Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Kaufberatung XE 20t oder 25t und Kritik an Verarbeitung und Material
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 20:56    Titel:  

Ich kann mich dem ausführlichen Beitrag von SovereignV8 nur anschließen;
Zitat:
Der DEUTSCHE MICHEL (und nicht nur der) hat den Glaubenssatz von "ABM" und "toll verarbeitet" derart verinnerlicht, dass sie fest auf jede Verteidigung bauen können! Da können die ihre Autos (beinahe) zusammenzimmern, wie sie wollen. Hauptsache die Show und die Zahl der "Assistenz"systeme stimmen.
Hier im Forum ist eine lange Diskussion über Türdichtungen. Ich habe noch einen Porsche Cayman und der hat nur eine Türdichtung, d.h. bei Dreckwetter macht man sich die Hosen voll Dreck beim Aussteigen. Meint Ihr da hat sich schon mal einer im Porsche Forum beschwert?Mit nichten-Porsche ist perfekt und jeder, der daran zweifelt versteht die Philosophie nicht oder ist Nestbeschmutzer.Über so was wird im Porsche Himmel nicht diskussiert.Punkt!! Aber bei Jaguar regen sich natürlich alle auf, falls ein Körnchen auf den Schwellern ist. So ist die Realität zwischen deutschem Qualitätsprodukt und englischem Nichtperfektionismus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 08 Jul, 2017 5:49    Titel:  

BMW habe ich mir noch nie angeschaut (bislang galt: Ich fahre Audi, denn für Mercedes bin ich zu jung und für BMW zu gebildet). :)

Wollte mir aber in der Tat einmal einen aktuellen A4 und vielleicht auch Benz anschauen, um objektiv zu vergleichen, vielleicht auch mal BMW, um Argumente für/gegen die Boys zu finden. Wobei die Argumenten ja eh nicht zugänglich sind. ;-)

Wenn das bei denen ebenso "schlampig" ist, dann ändere ich meine Meinung dahingehend, dass es unverschämt ist, so viel Geld zu verlangen (egal ob ABM oder Jag) und dabei die letzten 2% Perfektion fehlen zu lassen.

Mir geht es nicht um eine Überhöhung einer bestimmten Marke, sondern um objektive Beschreibungen. Und eben nicht um das ungeprüfte Hochloben der (eigenen) heiligen Kuh.

Wäre es nur die Optik, wäre ich ja blöd, den XE zu kaufen.

Aber ich kann offen dazu stehen, dass mir das Auto gefällt - trotz bestimmter "Mängel". Ich muss mir und anderen ja nichts vorlügen, um mir meine Kaufentscheidung schön zu reden. Wer das tut, ist nicht objektiv.

Und in einem Punkt ist Jag eindeutig stark: Sie bauen Autos, die Emotionen erzeugen. DAS ist ein Feature, dass ich durchaus wichtig finde, auch wenn es objektiv nicht messbar und eigentlich unsinnig ist. Aber ein Auto ist für mich eben nicht nur ein Gebrauchsgegenstand.

Nur, was nützt es, wenn man sich - Achtung, sehr platter Vergleich! - in eine Traumfrau verliebt, die aber nicht kochen kann?

Jaguar - noch platter - ist 90-60-90, toll im Bett und kocht lecker. Und ab und an muss man halt etwas nachwürzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 08 Jul, 2017 9:01    Titel:  

Guten Morgen, 3dition,

irgendwie erinnert mich Dein Jaguar-Projekt an eine Zeit mit einem Forumsteilnehmer namens "RolandXF". Eingefleischter BMW-Fan. Der ist mit seinem XF (X250) nie warm geworden, hat jede bedeutende und unbedeutende Abweichung vom BMW - weniger modernes Navi usw. - überhöht und die Vorzüge des Jaguar sowie die Tatsache, dass manche Dinge einfach Frage des Fahrzeugcharakters sind, zunehmend gar nicht mehr gesehen. Wie es der Deibel will, hat sein XF dann auch noch irgendwelche Zipperlein gezeigt - und aus war es. Mit fliegenden Fahnen und unter Verriss des kompletten Vereinigten Königreichs ist er zu BMW, seiner Marke, zurückgekehrt. Ob ihm schiefe Türen oder Plastikfächer im 5er zu schaffen machen, weiß ich nicht - ich denke aber, nein.

Ich fürchte,.......... Überleg´ Dir den Markenwechsel gut! Du wirst im Audi mehr Softlack finden und es ist Akustikglas erhältlich (eine Negativaufstellung - wir haben im Dienstwagenpool viele A4 - verkneife ich mir). Auch alles andere funktioniert, wie man es gewohnt ist. Wie Du es gewohnt bist und schätzt.

Nichts für ungut!

[Übrigens weiß ich nicht, ob kurze Besuche in Autohäusern zu validen Vergleichsgrundlagen führen. Den "ersten Eindruck" beherrschen die Teutonen durchaus. Und: Mit Deinem ersten Satz hast Du bestätigt, was Armin vorstehend zitiert hat - Du lobst "ABM", kennst aber nur "A". "B" und "M" sind gleichwohl überpositiv besetzt - kraft Muttermilch, Stammtisch, Kindergarten, Autobild u.v.m. Festgefügte Denkmuster... "ABM" = zum Niederknien toll; Schkodda = VW"Qualität" zum Schweinchen-Schlau-Preis; Opel und Ford = zweite Wahl; Franzosen = bäh; Japaner = ok für Nichtautoliebhaber; Koreaner = "werden immer besser, kann man kaufen, wenn man nur Fortbewegung mit viel Ausstattung will"; Italiener = rassige Klapperkisten.............]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 08 Jul, 2017 18:10    Titel: @3dition  

>>BMW habe ich mir noch nie angeschaut (bislang galt: Ich fahre Audi, denn für Mercedes bin ich zu jung und für BMW zu gebildet)<<

Bei dem Satz habe ich herzlich gelacht, er trifft es irgendwie :-)

Bei mir ist der Audi ebenfalls ausgeschieden, weil mir das Design einfach zu langweilig war und SUVs nicht mein Ding sind.
Ich vertrete die Meinung, dass die Deutschen großteils gute Autos bauen, aber beim Design haben sie einfach nichts los. Bestenfalls ein Mercedes GTS hat eine gute Linie, der Audi R8 wiederum ist optisch ein Verhau. Aber da sind wir preislich in anderen Sphären. Vor allem die Italiener und eben auch die Engländer, sie bauen einfach die schöneren Autos. Was deinen geplanten XE anbelangt, um das Geld machst du einfach nichts mehr falsch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 12:44    Titel:  

Hallo XE-Gemeinde,
ich fahre seit 2008 einen X-Type V6 2l zu fast 100%er Zufriedenheit.

Eigentlich finde ich die alte Formensprache schicker, aber so richtig ausm Kopf geht mir ein neuer Jag nicht.

Also in 2 Sachen hab ich mich entschieden:
Benziner, Portfolio
Nur zwischen 20t oder 25t brauch ich noch Entscheidungshilfe.
Unterschiede der Versicherungsbeiträge sind nach Angebot vom Allianzvertreter im Centbereich.
Verbrauch wäre nicht der entscheidene Fakt.
Aber: Ist der 25t entscheidend spritziger und noch wichtiger, durchzugsstärker als der 20t ?

Wer hat Erfahrungen mit beiden Motoren ?

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 21:11    Titel:  

Ich habe mich für den 25t entschieden, bin den 20t aber nicht gefahren. ABER: 200PS hatte ich im Audi davor und ich wollte vermeiden, mich nachher "zu verschlechtern". Und die laufenden Kosten sind im Grunde identisch, Steuer 100% gleich, Versicherung unerheblich und Verbrauch auch unerheblich bis gleich. Der 25t ist ja quasi nur ein gechippter 20t (gibt jetzt aus dem gleichen Motor ja auch den 30t!).

Wenn du einen Neuwagen kaufst, ist der Grundpreis natürlich unterschiedlich. Aber je nach Rabatt spielt auch das wieder keine Rolle.

Ich denke, du wirst beide fahren müssen. Wenn du ohnehin kein Raser bist, dann tun es die 200PS sicher! Der 25t geht besser, aber der 20t reicht in 99% und in ebenfalls 99% könntest du die Mehrleistung des 25t eh nicht nutzen.

Ich wollte ihn trotzdem haben. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 8:24    Titel:  

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner in der Begründung an. Habe mich genau deswegen für den 20t entschieden. Ein Grund ist auch das der 25t abriegelt und der 20t nicht. :-)

Gruß aus dem Taunus
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 8:29    Titel:  

Hä?

Ich hatte Gründe für den 25t, die für dich zum 20t geführt haben? Ok, aber wer oder was riegelt ab!? MWn riegelt keiner von beiden ab?!

Der 20t schafft 238 und 0-100 in 7,1s.

Der 25t 250 (steht nix von abgeriegelt!) und 0-100 in 6,3s.

Für identischen Unterhalt finde ich den 25t besser.

Verbrauch bei beiden 6,3l (schön wärs...).

Alles Herstellerangaben der aktuellen Ingenium-Benziner.


Zuletzt bearbeitet von 3dition am Fr 25 Aug, 2017 8:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 8:33    Titel:  

hi,

ich meinte das ich die Mehrleistung zu 99% eh nicht nutzen kann.
Außerdem, so ist meine Info, begrenzt der 25t bei 250 km/h. Ist das bei Dir nicht so? Würde mich wundern. Beim Konfigurator steht das so das der 25t bei 250 begrenzt.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 8:39    Titel:  

Sorry, hatte gerade zeitgleich bei mir bearbeitet.

Meiner ist jetzt 48h alt und hat 116km auf der Uhr. Da kann ich noch lange nix sagen zu Tempo 250. :-)

Wo liest du das mit dem Abriegeln? Ich hatte das nie gesehen und mich gewundert.

Und warum willst du lieber ein Auto mit 238 statt eines, dass bei 250 abriegelt? Ist Abriegeln schlimmer, als gar nicht erst auf 250 zu kommen? ;-)

(First World Problems....)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 9:40    Titel:  

Hallo zusammen,

ich muss dem Beitrag von 3dition (24. Aug. 2017, 21:11 Uhr) uneingeschränkt zustimmen:

Die nehmen sich, abgesehen vom Listenneupreis, nicht wirklich was in Emissionen und Verbrauch und sind im Grunde die gleichen Motoren, mit lediglich veränderter Software. Mich hätten ursprünglich die verborgenen Endrohre des 20t massiv gestört, aber das ist seit dem aktuellen Modelljahr ja auch nicht mehr so.
Ich wollte jedenfalls auch den damalig schnellsten unterm "S", das war der Grund und ich muss sagen, dass selbst wenn man gemeinhin zügiger fährt, der 25t wirklich viel Leistung und Reserven bringt: In Kombination mit dem Getriebe liegt beim Überholvorgang eine derartige Beschleunigung an, dass man nicht selten binnen Sekunden auf der Bundesstraße bei 150 landet und schon in die Bremsen muss.

Zum Thema Abregelung: Ich habe meinen XE 25t nunmehr zweimal bei 263 hm/h (nach Tachometer, real vermutl. die angegebenen 250 km/h) bewegt und kann nicht sagen, dass er sich da mühsam hingequält hat, eher im Gegenteil, sodass ein Abregeln ziemlich eindeutig ist. Daran gibt es meiner Meinung nach aber nichts auszusetzen, denn im Grunde "darf" nicht mal ein "normaler" AMG oder M3, geschweige denn der XE S ab Werk schneller. Ob der 20t auch abgeregelt ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist bei 238 km/h Schluss.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 10:21    Titel:  

"Ich wollte jedenfalls auch den damalig schnellsten unterm "S""

Ist das nicht unfassbar frech, dass die jetzt den 30T auf den Markt packen?

Hab ich erfahren, kurz nachdem ich gekauft habe.

Andererseits ist der 25t völlig ok und im Wiederverkauf dann sicher unschlagbar, weil ja keiner mehr den Mini-Benziner (20T) nimmt, sondern aus Vernunft den 25t. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 10:23    Titel:  

Also.
Der 20t riegelt nicht ab. Er ist angegeben mit 237 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Da geht aber mehr. Ich war schon auf 256 Km/h und das nicht nach Tacho sondern mit zwei verschiedenen GPS Systemen gemessen und der Tacho von mir zeigte 262 an. Auch meiner hat sich nicht mühsam dahin gequält. Ich bin sehr überrascht das der 20t so einen guten Durchzug hat.

Aber wie schon gesagt das mehr Potential des 25t kann man sehr selten auch richtig ausnutzen. Ich habe es bisher einmal nur geschafft ansatzweise den Wagen auszufahren. Selbst bei den 256 Km/h (natürlich auf gerader Strecke ohne Gefälle) wäre noch was gegangen aber leider ging das wegen Verkehr nicht.

Aber natürlich jedem das seine.

Gruß ins WE
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 10:40    Titel:  

@3dition,

naja, was heißt frech: Ich finde der S mit 340 PS ist als Topmodell des XE viel zu weit ab von der Konkurrenz gewesen, allein ein BMW 340i kommt schon mit 326 PS ab Werk. Da der "S" nun mit 380 PS daher kommt, finde ich schon sinnvoll und logisch, den 30t aus dem neuen F-Type dazwischen zu packen.

Schade für uns, aber wird ja nicht der letzte sein, allerdings habe ich immer eher mit dem "S" in der Zukunft geliebäugelt, schon rein aufgrund der Optik, welcher für "nur" 80 PS mehr, preislich aber eine für mich nicht mehr wirklich zu rechtfertigende Differenz zum 30t zeigt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 12:17    Titel:  

Hallo Gemeinde,
also was ich so rauslese ist der 25t nicht unbedingt nötig.

Ich werde mich auf der Suche eher auf Ausstattung und km-Stand konzentrieren.
Es soll kein NEUER sondern eher ein Jahreswagen, Vorführer o.ä. werden.
Leider sind bei AS24 und mobile z.Z. keine Wunschkandidaten bei.
Vor 4-5 Wochen gabs noch einen Schicken in Düsseldorf und einen in Rendsburg, leider weg.
Beide um die 30T.

Danke für eure Postings und wenn es ernst wird, melde ich mich wieder bzw. stelle den XE vor ;-)

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 12:36    Titel:  

@3dition

die Angaben der Höchstgeschwindigkeiten findest Du auf der Jaguar Seite wenn Du den Motor auswählst.
Meiner ist ja jetzt auch erst 4 Monate alt und ich habe erst 3.000 km. Habe den Wagen schon nach 200 km an die 200 heran gebracht und dann alle 200 km 10 Km/h mehr. Ab 1200 km hat er dann mal die ersten Sporen bekommen. :-)
Habe den Wagen aber nur 4 mal an der Leistungsgrenze gehabt und das auch nur ganz kurz. Jedoch ist mir aufgefallen das ab 1000 km das Auto bei mir da noch mal etwas zugelegt hat. Als ob Jaguar da eine kleine Bremse Softwaretechnisch eingebaut hat .
Ich meine mein Händler hat auch damals bei der Übergabe so eine Andeutung gemacht.

Kannst mir ja mal sagen ob Du den selben Eindruck hast wenn Du an den 1000 km bist.

Und jetzt ab ins WE. :-)

Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: