erzielte keinerlei Effekte.

Hat jemand eine Idee, wie ich als nächstes vorgehen könnte?

Vielen Dank nochmals.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 8:30    Titel:  

Hallo André,

welche Lambdasonden wurden denn getauscht? Insgesamt hat das Fahrzeug ja vier :-)
Und gegen welche Sorte/welches Modell? Original von Jaguar?

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 11:12    Titel:  

Hallo Alexander,

es handelt sich um die obere Sonde auf der Beifahrerseite. Die Marke ist Meat & Doria. Beim KfZler meines Vertrauens (keine Jaguar-Vertragswerkstatt) wurde diese in der Datenbank als einzige mögliche Option ausgegeben.

Läge es im Bereich des Möglichen, dass der Fehler vom verwendeten Diagnosegerät (Obd2-Bluetoothadapter mit Torque Software) nicht ordnunsgemäß gelöscht wurde und ein originales Jaguargerät erforderlich ist?

Beste Grüße,
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 11:20    Titel:  

Hallo,

also gemäß dem DTC-Katalog http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/Engine%20Management%20AJ27%201999.pdf bedeutet der Code P1647 "ECM HO2S control malfunction –
B bank, upstream"
.
Gemäß der anhängenden Zylinder-Nummerierung (siehe "Historical V8 Numbering", da Bj. < 2003) ist Bank B allerdings die fahrerseitige Bank...und nicht die beifahrerseitige.
Falsche Lambdasonde getauscht vielleicht?!? Oder hast Du 'nen Rechtslenker?



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 11 Sep, 2017 11:31    Titel:  

tja, solche netten Scherze gibts (nur) bei Jaguar- aber dennoch, das Klopfen ist ein rein mechanisches Problem
und hat mit den Fehlercodes etc. nichts zu tun. Lambdasonde sollte man natürlich erneuern, wenn sie als defekt angezeigt
wird-allerdings läuft der kalte Motor zuerst nicht in der Lambdaregelung- sondern nach relativ festen werten
aus der Motorsteuerung, d.h. das für die schlechte gasannahme m.E. nicht die sonde infrage kommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 8:04    Titel:  

@ Alexander: Wenngleich das freilich einem Supergau nahe käme (und das gleich auf zwei Ebenen), könnte dies tatsächlich im Bereich des Möglichen liegen... Ich werde dies sobald wie möglich überprüfen (lassen). Vielen Dank dir. :)

@ Wieseldiesel: Könnte unter Umständen die Motorsteuerung das Problem verursachen? Oder hast du noch eine andere Idee? Meinen besten Dank auch dir. :)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Getriebesteuergerät (TCU) auf Fehler zu überprüfen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 9:55    Titel:  

Hallo,

Ich würde einen Fehler nach dem anderen eliminieren. Wieseldiesel hat Recht, wenn er sagt, dass das metallische Klopfen nach Kaltstart höchstwahrscheinlich weniger was mit der Lambdasonde zu tun hat. Ebensowenig mit der Motorsteuerung. Wenn da was im Argen läge, hättest Du nicht nur bei Kaltstart Probleme.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein Video von dem Klopfen zu machen und einzustellen. Wird das Klopfen/Klackern lauter/deutlicher, sobald Du mit getretener Bremse den Gang einlegst? In welcher Frequenz tritt das Klackern auf?

Ist es vielleicht sowas wie HIER: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54451?

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 29 Sep, 2017 19:03    Titel:  

Hallo Alexander,

als Smartphone-Verweigerer kann ich leider kein Video einstellen. Aber ich werde beizeiten vielleicht jemanden darauf ansetzen. Das Klopfen klingt jedenfalls nicht so wie in dem verlinkten Video; die Schläge sind deutlich dumpfer und verhältnismäßig in die Länge gezogen. Da ich ja, wie gesagt, das Problem derzeit umgehe, muss ich beim nächsten Mal noch einmal genauer hören, ob auch die Lautstärke variabel ist; ich vermeine jedoch, dass sie relativ beständig und keine große Differenz hörbar ist.

In den nächsten Tagen gedenke ich die Lambdasonde austauschen zu lassen - dann hoffentlich die richtige. Befindet sich die Bank auf der Fahrer- denn parallel zu derjenigen der Beifahrerseite? Oder wo kann ich sie finden?

Nochmals danke ich herzlichst (auch schon einmal im Voraus).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 10:00    Titel:  

Hallo,

Ja, die betreffende Lambdasonde ist auf der anderen Seite genau auf gleicher Höhe, wie die beifahrerseitige. Allerdings muss auf der Fahrerseite einiges mehr abgebaut werden, um von oben dran zu kommen. Da sind diverse kleine Kühlerüberlauf-Leitungen und der Ausgleichsbehälter selbst im Weg.
Ein Satz Hahnenfüße erleichtert das Arbeiten an den Lambdasonden ungemein.
Nur so als Tipp am Rande: "upstream" bedeutet Vor-Kat, also nicht die (einfacher zu erreichende) Sonde Nach-Kat ;-)

Viele Grüße und gutes Gelingen, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 10:23    Titel:  

"Metallisches Klopfen" - und macht du dir wegen der Lamdasonde Sorgen?
Ich würde mich rein auf das Problem konzentrieren und ausschließen, dass es was mechanisches ist.
Beim 3.2 erkann es ja zumindest mal das VVT nicht sein. Bei den Kettenspannern gibt es Aftermarket-Teile, die halt nicht so gut sind, also kann es auch trotz neuer Spanner vom Vorbesitzer daran liegen. Es kann an der Ölpumpe liegen, wenn die nicht genug Druck aufbaut, können die Ketten auch schlagen. Klopfen in kaltem Zustand könnte auch von den Kurbelwellenlagern her kommen.
Ich würde genau lokalisieren wo das Klopfen herkommt.

Der Klopfsensor ist sicher ein guter Hinweis - der Fehler bei der Lamdasonde könnte imho auch von einer defekten Einspritzdüse kommen.

Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor überprüfen - auch wenn John sonst eine gute Checkliste vorgelegt hat. Das kannst du sparen, denn wenn nur einer nicht tut, hast du einen Motorfehler in Orange und einen Eintrag im Fehlerprotokoll.

Ich würde bevor du mit dem Teiletauschen beginnst eine ordentliche Diagnose machen, zur Not würde ich halt einen Profi bezahlen. Das ist trotzdem billiger, denke ich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type