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S-Type   >>  DSC gestört - ABS i.o. - fehler mal da, dann mal nicht, DSC-MIL blinkt - FEHLER DSC GELÖST -
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Autor weitere Bemerkungen
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 10:47    Titel: DSC gestört - ABS i.o. - fehler mal da, dann mal nicht, DSC-MIL blinkt - FEHLER DSC GELÖST -  

hallo erst mal
Jag 2001, V6

mein DSC zickt ein wenig herum
mal zeigt es an: DSC gestört, gelbe leuchte unten, DSC-Leuchte ständig an, Tempomat funktioniert

wenn der Motor mal aus war, wird kein fehler mehr angezeigt, DSC leuchte Blinkt, kein Einrasten des tempomats möglich

beim auslesen mit dem IcarSoft folgende fehler:
C1298 (aus der JTIS liste) bremsdrucksensor / Druckwandler redundant, sekundärsignal
(ausserdem noch ein P1588 Rückstellfeder Drosselklappe, der aber damit -vermutlich- nichts zu tun hat)

da der fehler nur sporadisch auftritt, würde ich zumindest mal den Drucksensor tauschen (lassen)
der iwo am ABS/DSC Block sitz, ich ihn aber nocht nicht gefunden hab, weils da eng zugeht
- habs gefunden: sitzen am HBZ

folgendes hab ich schon zusammenbekommen:
wenn das DSC gestört war, und der fehler behoben ist, muss man kallibrieren (lassen)
ich hab allerdings keinen blassen schimmer was man da wirklich macht
und ja, das DSC hat noch mehr sensoren, aber wenn der drucksensor schon angesprochen wird ....

wer hat mir die teilenummer für den/oder die bremsdrucksensoren
(stimmen die? XR802 8106 für den sekundören kreis)
was macht man beim kallibrieren - kann das das Mangoosesystem auch

gestern aben noch fehlermeldung - heute wieder keiner, nur blinken
2013 ging es TOM735 ebenso,
kann es so einfach sein:??
"
1. Fehlerspeicher auslesen.
2. DSC Steuergerät neu programmieren.
3. Giersensor abstecken und wieder anstecken.
4. DSC Steuergerät nochmals programmieren und fertig :-)
"
erst mal schönes WE
Mars

ach ja, besser boschdienst, weil Bosch ABS - oder doch die JAG Schwabengarage ???


Zuletzt bearbeitet von Mars63 am Di 13 Jun, 2017 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 19:01    Titel:  

dank Manfreds unterstützung kann ich nun auf das Mangoose diagnosesystem zurückgreifen und folgendes berichten
ja, dafür mach ich gerne werbung ...

fehler auslesen:
ABS
- C1289
Druckwandler - sekundärkreis - eingangslfehler
+ SPC (J1850) Datenbusstörung

Steuermodul - Fahrerinfodisplay
- U1262
+ SPC (J1850) Datenbusstörung INFO SPC Netzwerkunterbrechung evt Masseschluss

evt hängt da doch alles irgendwie zusammen, weshalb dann der Tempomat auch nicht tut!!! sehr verdächtig

im IDS kann man - oder besser KÖNNTE man - ja jetzt weiter gehen zur diagnose und den testprocedere
aber das hab ich mich noch nicht getraut, werd da erst noch im Lernmodus testen

bis dahin bekomm ich evt von euch auch noch infos

schönes WE noch
Mars
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 23:38    Titel:  

Hi Mars,

Zitat:
folgendes hab ich schon zusammenbekommen:
wenn das DSC gestört war, und der fehler behoben ist, muss man kallibrieren (lassen)

wozu lassen ?
Hast Du kein IDS im SDD130 ??? . ;-))

Selbst ist das Männe und nicht das Zahlemänne bei Bosch ( da sowieso nicht ) oder Jaguar.
Wofür mache ich das sonst hier ?

Wenn Dein Spieltrieb es nicht alleine findet,
sag ich Dir morgen wie es geht. OK ?

Vergiss aber am Auto nicht den Lernmodus aus zu schalten,
ich kenne welche die haben eine komplette Diagnose damit am Auto gemacht und sich gewundert ..........
seltsame Fehler tauchten da auf und ließen sich nicht diagnostizieren ..............

Seltsam, seltsam, aber so stand es geschrieben.........

Wenn man aber überlegt, Du hast in kürzester Zeit einen Start von Null auf X200 hin gelegt, der echt ein Superlob verdient hat.

Also - SUPERLOB - SUPERLOB - SUPERLOB :-))

Viele Grüße, Manfred B.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 14:57    Titel:  

Hallo Manfred,

ich schreib meine erfahrung mit dem Fehler und dem IDS jetzt erst mal hier rein, davon können andere evt was lernen
wenn du auf die Diagnoseerklärung aber keine öffentliche aussage mehr zufügen willst, versteh ich das.

nun, nach dem großen lob von dir, wollte ich das “du hast doch ein IDS – oder NICHT?”
natürlich nicht auf mir sitzen lassen.
klar hab ich jetzt eins – SUPPPPPI

jetzt versuch ich mal zu erzählen, was ich alles gemacht hab
und was und wo ich überall gestöbert habe um der sache auf den grund zu gehen (auch um anderen zu zeigen, dass es geht)

ich hab ja den “DSC gestört” fehler, wo einer der beiden bremsdrucksensoren C1289 fehler anzeigt

was ich NIRGENDS gefunden hab, welcher von beiden ist welcher!

- in der ersatzteilliste sind beide eingezeichnet, mit der gleichen nummer bei meinem Bj 2001
(aber nur als 1 Stück – vermutlich muss man da trotzdem das set mit beiden kaufen)
- im JTIS komme ich zwar in die details, aber wieder sagt mir keiner, welcher wer ist, weil ich das passende bild nicht gefunden hab
- über die Farbe der Litze komme ich dann schlussendlich über die elektrischen Schaltpläne zum Sensor
Ha!!! “von hinten durch die brust ins auge!”

im IDS hab ich beim auslesen nun natürlich beide Sensoren drin (C1288 + C1289) weil ich die Stromversorgung getestet hab
und damit der Stecker weg musste, bei Zündung an: Fehler – logisch!

aber beide werden mit der richtigen Spannung versorgt, Kabel also ok
den Sensor selbst konnte ich nicht durchmessen, da ich da überhaupt nicht hinkomme
nicht einmal die PINs sehe ich, ohne den Sensor herauszuschrauben (was ich gerade nicht wollte)
und blind drin herumzustochern, bei den feinen Drähtchen .... hmmm, besser nicht

nun weiss ich aber auch, dass der Sensor mit dem geknickten kabel –erst mal- der falsche war
und der untere Sensor FH54 dem Fehler C1289 zugeordnet ist.

nun nochmal ins IDS
wenn die beiden Fehler nach dem auslesen aufgerufen werden, kann ich ja die Infos dazu abrufen
und wenn ich weitermache, den test nach anleitung beginnen
... beginnen, denn irgendwann komm ich an das – von dir gewarnte fenster -
wo ich das gerät mit der externen batterie anschliessen soll ......
kann also den test nicht abschliessen
?? wie komm ich da weiter...

die Kalibrierung hab ich gefunden
(theoretisch sogar 2x in Fahrzeugeinstellung und Konfiguration unter ‘vorhandene Module konfigurieren + Einrichtung und Konfiguration
weiss aber nicht, welches geeigneter ist)

den ersten – sicheren lauf im Lernmodus -
den echten - dann im arbeitsmodus
..... bitte warten: und alles hat geklappt, wird auch korrekt angezeigt

DENNOCH ist der fehler nicht weg, da die beiden Sensorenfehler ja noch da sind
?? wie bekomm ich diese weg, gelöscht ...... oder muss ich da ausschliesslich durch das testprogramm?

da der sensor vermutlich nur sporadisch fehler anzeigt, würde ich es dennoch gerne erst mal beheben
- wenn die DSC-MIL blinkt, kein fehler angezeigt wird, die kallibrierung ansteht, geht der Tempomat nicht
denn wenn sich der fehler wieder irgendwann einschleicht, weiss ich dass ich den sensor wechseln muss
kann dann aber gleichsam damit besser umgehen.

da in diesem BJ die beiden sensoren die selben sind (zumindest nach meiner suche und Teilenummer),
im bremssystem am HBZ die drücke gleich verteilt sein müssen (aus erfahrung ...)

?? wäre da ein tausch der stecker eine möglichkeit zu testen ob es die zuleitung oder der sensor ist
denn wenn - im erneuten fehlerfall - dann der andere sensor angezeigt wird,
ist es nicht die verkabelung sondern wirklich der sensor: gut, dass es den REDUNDANT sensor gibt.

soweit erst mal
du weisst, der fehler lässt das auto trotzdem fahren
also keine eile geboten bei der antwort (alle anderen dürfen aber gerne mitmachen)

mit sonnigem gemüt
Mars
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 16:06    Titel:  

Hi Mars,

Zitat:
ich schreib meine erfahrung mit dem Fehler und dem IDS jetzt erst mal hier rein, davon können andere evt was lernen
wenn du auf die Diagnoseerklärung aber keine öffentliche aussage mehr zufügen willst, versteh ich das.

?????
Wo hast Du diese Info gelesen ???
Selbst wenn ich total von 99% der Jaguar-Fahrer/Besitzer frustriert bin, betrifft das erstens nicht die User aus dem Diagnose-Thread und zweitens würde ich das in "Klardeutsch" sagen/schreiben. ( ich falle immer mit der Haustür bis ins Wohnzimmer )
Ich schreibe NICHT zwischen den Zeilen, wer da etwas liest, macht was falsch.
Ich bin zwar oft auch etwas "ruppig", aber im Gegensatz zu vielen, kann ich
A) die ( wahre ) Warheit vertragen und
B) bin ICH kein rosaroter Namenstänzer und kein Mimöschen-Behüter ( ich stehe mit beiden Füßen im realen Leben )
Meine Tochter latschte eher mit 15, mit ihren Springerstiefeln durch Mutters Blumengarten um ihr MehrSchwein gassi zu führen. :-((
( heute fährt sie mit 26 X300 )
Also, man darf mir auch begründete Vorwürfe an den Kopf werfen, ich bin nicht cholerisch ( dafür habe ich 1 Bruder ).

Damit zum Thema zurück.

Mit den Fehlern habe ich mich beschäftigt;

Fehlercode C1289 ist nicht dem Sensor FH54 zugeordnet sondern FH55
( FH54 wäre C1288 )

Thema Fehlercodes löschen;
die Reiterkarte "Fehlercodes" mit dem Steuermodul als Icon, öffnen
auf den zu löschenden Fehlercode klicken und rechts das Symbol mit dem Radiergummi Icon anklicken
dort den Anweisungen folgen

das gleiche mit den nächsten Fehlern

Sensoren zum Test wechseln bzw. Stecker dafür vertauschen
das geht, damit müsste bei defektem Sensor, der Fehler "wandern".

Zitat:
un nochmal ins IDS
wenn die beiden Fehler nach dem auslesen aufgerufen werden, kann ich ja die Infos dazu abrufen
und wenn ich weitermache, den test nach anleitung beginnen
... beginnen, denn irgendwann komm ich an das – von dir gewarnte fenster -
wo ich das gerät mit der externen batterie anschliessen soll ......
kann also den test nicht abschliessen
?? wie komm ich da weiter...

Ich habe hierbei EXTRA etwas "Bange-mach" betrieben, der Hintergrund ist,
daß zu viele zu lange Steuermodule beschrieben ohne auf ihre Batterieanzeige zu achten
( der Spieltrieb verblendete ) und ihre Steuermodule oder VCIs verheizten.
Beim X100, X200 und X308 ist bei normaler Nutzung noch keine Spannungserhaltung nötig.

Das ist aber der Hinweis an erfahrene KFZler, die wissen, daß die Batterieanzeige GRÜN sein soll
und man besonders bei GELB schon die Stromspannung beobachten muß.

Deshalb ist für unerfahrene Nutzer besser eine 2.Batterie an zu klemmen.
Hier die Übersicht von Jaguar, damit das mal veröffentlicht ist
Als Untergrenze steht hier zwar auch der X200 mit in der Liste, aber pauschal von 2000 bis 2009,
dabei ist der Vorfacelift eigentlich wie die nicht aufgeführten X308 und X100 raus zu nehmen
bzw. beim X100 der X102 wieder in die Liste auf zu nehmen ( fehlt völlig ).

Wegen dieser ungenauen Auflistung hatte ich das so auch noch nicht veröffentlicht.

An Deinem 2001er kannst Du aber "normale" Diagnosetests
unter Beobachtung der Batterieanzeige im Programm und einer vollen Batterie, auch ohne 2. Batterie bzw. Spannungsstabilisierung,
machen. ( das verantworte ich so )

Soweit jetzt erst mal die "Kurzantwort" damit Du weiter kommst.
Viele Grüße und viel, viel Spass bei der Diagnose, Manfred B.
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Mars63
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S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 17:44    Titel:  

Hallo Manfred

die Kurzantwort hat erst mal gereicht
die fehler sind gelöscht (und vor lauter hin und her: natürlich ist C1289 der FH55)

bin froh, dass ich - erst mal noch - zu den vorsichtigen gehöre (werd aber im IDS noch weiter experimentiern)
denn im Lernmodus alles ok - beim kallibrieren wird die hebebühne benötigt .....
das geht also noch nicht im Arbeitsmodus in der garage

aber die fehler sind jetzt erst mal weg
nächste woche fahr ich ja ein wenig rum, dann auf zur hebebühne
wenn sich der fehler nicht mehr meldet ist es gut
sonst wechsel ich halt den sensor noch

danke erst mal für die geniale unterstützung
nun hab ich die kleinen (taschenmesser) werkzeuge mal in der hand

kann auslesen, löschen, kallibrieren
für den anfang schon mal gar nicht so schlecht

weiteres findet sich dann wieder, wenn ich im lernmodus bin
oder am nächsten realen fehler wieder neues testen darf

erst mal schönen sonntag abend
... jetzt noch was kaltes, und ein hoch auf so jemand im Forum wie dich (und natürlich den moeller nicht vergessen)

Mars
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 13:53    Titel:  

- FEHLER DSC GELÖST -

mit dem IDS waren die Fehler des Drucksensors bereits gelöscht
eine Störung in der Kombianzeige geb es nicht mehr
aber die DSC-lampe war am blinken = Kallibrierung erforderlich

dank dem jetzt funktionierenden IDS-Mangoose
konnte ich das kallibrierungsprogramm auf der Hebebühne durchlaufen lassen (Lenkeinschlag-sensoren)

ein abklemmen irgendetwas anderem war NICHT notwendig
das IDS führt die kallibrierung der beiden Sensoren (Giersensor und 'hab-ich-vergessen-Sensor) durch
die Lenkeinschlag-sensoren dann mit dem lenkeinschalg links-rechts durchlaufen

dann war alles erledigt
kein blinken, keine störung, tempomat funktioniert.

nun kann ich abwarten, ob der bremsdrucksensor nur sporadisch ausfällt
oder ob der fehler wegbleibt

für manche ist ja auch der preis der ersatzteile wichtig
1x sensor ca . 55€ - bei Jaguar gibts (soviel ich sah) nur beide im set

da im 2001 MY die beiden sensoren die selbe kennung haben
kann es sich lohnen einen guten gebrauchten HBZ mit beiden sensoren zu kaufen
dann bleibt immer noch mindestens 1x ein guter übrig

hier nochmal mein dank für ManniBochum
für die anleitung, aufbau und die einführung in das Diagnosesystem - hat jetzt schon mal bestens geklappt

allein für das korrekte auslesen der fehler ist das schon mal gut
denn in diesem fall konnte mich mein iCarsoft OBD gerät nicht bis zum ende führen

auf dass die katze noch lange schnurrt
eine binkende DSC-MIL macht mich jetzt nicht mehr bange

grüssle
Mars
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