Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XJ 8 - Motorhaubenzug gerissen - wie bekomme ich die auf?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 9:37    Titel: Jaguar XJ 8 - Motorhaubenzug gerissen - wie bekomme ich die auf?  

Hallo zusammen,

bei meinem XJ8 ist wohl der Zug der Motorhaube gerissen. Hat jemand einen Tipp, oder noch besser eine Anleitung wie ich alternativ die Haube auf bekomme? Evtl. vorne durch die Chromstreben vom Grill irgendwie?

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 9:38    Titel:  

Hallo Stefan,

Das ist fast das gleiche wie beim Heckdeckel, zerstörungsfrei wohl kaum mehr auf zu bekommen. Denke da hättest nur eine Möglichkeiten.
Erstens du hoffst das der Zug möglichst nach am Hebel gerissen ist. Fußraumverkleidung demontieren und gucken wo genau der Zug gerissen ist, dann mit Hilfe einer Gripzange am Seil ziehen evtl musst du das Armaturenbrett ausbauen.

Von "vorne" durch den Grill kommst du eigentlich nicht dran, weil ja die Schraubenköpfe von der Haube verdeckt sind. Selbst wenn du es schaffst die Scharniere durchzufliegen ist die Haube ja noch an zwei Stellen eingerastet.

Vielleicht habt ja jemand noch eine andere Idee???

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 14:08    Titel:  

Hallo Stefan,

aus Erfahrung mit anderen Autos würde ich sagen von unten. Unten die Motorverkleidung abbauen, evtl auch das Stück was an der Stoßstange dran ist und dann evtl mit einem Draht oder Schraubendreher fummeln.
Viel anders wird es nicht gelingen.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 18:52    Titel:  

Danke euch für eure Antworten, wird wohl leider eine etwas größere Angelegenheit :-( Ich werde auf jeden Fall berichten wie es geklappt hat, wird aber noch eine Weile dauern.

Da ich jetzt natürlich nicht auf die Plakette im Motorraum komme, könnte mir vielleicht jemand mal beim Farbcode behilflich sein. Dieser XJ8 ist farblich 1:1 identisch mit meinem. Kann mir jemand bitte den Farbcode nennen:

http://www.ebay.de/itm/232302089635?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

(bisschen scrollen, dann kommt das komplette Auto)

Vielen Dank :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 21:11    Titel:  

Hallo Leute,

@Marcus, von "unten" kannst du vergessen, der Motorraum ist so voll da kommst du nicht ran. Zu allem Übel ist genau dort wo diese beiden Stifte der Motorhaube sind das Radhaus. Da kommst du nicht ran.

Entweder man versucht den Armaturträger auszubauen und dann noch an irgendein letztes Stück Seil zu kommen oder die Haube muss dran glauben.

Laut der Farbcodekarte aus dem Buch Jaguar von Heiner Stertkamp, gibt es für deinen Jaguar verschiedene Farbtöne. Denke aber es ist Westminster Blau ( 1999-2002 ) mit dem Code JFG

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 21:46    Titel:  

Hi Ralph,

danke für die Antwort. Farbe hab ich schon ziemlich sicher raus bekommen, müsste sapphire blau metallic sein. Haube kommt dann eh neu drauf, von daher vielleicht am einfachsten mit ner Trennscheibe vorsichtig die Haube aufschneiden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 11:28    Titel:  

Hallo Stefan,

Wie geschrieben gab es mehrere Blautöne für den Zeitraum:-))

Ja genau, würde dann die Haube genau dort auf flexen wo sich die beiden Haltestifte der Verriegelung befinden oder mit nem Kreisbohrer, das sollte auch klappen.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 6:08    Titel:  

Hallo,

bevor ich mit einer Flex viel Wirbel und Funken produziere,würde ich versuchen,festzustellen,wo der Zug gerissen ist.

Vielleicht besteht noch die Möglichkeit,einen Teil des Zuges im Innenraum mit der Zange zu erwischen und somit die Haube zu öffnen.
Dabei die Ummantelung des Zuges bis zur Stirnwand öffnen.

Und wenn geflext werden sollte: Bitte die Scheiben gut abdecken,aber nicht mit einem dünnen Bettlaken. Denn die glühend heißen Funken brennen sich sofort in die Scheibe und machen Diese dann unbrauchbar.

Grüße,John

Muss eine herrliche Rechnung beim Jaguarhändler ergeben: Motorhaubenzug erneuern= 2000 euro bitte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 9:37    Titel:  

Danke für den TIpp,

Scheibe hat allerdings eh ein Steinschlag und wird bei der Gelegenheit auch gleich noch gemacht, Himmel kommt dann auch noch neu rein. Wenn dann alles auf einmal und dann ist wieder Ruhe im Karton :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 10:08    Titel:  

Hallo,

hier ein Thread im amerikan. Forum, wie Du vom Radkasten aus durch das Metall an den Federmechanismus kommst und ihn mit einem langen Schraubenzieher auslösen kannst. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor es eine neue Motorhaube wird ;-)

https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj8-xjr-x308-27/99-xjr-hood-passenger-catch-doesnt-release-29427/

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 10:49    Titel:  

Hallo Stefan,

Ich habe eben auf dem Parkplatz mal nachgeschaut, da ich bei meinem XJ ohnehin gerade den rechten Kotflügel demontiert habe. Ja, das sollte mit ein bisschen Geschick auf jeden Fall vom Radkasten aus funktionieren...muss auch kein Loch gebohrt werden oder so...da ist schon eins.
Ich hab' ein paar Fotos gemacht, die stell' ich Dir gern später hier ein.

Viele Grüße, Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan marius
registrierter Benutzer
Schwarzwald / CH Grenze



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 11:32    Titel:  

Hey super,

vielen Dank euch beiden, das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter :-) :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:11    Titel:  

Hi, wie versprochen, hier die Fotos ausgehend von der rechten Fahrzeugseite. Sollte links genauso aussehen. Die Innenverkleidung bekommst Du ab, wenn Du an den Befestigungen den zentralen Bolzen zu ziehen, anschließend kannst Du den großen Plastikkreis herauspfriemeln.
Anmerkung zu den Markierungen:
rot: Haltenase der Schlossplatte
grüner Pfeil: Fahrzeugfront
blau: Richtung, aus welcher Du mit dem Schraubenzieher kommst.




hood_latch_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


hood_latch_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


hood_latch_3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von xjr2014 am Mi 21 Jun, 2017 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:17    Titel:  

Das erste Bild ist direkt in den Längsträger (auf welchen der Kotflügel geschraubt ist) von oben geschossen. Du siehst den Schraubenzieher aus dem Radkasten in den hohlen Längsträger hereinragen, an dessen Innenwand Du das Loch treffen muss, um dann direkt mittig unter dem Motorhaubenschloss herauszukommen (zweites Bild). Die Bleche in dem Bereich sind recht einfach zu biegen, so dass Du da problemlos etwas festeres durchdrücken kannst. Das Loch vom Radkasten her ist bereits vorhanden - Du muss da kein neues bohren.
Ausgebaut sieht das Schloss dann wie auf dem dritten Bild aus.




hood_latch_4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


hood_latch_5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


hood_latch_6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:30    Titel:  

Ich habe im Teilekatalog gesehen, dass es nur eine Teilenr. für das Motorhaubeschloss gibt. Das heißt, dass es auf der Fahrerseite dasselbe Schloss gibt und die Nase dafür näher am Längsträger ist. Ich denke, dass Du mit ein wenig Geduld und einer gebogenen Stange (oder ausreichend Gebiege an den Blechen auch mit einem Schraubenzieher) die Haltenasen treffen kannst um die Schlossplatte aufzudrücken.
Leider kommst Du nicht direkt an den Teil des Schlosses, wo der Bowdenzug eingehängt ist - das ist aus diesem Winkel unmöglich, weil dann müsstest Du hinter dem Loch um die Ecke ;-)

Viel Erfolg!!!




hood_latch_7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


hood_latch_8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:43    Titel:  

Wieder mal großes Kino hier, Alexander!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:55    Titel:  

Danke :-) Ich helf' gerne - und es passt bei mir ja gerade perfekt ;-)
A propos, komme aufgrund der Lackierarbeiten (deswegen Kotflügel ab) nicht zu den Domlagern...hoffentlich dann nächste Woche!

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type