Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Verdeck XK 2007 öffnet sich nicht mehr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ruudi
registrierter Benutzer
Volkesfeld / Eifel



Verfasst am: Mi 14 Jun, 2017 18:56    Titel: Verdeck XK 2007 öffnet sich nicht mehr  

Hallo zusammen,

passend vor der Urlaubsfahrt (Samstag...) heute das: Beim Rausfahren aus der Garage drücke ich den Schalter zum Öffnen des Verdecks - wie immer. Das Verdeck hebt sich kurz vorne an und bleibt stehen. Jegliches Drücken des Schalters bleibt ohne Reaktion. Das Verdeck wurde von mir dann manuel geöffnet und anschließend auch manuell geschlossen - so wie in der Betriebsanleitung beschreiben. Das Verdeck ist zu, die hinteren Dreicksfenster sind aber unten. Der Schalter zum Öffnen / Schließen des Verdecks ist nach wie vor ohne Funktion.... Die Fenster bleiben unten.
Ich habe vor zwei Wochen eine neue Batterie einbauen lassen. Das Auto "funktioniete normal". Das Verdeck habe ich allerdings nicht bedient. Ob da ein Zusammenhang besteht - keine Ahnung. Heute habe ich die Batterie nochmals ab- und wieder angeklemmt - ohne anschließende Änderung. Alle Sicherungen sind o.k.
Der Hilferuf an Jaguar in Koblenz: "Oh, dass ist ganz schlecht - heute nicht". Ob sich das am Freitag mal einer ansehen kann? "Oh, dass ist auch ganz schlecht - nur Notbesetzung und viele Termine...."
Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr. Hat jemand einen Tipp?? Die Toskana wartet....

Grüße aus der Eifel
Ruudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peppe9
registrierter Benutzer
Gachnang



Verfasst am: Mi 14 Jun, 2017 19:24    Titel: verdeck  

hallo, das ist wirklich blöd... Ich würde versuchen die Batterie mindestens ca. 15 Minuten abzuhängen. Solange braucht das ganze Bus system um sich zu resetten... Sonst muss es bei Jaguar neu angelernt werden. Ich glaube, dass dies nach einer manuellen Oeffnung oder Schliessung sowieso erfolgen muss...
Ich würde bei der Garage persönlich vorbeigehen, dann helfen sie dir eher...

Viel Glück und einen schönen Urlaub
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 11:42    Titel:  

Guten Morgen Ruudi,
das kenne ich auch. Hat man das Gepäck eingeräumt, geht das Verdeck nicht mehr ganz auf. Die Ursache ist banal.

Beim Einräumen des Gepäcks oder manchmal auch erst während der Fahrt, berührst Du innen die Jalousie die den Freiraum für das Verdeck abschirmt. Dadurch sind die Mitkroschalter nicht mehr im Eingriff und das Verdeck lässt sich nicht mehr öffenen.

Massnahme:

Erst Verdeck wieder schliessen. Das sollte ganz normal mit dem Schalter gehen. Dann Kofferraum öffnen. Jalousie freiräumen und kurz aus und sorgfältig wieder einhängen. Jetzt solltest Du das Verdeck öffnen können wenn die Kofferraumklappe zu ist. Wenn nicht , nochmal die Lage der Jalousie kontrollieren.

Ist der Kofferraum quetsch voll, dann geht das nur mit einem Teil des Gepäcks auf der Strasse und erst nach dem Öffnen wieder einräumen. Schliessen geht unabhängig davon.

Nutzt Du den ganzen Kofferraum bei aufgerollter Jalousie, kannst Du das Verdeck nicht öffnen--- siehe Bedienungsanleitung. Das ist auch bei anderen Autos so.

An Deiner Katze ist nichts kaputt!! Sollte die Prozedur keinen Erfolg bringen , dann mal kurz die Sicherung ziehen, bis 10 zählen und wieder einstecken. Kann erforderlich sein wenn das Verdeck längere Zeit nicht benutzt wurde. Auch das mit der Batterie hilft dann.

Grüsse aus der sonnigen Holledau

Peter

XKR MY 2008, XF MY 2013, TR7 BY 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ruudi
registrierter Benutzer
Volkesfeld / Eifel



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 12:11    Titel:  

Hallo und erst einmal Danke für die Unterstützung!
Batterie wurde abgeklemmt - ohne anschließende Änderung...

Der Fehler trat bei "leerem Kofferraum" auf. Die Jalousie war "perfekt eingesetzt". Damit hatte ich auch noch nie Probleme. Sie befindet sich bei mir grds. in der zum Öffnen erforderlichen Position. Ich nutze zum Beladen des Kofferraums ein Kofferset von Roadsterbag. Damit umgehe ich ev. Probleme - bisher.

Ich versuche morgen früh bei British Premium Cars in Koblenz ein Termin zu ergattern. Sollte lediglich eine neue Programmierung erforderlich sein, dürfte dies für einen Fachbetrieb doch nicht wirklich ein Problem sein. Welchen Zeitansatz müsste man da kalkulieren? Wie eingangs erwähnt laufen die morgen "im Notbetrieb".

Ich werde berichten.
Grüße aus der Eifel

Ruudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 12:40    Titel:  

Hallo Ruudi,

als ich bei meinem XKR das Verdeck zum ersten mal aufmachen wollte, hatte ich auch eine Störung. Ich habe damals an allen auffindbaren Steckern im Bereich des Verdeckmechnismus gezogen, aalso aufgemacht und wieder eingesteckt und dann die Sicherung gezogen wie oben beschrieben. Seither habe ich nur noch das Problem mit dem Gepäck. Da kann schon ein Koffer , der beim Bremsen gegen die Jalousie rutscht reichen, also zeimlich wurscht ob Roadsterbag oder Aldi.

Grüsse aus der sonnigen Holledau

Peter

XKR MY 2008, XF MY 2013, TR7 BY 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ruudi
registrierter Benutzer
Volkesfeld / Eifel



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 9:08    Titel: Alles gut....  

Hallo zusammen,

ich bin heute Morgen unangemeldet zu British Premium Cars in Koblenz gefahren und wurde sofort "bedient" - im positiven Sinn! Nach rund 20 Minuten und einem Kaffee war alles wieder gut. Der aufgetretene Fehler dürfte wohl im Zusammenhang mit der neuen Batterie / ab-, anklemmen zu sehen sein.....

Und das Beste zum Schluss: Trotz angespannter Auftragslage (i.S. von viel Arbeit) verzichtete man auf die Erstellung einer Rechnung. Das nenne ich mal einen Top-Service!! Ich habe mich dann bei der Kaffeekasse entsprechend erkenntlich gezeigt.

Der Toskana steht jetzt nichts mehr im Weg - außer ein paar Autobahnbaustellen :-)

Gruß
Ruudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 11:23    Titel:  

Ich wünsche einen schönen Urlaub Ruudi

Und es bestätigt sich, dass nicht alle gleich sind. Überall gibt es Ausnahmen... zum Glück auch ins Positive ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cavaradossi
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 17:32    Titel:  

Identes Problem hatte ich vorige Woche auch, Batterie wurde gewechselt, was
doch eine ca 20 min. Stromuntgerbrechung mit sich brachte, danach ging
dachmaessig nichts mehr
Fehler loeschen dauerte ca 30 min und schlug sich mit 40€ zu Buche, sehr
kulant wie ich meine
Nicht weglöschen liessen sich leider 2 offenbar tatsächlich vorhandene
Fehler:
- CATS Fahrwerk (seit Wechsel der Querlenker)
- Fuss- und Handbremse betätigen
Dies bedarf einer separaten 'Behandlung'
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXK8C
registrierter Benutzer
Wennigsen



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 11:19    Titel: Lösung wenn das Cabrioverdeck nicht öffnet  

Hallo liebe Cabriofahrer,

ich hatte leider auch in 2017 und dieses Jahr wieder das Problem, dass das Verdeck nur entriegelt hat und sich dann nichts mehr tat. Ich bin zur Jaguar-Werkstatt in Hildesheim gefahren (schön langsam und das Verdeck festgehalten) und habe dort die einfache Lösung und Ursache des Problems erfahren.

Wenn der XK stromlos wird - also wie bei mir die Batterie nach zu langer Standzeit leer war - verliert der Speicher für die Position des Seitenfensters auf der Fahrerseite u.U. seinen Inhalt. Dann reagiert das Verdeck wie oben beschrieben.

Lösung war, das Seitenfenster neu anzulernen, d.h. Scheibe runter, Schalter 10s halten, dann das gleiche für die obere Position. Danach öffnet und schließt das Verdeck wieder ordnungsgemäß.

Dies noch als Nachtrag zu diesem Thread, wenn einer von euch nach einer Lösung suchen sollte.

Noch einen schönen und langen Sommer!

Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: