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Autor |
weitere Bemerkungen |
280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 12:35 Titel: Oel im Getriebe und im Wandler XK8? |
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Vor einem Jahr wurde das Oel des Automatikgetriebes gewechselt: Oel abgelassen, Filter und Dichtung ersetzt und wieder aufgefüllt über die Einfüllöffnung am Getriebe.
Jetzt wurde der Simmering zwischen Wandler und Getriebe ersetzt. Dabei zeigte sich dass das Oel welches im Wandler war total schwarz, dasjenige welches aus den Oelkühlerleitungen heraustropfte jedoch goldgelb ist.
Das ist doch derselbe Oelhaushalt. Mischt sich das neue öl nicht mit dem alten (nicht abgelassenen) des Wandlers?
Daniel |
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Gast
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 9:27 Titel: |
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Hallo Daniel,
Doch Wandler und Getriebe haben das gleiche Öl und dies sollte sich eigentlich auch miteinander mischen.
Grüße Ralph |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 9:46 Titel: |
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Hi,
ja, es sollte nur einen Ölkreislauf im Getriebe geben...und neu eingefülltes Öl vermischt sich i.d.R. sehr schnell (wenige Kilometer) mit noch altem Öl.
Ich kenne mich mit den ZF Getrieben nicht aus, auch mit deren Ölbefüllung nicht (vielleicht schaut VERDaim in diesen Thread rein, er hatte letztens sein Getriebe draußen und hat es überholt). Aber wenn bei meinem XJR mit Mercedes Getriebe am einen Ende schwarzes Öl rauskommt, am anderen Ende aber goldgelbes, wüsste ich, dass ich a) mein Ölserviceintervall überdenken sollte und b) die falsche Ölkühlerleitung demontiert habe.
Das ATF der MB Getriebe ist rötlich gefärbt - vielleicht kann jemand mit Erfahrungen mit den ZF Getrieben Input geben, welche Farbe deren ATF hat.
Da aber die Non-Supercharged XJ8 keinen separaten Motorölkühler besitzen, kann die obige Möglichkeit nicht sein.
Bin leider ratlos, aber trotzdem sehr gespannt, was dabei herauskommt.
VG, Alexander |
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280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 10:11 Titel: |
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Der Ölwechsel fand ja vor einem Jahr und ca. 2000 Km. statt.
Also auf jeden Fall sollte sich das neu eingefüllte öl im Getriebe mit dem alten im Wandler gemischt haben.
Nachdem das nicht passiert ist, findet keine umwälzung statt?
Lässt das auf eine defekte ölpumpe im Getriebe schliessen? Das müsste doch aber eine Fehlermeldung geben oder? |
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280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 10:15 Titel: |
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PS: Während der ganzen Zeit seit des Ölwechsels gab es gar keine Problem mit den Schaltvorgängen. |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 10:47 Titel: |
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Hi,
es gibt im Generellen keine separate elektrische Ölpumpe - falls Deine Frage daraufhin abzielt.
Die Ölpumpe in Automatikgetrieben wird durch die Hauptwelle mechanisch angetrieben. Sollte hier etwas defekt sein, wirst Du das definitiv bei den Schaltvorgängen spüren...entweder harte Schaltvorgänge oder recht viel Schlupf..oder beides.
Das Öl in Automatikgetrieben dient nämlich nicht nur zur Schmierung (wie z.B. im Motor), sondern ist darüber hinaus noch für die Kühlung des Getriebes verantwortlich UND ist vor allen Dingen für die Schaltvorgänge maßgeblich. Das Öl wird unter hohem Druck durch das Getriebe geleitet und via Ventilgehäuse (valve body) zu den jeweiligen Kupplungen (clutch packs). I.d.R. öffnen und schließen Magnetventile (solenoids) die Wege des Öls zu den jeweiligen Kupplungen, so dass sich ein Druckverlust der Ölpumpe zweifelsohne in veränderten Schaltvorgängen bemerkbar macht, da die Kupplungen dann nicht ordentlich versorgt werden können.
Da die Ölpumpe an sich ein rein mechanisches Bauteil ist, würde ich bei einem Defekt einen deutlichen Metallabrieb in der Getriebeölwanne erwarten.
Wie sieht das denn dort aus? Ist an dem Magneten etwas zu sehen? Wurde die Wanne beim Ölwechsel mit gereinigt? Hat das ZF Getriebe denn überhaupt einen Magneten?
Falls nein, dann einfach mal einen Neodym-Magneten durch die Wanne ziehen und schauen, was drin hängen bleibt.
VG, Alexander
PS: Ich sehe, dass Du auch einen /R im Bestand hast: Die MB Getriebe in den /R's haben keinen Magneten in der Ölwanne. Dies habe ich aber unproblematisch mit einem einfachen Neodym-Magnetplättchen, welches einfach in die Ölwanne gelegt wird, "nachgerüstet". Hält bombig und wird von mir bei jedem Getriebeölservice mit ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob es unbedingt notwendig ist. Da jedoch viele bzw. fast alle anderen Getriebe built-in Magneten in der Wanne haben und ich für's Nachrüsten keine Nachteile sehe, sondern eher den Vorteil etwas besser den Zustand meines Getriebes beurteilen zu können, habe ich's für meinen eigenen Seelenfrieden gemacht. |
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280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 11:01 Titel: |
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Danke Alexander
Die Ölkanne wurde sicher sauber gereinigt beim ölwechsel und der Magnet sicherlich auch.
Ich verstehe einfach nicht warum ich jetzt im Getriebe absolut sauberes öl habe und im Wandler eine schwarze Sauce - wenn sich doch das neue mit dem alten öl mischen sollte.
Der freundliche bei ZF hat mir ja auch bestätigt dass der Wandler leer montiert werden kann und dann über das Getriebe aufgefüllt wird. Aber da sich das neue öl nicht mit dem alten im Wandler vermischt hatte befürchte ich dass dieser Austausch irgendwie nicht funktioniert. So kam die Idee mit der defekten ölpumpe. Aber das kann ich aufgrund der absolut saueren schaltvorgänge seit dem ölwechsel ausschliessen.
Beim JXR wurde bis jetzt noch kein Getriebeölwechsel durchgeführt |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 11:19 Titel: |
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Was sagt denn die Werkstatt zu dem Kuriosum?
Wurde denn jetzt beim Tausch des Simmerings nur das Getriebe an den Ölkühlerleitungen demontiert? Meine Frage zielt daraufhin ab, ob das goldgelbe Öl nur in den Leitungen gefunden wurde, oder z.B. auch in der Wanne oder woanders im Getriebe?
Dass das Öl im Wandler nicht oder nur unzureichend umgewälzt und verteilt wird, kann ich mir nicht recht vorstellen. Schau' mal bei YouTube nach einer Animation zur Funktionsweise eines Wandlers. Dort MUSS sich Öl bewegen und fließen, denn sonst findet kein Kraftschluss statt....
ABER ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die Ölwechselrate im Wandler genauso hoch ist, wie in den restlichen Komponenten...
Wenn das Öl im Wandler zwar an den generellen Ölkreislauf angeschlossen ist, aber eher im Wandler selbst rezirkuliert, dann wäre eine ungenügende Vermischung denkbar. Ist jetzt reine Spekulation - da bin ich absolut kein Spezialist..aber vielleicht eine Richtung in die es sich lohnt weiter zu schauen...
VG, Alexander |
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280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 12:18 Titel: |
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Das Getriebe wurde nur von den Oelkühlerleitungen getrennt, und dort trat absolut neuwertiges und sauberes öl aus.
Die Wanne wurde jetzt nicht demontiert da ja vor Jahresfrist das öl und der Filter ersetzt wurden. |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 17:40 Titel: |
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Moin,
ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn das saubere Öl nur aus den Leitungen zum Kühler ausgetreten ist halte ich es für naheliegend, dass das ATF nicht durch den Kühler geleitet wird. Und deshalb keine Durchmischung zustandekommt.
Wenn das Öl nicht durch den Kühler geht kann das mehrere Gründe haben. Vermutlich ist die Leitung nicht offen, sondern es sitzt ein Thermostat dazwischen (welches nicht öffnet). Oder das Getriebe wird einfach nicht so heiß, dass das Öl durch den Kühler geschickt wird (eher unwahrscheinlich).
Wander und Getriebe haben sicher die gleiche Ölfüllung, sonst müssten sie ja getrennt abzulassen und zu befüllen sein.
Grüße, Guido |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 19:46 Titel: |
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Hallo
Aber dass das "andere" Öl so schwarz ist gäbe mir zu denken.
Grüße von Timmi |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 20:02 Titel: |
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Moin,
muss es nicht, das verfärbt sich einfach, war bei meinem Auto auch so, nach knapp 100 tkm. Hatte aber keinen spürbaren Einfluß auf die Funktionalität, das Getriebe schaltete ohne Probleme.
Trotzdem verschaftt es ein deutlich besseres Gefühl, wenn frisches Öln und ein neuer Filter drin ist.
Grüße, Guido |
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280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2017 22:01 Titel: |
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Habe heute mit 2 Getriebefachleuten gesprochen. Einer ist von de Firma Automaten Meier in Luzern, der bekanntesten Getriebe Revisionsfirma in der Schweiz.
Beide sagten klar dass im gesamten Oelhaushalt das Oel die gleiche Verschmutzung aufweisen müsse. Das Oel des Wandlers wird auf jeden Falle über den Kühler gekühlt und nimmt diesen Lauf.
Warum bei mir im Wandler eine schwarze Oelsauce, bei den Kühleranschlüssen aber klares sauberes rauslief ist ihnen beiden ein Rätsel.
Ein Grund könnte sein dass der Oelkühler verstopft ist, aber das widerspricht dem tadellosen Schalten im vergangenen Jahr. Das öl im Wandler hätte aufgeschäumt und der Vortrieb wäre ausgeblieben
Ich werde den Durchfluss des Kühlers kontrollieren und wenn der OK ist einfach den Wandler mit etwas Oel befüllen, montieren und das Getriebe korrekt auffüllen. |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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