Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Kaufberatung XE 20t oder 25t und Kritik an Verarbeitung und Material
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 20:33    Titel: Kaufberatung XE 20t oder 25t und Kritik an Verarbeitung und Material  

Guten Abend! Habe gerade dieses Forum gefunden und bin gespannt, ob ich hier die spannenden Fragen beantwortet bekomme. Als alter Motor-Talker habe ich es da im Jaguar-Forum versucht, aber das ist doch arg still...

Bin ein Audi-Fanboy und fahre meinen A4 immer noch gerne, aber der XE ist ja echt hammergeil designed und ich hatte jetzt einen 25t für 3 Tage Probegefahren und es steht fest: Ich liebe Muschis!

Es war einer der ersten XE und die Verarbeitung war echt indiskutabel für ein 60TEUR+ Auto! Das geht gar nicht!

Ab wann ist die Verarbeitung besser geworden? Ab Modelljahr 2017?

Und ab wann gab es die Ingenium-Motoren? Ich hatte einen Ford, der zwar gut fauchte, aber der säuft ja sehr stramm (12l). Gut, ist im Grunde egal (Jaguar kauft man ja nicht, weil man 3l-Autos fahren will...), aber der Verkäufer meinte, bei den Ingenium wäre alles besser und der Verbrauch läge nur noch bei 10l. Stimmt das?

Leistungstechnisch war der 25t eigentlich drüber (fahre nur Stadtverkehr :) ), aber der "fehlende Auspuff" beim 20t geht gar nicht!
Könnte man einen 20t umrüsten mit dem Diffusor vom 25t und Auspuff-Endrohren? Hinter/unter der Heckschürze ist vermutlich der Auspuff identisch? Oder gibt es was von Arden oder anderen? Die Endrohre vom 25t (zumindest vom ersten Modell) müssten ja ohnehin gegen "stabilere" ausgetauscht werden...

Gilt das gleiche für r-sport Exterieur-Komponenten? Könnte man überlegen, auch einen gebrauchten Jaguar zu kaufen und auf r-sport umzurüsten? Ich weiß, ist frevelhaft, aber wenn ich keinen passenden finde und man r-sport umrüsten könnte, wäre das ja auch ne Idee... Frontschürze, Lufteinlässe und Seitenschweller - fertig, oder?

Wäre ultima ratio, aber würd es zumindest wissen, ob das möglich wäre, für den Fall der Fälle...

Gruß
3dition
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 21:03    Titel:  

Du wirst einen neuen kaufen müssen - die Ingenium-Benziner sind ab Mj. 2018 erhältlich.

Über die Fragen nach Verarbeitung und Materialqualität kann man lange streiten (übrigens auch bzgl. Audi). Teile mit, was Du als indiskutabel bezeichnest, und man kann Dir mitteilen, ob Jaguar insoweit Änderungen in die Produktion hat einfließen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 21:17    Titel: indiskutable Verarbeitung  

Lt. Händler soll es die Ingenium-Motoren seit 2016 geben?!

Mängel bei meinem Probeauto:

- Verkleidung Kofferraumdecke (bekannt und wohl immer noch so?!)
- kein Rahmen um die Schwingen der Heckklappe (billig!)
- keine Dämmung in der Motorhaube (soll inzwischen da sein?)
- Mängel in der Passgenauigkeit A-Säulen-Verkleidung Fahrerseite
- Übergang Seitenverkleidung Dachhimmel hinten rechts offen
- Ledernaht oben auf dem Armaturenbrett (keine Ziernaht) leicht unsauber/schief
- Leder an Sitzwange knubbelig (Auto hatte keine 4000km weg!)

DAS ist nun wirklich nicht ok für ein 70.000EUR-Auto!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 21:56    Titel:  

Die Ingenium-Diesel sind seit Erscheinen des XE erhältlich, nicht aber die Benziner.

Zu den Stichpunkten:

- Weiterhin unverkleidet (wie etwa beim W205). Um das zu sehen, muss ich unwürdige Verrenkungen machen.
- Sind sauber verkleidet mit Kunststoffblenden.
- Ist eine da (anders, als bei Modellen anderer "Premium"hersteller).
- Alles passgenau.
- Nichts offen.
- Nichts schief, wirkt aber eher handgearbeitet, als "steril"
- Keine Knubbel. Mir gefällt das Windsor-Leder in unserem Portfolio sehr. Es "knautscht" an den Äußenflächen der Sitze etwas und lebt. Wie Plastikleder (etwa Artico-Kunststoff bei Mercedes) oder auch dick beschichtetes Echtleder in anderen Fahrzeugen verhält es sich nicht. Wohl Geschmacksache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 18 Jun, 2017 6:26    Titel: Ingenium Benziner seit wann genau?  

Die Neuwagen in der Ausstellung waren auch ok, wäre halt interessant zu wissen, ob der Vorführer nun extrem schlecht war oder der in der Ausstellung extrem gut.

Seit wann gab es die Ingenium-Benziner? Würde gebraucht kaufen, von daher wäre ein genauer Zeitpunkt für die Suche hilfreich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 18 Jun, 2017 8:28    Titel:  

Ich glaube, die ersten XEs mit Ingenium-Benziner wurden im Mai (oder Juni?) dieses Jahres ausgeliefert

Zwischen der Qualität der frühen XEs und derjenigen der aktuellen Fahrzeuge bestehen nach meinem Empfinden eklatante Unterschiede. Ich möchte mir Vergleiche mit deutschen Herstellern, die sehr gut für den aktuellen XE ausfielen, klemmen - würde nur zu Streitereien führen. Mein XE aber ist ganz hervorragend verarbeitet und muss keinen Vergleich scheuen (wenn man auch bei den Deutschen genau guckt und sich nicht vom oberflächlichen Eindruck und der öffentlichen bzw. mit der Muttermilch eingesogenen eigenen - vorurteilsbehafteten - Meinung leiten lässt).

Die frühen XEs hingegen - gar kein Vergleich. Das fängt bereits beim Geräusch der schließenden Türen an. Früh: Scheppern. Jetzt: Sattes Plopp. Im Interieur geht´s weiter. Jaguar hat nach meinem Eindruck sehr viel Feinschliff einfließen lassen. Zur Ehrenrettung: Es ist branchenweit nicht unüblich, die Kunden als Betatester zu missbrauchen. Nur verzeiht man etwa einem BMW G30 unglaublich schief eingebaute Türen u.v.m. nur zu gerne - ist halt ein BMW, da sind auch die Verarbeitungsmängel "premium"-, während man bei Jaguar auf Aussetzer erster Modelle jahrelang herumreitet, weil man das negative Vorurteil so gerne bestätigt sieht. Ups, doch ein Vergleich...

Sind alle nicht perfekt, auch der XE nicht [ich hätte gewisse (einzelne) Details anders ausgeführt, schon um eine gute "Autotestoptik" zu erreichen]. Aber in seiner Liga ist der XE nach dem in die Serie eingeflossenen refinement allemal angekommen und vorn mit dabei! Meine Meinung - nach ersten Blicken auf frühere Modelle war ich ganz anderer Auffassung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 13:13    Titel:  

Hallo 3dition,

"[...] Könnte man einen 20t umrüsten mit dem Diffusor vom 25t und Auspuff-Endrohren? Hinter/unter der Heckschürze ist vermutlich der Auspuff identisch? Oder gibt es was von Arden oder anderen? Die Endrohre vom 25t (zumindest vom ersten Modell) müssten ja ohnehin gegen "stabilere" ausgetauscht werden...
Gilt das gleiche für r-sport Exterieur-Komponenten? Könnte man überlegen, auch einen gebrauchten Jaguar zu kaufen und auf r-sport umzurüsten? Ich weiß, ist frevelhaft, aber wenn ich keinen passenden finde und man r-sport umrüsten könnte, wäre das ja auch ne Idee... Frontschürze, Lufteinlässe und Seitenschweller - fertig, oder? [...]"

Ich vermute, du sprichst ja eher von den vorherigen Modelljahren, aber nur vorab: Der 2018er 20t hat sichtbare Endrohre, die vorherigen sollten also durch Wechsel der Endschalldämpfer oder eben kürzen der nach unten abgeschrägten Endrohre und Montage von verlängerten Blenden/Verschweißen von Endrohren inklusive passendem "Diffusor" umrüstbar sein.
Die Ausstattungsvariante "R-Sport" ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

- Multifunktions-Soft-Grain-Sportlederlenkrad mit R-Sport-Emblem
- Kühlergrill in Schwarz mit Kühlergrilleinfassung in mattem Chrom
- R-Sport-Exterieur – R-Sport-Frontstoßfänger, R-Sport-Seitenschweller in Wagenfarbe, seitliche Luftauslässe in mattem Chrom mit R-Sport-Emblem
- Heckspoiler
- Edelstahl-Einstiegsleisten mit R-Sport Emblem
- Sportfahrwerk

Wenn es dir wirklich nur um die Optik geht, sollte man eigentlich alle Teile grundiert beziehen, lackieren und montieren können.

Zu deiner Qualitätswahrnehmung: Ich kann zur Steigerung leider nicht viel sagen, aber ja, bei meinem Modelljahr 2016 ist verarbeitungstechnisch noch Luft nach oben, wobei ich da bisher recht pingelig an die Garantie gegangen bin, denn es ist einfach mein gutes Recht, wenn "Vorführer" eben etwas weniger penibel zusammengeschraubt werden. Diese Woche gibt es einen neuen Seitenschweller, weil meiner zu lang ist. ;)

Gruß matt.eagle

XE 25t R-SPORT RWD (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket 2 | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 5:34    Titel:  

Danke für die Infos.

Meinst du, es macht Sinn, das mit dem Auspuff- bzw. r-sport Umrüsten weiter zu verfolgen? Auspuff sollte realisierbar sein und ich könnte also ruhig nach einem 20t schauen. r-sport Exterieur nachrüsten dürfte aber ungefähr so teuer werden, wie direkt den Mehrpreis beim Gebrauchten für r-sport zu zahlen (sofern es überhaupt einen Aufpreis gibt), denn die Teile dürften ja einiges kosten.

Kannst du da den Preis für die Teile schätzen?

Falls ich meinen perfekt ausgestatteten XE fände und nur r-sport fehlt, wäre diese wahnsinnige Idee, r-sport Ext nachzurüsten, ja evtl. doch noch im Hinterkopf.

Meint ihr, ich sollte auf einen Ingenium-Motor warten?

Oder ist beim 20t ohnehin fast keine Änderung? Beim 25t sind ja 9PS mehr und deutlich weniger Verbrauch, stimmts?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 5:58    Titel:  

Es sind ganz andere Motoren. Da von "Änderungen" zu sprechen, ist nicht richtig. Ich würde warten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 6:11    Titel:  

Also ist der 20T auch komplett anders? Weißt du/jemand, was genau anders ist?

Schon was bekannt bzgl. Leistungsstreuung? Ich habe ja jetzt auch 200-Turbo-Benzin-PS und drunter will ich nicht. Daher dachte ich ja an 25t, aber wenn der 20t wirklich ähnlich ran geht wie der 25t, dann ist das genug Hecht für eine Katze!

Ab wann genau wurden die neuen denn nun ausgeliefert? Erst MJ 2018, also in 2017? Verkäufer meinte, ab Baujahr 2016, also MJ 2017... Wäre es MJ 2018, dann wird es wohl dauern, bis ich eine Katze kriege...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 8:15    Titel:  

Du wirst wohl noch länger warten müssen, 3dition! Die Ersten der neuen Ingenium Benzinmotore werden demnächst ausgeliefert, sind also bereits Modell 2018! Davor gab es (also ab Modell 2016) nur die Ingenium Diesel, das sollte man nicht verwechseln! Bestenfalls, dass du in einem halben Jahr einen Vorführer ergattern kannst? Oder du nimmst dir eben ein altes Modell, durch den Modellwechsel wird es da sicherlich sehr günstige Angebote geben, weil jeder Neuwagenkäufer jetzt die neuen Ingenium will. Wie üblich beim Modellwechsel, keiner will mehr die Alten, also ideal für Schnäppchen- Jäger, da ist sicherlich einiges drinnen und du hast einen Neuwagen mit voller 3 Jahres Garantie und kostenlosem Service in der Garantie- Zeit! Musst du alles einrechnen, da kann dir jetzt ein Neuwagen genau soviel kosten, als in einem Jahr ein Gebrauchter! Ist für kühle Rechner sicherlich eine Überlegung wert?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 18:16    Titel:  

Hallo,

also ich fahre seit vier Wochen den Ingenium Motor (XE 20t, MY18). Ich bin begeistert von diesem Motor. Da faucht es ganz schön, unter der Motorhaube.
Dazu noch der tolle Sound aus den zwei Endrohren. Die je jetzt nicht mehr versteckt sind sondern wie bei dem R- oder beim S- schön hinten rechts und links zu sehen sind.
Fährt wie auf Schienen, besonders in Kurven. Tolles Auto!
Geb ich nicht mehr her.😊

Grüße
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 20:24    Titel:  

Wären die "alten" Motoren denn auch ok?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holfin
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 21:02    Titel:  

Hi

Die die Motoren sind Ford Ecoboost Motoren und die sind auch nicht schlecht.

Habe vor meinem XE einen Mondeo aus 2011 mit dem 240PS Ecoboost in 5 Jahren 185000 Km gefahren und kann wirklich nicht meckern. Der Verbrauch lag bei 8.5 - 9.5 l.
Bin aber auch meist zügig unterwegs gewesen.

Der Sound war eher etwas zu dezent, aber die Fahrleistungen waren spitze.
Der schwerer Mondeo lief weit über 250KM/H, weil Ford ihn nicht abgereglt hatte. (Werksangabe war 248KM/H) auf den Tacho ging er jenseits der 260, mehr zeigte die Skala nicht an.

Ich denke mit der Maschiene kannst du nichts falsch machen, gibt so gut wie keine Probleme. Ich war Jahrelang im Mondeo MK4 Forum und habe nie was negatives über ihn gelesen.

LG
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 7:41    Titel:  

Natürlich waren die alten Motore o.k., nur nicht mehr zeitgemäß. Sie hatten einen hohen Verbrauch, wie hoch kann jeder problemlos auf spritmonitor.de nachlesen. Und damit natürlich einen entsprechend höheren Schadstoffausstoß, was die Fahrzeuge in Umwelt- Abzocker Länder wie Österreich, wieder saftig verteuerte! Hat bei Jaguar ohnehin gedauert, bis er motorisch dem Trend der Zeit folgte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 8:30    Titel:  

Hallo,

ich bin ja die Probefahrten zum Kauf meines JAG noch den alten Motor (MY17) gefahren und kann nicht sagen das der schlechter ist.
Das einzige was ich merke ist das er von unten heraus etwas spritziger ist und im allgemeinen kommt der Ingenium Motor mir etwas aggressiver vor. Er reagiert sehr gut aufs Gas. Aber dafür spielen ja auch andere (elektronische) Komponenten eine rolle. Fahre den Motor zu Zeit mit etwa 8 L. Ich denke es geht auch weniger da ich zur Zeit fast nur Kurzstrecke fahre und natürlich verleitet das Auto zum sportlichen fahren.

Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 8:38    Titel:  

Tja, alt = ausgereift? Wäre gut. Wie gut die Ingenium-Benziner sind, weiß keiner, oder?

Alt = wegen Schadstoffausstoss demnächst teurer in Steuern? Wäre nicht so doll...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 9:40    Titel:  

EURO6 haben auch die alten Motore, somit entsprechen sie ebenfalls dem neusten Umweltstandards! Immerhin hat Deutschland am Autosektor nicht so eine verkommene Abzocker- Regierung wie Österreich, glaube nicht, dass sich das so rasch ändert. Das einzige echte Minus ist der höhere Spritverbrauch. Wie hoch der tatsächlich differiert wird man erst sehen, wenn sich einige Fahrer mit den neuen Modellen beim Spritmonitor. de angemeldet haben? Dann hat man echte Vergleichswerte im realen Betrieb. Die Diesel- Ingenium Motore sind echte Sparmeister, mein Alfa hatte eine ähnliche Leistung und ein ähnliches Gewicht. Obwohl er kein Allrad war, verbrauchte er trotzdem um 2,5l Diesel auf 100km mehr! Und ich hatte nie das Gefühl, dass der Alfa davor ein „Säufer“ gewesen wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holfin
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 10:54    Titel:  

Hi

Nach meinen Erfahrungen ist der Verbrauch vom "alten" Motor völlig ok. 8,5 -9,5l bei flotter fahrweise und ich wohne in Köln, was einen hohen Stadtanteil bedeutet. Auf Urlaubsreisen mit 4 Personen und Gepäck mit Tempomat 110-120KM/H Lag der Mondeo mei 7,5- 8 l. Der Mondeo hatte aber das Poweshift von Ford mit 6 Gängen. Ich glaube beim leichteren XE mit 8 Gang Getriebe solllte er sparsammer sein.

Zu Spritmonitor nur soviel . Die Angaben schwanken doch sehr BMW Z.B 328i von 6,55l - 12,41l / Audi A4 TFSI von 7,59l - 11,76l / Mercedes C300 von 7,87- 12,12l.
Will damit sagen SCHEI... auf Spritmonitor!!!

LG Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 15:29    Titel:  

Natürlich schwankt der Spritmonitor, weil die Menschen einen völlig unterschiedlichen Fahrstil pflegen. Davon abgesehen, Einer fährt alleine, ein Weiterer mit Familie und Gepäck. Weiters kommt es auch auf die Gegend an in der man wohnt. Ob Gebirge, Stadt, Land? Wo liegt der Schwerpunkt des Fahrers? Bei der Kurzstrecke, Langstrecke, Vollgas auf der Autobahn, oder Tempo 100 auf der Landstraße? Das bringt eben eine ordentliche Verzerrung im Spritverbrauch.
In meinen Augen ist der Spritmonitor eine genialer Überblick, im Gegensatz zu einer Einzelerfahrung, tatsächlich sagt diese nämlich nichts aus. Denn der Lenker wird kaum der Nachbar sein, die selben Strecken fahren und das auch noch im selben Stil. Daher, bei den unterschiedlichen Werten kann sich jeder ein ausgezeichnetes davon Bild machen, wo sein von/bis Verbrauch beim Wagen liegen wird, bzw. liegen kann! Aussagekräftiger kann man es in meinen Augen nicht mehr darstellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 21:20    Titel:  

Und wenn man schaut, wo man bei seinem jetzigen Auto im Vgl. zu Spritmonitor steht, dann kann man sein neues ja auch etwa dort einordnen. Kommt/kam bei mir immer ganz gut hin.

XE-Benziner gibt es aber kaum bei Spritmonitor... Nur einen 25t, keinen 20t. Also hilft das mir leider gar nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 10:45    Titel:  

Wie es aussieht, ist beim XE der Diesel der große Renner, da gibt es eine Menge Einträge.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 12:07    Titel:  

das letzte was mich interessiert wenn ich mir einen JAG kaufe ist ja wohl der Spritverbrauch. Ich wollte was sportliches exklusives und habe dies gekauft. Auch wenn es "nur" ein XE ist. Und ich habe bewusst mir einen Benziner gekauft weil das Auto nochmal anders zu fahren ist wie ein Diesel. Eben sportlicher. Da ist es mir egal ob der Wagen 8L oder 9L oder auch nur 7L verbraucht. Wenn ich auf den Verbrauch achten muss oder will dann kauf ich mir einen 500er F. oder einen 800ccm Lupo.
Ich wollte einen Tiger jetzt hab ich einen und der frisst nun mal Fleisch und keine Raps.

Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 12:44    Titel:  

In Österreich und anderen Staaten gibt es verbrauchsabhängige Steuern, dadurch kann sich der Neuwagenpreis ordentlich verteuern! Bei uns sind dadurch bis zu 52% Steuern beim Neuwagenkauf möglich! Klar, einen Deutschen wird der Verbrauch bei lächerlichen 19% Mwstr. wenig kratzen, solange ihr noch nicht "ökologisch" besteuert werdet. Den Mehrverbrauch kann sich bald wer leisten, aber durch den zunehmenden Steuerirrsinn immer weniger Leute solche Neuwägen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 19:25    Titel:  

Also ich finde das Verhältnis Leistung zu Verbrauch beim XE S echt ok. Geht mit 6-7l gemütlich auf der AB oder eben auch mit 15, wenn es knallen soll. Dafür aber eben ein Proschejäger...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 21:18    Titel:  

Wenn "mein" Jag 12l braucht, dann ist das ok, ja. ABER: Wenn der gleiche 25t als Ingenium besser beißt und dabei nur 10l verbraucht, dann wüsste ich das schon gerne!

Mal was anderes: Habe einen im Auge, der ziemlich voll ausgestattet ist, aber kein Leder hat! Wunder....

Ist dieses "Technical Mesh" ne Alternative? Stoff auf der Sitzfläche finde ich nicht schlimm, sogar eig. chick. Die Nähte beim belederten Amaturenbrett beim Vorführer waren krumm - hat mich geärgert. Würde dabei ja auch nicht passieren. Dann sehe ich oft knautschiges Leder an den Sitzwangen - ist das bei dem Kunstleder (ist doch welches?) bei den Technical Mesh-Bezügen besser?

Das Auto erfüllt 98% meiner Konfiguration und käme von daher infrage. Bin nur unsicher...Jaguar mit Kunstleder?!?! Hm...

Ach so: Er hat auch nur die normale Audio-Anlage. Reicht die? Die Meridian im Vorführer fand ich jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra.

Ansonsten hat er alles: 25t r-sport, Kamera, ACC, Winterpaket, Navi natürlich, e-Heckklappe.... Merkwürdige Konfiguration, dann das Leder und Meridian wegzulassen... Steht als Neuwagen bei einem Händler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 22:13    Titel:  

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich mag knautschiges Leder und halte nicht solches, sondern das hochbehandelte Zeug, bei dem Leder nur noch Trägermaterial ist, für minderwertig. Jaguar-Leder ist hochwertig. Für viele ungewohnt. Vielleicht zu hochwertig für die Verarbeitung im Auto, wie ein Experte hier im Forum einmal plausibel darlegte.

Die Nähte am Armaturenbrett - ich denke, Du meinst die Ziernähte - sind nicht krumm, wirken aber "handgemacht". Ich bin wirklich sehr pingelig, finde aber, auch das hat Jaguar schön gemacht.

Wenn Du ein Auto mit dem sterilen Habitus eines Alibertschranks suchst, bist Du bei Jaguar falsch und solltest die Marke besser nicht wechseln. Und mit diesem Satz habe ich keine Aussage über Qualität, sondern allein eine über Erscheinungsbild und transportiertes Feeling gemacht!

Im Übrigen empfehle ich Dir, einmal einen aktuellen XE unter die Lupe zu nehmen. Nur auf diese Weise kannst Du die Zweifel, die das Deinerseits betrachtete "Nullserienexemplar" offensichtlich in Dir geweckt hat, überwinden - oder Du erkennst, dass der XE auch nach dem "refinement", das man der Modellreihe hat angedeihen lassen, nichts für Dich ist! Wäre ja nicht schlimm und allemal preiswerter, als eine solche Erkenntnis erst nach einem Kauf zu gewinnen.

Ist nicht böse gemeint! Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 12:23    Titel:  

Hallo @3edition,

also, ich habe den R-Sport mit Luxtec-Kunstleder und Technical Mesh-Sitzflächen, wie du ihn beschreibst. Ich bin tatsächlich noch vom Ledergeruch im 5er meines Vaters geprägt, der uns Kinder auf langen Reisen immer in die Übelkeit trieb, daher bin ich nicht unbedingt jemand, der Ledersitze benötigt. Teilleder ob echt oder Kunst sollte es aber schon sein, denn es ist nunmal ein Jaguar, da hört es bei "Vollstoff" schon auf. Mittlerweile fehlt mir tatsächlich ein wenig das bezogene Amaturenbrett, was das Cockpit noch ein Ende aufwertet, dennoch mag ich die Sitze, weil sich das Leder wirklich gut und geschmeidig anfühlt und das Technical Mesh ist, wie der Name schon sagt, ein sehr luftdurchlässiger, grobmaschiger Netzstoff. Hat in meinen Augen was sportliches und wirkt auch nicht, wie ein normaler Stoffsitz in einem Polo, aber wer eben das Amaturenbrett bezogen haben möchte, muss Vollleder nehmen, ohne Frage.
Ich rate dir in jedem Fall von der "normalen" 80-W-Audioanlage ab. Ich habe nie gutes darüber gelesen und wie du schon sagst, auch die Meridian-380, die ich habe, lässt für den Aufpreis zu wünschen übrig. Legst du nahezu keinen Wert auf Audioqualität, dann ist das hier vermutlich mit dem Serienaudio ausreichend.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 13:00    Titel:  

Zum Thema Sprit ist es eigentlich schon immer so, dass nachfolgemotoren besser und sparsamer sind. Klar, wenn es nicht eilt mit dem Kauf, kannst du noch warten, aber wenn Du den Wagen dann hast, kommt in einem oder zwei Jahren das nächste Upgrade...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 13:09    Titel:  

Zum Leder am Armaturenbrett: Ich meine nicht die sichtbaren Nähte, die waren ok (wenn auch nicht perfekt), sondern die nicht hervorgehobenen Nähte vom Monitor Richtung Frontscheibe. Die waren schon arg krumm!

Ansonsten muss ich mich korrigieren, mein "Kandidat" hat die Meridian 380W-Anlage.

Die hatte der Testwagen auch und die Höhen waren ok, aber zu wenig Fundament (und ich meine nicht Bumm-bumm-Bass!). Hier ließe sich aber sicher ein anderer Subwoofer verbauen, stimmts?

Wenn man mit Luxtec-Lederimitat und Technical Mesh leben könnte: Hat das nicht den enormen Vorteil, nicht so zu verschleißen, wie Echtleder?

Mögicherweise könnte ich mich echt mit Nicht-Leder anfreunden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 13:22    Titel:  

Was mir bei der Meridian- Anlage auffällt, dass sie im Sommer im Bassbereich besser klingt, denn durch die Wärme verhalten sich die Sicken der Lautsprecher anders. Im Winter kommt es im Mittenbereich auch zu Resonanzen. Es kommt auch auf die Quelle an, denn Musik vom USB Stick hat bei mir erheblich mehr Fundament. Aber es stimmt schon, ein etwas potenterer Sub- Woofer wäre kein Fehler gewesen. Vermutlich will man damit die nächst größere Anlage an den Mann bringen? Jene hat allerdings einen völlig überzogenen Preis.
Mein Mercedes SLK230 war zwar eine Katastrophe, aber da klangen die Serien- Speaker voller als die kleine Meridian, die hat dafür wieder die klareren Höhen und den transparenteren Klang. Die orig. Soundanlage vom Jag ist eine echte Zumutung für ein Fahrzeug in dieser Klasse! Die kleine Meridian sollte Serie sein und wer mehr will, der muss halt aufzahlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 13:24    Titel:  

Hallo,

diese Nähte sind nicht krumm. Und die sichtbaren sind sehr schön.

Die 380W-Anlage hat klare Höhen, schöne Mitten und - mit etwa Einstellerei - auch "Fundament". Ein Subwoofer ist verbaut. Ob dieser gegen ein anderes Modell zu tauschen ist, weiß ich nicht. Klanglich ist die Anlage absolut gesehen nicht Spitzenklasse, vergleichsweise aber gut. Mein Hörempfinden und mein Vergleich zu 5er und A6 mit "nicht nur Basis".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 13:30    Titel:  

Stimmt SovereignV8. Die kleine Meridian liefert einen brauchbaren Klang, allerdings ohne "Wow- Effekt". Aber die kleinen Bose- Anlagen können bei anderen Autos auch nicht viel mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 13:47    Titel:  

Noch was: Gerade erhielt ich Info, dass der bisherige 25t-Motor schon seit Jahren im XF läuft und unkaputtbar ist. Stimmt das? Dann würde ich auf Experimente mit einem neuentwickelten Ingenium-Benziner verzichten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 14:45    Titel:  

Der alte Motor ist bewährt. Neuentwicklungen haben immer nur ein Ziel: weniger Verbrauch mit gleicher,oder mit mehr Leistung. Ob die Motore dann immer noch die selbe Standfestigkeit haben, wird erst die Zeit weisen. Komplizierter und aufwendiger werden sie damit allemal! Die alten Modelle müsste man jetzt zum Schnäppchenpreis bekommen, EURO6 Norm haben sie auch, also kann man dabei nicht viel falsch machen, wenn der Preis stimmt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 19:39    Titel:  

Weiß jemand, wie viel Prozent Neuwagenrabatt aktuell auf den 25t zu haben sind?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 4:16    Titel:  

Hi,
Ich habe so um die 20% für meinen bekommen. Genau genommen waren es sogar 22%. Es ist aber nur ein 20t, dafür ist er einer der ersten MY18 die vom Band gelaufen sind.
Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 11:37    Titel:  

Mir hat man über 30% angeboten... Werde ich etwa schwach?

Gibts irgendwo ne Übersicht, welche Änderungen die jeweiligen Modelljahre hatten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 12:50    Titel:  

Wenn das kein Vorführer sondern ein Neuwagen ist, gibt es bei über 30% wohl kaum was zum überlegen? Wenn du immer auf das verbesserte Modell wartest und dir den Kopf über die Modifikationen zerbrichst, hast du in 20 Jahren auch noch nichts gekauft!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 13:51    Titel:  

Das denke ich auch... Wobei ich eig. bis 2018 warten wollte. Hab eig. keine Eile.

Wenn der keine Schaltpaddeln hat - kann man dann gar nicht manuell schalten?

Und ich lese bei dem Angebot nix von Kurvenlicht. Kann das sein?

Das wäre er:

Jaguar XE 25t R-Sport

Klimaautomatik

elektrische Fensterheber

elektrische Sitzverstellung

Sitzheizung

Tempomat

Keyless-Go

Leder-Lenkrad

Lenkradverstellung

Regensensor

Spiegel elektrisch klappbar

Wärmedämmendes Glas

Rückfahrkamera

Anfahr-Assistent

Ambiente-Innenraumbeleuchtung


Sicherheit

Window/Kopfairbags

ESP (el. Stabilitäts Programm)

elektronische Wegfahrsperre

Reifendruckkontrolle

Spurhalteassistent

Tagfahrlicht


Exterieur

Alu-Felgen Venom, Alufelgen 19 Zoll

Einparkhilfe vo + hi

Privacy-Verglasung

Heckklappe elektrisch

Fensterrahmeneinfassung in Schwarz

Kühlergrill in glänzend schwarz mit Einfassung in mattem Chrom

Interieur

Sitzflächen in Technical Mesh

Interieurfarbe Schwarz

Becherhalter

geteilte Rückbank

Isofix-System

Kopfstützen hinten

Mittelarmlehne

Sitzhöhenverstellung

5 Sitzplätze

Lendenwirbelstütze(n) elektr. verstellbar

Fußmatten

Dachverkleidung in Ebony


Media

InControl Touch SD-Kartennavigation

Soundsystem

Radio mit MP3-Option

Bluetooth Anbindung


Schaltung

Automatikgetriebe


Technik

Bi-Xenon

ABS

Traktionskontrolle

Servo-Lenkung

Bordcomputer

Lichtsensor

Sprachbedienung
Schadstoffklasse EURO 6

Multifunktionslenkrad

Scheibenbremse

Umweltplakette grün

Motor-Start-Stopp-Funktion

Verkehrsschilder-Assistent


Sportive

Sport-Fahrwerk

Sport-Sitz(e)

Sportpaket


Allgemein

Garantie

Nichtraucherfahrzeug


Sonstiges

HU/AU neu

Neuwagen

Unfallfrei

Keyless Entry

C02-Effizienzklasse: E

Emissionsärmster Kraftstoff: Normal E10


Pakete

Komfort-Paket 1

In Control Touch Paket

Komfort Paket 3


Weitere Informationen

380W Meridian Sound System

Innenrückspiegel automatisch abblendend

Luftgütesensor mit Automatische Umluftfunktion

R-Sport Einstiegsleisten

Paneele in lasergraviertem Aluminium

Was fehlt hier? Mir scheint der eig. perfekt zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 15:41    Titel:  

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der keine Schaltpaddel hätte, sofern er auch ein Automatik ist? Beim 20d sind die nämlich Standard. Kurvenlicht sollte bei Xenon und Lichtsensor dabei sein? Aber bei dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 16:16    Titel:  

Nach meiner Erinnerung ist das adaptive Kurvenlicht Bestandteil des Lichtpakets. Ohne Lichtpaket kein Kurvenlicht, auch wenn Xenon und Lichtsensor an Bord sind.

Ach ja, über Nähte am Armaturenbrett wirst Du Dir im Zusammenhang mit dem angebotenen Fahrzeug vor dem Hintergrund seiner Ausstattungslinie auch wohl keine Gedanken mehr machen müssen: Er hat dort keine, weder Ziernähte noch solche, die "von vorne nach hinten" gehen.

Und noch ein Nachtrag: Über Schaltpaddel wird er ganz gewiss verfügen!


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Sa 24 Jun, 2017 16:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 16:19    Titel:  

Hallo

Zitat:
Was fehlt hier?


Die Farbe . . ;-)) . . Ansonsten ist es eine schöne Ausstattung.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 17:38    Titel:  

Finde die Ausstattung auch schwer in Ordnung, alles was wirklich wichtig ist, was man braucht, das ist dabei!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 19:54    Titel:  

Danke! Also kaufen?

Was dürfte der Kosten? Ist übrigens rot. Mir gefällts...zumindest auf den Fotos, mal sehen, wie es live wirkt.

Schaltpaddel hat er doch, hab gerade das Bild mal vergrößert.

Mein Vorführer fuhr beim Aussteigen das Lenkrad hoch. Wie heißt die Funktion bzw. woran erkenne ich, ob die einer hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 8:09    Titel:  

Ein elektrisch verstellbares Lenkrad wäre Bestandteil des "MEMORY Paketes", ansonsten ist es nur manuell verstellbar. Rot ist auch perfekt und sportlich, also ran, hol dir die Pussy! Um den Preis gibt es nicht mal einen durchgetretenen Vorführer, billiger wird es nicht, wenn du ernsthaft eine Katze kaufen willst! Der Deal ist wirklich o.k.!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 11:10    Titel:  

Hallo 3edition,

ja, die Ausstattung sieht wirklich gut aus. Für mich, aufgrund der unvorteilhaften Sichteinschränkung nach hinten und in den toten Winkel, wären Rückfahrkamera und Totwinkelüberwachung mit seitlicher Rückfahrüberwachung essentielle Optionen und das angesprochene Lichtpaket beinhaltet neben dem Kurvenlicht auch das Abbiegelicht und den Fernlichtassistenten, auch hier würde ich nochmal nachfragen. Ein letzter Hinweis zum Memory Paket: Das Komfortabsenken des Lenkrades ist eine feine Sache, zudem erhältst du NUR mit dem Memory Paket die Funktion, dass sich der Außenspiegel bei der Rückwärtsfahrt auf den Bordstein absenkt (zum Felgenschutz). Das war mir anfangs auch nicht so klar, ist aber offensichtlich nur mit diesem Paket gekoppelt. Da ich viel Wert auf Optik lege, finde ich bei den schwarzen Venom/Style5031 das Black Pack ein Muss, aber das nur als kleiner Hinweis.
Ansonsten kaufen, besser geht's nicht. Vielleicht habe ich das überlesen: Es handelt sich aber um einen Modelljahr 2018?

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 15:29    Titel:  

matt_eagle, Modelljahr 2018 würde bereits einen Ingenium bedeuten - ist er aber nicht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 15:59    Titel:  

Das ist mir bewusst, lieber rrunner. Da es sich hier aber um einen Neuwagen handelt und der Thread schon langsam verwirrende Länge annimmt, nochmal die Nachfrage in die Richtung.

Apropos "Ingenium": Jaguar hat jüngst den 2 Liter Twinturbo 300 PS aus dem F-Type in die restlichen Modelle übernommen. "30t AWD" schimpft der sich dann, allerdings 7000 € mehr für 50 PS (25t), da fehlt mir fast der gesunde Sinn.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 16:20    Titel: @matt_eagle  

Es handelt sich hier eindeutig um das Vorgängermodell 25t, ist ein Abverkauf mit über 30% Skonto.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 20:16    Titel:  

Ist ein 2017er. Lieber nicht kaufen? Ich finde keine Nachteile zum 2018er, denn ob der Ingenium-Benziner gut ist, muss sich ja erst zeigen, oder?
30% Rabatt ist aber nicht immer mal wieder drin, oder?

Zur Ausstattung: Er hat leider doch keinen Regensensor und das fehlende Lichtpaket bedeutet auch, dass ich selbst das Licht bei Dunkelheit einschalten muss. Das finde ich extrem peinlich! Das macht das Auto "unstimmig". Feinste Extras wie ACC und e-Kofferraum, und dann muss ich noch Licht einschalten????

Kann man das "Nachprogrammieren"? Lichtsensor hat er ja, ist der Rest dann nicht evtl. eh verbaut und müsste nur freigeschaltet werden? Ok, Kurvenlicht mag anderer Scheinwerfer sein, aber generall Abblendlicht einzuschalten bei Dunkelheit könnte doch gehen?! Muss doch gehen.... Wer weiß sowas? Auch wenn man evtl. noch irgendein Steuergerät kaufen und einbauen muss, das kann doch kein Hexenwerk sein?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 10:04    Titel:  

Moin 3dition,

wir drehen uns ein wenig im Kreis: Bei einem 2017er gibt es erstmal allgemein nichts auszusetzen. Wie schon geklärt, wirst du damit den bewährten Ford Ecoboost Motor bekommen, der ein wenig mehr verbraucht und etwas höhere Steuern verlangt. Dessen musst du dir bewusst sein. Am Motor selbst kann ich nichts aussetzen, er ist durchzugsstark und sehr ruhig und bisher gab es keine Probleme. Weitere Änderungen zum Modelljahr '18 habe ich im Thread "Pressemitteilung: MODELLJAHR 2018" zusammengefasst, diese sind jedoch eher marginal. Zudem bekommst du das Vorgängermodell immer zu diesen guten Konditionen, den aktuellen natürlich nicht.
Die Ausstattung mangels Regensensor finde ich tatsächlich sehr ungewöhnlich, ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob das automatische Einschalten des Lichtes nicht Serie über alle Scheinwerfertypen ist, unabhängig vom Lichtpaket oder Regensensor. Der Regensensor dient meines Wissens nur dem Einschalten der Wischer und Scheinwerfer bei Regen, so ist es zumindest bei meinem. Ansonsten wirklich etwas peinlich, da stimme ich dir zu. Falls du dir hinsichtlich Ausstattung unsicher bist, kannst du dich auch bei "JLR TOPIx" als unabhängiger Betrieb anmelden, dort findest du sehr detailliert, was genau in deinem Fahrzeug verbaut/aktiviert ist. Du musst dort die VIN, die du in der Frontscheibe auf Fahrerseite eingelassen findest.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 11:06    Titel: @3dition  

Du hast doch den Lichtsensor in Deiner Aufstellung angeführt, also sollte er dabei sein? Der Regensensor ist eher verzichtbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 14:50    Titel:  

Ja, Lichtsensor hat er, aber laut Verkäufer kein automatisches Fahrlicht. Abblendende Spiegel hat er ja auch. Ich verstehe nicht, wieso der dann nicht auch das Licht anmacht! Wenn es aber echt so blöd ist: Das MUSS man doch nachrüsten/programmieren können?! Wer weiß sowas? Jaguar Kundenhotline ist da völlig unfähig.

@matt_eagle: Sicher, dass man den Vorgänger zum MJ-Wechsel immer zu solchen Konditionen bekommt? Ich bin ja neu bei Jaguar und bei Neuwagen ohnehin, aber mMn könnte das ein ziemlich einzigartiges Angebot sein? Über 30% - kommt das echt immer mal wieder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 15:24    Titel:  

Hm, meint der Verkäufer wirklich automatisches Fahrlicht oder Fernlicht?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Scheinwerfer unabhängig vom Lichtpaket automatisch einschalten. Hm, wer könnte so was wissen? Ich würde mich da tatsächlich auch immer an den Verkäufer wenden. Ich habe im Handbuch zum MY2017 nachgelesen: Hat der linke Bedienhebel die Drehschalterstellung "AUTO", so schaltet sich das Licht bei Dunkelheit automatisch ein. Das könntest du selbst nachschauen, wenn du zum Händler kommst.

"Nachprogrammieren" klingt immer einfach gesagt, aber oftmals stecken hohe Kosten dahinter und vieles, was man vielleicht als einfach möglich ansieht, lässt sich tatsächlich nicht nachrüsten.

Zu den Konditionen und Rabatten kann ich dir leider nicht so viel sagen, ich bin auch kein alter Hase, was den Fahrzeugkauf angeht. Ich habe meinen jedoch auch in der "Übergangsphase" MY16/17 zu sehr guten Konditionen bekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 16:06    Titel:  

Laut Verkäufer und auch laut einem anderen Händler muss man das extra ordern. Unfassbar. Will ich eig. Gar nicht glauben. Auto stand nirgends am Lichtschalter. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 16:33    Titel:  

Glaub´ mir ruhig - Du kannst die Hoffnung begraben.

Und ob das wirklich "peinlich" ist, weiß ich nicht. Natürlich sind beides Ausstattungsmerkmale, die in einem Fahrzeug dieser Klasse und gleich gar einem Jaguar eigentlich Standard sein sollten. Sind sie aber nun einmal nicht - wie man bei anderen namhaften Herstellern Aufpreise etwa für beleuchtete Schminkspiegel oder andere Selbstverständlichkeiten bezahlen muss.

30 % sind nicht selbstverständlich - aber mach´ nicht zu viele Kompromisse, Du würdest nicht glücklich werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 20:01    Titel:  

Bevor ich weiter frage - erst mal ein dickes Danke an euch alle hier!

Ich glaube inzwischen, dass "meiner" tatsächlich zunächst kein Licht anmacht. Hat das eigentlich auch Vorteile? Mir fällt nur ein, dass manche Autos für 2m Tunnel von Tagfahrlicht auf Fahrlicht umschalten, was ja echt nicht nötig ist. Darauf könnte ich verzichten. Aber abgesehen davon ist das automatische Fahrlicht ja eig. schon ein nettes "Must have". Falls ihr noch Argumente dagegen habt - her damit. Vielleicht sehe ich den "Mangel" dann ja mit anderen Augen.

Ansonsten suche ich nach einem Freak, der die Kabel im XE auswendig kennt. Da ich den abblenden Innenspiegel und somit den Lichtsensor habe (und der Aufpreis für das autom. Fahrlicht gerade mal so 150EUR gewesen wären) muss das eig. sehr einfach nachzurüsten sein. Bei Audi konnte man z.B. Tempomat für 150EUR nachrüsten: Hebel kaufen und Funktion freischalten lassen - fertig. So ähnlich hoffe ich das auch hier. Es hat ja heute nicht jedes Auto einen individuellen Kabelbaum etc.

Kennt jemand so einen Jaguar-Freak?

Und noch was: Lt. Verkäufer haben die XE serienmäßig ne Diebstahlwarnanlage. Finde ich aber nirgends aufgeführt. Andererseits kann man sie auch nicht als Extra ordern. Wer kann mich da erhellen?

@Sovereign: Genau das mit dem "nicht-Glücklich-werden" bewegt mich ja. Andererseits könnte ich bei dem Kauf die Karre innerhalb 1-2 Jahren vermutlich nahezu verlustfrei verkaufen. So gesehen....Kopf....Bauch.....Bier?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 21:00    Titel:  

Hallo,

ja, Alarmanlage ist serienmäßig!

Mein XE weist Sonderausstattung im Wert von 20.000 Euro auf - und verfügt nicht über das Lichtpaket mit Licht- und Regensensor. Mein 2001er XJR weist diese Extras auf! Regensensor ist mir persönlich nicht so wichtig; Lichtsensor finde ich bequem bei Strecken, die wie die A100/111 in Berlin mit Tunnels gespickt sind. Mein Dienstwagen (5er) ist mir egal, der Vorgänger meines XE hatte beide Sensoren, und hinsichtlich Licht gab es Situationen, wo ich mich gefragt habe, ob das "An-und-Aus" nicht eher schadet (Start im Carport, Fahrt ins Carport). Auf freier Strecke reagierte er mir - wie übrigens auch der des 5ers - zeitweise zu unsensibel (einsetzende Dämmerung). Also: Ohne ist suboptimal, mit ist auch mitunter blöd. Beim XJR deaktiviere ich ihn meistens, obwohl beide Sensoren des "Klassikers" wunderbar funktionieren!

Zu Deiner Entscheidung: Wenn Du einen XE willst, schlag beim Angebot zu! Eine der schönsten Farben, gute Ausstattung und ein Spitzenfahrzeug (sage ich, trotz großer Kritikfreudigkeit). Wenn Du jedoch einen Audi (oder BMW oder Mercedes oder ...) von Jaguar willst und nicht überzeugt bist, Dich auf die Katze einlassen zu wollen, vergiss es! Ich bin 16 Jahre lang A6 gefahren - allesamt KEINEN DEUT "besser", als meine Jaguars. Der 5er hinkt qualitativ sogar hinterher. Allerdings sind die Katzen auch nicht perfekt. Und viele ergehen sich genau in diesen (leider meistens an prominenten Stellen "verorteten") Petitessen, während man bei den Deutschen und akzeptierten Nichtdeutschen (Volvo) die (vermeintlichen) Vorzüge überhöht ("buäääh, unverkleideter Kofferraumoberbau" in XE und XF - ist bei Mercedes, Volvo S90... ebenso, findet aber niemals Erwähnung.....).

Also horche gut in Dich hinein. Wirst Du stetig suchen, wo Dein geliebter Audi nach Deiner Auffassung (und derjenigen Deiner Freunde) Vorzüge hatte, oder willst Du das Spezielle (Fahrgefühl, Fahrverhalten und - ja - die Qualität) eines Jaguar genießen? Der Antwort folgend solltest Du entscheiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 7:27    Titel: @3dition  

Mit dem Lichtsensor ist gemeinhin das automatische an/abschalten des Lichtes gemeint, hat nichts mit dem Sensor vom abblendbaren Rückspiegel zu tun. Nervig ist der Sensor wenn man tagsüber in seine Garage fährt. Dabei dreht sich dann auch jedes Mal sinnlos das Licht an. Anders wenn man oft durch Tunnels fährt, dabei möchte ich ihn nicht mehr missen. Echt eigenartig, dass man trotz der tollen Ausstattung auf dieses eher billige, aber wirklich nützliche Extra vergessen hat? Aber man kann auch ohne leben, früher gab’s das auch nicht. Ich würde einen derartig günstigen Kauf nicht von solchen Kinkerlitzchen abhängig machen. Kannst ja im Laden fragen, was die Nachrüstung kostet? Eventuell kannst Du die Nachrüstung dem Händler noch zusätzlich abringen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 9:25    Titel:  

Ich schließe mich rrunner an: Im Normalfall sollte der Händler/Serviceleiter am Besten Bescheid wissen, was nachrüstbar ist und was nicht und vor allem, welche Kosten zu erwarten sind. Ich möchte vorsichtig mutmaßen, dass (da du ja bereits die Bi-Xenon-Scheinwerfer OHNE Kurvenlicht verbaut hast), dass nur eine Nachrüstung des "Lichtpaketes" machbar ist, was bedeutet:

- beide Scheinwerfereinheiten neu, etwa 1000 € pro Einheit (Kurvenlicht, Bi-Xenon, Abbiegelicht)
- Nachrüstung des Bedienhebels
- Software-/Hardwareanpassung für adaptiven Fernlichtassistenten, Lenkwinkelermittlung, ...

Zuzüglich Arbeitseinheiten will ich mir die Kosten nicht ausmalen, wenn es überhaupt machbar sein sollte. Aber ja, vielleicht kannst du mit dem Händler ja wirklich noch was arrangieren.

Ich persönlich habe meine "Mindestwunschkonfiguration" auf der Website erstellt und dann an Händler in näherer und fernerer Umgebung gesendet. So erhielt ich mein in der Hinsicht passendes und weit besser ausgestattetes Fahrzeug als Abverkauf. So könntest du auch noch vorgehen, wenn du wirklich feste Vorstellungen hast, die dich letztlich zufrieden stellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 9:57    Titel:  

Bei über 30% Skonto muss man halt auch gewisse Kompromisse schließen.
Im besagten Fall wären diese für mich problemlos tragbar. Bei dem Fahrzeug passt eigentlich alles, bis auf Kleinigkeiten, die halt bei jedem Käufer anders gewichtet werden. Ich hätte wieder ein Problem mit einem weißen Fahrzeug, die Farbe geht bei mir gar nicht. Aber rot finde ich toll! Ebenso, dass eine Meridian- und nicht die lausige Standard- Soundanlage drinnen ist. Da würde ich mich täglich darüber ärgern. Da wäre ein Nachrüstung ein Muss für mich und auch nicht gerade billig. Ebenso ist es toll, dass Xenon drinnen ist, die üblichen H7 wären auch ein Jammer und ohne Kurvenlicht kann man problemlos leben.
Will man einen 25t wirklich haben, dann ist das ein echtes Schnäppchen, da gibt es nicht mehr viel zum Überlegen, sonst hat ihn ein Anderer! Ist man da nicht gefestigt, beginnt man natürlich Läuse zu suchen, um einen Nicht- Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 9:58    Titel:  

Hallo 3dition,

also das mit dem Nachrüsten wird sehr schwierig und m.E. nahezu unmöglich. Ich wollte auch eine Funktion nach-programmiert haben da ich die richtige HW dafür verbaut habe. Das war auch (...leider...) zum scheitern verdammt. Ich wollte die Verkehrszeichenerkennung nachträglich haben, da ich die Stereo-Kameras und das restliche benötigte gemümmel im Wagen verbaut habe.

Was mir an Deinem wunderschönen Angebot noch fehlt sind Sicherheitsfunktionen wie "Toter Winkel" und den "Adaptiven Abstandsassistenten" diese will ich aktuell nicht mehr missen und gerade der Toter Winkel Assistent hat mir schon öfters den "Hintern" gerettet - insbesondere vor irrwitzigen Radfahrern ;-).

Im Stau oder im "Stopp and Go" ist die Nachfahrfunktion einfach viel entspannender und ein echtes Komfortmerkmal für das ich jedes mal dankbar bin.

Was ich an meinem XE auch besonders schätze ist die Fernwartung und Fernüberwachung per Jaguar Remote, in der ich auch gleich ein Fahrtenbuch für unsere Steuerbehörde geführt bekomme, wenn ich das will. Auch kann ich die Katze per Handy orten, öffnen und verriegeln und auch sehen ob alle Fenster und Türen geschlossen sind.

Aber das alles ist natürlich Geschmackssache :-)

Was ich Dir aber zum aggressiven Verhandeln empfehlen möchte:
Vereinbare dass Du in den kommenden zwei Jahren kostenfrei und unabhängig vom Serviceintervall Updates auf deine Steuergerte und das Infotainmentsystem bekommst (z.B. Gearbox-Updates für flotteres Schalten etc.)
Und vereinbare dass Du unbedingt Navikarten-Updates in den kommenden Jahren gratis durch die Werkstatt erhalten wirst. Der Auslieferungsstand der Navidaten ist oft sehr veraltet und Updates über den Map-Updater (=Jaguar SW für PC/MAC) kosten Geld.

Viele Grüße
aus Frankfurt

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 10:30    Titel:  

Hallo @FabianSC,

ja, die Totwinkelüberwachung finde ich beim XE wirklich essentiell...

Zu den Updates: Vereinbarung hin oder her, das wichtigste, vor allem Updates fürs Mediensystem bekommt jeder innerhalb der ersten drei Jahre kostenlos. Anschließend werden sie beim Service in Form von kostenpflichtigen Kampagnen pflichtmäßig durchgeführt. Generell gilt zudem: Wenn du dem Serviceleiter eine Fehlerbeschreibung zu einem Softwareproblem lieferst, hast du auch hier das recht innerhalb der Garantie auf eine Behebung mittels kostenfreiem Softwareupdate/Neuinstallation.

Zu den Navi-Karten: @FabianSC: Hast du meinen Eintrag in "deinem" Softwareupdatethread zu Steuergeräten und Navi-Karten gelesen? Es sollte aktuell über den Map-Updater ein kostenfreies Kartenupdate für 2017er Karten geben. Die Kostenpflichtigkeit ist hier also auch nicht zu verallgemeinern.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 11:14    Titel:  

Hallo matt_eagle,

ich habe hier die Updates aus meiner gemachten Erfahrung angesprochen und zwar sowohl für die Navi-Karten als auch für Steuergeräte. Denn: Bei mir sollte das beim ersten Kundendienst gemacht werden - da würde ich mit meinem Kauf Ende September 2016 heute immer noch darauf warten. Und mein Gearbox-Update hat sich definitiv bei meinem MJ2016 gelohnt und ebenso das außerplanmäßige Update für das Incontrol-System. Und ohne einen Tausch der physischen SD-Karte könnte ich heute noch nicht selbst per Map-Updater updaten.

Danke für deinen Hinweis mit dem kostenfreien Update. In GB wird darüber ja intensiv diskutiert ob "alle" dies bekommen und ob dies - wie durch die Servicemitarbeiter vermutet - eine von JLR einmalige Aktion bleiben wird.
Und unabhängig davon habe ich mit meinem Händler in Frankfurt vereinbart das ich noch zwei Updates nach Wunsch für die Karten kostenfrei erhalten werde.

Ich werde heute aber mal versuchen, was der Map-Updater zu meinem Navi-Kartenstand - den ich im Januar erneuert bekommen habe, sagen wird.

:-)))

Viele Grüße

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 11:29    Titel:  

Vor allem den Preis für das Kartenupdate finde ich überzogen, denn dafür bekommt man nahezu schon ein portables Navi im Handel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 19:17    Titel:  

Heute ist die Entscheidung gefallen. Die Katze wird gekauft. Ab Ende August habe ich sie.

Es sind noch 2 Fragen aufgekommen, dafür öffne ich aber einen neuen Thread, damit das hier nicht zu unübersichtlich wird.

Zur Ausgangsfrage aber noch folgendes:
Ich habe viele Mängel auch am MJ 2017 gefunden, z.B.
- Schweller R-Sport auf Spalt montiert, man sieht die Schrauben!
- unsauber geformte Türdichtungen
- keine Dämmmatte in der Motorhaube! (vielleicht nur beim Diesel nötig?)
- Kanten an Alu-Zierleisten teilweise leicht unsauber verarbeitet
- ziemlich dünne Sitzbank hinten, die zudem recht wackelig ist
- Spaltmasse unterschiedlich (ich rede hier nicht von den ohnehin breiteren Spalten, das nehme ich in Kauf).
- Kunststoffverkleidung am Rücklicht innen lose, Klebepads nicht angedrückt.
- schlimm: Drückt man hinten am Himmel den Lichtschalter, bewegt sich das ganze Element und der ganze Himmel mit.

Fazit: Das meiste - sofern es an meiner Katze auch so arg ist - wäre auf Garantie zu beheben. Dennoch ist die Qualität noch weit entfernt von ABM! Sorry, aber wenn man objektiv ist, dann muss man das erkennen.

Leider ist das Auto aber sonst hammergeil. Also kauf ich den.

(Wobei: Ohne den Riesenrabatt dürfte man den eigentlich nicht kaufen! Preise fast wie bei ABM, aber Qualität deutlich niedriger, wenn auch natürlich hoch. Hoffentlich sind die Mängel nur bei "Kleinigkeiten" und nicht auch bei Motor, Karosserie, Fahrwerk, Rostschutz etc... Nehme mal vorsichtshalber die 2-Jahre Anschlussgarantie)

Ich danke allen für die Hilfe und werde bestimmt noch viel hier in Zukunft schreiben. Ich liebe Foren.

Und jetzt liebe ich auch Jaguar und freue mich wie Sau auf meine Katze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 10:13    Titel:  

Hallo 3dition,

dann meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Bei deinem Fazit bin ich vollkommen bei dir, aber über dieses Thema kann man generell ewig diskutieren. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Jaguar sich noch ein wenig auf dem Ruf der Marke ausruht und da noch was kommen muss. Ich kann ganz klar sagen, dass die "Ruf"-Geschichte bei mir funktioniert hat und allein das Gefühl einen Jaguar zu besitzen/zu fahren, dazu das wirklich herausragende Design des Exterieur, das bringt schon Emotionen. Wenn ich mich aber mal möglichst rational hinsetze und die Qualität insgesamt und vor allem das "finalisierte" Durchdenken einiger Funktionen und dazu das Interieur-Design mit den ABMs im Familien- und Bekanntenkreis vergleiche, da ist wirklich noch Luft nach oben für diese Preisklasse.

Wie du schon sagst, ich bin auch gespannt, was die Langlebigkeit und die Kosten nach der Garantie für Motor, Fahrwerk, Rostverhalten usw. angeht...

Ich wünsche trotz Wartezeit ruhige Nächte und berichte ruhig noch mal über deine Eindrücke, wenn sie dann da ist.

Gruß

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 18:01    Titel:  

Es kann alles kommen, aber Rostverhalten müßte bei einer Alukarosse kein Thema sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 20:24    Titel:  

Zunächst Glückwunsch.

Aber die Qualitätsmängel in Deiner Aufzählung sowie die vergleichende Wertung kann ich so nicht unterschreiben - und ich bin nicht als unkritisch bekannt. Irgendwann - wenn ich die Zeit finde - werde ich mein Fazit der ersten Kilometer (inzwischen 5.000) einmal ziehen. Soviel bereits jetzt - und ich kann vergleichen mit Audi A6 und meinem derzeitigen Dienstwagen, einem 5er Diesel: Hinter BMW und in weiten Teilen auch hinter Mercedes (fahre häufig W212, 213 und 205) muss sich Jaguar keineswegs verstecken.

Wirklich nur ganz kurz zu den Punkten, die ich kommentieren kann nach Betrachtung meines XEs (ja, objektiv):

- Türdichtungen ganz sauber geformt und montiert (ich vermisse nur weitere an den Außenfalzen...)
- Dämmmatte unter der Haube beim Diesel gegeben
- Kanten an Alu-Zierleisten - wie die Leisten überhaupt - sehr sauber montiert. Weit besser, als an meinem 5er! WEIT besser!
- Sitzbank hinten bombenfest. Und dünn? Das Portfolio-Leder ist angenehm, die Polsterung wird allseits gelobt. Ich selbst sitze dort immerhin beim Putzen der Heckscheibe
- Spaltmaße SEHR schön. Besser, als beim 5er, breiter nur der Motorhaubenspalt. Und schnurgerade.
- Verkleidungen sind alle fest.
- Lichtschalter hinten im Himmel bei Druck "suboptimal".

Es gibt auch Kritikpunkte - die kommen noch. ABER: Ich kann beim 5er (jetzt G30) ebenso viel kritisieren, wie beim XE, und mehr. Und meine ABM-Bekannten haben ALLESAMT so ihre Meckerpunkte. Allerdings klingt das bei denen im Tenor immer ganz anders, als Kritik, die an Jaguar geäußert wird. Da werden 10, 12 Punkte aufgezählt, dann wird aber schnell fast entschuldigend hinzugefügt, "trotzdem ein super Auto". Bei Jaguar heißt es, "ja, ja, noch weit entfernt, nur hübsch isser". Nein, das ist NICHT objektiv!

Hört bloß auf mit "ABM"! Zunächst sind auch diese Hersteller nicht in einem Atemzug zu nennen. BMW - meinerseits bevorzugt - ist hier abgeschlagen, bei Mercedes ist viel Show, zu Audi schweige ich mich aus. Lieber 3edition, wenn Du einen 5er oder gar einen 3er bzw. überhaupt einen BMW einmal ebenso kritisch unter die Lupe nähmest, wie den Jaguar, würde Deine Fehlerliste weit länger. Ich habe vergangene Woche mit einem Kollegen einen nagelneuen 2er Active Tourer abgeholt: Orangenhautlack, quietschender Aufsatzbildschirm, knarzende Innenlichtschalter vorne mit nachgebender Dachkonsole, lächerliche Hutablage, auf Druck unglaublich nachgebende Türpappen, Dieselklang des Motors (218i, 3-Zylinder), Versatz in den Chromleisten unterhalb der Seitenfenster um bis zu 1 cm u.v.m. Mein neuer 5er: ALLE Türen schief, vibrierende Haube, hässlichster Bezug über den Armaturen (irgendein künstliches Kunstleder mit tollem Namen), Plastikfach unter dem Lenkrad a´la Lada Niva, überall Druckknarzen, schlecht entgratet im Innentürgriff usw. Das tolle BMW iDrive ist ein streckenweise hochkomplizierter und furchtbar zu bedienender Mist! Und der 3er - der darin im "unteren" Bereich verbaute Kunststoff ist von Jaguar verschmäht und nicht einmal für die (auch nicht hochwertig wirkenden) Türinnengriffschalen eingesetzt worden. Aufzählung kann endlos fortgesetzt werden. Mercedes - gerade in einem anderen Forum zufällig zur Kenntnis genommen, wie jemand eine Liste von Mängeln an seinem neuen AMG-C aufgestellt hat, die ein Vielfaches der hier hinsichtlich des XE getätigten Anmerkungen enthält (natürlich lobt er das Auto gleichwohl über den Klee, rudert also sofort zurück, denn es ist ja ein MERCEDES!!!). Ich habe derzeit einen W213 hier zur Probe. Hübsches offenporiges Holz - knarzt beim Drücken und gibt 3 mm nach an manchen Ecken. Türgriffe innen: Knarzen. Lüftungsdüsen-Optik a´la Bentley und ausgeführt in Kunststoff a´la VW Lupo. Übelste Plastikabdeckung des breitgezogenen iPads auf dem Armaturenbrett. Aber alles andere fein unterschäumt, wirkt optisch wirklich ok. Hinter die Kulissen blickt allerdings wohl niemand (man muss nur die Ablagefächer öffnen, um auf "wir Schwaben sind sparsam" zu gucken). Dann die Schalter aus grauer Plaste - die wabbeln. Dass das noch niemandem aufgefallen ist.... Ambientebeleuchtung geht - geht nicht - geht - geht nicht. Und mal an der Lampe hinten im Himmel drücken - ooooooooh.... Dafür tolles "Leder"; das "Artico" wirkt fast so plastikhaft, wie das "Dakota" im BMW, nur dass letzteres wohl stellenweise gar kein Plastik sein soll. Und man etwa beim 2er AT zudem sitzt, wie auf einem Hocker. Autonomes Fahren beim W213, von AMS, Autobild & Co so hochgejubelt - ich lach´ mich tot! Blinker antippen und gespannt warten, was passiert, ist lustig - bequeme Überholvorgänge funktionieren indes nach alter Väter Sitte! Tempomat mit Geschwindigkeitsbeschränkung "nach System" - wie albern! Wem soll man glauben: Der Angabe im Navi oder derjenigen im Instrument, die auf der Kamerainformation basiert? Das kann schon einmal abweichen, aber was soll´s, ist bei Mercedes halt eine Premiumabweichung, die nicht der Rede Wert ist. W205: Die unsägliche Mittelkonsole, dieses Riesending, knarzt bereits beim Anschauen. Die Seitenscheiben verschmutzen - wie schön - genau in den Spiegeldreiecken (bleiben beim XE sehr schön sauber!). Usw. usf. Der Kollege mit dem neuen 2er AT fuhr übrigens Passat. Ja, diese höherpositionierte Superlimousine! Bj. 2011, 126.000 km - ALLE Kunststoffteile im Innenraum knarzten und quietschten bei der leisesten Berührung, die Alublende in der Mittelkonsole gab um mehrere mm nach, der auf das dort verbaute Hartplastik gesprühte Softlack um den Steckplatz für den Auto"schlüssel" blätterte großflächig ab........ Hochwertiger als beim XE war allein die Vollverkleidung der Türtaschen mit Stoff - im XE hat man sich auf eingelegte Stoffstreifen beschränkt.

Nee, hört mir auf mit den "objektiven" Vergleichen. Ihr habt vollkommen recht, 3dition und matt.eagle, bei Jaguar ist noch eine Menge Luft nach oben. Auch dazu werde ich demnächst meinen Senf abgeben. Vom beschimpfenden "Plastikbomber" rücke ich nicht ganz ab. ABER: Andere sind nicht da keinen Deut besser - sie wissen ihre Unzulänglichkeiten nur geschickter zu verbergen! Und können sicher sein: Der DEUTSCHE MICHEL (und nicht nur der) hat den Glaubenssatz von "ABM" und "toll verarbeitet" derart verinnerlicht, dass sie fest auf jede Verteidigung bauen können! Da können die ihre Autos (beinahe) zusammenzimmern, wie sie wollen. Hauptsache die Show und die Zahl der "Assistenz"systeme stimmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: