Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Sitzheizung Fehler mit System prüfen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 22:30    Titel: Sitzheizung Fehler mit System prüfen  

Hallo,
die Beifahrer - Sitzheizung von meinem 98er XK8 funktioniert nicht mehr.
Zur Vorgeschichte:
Die Sitzheizung funktionierte seiter einwandfrei, dafür die elektr. Lehenverstellung nicht mehr.
Im Zuge des Kettenspanner - Wechsel Komplett- Paket wurde mir bezügl. der Sitzverstellung der Austausch des Sitzsteuerungsmodules empfohlen und habe mir ein Gebrauchtes einbauen lassen. Die Lehnenverstellung funktioniert seither einwandfrei, die Sitzheizung hatte ich leider nicht bei Abholung überprüft. Das hatte aber sofort meine Frau überprüft > tot.
Die Werkstatt ist leider nicht gleich um´s Eck sonst wäre ich auch gleich vorbeigefahren ( wurde mir angeboten, aber 1 Tag ist dann futsch). Nach Schätzung der Werkstatt sei der Ein-Aus-Taster am Armaturenbrett defekt. Also habe ich mir ein anderes ( gebrauchtes) eingebaut, war leider keine Lösung. Jezt hat mir die Werkstatt ein anderes Sitzmodul zugesendet > keine Änderung.

Nun suche ich einen Weg, die Sitzheizung, bzw den Fehler logisch zu suchen und zu finden.
Seither gemachtes: Sicherung ersetzt , Ein- Aus- Schalter ersetzt, Sitzsteuerungsmodul ersetzt ( mein " altes" hatte ich leider nicht mitgenommen) . Zum Sitzt kommt an der 2adringen Leitung am Sitz für die Sitzheizung kein Strom an.
Wo und wie kann man den Fehler einkreisen ?
Das von der Werkstatt und das Test- Sitzsteuergerät ist jeweils aus einem XJ8. Die Verstellung funktioniert einwandfrei. Kann das der Verursacher sein ?
Sind Fahrer - Beifahrer- Modul ( zum Test ) tauschbar ? (Fahrerseite ist alls Bestens)
Kann SSD weiterhelfen ( es gibt da ein Test für die Sitzheizung , aber noch nicht durchlaufen lassen )

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 20:33    Titel: Sitzheizung  

Hallo,
zuerst maal Fehlerspeicher auslesen. Ferner gilt keine gebrauchten Elektronikteile kaufen, da erleidet man nur Schiffbruch, Drittens gilt ein Steuer gerät für den XK kaufen nicht für den XJ

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 20:53    Titel:  

Moin,

ich würde mal den Eingang und Ausgang am Sitzsteuergerät prüfen. Eingang kommt vom schalter für die sitzheitzung mit kabelfarbe grün, ausgang hat die farben orange/pink. Jeweils gegen masse prüfen, beim einschalten muss an beiden 12 volt anliegen.

Der Ausgang geht direkt zu den heizmodulen im sitz, da ist noch ein stecker dazwischen, kommt orange/pink an und geht rot weiter. Irgendwo auf diesem weg zwischen schalter und heizmodul muss das signal verloren gehen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 20:56    Titel:  

Hallo Thomas,
im Fehlerspeicher steht nichts drin ( ausgelesen mit IDS / SSD ) .
Bezüglich neu geht da gar nichts und auch wenn das Teil käuflich zu erwerben wäre, da ist die Rede von einer unprogrammierten Einheit ( siehe Bild ) .
Aber irgend wie muß ja auch eine Logik da sein, die man prüfen kann. Immerhin gibt es ein Ein-Aus Taster. Irgend wo muß ein Relais sitzen ( zumindest höre ich beim einschalten der Sitzheizung beim Fahrersitz ein Relais) , dann muß ja irgend wo Strom über den Sicherungskasten kommen, Die Sitzheizung hat m.W. irgend wo eine extra Sicherung usw.
Ich habe zwar die Schaltpläne zur Sitzheizung, kann die aber nicht wirklich lesen.
Dass es das Sitzmodul - Steuergerät sein kann liegt zwar sehr Nahe, aber .................................

Grüße, Willi




Sitz.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 3:59    Titel:  

Hallo Willi!

Anhand der Schaltpläne ist ersichtlich, dass die Sitzheizung direkt über das Sitzsteuergerät gespeist wird. Wenn also ein Relais "klackt", kann das nur im Steuergerät sitzen (verwundert mich allerdings, aber vielleicht bin ich n bisschen taub...).

Das Einschaltsignal kommt über den SCP-Bus vom BodyProcessorModule (BPM), an dem wiederum der Schalter angeschlossen ist.

Zumindest gemäss Schaltplan wird das Sitzsteuermodul komplett über Sicherung Nr.1 (20A) Sicherungskasten Beifahrerseite gespeist. D.h. wenn die Sitzverstellung funktioniert, bekommt das Modul auch Spannung. Da Du ja den Ausgang für die Heizung am Modul gemessen hast (müsste Pin 3 am 16-fach Stecker des Moduls sein) und dort keine Spannung anliegt, bekommt das Modul entweder den "Einschaltcode" über den SCP-Bus nicht, oder es verarbeitet diesen nicht korrekt, weil falsch codiert oder kaputt.

Du kannst die Module zwischen Fahrer- und Beifahrerseite tauschen, der einzige Unterschied ist IIRC, dass das Fahrermodul über einen auf Masse geschalteten Pin identifiziert wird (u.a.zwecks Programmierung). Funktioniert die Heizung am Beifahrersitz mit dem Fahrerseitigen Modul, liegts also am Modul. Ansonsten müsstes Du mit der Fehlersuche in Richtung BPM gehen, z.B. Kabelfehler zwischen Schalter und BPM. Dass der Bus zwischen BPM und Sitzsteuergerät defekt ist, kann ich mir kaum vorstellen, da müssten dann noch andere Fehler auftreten.

Viel Erfolg & SG

Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 7:43    Titel:  

Hallo Guido und Wolf,
Das mit dem Relais auf der Fahrerseite werde ich heute nochmals prüfen. Schalten habe ich es auf jeden Fall gehört. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob dabei der Motor wirklich an war.
Das prüfen der Leitungen verschiebe ich noch > heute ist zu herrliches Wetter. Auch hat sich meine Werkstatt gemeldet mit noch einer für sie naheliegenden Idee. Da werde ich wohl am kommenden Wochende wieder ran.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 02 Jul, 2017 12:50    Titel: Rückmeldung  

Hallo,
ich habe von meiner Werkstatt nun noch ein weiteres Steuergerät zugesendet bekommen.
Und bei diesem Schmuddelwetter heute eingebaut . Jetzt funktioniert auch die Sitzheizung wieder :)

Bezüglich Relais habe ich noch mal geprüft ( Ohren aktiviert ): Ja, beim einschalten am Taster klickt ein Relais am entsprechenden Sitz.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type