Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  "Abheben" bei Vollgas
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 9:22    Titel: "Abheben" bei Vollgas  

Hallo Freunde

Ein Luxusproblem: Bei Vollgas aus Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten knickt mein XKR hinten stark ein und streckt die Nase in die Luft. Bei meinem vorherigen Modell war das nicht der Fall. Ich hatte dort auch Stecker auf den Domlagern der vorderen Aufhängungen, aber fragt mich nicht ob das was mit diesem CATS zu tun hatte oder nicht.

Im Stand scheint es mir nicht, dass die Katze höher liegt als die alte.

Es stört mich einfach etwas, dass bei Kickdown die Front fast abhebt (und bei Gas-Lupf dann wieder eintaucht).

Wo ansetzen? Wenn mein Basiswissen ausreicht, müsste vorne die Zugstufe beschränkt werden. Oder sind einfach die Dämpfer a.A.?

Danke für eure Inputs und allenfalls Erfahrungen
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 19:50    Titel:  

Moin,

Stossdämpfer kann man testen lassen, geht schnell und kostet meist etwas in die kaffekasse.

Von meinem turbo kenne ich den effekt auch, ab einem bar ladedruck hebt der sich vorne aus den federn. Bist du sicher, dass dein Auto mit dem serienmässigen Ladedruck betrieben wird?

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 8:52    Titel:  

Hallo Oli,
keine Kabel, kein Cats!

Es gibt hier Leute, die können Dir anhand der FZNr sehr genau sagen, womit Dein Fahrzeug ausgerüstet wurde. Evtl. wurde beim Ersatz/Nachrüstung etwas vergessen.

Dann würde ich die hinteren Gelenkwellen abschmieren, evtl. auch mal das Öl im Differenzial wechseln. Letzteres aber nur, weil ich pingelig bin. Die Gelenke müssen aber jährlich abgeschmiert werden.

Meiner hat Cats und liegt wie ein Brett. Kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt die es gerne etwas weicher hätten. Evtl. wurde da umgerüstet.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 12:24    Titel:  

Hallo Steve,
CATS umrüsten? Ist das nicht zu teuer?

Auf meiner Hausstrecke liegt mein XKR auch nicht so wie ein Brett bzw. wie der 99er,
den ich letztes Jahr zur Probe gefahren bin.
Viel weicher und schwammiger.

Evtl. sollte ich meine Dämpfer auch mal testen lassen.

@BlueXKR
Hast Du LU am Kennzeichen?
Vor Pfingsten in Luzern stand ich neben einem blauen XKR 4.0 Cabrio.
Musste sofort an Dich denken.
War ein nebenbei bemerkt ein schönes Bild :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 7:01    Titel:  

wenn er hinten einknickt, sollte man sich ersteinmal um neue Federn/Stoßdämpfer hinten kümmern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 15:33    Titel:  

Ja ich will eigentlich kein härteres Fahrwerk. So wie ich den Jag bewege, ist es eher ein Gleiten/Schweben. Bei meinem letzten XKR hatte ich ja ständig das Problem mit rütteln und schütteln in der Karosserie, sowie Vibrieren im Lenkrad bei kurzen Stössen.

Darum gefällt mir das "weiche" Fahrwerk schon besser, ich möchte nur das Ausfedern vorne begrenzen. Vielleicht schaff ich mal ein Video zu machen aus etwas Entfernung, allenfalls ist ja nur mein subjektives Gefühl so. Merken tue ich es auf jeden Fall wenn ich unter Vollast das Gas ruckartig wegnehme - dann taucht er vorne fühlbar ab. Ob er jetzt bin Kickdown hinten eintaucht oder vorne abhebt, kann ich nur mit dem Video feststellen.

PS: Nein, ich bin der mit der GL-Nummer, falls mich mal jemand sieht. In LU bin ich aber auch öfters, zuletzt am 28.5.

Gruss
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 10:37    Titel: Neu ist nicht unkomfortabler  

...wenn man neu durch alt ersetzt, ist das Fahrwerk zwar etwas straffer, aber nicht unbedingt unkomfortabler. Das Poltern, das schlechtere Ansprechverhalten, das Nachschwingen, das unsichere Gefühl bei Überholmanövern sind da echte Stressfaktoren für mich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type