Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Gab es mechanische Sitze im XJ40?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 20:07    Titel: Gab es mechanische Sitze im XJ40?  

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein XJ40 Gestühl in meinen XJ S2 zu verpflanzen. Leider passt die Höhen- / Längenverstellung ja nicht ohne größere Umbauten hinein. Peter hat die Operation ja durchgeführt, das ist mir aber doch zu aufwändig. Mir reicht eigentlich das bessere Gestühl. Daher frage ich mich gerade, ob es im XJ40 auch mechanische Sitze gab, oder waren die immer vollelektrisch? Mit Memory und ohne gab es, da habe ich schon herausgefunden.
Ist doch eigentlich schade die Luxussitze mit Memory, Sitzheizung und Lordosenstütze zu zerpflücken. Wenn die aber alle so waren finde ich es nicht dramatisch, denn Sitze gibt es sicherlich mehr als überlebende Karossen.
Welcher XJ40 Kenner kann mir die Frage beantworten?

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 11:27    Titel:  

Moin,

m.W. gab und gibt es keine XJ40/Daimler Sitze mit manueller Verstellung. Sämtliche Bewegungen - translatorisch, rotatorisch - werden über Stellmotoren ausgeführt, selbst die Kopfstütze (vorn) mit elektro-motorisch bewegt, daher ist der Sitz auch so sauschwer.

Eine Umrüstung auf manuelle/mechanische Einstellung halte ich für freundlich gesagt interessant. Doch möglich ist alles. Die einfachste Möglichkeit wäre das Verpflanzen des Sitzes auf die Konsole des Empfängers. Damit könnte man zumindest den Sitz vorwärts und rückwärts manövrieren. Die Motoren für die rotatorische Verstellung von Rückenlehne und Sitzfläche wäre einfacherweise über einen isolierten Plus-Kanal und E/A-Schalter anzusteuern. Ich habe diesbezüglich 12V Akkus unter den Sitz geklemmt und Schalter aus der SIII Limo genommen - für mein exklusives Gartenhausgestühl. Funxt sehr zum Erstaunen meiner Gäste:

"Oh... vom Jaguar ! "

Geht alles.-




xj40 sitz.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 12:48    Titel:  

Hallo zusammen,

zu unterscheiden sind die elektr. Sitzverstellungen der Bj. 86-92 und 92-94.

Der XJ6 hatte immer manuelle Sitze ohne Kopfstützenverstellung.

Von 86-92 wurden die Sitze mittels horizontal am Getriebetunnel angebrachter Wippschalter bedient, Sitzheizung war ein einzelner Schalter daneben.
Ab Modelljahr 93 wurden andere Sitze verbaut, bei den sich auch die Kopfstützen bewegen ließen, die Schalter in einem Block am tunnel zusammengefasst waren und Memory wählbar war.

Viele Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 20:54    Titel:  

Das ist interessant. Dann habe ich die späten Sitze, denn die Kopfstütze lässt sich elektrisch verfahren. Die Schalter dazu sind aber die in einer Reihe angeordnet, passen also wahrscheinlich gar nicht. Macht aber nichts, ich muss mir ja eh etwas einfallen lassen da ich das Steuergerät nicht habe und auch nicht verwenden will, zumal ich ja auf die Verstellung der Sitzfläche verzichten werde und das mechanisch belasse. Der Umbauaufwand ist mir definitiv zu groß. Noch eine Frage: Die Kopfstützen fahren brav nach oben und unten, sehen aber so aus als könnte man die Neigung verstellen. Das geht aber nicht. Mechanisch tut sich nichts und elektrisch sind nur die 2 Leitungen für rauf/runter sowie 3 Leitungen für das Poti für die Memoryfunktion da. Lassen sich die Kopfstüzen also gar nicht in der Neigung verstellen?
Danke auf jeden Fall schon mal allen für die Hilfestellung und die Info bisher. Werde berichten wie es weiter geht, wenn ich mich zu einer Schalterlösung durchgerungen habe.

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Mi 14 Jun, 2017 6:17    Titel:  

Moin

das Neigen der Kopfstützen geht nur mit Gewalt, aber es geht. Das heißt wenn es sich um die späteren Baujahre handelt. Vor 92 - da hat dtsiadgh aufepaßt- ist das anders. Das Steuergerät braucht man nicht, Memory auch nicht - einfach die Motoren direkt ansteuern - hier: mit Wippschaltern aus dem SIII.




DSC03310_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 14 Jun, 2017 6:37    Titel:  

Mit den Wippschaltern ist es geplant, nur mal sehen wo die platziert werden. Denke gerade drüber nach die vorderen Schalter für die hinteren FH zu missbrauchen, die braucht man ja eigentlich nicht, weil wenn man die Fenster mal öffnen will kommt man ja bequem an die Schalter für die Fondpassagiere und dann muss ich nichts aufsägen um zusätzliche Schalter wo auch immer zu montieren. Die Wippschalter der frühen Sitze mit der horizontalen Bedienleiste könnten die Last ja schalten, haben aber nicht die richtige Symbolik.
Der Sperrschalter / Kindersicherung für hinten könnte zur Umschaltung zwischen Lehnenneigung und Kopfstützenhöhe verwendet werden oder zur Umschaltung linker Sitz / rechter Sitz. Der spätere Schalterblock kann nur noch geringe Last und müsste noch mal Relais dazwischen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Mi 14 Jun, 2017 8:44    Titel:  

HALLO!

Es gab durchaus manuell verstellbare Sitze im XJ40 !!! Die späten "Sport" hatten diese zum Beispiel serienmäßig!!

Gruß
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gery40
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 16:35    Titel:  

Kann ich bestätigen, unser XJ40 3.2 Sport hat manuelle Sitze (Längsverstellung) und leider auch keine Sitzheizung. In der Höhe lässt sich der Sitz elektrisch verstellen.
Gruß
Gery
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: