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stefan marius registrierter Benutzer Schwarzwald / CH Grenze
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Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 9:37 Titel: Jaguar XJ 8 - Motorhaubenzug gerissen - wie bekomme ich die auf? |
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Hallo zusammen,
bei meinem XJ8 ist wohl der Zug der Motorhaube gerissen. Hat jemand einen Tipp, oder noch besser eine Anleitung wie ich alternativ die Haube auf bekomme? Evtl. vorne durch die Chromstreben vom Grill irgendwie?
Danke
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Gast
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 9:38 Titel: |
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Hallo Stefan,
Das ist fast das gleiche wie beim Heckdeckel, zerstörungsfrei wohl kaum mehr auf zu bekommen. Denke da hättest nur eine Möglichkeiten.
Erstens du hoffst das der Zug möglichst nach am Hebel gerissen ist. Fußraumverkleidung demontieren und gucken wo genau der Zug gerissen ist, dann mit Hilfe einer Gripzange am Seil ziehen evtl musst du das Armaturenbrett ausbauen.
Von "vorne" durch den Grill kommst du eigentlich nicht dran, weil ja die Schraubenköpfe von der Haube verdeckt sind. Selbst wenn du es schaffst die Scharniere durchzufliegen ist die Haube ja noch an zwei Stellen eingerastet.
Vielleicht habt ja jemand noch eine andere Idee???
Grüße Ralph
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XJ8-Fan registrierter Benutzer Wiednitz
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 14:08 Titel: |
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Hallo Stefan,
aus Erfahrung mit anderen Autos würde ich sagen von unten. Unten die Motorverkleidung abbauen, evtl auch das Stück was an der Stoßstange dran ist und dann evtl mit einem Draht oder Schraubendreher fummeln.
Viel anders wird es nicht gelingen.
Gruß Marcus
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stefan marius registrierter Benutzer Schwarzwald / CH Grenze
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 18:52 Titel: |
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Danke euch für eure Antworten, wird wohl leider eine etwas größere Angelegenheit :-( Ich werde auf jeden Fall berichten wie es geklappt hat, wird aber noch eine Weile dauern.
Da ich jetzt natürlich nicht auf die Plakette im Motorraum komme, könnte mir vielleicht jemand mal beim Farbcode behilflich sein. Dieser XJ8 ist farblich 1:1 identisch mit meinem. Kann mir jemand bitte den Farbcode nennen:
http://www.ebay.de/itm/232302089635?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
(bisschen scrollen, dann kommt das komplette Auto)
Vielen Dank :-)
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Gast
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 21:11 Titel: |
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Hallo Leute,
@Marcus, von "unten" kannst du vergessen, der Motorraum ist so voll da kommst du nicht ran. Zu allem Übel ist genau dort wo diese beiden Stifte der Motorhaube sind das Radhaus. Da kommst du nicht ran.
Entweder man versucht den Armaturträger auszubauen und dann noch an irgendein letztes Stück Seil zu kommen oder die Haube muss dran glauben.
Laut der Farbcodekarte aus dem Buch Jaguar von Heiner Stertkamp, gibt es für deinen Jaguar verschiedene Farbtöne. Denke aber es ist Westminster Blau ( 1999-2002 ) mit dem Code JFG
Grüße Ralph
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stefan marius registrierter Benutzer Schwarzwald / CH Grenze
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 21:46 Titel: |
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Hi Ralph,
danke für die Antwort. Farbe hab ich schon ziemlich sicher raus bekommen, müsste sapphire blau metallic sein. Haube kommt dann eh neu drauf, von daher vielleicht am einfachsten mit ner Trennscheibe vorsichtig die Haube aufschneiden?
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Gast
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Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 11:28 Titel: |
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Hallo Stefan,
Wie geschrieben gab es mehrere Blautöne für den Zeitraum:-))
Ja genau, würde dann die Haube genau dort auf flexen wo sich die beiden Haltestifte der Verriegelung befinden oder mit nem Kreisbohrer, das sollte auch klappen.
Grüße Ralph
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johntrust registrierter Benutzer 52525 Heinsberg
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Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 6:08 Titel: |
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Hallo,
bevor ich mit einer Flex viel Wirbel und Funken produziere,würde ich versuchen,festzustellen,wo der Zug gerissen ist.
Vielleicht besteht noch die Möglichkeit,einen Teil des Zuges im Innenraum mit der Zange zu erwischen und somit die Haube zu öffnen.
Dabei die Ummantelung des Zuges bis zur Stirnwand öffnen.
Und wenn geflext werden sollte: Bitte die Scheiben gut abdecken,aber nicht mit einem dünnen Bettlaken. Denn die glühend heißen Funken brennen sich sofort in die Scheibe und machen Diese dann unbrauchbar.
Grüße,John
Muss eine herrliche Rechnung beim Jaguarhändler ergeben: Motorhaubenzug erneuern= 2000 euro bitte.
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stefan marius registrierter Benutzer Schwarzwald / CH Grenze
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Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 9:37 Titel: |
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Danke für den TIpp,
Scheibe hat allerdings eh ein Steinschlag und wird bei der Gelegenheit auch gleich noch gemacht, Himmel kommt dann auch noch neu rein. Wenn dann alles auf einmal und dann ist wieder Ruhe im Karton :-)
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 10:49 Titel: |
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Hallo Stefan,
Ich habe eben auf dem Parkplatz mal nachgeschaut, da ich bei meinem XJ ohnehin gerade den rechten Kotflügel demontiert habe. Ja, das sollte mit ein bisschen Geschick auf jeden Fall vom Radkasten aus funktionieren...muss auch kein Loch gebohrt werden oder so...da ist schon eins.
Ich hab' ein paar Fotos gemacht, die stell' ich Dir gern später hier ein.
Viele Grüße, Alex
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stefan marius registrierter Benutzer Schwarzwald / CH Grenze
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Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 11:32 Titel: |
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Hey super,
vielen Dank euch beiden, das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter :-) :-)
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:11 Titel: |
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Hi, wie versprochen, hier die Fotos ausgehend von der rechten Fahrzeugseite. Sollte links genauso aussehen. Die Innenverkleidung bekommst Du ab, wenn Du an den Befestigungen den zentralen Bolzen zu ziehen, anschließend kannst Du den großen Plastikkreis herauspfriemeln.
Anmerkung zu den Markierungen:
rot: Haltenase der Schlossplatte
grüner Pfeil: Fahrzeugfront
blau: Richtung, aus welcher Du mit dem Schraubenzieher kommst.
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Zuletzt bearbeitet von xjr2014 am Mi 21 Jun, 2017 12:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:17 Titel: |
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Das erste Bild ist direkt in den Längsträger (auf welchen der Kotflügel geschraubt ist) von oben geschossen. Du siehst den Schraubenzieher aus dem Radkasten in den hohlen Längsträger hereinragen, an dessen Innenwand Du das Loch treffen muss, um dann direkt mittig unter dem Motorhaubenschloss herauszukommen (zweites Bild). Die Bleche in dem Bereich sind recht einfach zu biegen, so dass Du da problemlos etwas festeres durchdrücken kannst. Das Loch vom Radkasten her ist bereits vorhanden - Du muss da kein neues bohren.
Ausgebaut sieht das Schloss dann wie auf dem dritten Bild aus.
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:30 Titel: |
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Ich habe im Teilekatalog gesehen, dass es nur eine Teilenr. für das Motorhaubeschloss gibt. Das heißt, dass es auf der Fahrerseite dasselbe Schloss gibt und die Nase dafür näher am Längsträger ist. Ich denke, dass Du mit ein wenig Geduld und einer gebogenen Stange (oder ausreichend Gebiege an den Blechen auch mit einem Schraubenzieher) die Haltenasen treffen kannst um die Schlossplatte aufzudrücken.
Leider kommst Du nicht direkt an den Teil des Schlosses, wo der Bowdenzug eingehängt ist - das ist aus diesem Winkel unmöglich, weil dann müsstest Du hinter dem Loch um die Ecke ;-)
Viel Erfolg!!!
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Earny registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:43 Titel: |
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Wieder mal großes Kino hier, Alexander!
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:55 Titel: |
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Danke :-) Ich helf' gerne - und es passt bei mir ja gerade perfekt ;-)
A propos, komme aufgrund der Lackierarbeiten (deswegen Kotflügel ab) nicht zu den Domlagern...hoffentlich dann nächste Woche!
VG, Alexander
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