Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Keyless entry schließt und öffnet den XE in Selbstwaschanlage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 16:57    Titel: Keyless entry schließt und öffnet den XE in Selbstwaschanlage  

Liebe XE-Eigner,

wie im Titel angedeutet musste ich heute in einer Selbstwaschanlage erleben, wie der XE, während er mit der Hochdrucklanze "bearbeitet" wurde, fortwährend die Türen verriegelte und wieder öffnete (einschließlich Anlegen und Wiederausklappen der "Ohren"). Den Sender trug ich in der Hosentasche.

Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Ggf.: Wie kann es vermieden werden?

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 17:29    Titel:  

Bei meinem XF hatte ich genau das Gleiche erlebt.
Bei mir ist das allerdings nur passiert, als ich mit der Bürste um die Türgriffe herum gereinigt habe.
Abhilfe ist mir nicht bekannt.

Es gibt ja diese "Strahlenschutz"-Schlüsselmäppchen, die das Keyless-Signal blockieren sollen.
Vielleicht hilft so etwas?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 17:36    Titel:  

Den Sender außer Reichweite zu bringen, habe ich auch bereits erwogen. Möglicherweise "stimuliert" der Strahl die Sensoren in den Türgriffen, und wenn man dann den Sender bei sich trägt, geht die Hin- und Herschließerei los.

Ein Versuch wär´s Wert - danke für Deinen Hinweis mit dem Schlüsselpäppchen! Ein solcher Strahlenschutz soll ja auch gegen signalabfischende Ganoven helfen, wobei ich etwas von Einwickeln in Alufolie gelesen habe...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 17:39    Titel:  

Alufolie wird vermutlich auch funktionieren.
Ist halt wenig elegant, wenn man vor dem Losfahren erstmal den Schlüssel wie ein Leberkäsweck aus der Alufolie wickeln muss ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 17:55    Titel:  

Na ja, Auto aus Alu, Schlüsselhülle aus Alu, letztere auch noch in Handarbeit hergestellt - ist doch was!

Aber ich denke, die Mäppchenvariante (nicht Päppchen) gefällt mir auch besser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 19:01    Titel:  

Zitat:
Ist halt wenig elegant, wenn man vor dem Losfahren erstmal den Schlüssel wie ein Leberkäsweck aus der Alufolie wickeln muss


Hallo SovereignV8 & dj1984

um das unelegante Verfahren wenigstens etwas schmackhaft zu machen ... etwas Leberkäse dazu packen. :-)))

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 8:21    Titel: Keyless ist unsicher  

Als ich über die Unsicherheit der Keyless- System im Allgemeinen gelesen habe, war ich heilfroh, dass man es beim XE als Extra nicht zwangsverordnet bekommt. Dieses entbehrliche Feature bringt mehr Ärger als echten Nutzen und öffnet im Sinne des Wortes auch noch den Dieben Tür und Tor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 8:57    Titel:  

Hallo!
Ich hatte das Problem auch.
Ich habe dann den Schlüssel einfach ins Auto gelegt
und weiter gewaschen.
Das funktionierte.

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 11:19    Titel:  

Hallo,

na, lieber "rrunner", ich find´s schon sehr bequem. Kommt meiner Art, Fahrten zu beginnen (bepackt mit Gedöns, das nach hinten muss), schon sehr entgegen. Ich würde sagen, kein Vorteil ohne Nachteil (und umgekehrt).

Ins Auto legen - hast Du, lieber Dennis, nicht die Angst, dass die Miezekatze dann doch mal abschließt und sich nicht wieder öffnen lässt? Hmm, kann eigentlich nicht passieren, oder? "Merkt" das Auto, dass der Schlüssel sich im Innenraum befindet?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 15:34    Titel:  

Ich kann bequem vom Wohnhaus (Vorzimmer) aus die Türen und sogar die Heckklappe meines XE in der Garage öffnen. In Anbetracht dessen, dass Hinz & Kunz einen Wagen ohne besonderen Aufwand in Betrieb nehmen können, ist dieses Feature brandgefährlich! Ich kann jeden nur raten, dass er bei der Bestellung seines Wagen vom Keyless die Finger lässt, beim XE ist das wenigstens noch möglich! Jaguar ist bei den verbrecherischen Automardern nur mäßig beliebt, allerdings macht die Gelegenheit Diebe, da man damit bei jedem Auto die Wegfahrsperre umgehen kann. Also warum nicht deinen XE klauen, statt dem geplanten Audi? Das Diebstahls- Equipment ist bedauerlicherweise universell bei allen Automarken einsetzbar!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 17:37    Titel:  

Für derlei Probleme habe ich die App. Kann man immer schauen, was die Katze macht und zur Not auch entsperren oder einsperren. Ja, kann man auch umgehen, aber früher konnte man den Benz mit nem Kleiderbügel klauen. Es wird immer Mittel und Wege geben. Dementsprechend muss man eben versichern...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 20:19    Titel:  

Hallo SovereignV8!
Bis jetzt nie Probleme gehabt.Mache das jetzt seit 1 1/2
Jahren.Funkioniert prima.😉

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 21:21    Titel:  

Ok, eine erfolgreiche Testphase von 1,5 Jahren überzeugt! Besten Dank!

Stullenbüchse mit Leberkäs' ist dann Plan B :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 16:19    Titel:  

Hallo zusammen,

ja, das Fahrzeug erkennt eindeutig, dass sich der Schlüssel im Innenraum befindet und verriegelt dann nicht. Die Verriegelung funktioniert allerdings trotzdem mit dem Zweitschlüssel, wenn ersterer im Fahrzeug ist und lässt sich dann auch nicht ohne Schlüssel von außen entriegeln. Also ganz klar, wie Dennis schon sagte: Schlüssel einfach beim Hochdruckreinigen im Fahrzeug lassen und selbst wenn es mehrfach ver- und entriegelt, es ist kein Fehler und passiert lediglich durch "Stimulieren" der Sensoren an den Türgriffen.
An sich, abseits der möglichen Erleichterung des Diebstahls, möchte ich Keyless Go auch nicht mehr missen. Aufmachen, reinsetzen losfahren, dazu noch die gestengesteuerte Heckklappe (welche mir leider fehlt): Wunderbar. Ich denke, man muss sich immer bewusst sein: Wenn jemand den ernsten Gedanken fasst, ein Auto zu klauen, dann ist "das Kind schon fast in den Brunnen gefallen". Wie schon gesagt, dafür gibt es Versicherungen.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 18:09    Titel:  

Ganz so einfach ist das mit dem Autoklauen nicht, lieber matt_eagle!
Heute ist ein Spezialwissen mit entsprechend Equipment von Nöten, das normalerweise auf spezielle Autotypen zugeschnitzt ist. Somit sind die Automarder auch nur auf gewisse Modelle aus. Daher werden Jags, die als "Exoten" gelten (noch) selten geklaut, im Gegensatz zu Audi, BMW & Co.! Allerdings beim Keyless System genügt ein Equipment nahezu für alle Autotypen, faktisch ein Jackpot für Automarder! Da macht man sich Mühe mit hohem technischen Aufwand, wie elektronischen Wegfahrsperren etc., ein Auto „relativ“ sicher zu machen und dann öffnet so ein System Tür und Tor sogar für eher unbegabte Autodiebe. Die Zeiten wo man wie im Film einfach ein paar Kabel zusammenklemmt, die sind bei den heutigen Fahrzeugen vorbei.
Mein persönlicher Ratschlag, wer sich derzeit einen Neuwagen ordert, ist sicherlich gut beraten wenn er auf Keyless verzichtet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 19:28    Titel:  

Ich würde mich rrunner nur anschließen, sogar der ADAC findet keyless unsicher und man kann mit einfacher Elektronik eigentlich alle Autos öffnen, ohne einen Einbruch beweisen zu können. Die Sache mit der Versicherung ist nicht so einfach, denn es entstehen keine Einbruchspuren, falls das Auto aufgefunden wird, muß man erstmal der Versicherung beweisen, dass man auch abgeschlossen hat.
https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/fahrerassistenzsysteme/keyless/default.aspx
Netter Test vom WDR mit Keyless:
https://www.youtube.com/watch?v=sJmaJI794uw
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 20:44    Titel:  

Besondere Beweisprobleme hätte man, wenn der Wagen in der SB-Waschanlage entwendet würde - und der Schlüssel hätte dringelegen. Dann würde man außerdem ins Leere sprühen...

Die Mahner mögen ja recht haben, aber wie es so ist, hört man nicht immer auf die Wohlmeinenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 5:12    Titel:  

Zu Hause mal einfach probieren.. (da hast ja noch nen 2. Schlüssel) ;)

Auto abgeschlossen.. Kofferraum "trotzdem" öffnen..
Schlüssel in Kofferraum werfen
Klappe schließen

Was wird passieren!?
Er hupt 2x .. macht den Kofferraum von selbst wieder auf.

BtW... Glaube nicht das jemand ein Fahrzeug entwendet dessen Besitzer gerade mit der Hochdrucklanze am
waschen ist.. Aber klar.. denkbar ist alles.. In Südafrika gibts ja noch krassere Diebstähle...

Viel Spaß @All
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 5:55    Titel:  

Mein letzter Beitrag war im ersten Absatz nicht so richtig ernst gemeint ;-)

Hab's probiert - stimmt, Fahrzeug erkennt "Schlüssel im Innenraum, verriegeln verboten".

Besten Dank allen, auch denjenigen, die auf die grundsätzlichen Risiken, die Keyless-Systeme zeitigen, hingewiesen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 14:38    Titel:  

Ich sage es ehrlich, ich hätte mir das Keyless auch bestellt, die Berichte darüber kamen für mich gerade noch rechtzeitig. Auf Grund dessen, habe ich dann davon die Finger gelassen. Solange die Autohersteller dafür noch keine Lösung gefunden haben, ist es uninteressant. Bei Jaguar hat man zumindest die Option es weg zu lassen und kann seinen Wagen trotzdem vernünftig ausstatten! Diese Möglichkeit bieten zahllose andere Hersteller leider nicht mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 17:05    Titel:  

Und wer hätte das gedacht Jaguar / LandRover haben als erstes ein sicheres Keyless-Go System an Bord:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/adac-motorwelt-keyless-systeme-neue-technik-gegen-auto-diebstahl_id_8666570.html

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: