Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motor und Bremse im Eimer FF-13 Fehler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
andreXJS12
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 22:01    Titel: Motor und Bremse im Eimer FF-13 Fehler  

Hallo zusammen,

bei meinem XJS 5.3 von '92 ist gerade der Wurm drin. Urplötzlich läuft nur noch ein Motorblock - der Wagen zeigt den Fehler FF-13 an. Der Fehler steht wohl für inkorrekte Werte des "Manifold Pressure Sensors". Leider habe ich und mein Hausschrauber keine Idee was die Ursache ist.

Kurz nach diesem Fehler ging dann auch die Bremse nicht mehr. Zunächst hatte sie plötzlich an Bremskraft verloren und dann liess sie sich ganz durchdrücken ohne Bremswirkung.

Meint ihr, es gibt einen Zusammenhang zwischen Motorfehler und Bremse. Ich stehe etwas auf dem Schlauch...

Da mein Schrauber im Moment keine Zeit hat, weiter nach der Ursache zu suchen, wäre ich um einen guten Rat dankbar: Wer im Hamburg könnte mir helfen? Ohne sichere Bremse kann ich auch schlecht rumdüsen und nachfragen.... Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt, die sich auskennt oder motiviert ist sich die Katze mal anzuschauen.

Viele Grüße André

Vielen Dank für Eure Hilfe..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 6:44    Titel:  

Hallo Andre,

nach kurzer Recherche kam das:

Fault code FF13 appear and the code means this - 13 Pressure sensor Checks for manifold pressure difference and engine cranking and engine running.

und

How to fix an error code ‘FF13’ on a Jaguar XJ12?

This code usually indicates a fault with the manifold absolute pressure (MAP) sensor.

1. First, check the vacuum lines to the MAP sensor for any damage and replace, if needed.
2. Alternatively, if the vacuum hose seems good, unplug the sensor vacuum hose at the powertrain control module (PCM).
3. Then, run the engine and make sure the vacuum is present at the MAP sensor hose. If not, locate and repair the vacuum blockage.
4. Next, scan the vehicle computer system for other fault codes and clear them, if any. Make sure to road test the vehicle to check if the codes reappear after removing.
5. Then, check the fuel pressure with the engine under load and repair the fuel delivery system, if not within the specified range of 35-45 psi.
6. Additionally, verify if the electrical wiring harness connectors in the fuel evaporation system are properly installed. Clean the connectors, if needed.
7. Next, inspect the PCM wiring harness for any broken connections or shorts and repair if needed.

Finally, check if the code 13 is still there. If so, replace the PCM.

weitere Berschreibung des Problems hier:
http://www.jaguar-forum.de/index.php?topic=18701.0
und hier
http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=928

Wenn ich es richtig lese ist es nur eine Kleinigkeit (Sensor liefert falsche Werte), bedingt vermutlich aber einiges an Schrauberei....

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 8:48    Titel:  

Hallo André

Betr. Bremse würde ich als erstes mal schauen ob die Leitungen intakt sind oder ob Luft im System ist. Das ABS sollte so ausgestaltet sein, dass bei einem Fehler (z.B. Ausfall Druckpumpe) nur noch die hinteren Bremsen funktionieren aber ohne Bremskraftverstärkung.. würde dann wohl heissen, dass man zwar bremsen kann aber ordentlich treten muss.

Es gibt fürs ABS zudem eine Fehlerdiagnose, die von der ABS-ECU ausgegeben wird (siehe Werkstatthandbuch).

Gruss
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreXJS
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 20:32    Titel:  

Hallo Andreas, hallo Yves,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich denke, als erstes benötige ich das Werkstatthandbuch - gibt es das eigentlich irgendwo als PDF?

An die Bremse lasse ich lieber einen Fachmann ran. Ich denke, Luft im Bremssystem ist gut möglich. Die dazu beschrieben Symptome (erst schwammig, dann komplett durchtretbar) passen recht gut.

Viele Grüße André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 21:57    Titel:  

Hallo Andre,

ich benutze derzeit das: http://www.ebay.com/itm/Jaguar-XJS-Workshop-Parts-and-Service-Manual-on-CD-ROM-75-91-Used-/272710155754?hash=item3f7ecabdea:g:eX4AAOSw7FRWawd8&vxp=mtr

und drucke mir die relevanten Seiten aus wenn ich es benötige, Das kann dann auch schon mal auf DIN A 3 oder größer sein z. B. bei Stromlaufplänen.

Das ist das umfangreichste Werk, welches ich bisher gefunden habe. Alle sonst bei Ebay verfügbaren Handbücher sind teurer, beschreiben die notwendigen Schritte nach meiner Erfahrung nur oberflächlich und stehen bei mir nur im Schrank.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: