Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Innenraumbeleuchtung - Türöffnen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Magnaflow
registrierter Benutzer
Ingolstadt



Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 14:34    Titel: Innenraumbeleuchtung - Türöffnen  

Kann mir Jemand weiterhelfen ?

Bitte erschlagt mich wenn es dieses Thema schon gibt, ich habe es wirklich nicht gefunden.

Bei meinem X300 ist es folgendermaßen. Ich sitz am Steuer und lasse meinen Beifahrer aussteigen, sobald die Beifahrertüre geöffnet wird flackert das Innenraumlicht und das Relai hinterm Fahrersitz unten raspelt wie wild. (Disco Feeling).

Um das zu umgehen muss ich immer zuerst die Fahrertüre öffnen oder eine andere Türe hinten. (Bei diesen flackert kein Licht)

Kann mir Jemand sagen ob es am Relai liegt oder warscheinlich an dem Beifahrertürkontakt ? (Sehr peinlich wenn man Jemanden mitnimmt und sich dann mal wieder in deren Augen "bestätigt" das die alten Autos immer Probleme haben)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zweijag
registrierter Benutzer
faulueck



Verfasst am: Di 05 März, 2019 12:35    Titel: Türbegrenzungsleuchtenrelais  

Moin,
bei mir war es die Leuchte hinten links. Es muss sich um das Relais hinten links untern Rücksitz handeln.
Mittlerweile gehen bei mir die Begrenzungsleuchten nicht mehr, dazu funktionieren die Innenraumbeleuchtung, das Schiebedach und der Öffner in der Mittelkonsole für die Türentriegelung auch nicht mehr.
Weiß jemand, ob es da in Bezug auf das Relais einen Zusammenhang gibt?
Wenn ich das FAhrzeuglicht anhabe leuchten die Knöpfe in der Konsole vorne unter dem Dachhimmel - aber , sie schalten nicht.
Sollte ich diesen Zustand nicht günstig ändern können , werde ich meinen X300 4ltr. nach 18 Jahren entweder verkaufen oder verschrotten. Mit "blutendem" Herzen, da es sich um mein Jugendtraumauto handelt.
LG
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 05 März, 2019 14:33    Titel:  

Hmmmmm.....

Zitat:
Mittlerweile gehen bei mir die Begrenzungsleuchten nicht mehr, dazu funktionieren die Innenraumbeleuchtung, das Schiebedach und der Öffner in der Mittelkonsole für die Türentriegelung auch nicht mehr.

Sollte ich diesen Zustand nicht günstig ändern können , werde ich meinen X300 4ltr. nach 18 Jahren entweder verkaufen oder verschrotten. Mit "blutendem" Herzen ( ), da es sich um mein Jugendtraumauto handelt
.

wenn das schon die große Jugendliebe ist ........,
was würde erst der "Normalbeziehung" passieren ?

Was hälst Du von einem perfekten Neuwagen ?

Manfred B
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zweijag
registrierter Benutzer
faulueck



Verfasst am: Di 05 März, 2019 15:21    Titel: Neuwagen  

Moin Manfred B,

die Form des X 300 war abgeleitet vom Serie 1, welche in meiner Jugend für Normalos - auch als funktionierendes Gebrauchtfahrzeug - unerschwinglich war.
Mit 50 Jahren konnte ich dann den X300 gebraucht anschaffen.
Es gibt m.E. keinen Neuwagen, der diese wunderschöne Form mit den stimmigen Proportionen auch nur annähernd erreicht.
Allerdings ist dies nur meine subjektive Meinung.
Sollte der X300 gehen, käme nur so etwas wie ein Passat oder Superb als Kombi mit Automatik in meine Garage.
Hatte zwischenzeitlich auch zusätzlich einen X-Type - aber auch dieser ist Vergangenheit.

LG
Michael

PS: bin immer noch für den HInweis dankbar, ob das Relais "puddle lamp relay" der "Übeltäter" sein könnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 05 März, 2019 19:33    Titel:  

Hi Michael,

ich denke immer noch, daß Deine Trennungsschwelle für einen nicht ganz perfekten Traum etwas niedrig liegt.

Ich persönlich würde wegen einiger nicht funktionierenden Lämpchen (wozu auch das Schiebeloch zählt // es gibt sogar welche die haben nichtmal eins) nicht solche Grenzen ziehen.
Ich glaube ich bin 3 Jahre jünger als Du und mit 65 halte ich mich nicht mehr für so perfekt, daß ich keine Altersmängel haben dürfte,
denn Deine Katze ist immerhin auch schon 22 Jahre alt und wurde gebaut zu Zeiten als normale Autos nur um 10 Jahre "lebten" ehe sie verwertet wurden.
Wie sähen wir wohl mit 180 bis 200 Jahren aus ?

Ich kam 1982 zum XJ wie die Jungfrau Maria zum Kind, meine Mutter trennte sich von ihrem XJ der sich dann die Räder krumm stand, während meine (normalo-)"Baustellen" auf auf ortsfeste Bauweise beharrten.
Objektiv betrachtet sind für mich aber auch die XJ Serie II und XJ - X300 & X308 die schönsten Limousinen wo gibt.
Der 7er BMW hat die stimmige Linie noch recht gut kopiert,
aber ein Jaguar, muß auch aussehen wie Jaguar und nicht wie ein Mainstream-Audi.

Meine (Familien) Katzen sind allerdings alle 3 derzeit im Tiefschlafmodus, da ich aus Gesundheitsgründen auf Fiat Doblo umgestiegen bin,
den sich meine Gattin auch noch mit mir teilen muß. Dafür hat sich das weibl.-Ableger-Gen von einer sehr guten Freundin,
deren Ligier JS14 GLD "angelacht", also etwas, wo nur wenige genug A... in der Hose haben um mit ihr damit mit zu fahren.
Ob wir uns aber jemals von unseren Katzen (und Kater) trennen, steht noch weit im Nirwana auf Seite wo fehlt.

Zu Deinem Pfützen-Lampen-Relays, hier wenigstens schon mal die Verkabelung zum Leitungsprüfen.



Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 7:13    Titel:  

wollte mal googeln, was puddle bedeutet- habe aber auch nur Pfütze rausbekommen...
wenn links alles ok ist liegt das jedenfalls nicht am Relais, sondern am rechten stromlauf,
hier kann das natürlich alles sein- gebrochnes Kabel, Türkontaktschalter, selbst eine schlechte
Lampenfassung ist möglich.Wenn die ZV einwandfrei funktioniert, würde ich den Türlkontakt
erstmal in Ruhe lassen und mich um Kabel, Lampe, Masseanschluß kümmern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zweijag
registrierter Benutzer
faulueck



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 13:18    Titel: braunes Relais  

Moin,
heute eines gegen das andere getauscht. Leider kein Erfolg. Die freie Werkstatt hatte die Batterie abgeklemmt, da sie Schweißarbeiten an der Karosserie ausgeführt haben.
Kann das ein Grund sein?
Mittlerweile schaltet das Radio nur noch an, wenn ich es direkt dort einschalte. Die Kombination mit dem Zündschloßdrehen geht nicht mehr.
Ich werde jetzt noch einmal eine unaufschiebbare Tour nach NL machen und danach, falls es nicht "rentnergünstig" zu Beheben ist, "die Scheidung" einreichen.
Wenn es soweit ist, teile ich es mit.
Wir haben noch einen Twingo, aber der ist mir für Langstrecke mit größerem Hund zu klein.
LG
Michael und danke für die Tipps.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 14:44    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe für das erwähnte Problem leider keine Lösung, kenne es aber. Bei mir (XJ40 letzte Serie) fängt es an zu flackern, wenn man die Fahrertür oder die hinten links länger offenstehen lässt. Ich mach sie dann halt zu und gut ists, mich stört das nicht wirklich (im Gegensatz zur sehr lauten Lüftung/Klima, aber das ist ein anderes Thema...grummel.)

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 07 März, 2019 6:14    Titel:  

Kann das ein Grund sein?
Wenn vorher alles in Ordnung war, ja..., dann stellt sich auch die frage von Haftung.
Kann natürlich auch direkt die Schweißerei gewesen sein.Kabelschmoor.
An deiner stelle würde ich alle sicherungen prüfen und noch einmal die Batterie
abklemmen, etwas warten, Plus und Minuskabel kurz kurzschließen,
dann wieder sauber anklemmen-mit sauber meine ich einen eindeutigen sofortigen Kontakt
ohne weitere Unterbrechungen etc.Zündschlüßel draussen.
Ansonsten könnte man auch mal einen fähigen Boschdienst fragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: