Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Restauration Jaguar XJ Serie - Fotodokumentation
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:06    Titel: Restauration Jaguar XJ Serie - Fotodokumentation  

Liebe Forumsmitglieder,

in den nächsten Tagen wird eine Restauration einer XJ Serie 1 bei uns fertig. Ich habe ein paar Bilder zusammengestellt für alle, die gerne sehen wie eine Restauration abläuft. Hier ist der Link: https://www.fsor.at/referenzen/restauration-jaguar-xj-serie-1-karosserie-neuaufbau-inkl-lackierung/

Kurze zusammengefasst:

ca. 200 Stunden Karosseriearbeiten
ca. 40 Stunden Lackierarbeiten und Vorbereitung
ca. 70 Stunden Zusammenbau und Reparatur von technischen Bauteilen (u.a. Überholung der Achsen etc.)
1x neue Innenausstattung inkl. Teppichen und Himmel

Viel Spaß beim Durchstöbern!

LG Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 22:52    Titel:  

Hallo Marius,

wenn ich mir die Stundenaufstellung ansehe und bedenke, dass noch eine Rohkarosserie zusätzlich beschafft wurde, um das Projekt überhaupt vollenden zu können, muss die Liebe zu diesem Fahrzeug sehr groß sein.
Sehenswert sind die Fotos allemal, ich bin auf die Bilder vom Endergebnis gespannt!

Um welche Motorisierung handelt es sich bei diesem Fahrzeug?

Beste Gruße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 11:57    Titel:  

Hallo Andreas,

die Stundenanzahl ist für die getätigten Arbeiten relativ üblich. Ich werde diese Tage weitere Fotos einstellen, der Wagen ist eben gerade am fertigwerden. Die gezeigte Restauration kommt auf rund 15.000 EUR inkl. neuer Karosserie, Lackierung, Überholung Fahrwerk sowie Zerlegung, Zusammenbau und neuer Innenausstattung.

Der Wagen selbst ist "nur" ein 2,8er, der persönliche Bezug des Besitzers ist jedoch sehr groß, daher steht die Investition zumindest annähernd zum Wert des Wagens.

Demnächst starten wir mit einem Daimler Double Six (XJ Serie 2), das Fahrzeug wird ebenso restauriert, die Basis ist aber bedeutend besser.

LG Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 18:24    Titel:  

hi,

was mir weniger gefällt, das nach den erfolgten schweissarbeiten die bleche bereits wieder rost ansetzen wie man auf den pics sieht oder man an blechen aufbaut die noch rstig sind, anstatt vorher zu entrosten.
hier könnte man nach dem auf stoss schweissen, gleich grundieren, zb mittels 2k ep spray wenns einfach sein soll, gleichzeitig kann man nur die naht schlaeifen, da die Grundierung als schleifhilfe dient und so das umliegende blech nicht in der stärke geschwächt wird und man vorallem Rostschutz hat.

wie man aif den pics sieht kommen auch sprays zum Einsatz, wie gesagt die gibt es auch als 2k, gutes preisleistungsverhältnis hat mipa 2k ep spray wenn schon sprays zum Einsatz kommen.
jedoch sollte man als Grundierung nur 2 Materialien verwenden, die Grundierung ist das Fundament auf der amn aufbaut.

die bleche sehen auch komisch aus meiner Meinung nach, teilweise Zuviel Hitze ins blech gebracht, sieht man an der wäremausdehnung, in folge spröde.
als karosserieblech soll man dc 01- 09 verwenden, diese sind galvanisch verzinkt, werden auch als elektrlytbleche vertrieben.

stundenrechnung finde ich ok,
wobei ich für die Lackierung mehr als 40 stunden gerechnet hätte, finde ich günstig.

hier ein toller leitfaden von standox:
http://www.standox.com/content/dam/EMEA/Standox/HQ/Public/Documents/German/MB_ClassicLeitfaden2013.pdf

ich lackiere mit Glasurit, glaube diese Produkte sind noch am besten auf den markt, den durch die VOC wurden viele Produkte vom markt genommen, bei glasu gibt es noch auf der NFZ schiene sehr gute Produkte in form von Grundierungen, kannst gerne Infos zu Produkten haben, da ich schon lange in dem Gewerbe bin und alte Autos ein Steckenpferd von mir sind.

solltest einen guten strahler benötigen gib bescheid, in der stmk kenne ich einen betrieb, der strahlt auch flächen perfekt, nicht leicht zu finden, aber dessen arbeiten sind sehenwert, da dieser betrieb auch Karossen strahlt sowie auf wunsch auch grundiert

interessehalber, bin auch als karosseur und lackierer tätig:
um welches Produkt handelt es sich bei der Spezial Grundierung sowie um den Spezial Unterbodenschutz?

finde es immer wieder toll, wenn man alte Autos wieder auf die strasse bringt, top.

gruss mike aus der stmk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 22:47    Titel: S1- Spritzwand vom Innenraum aus gesehen ???  

Hallo Tuba 10,

schau mal bitte hierhin: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57668

ich habe mit die Fotos angesehen; hast Du evtl auch Fotos von der Spritzwand zum motorraue hin gesehen - aus dem Innenraum heraus nach vorne aufgenommen ???

Wenn ja: könntest Du mir diese bitte per E-Mail oder per WeTransfer in hoher Auflösung schicken ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 10:29    Titel:  

Hallo Mike und Peter,

zu euren Anfragen/Aussagen:

Mike:

Der angesprochene Rost ist insofern kein Problem, da es sich lediglich um Flugrost handelt der beim Transport angesetzt hat (leider regnete es stark) und die Karosserie vor dem Lackieren komplett gestrahlt wurde. Der angesprochene Flugrost ist harmlos und wird ohnehin entfernt, da der Innenraum bzw. der Boden separat überarbeitet, grundiert und konserviert wird (Innen und Außen). Diese genannten Arbeiten werden bei uns nicht durch unseren Lackierer sondern einer externen Firma durchgeführt, die sich auf derartige Arbeiten spezialisiert hat und uns seit gut 10 Jahren sehr gute Dienste leistet.

Ich möchte nur noch festhalten, dass wir jährlich 5-7 Vollrestaurationen durchführen und durchaus erfahren sind im Umgang mit Blechen, Schweißarbeiten und Lackierungen. Bilder täuschen oft über die Realität hinweg, daher bitte ich, davon Abstand zu nehmen etwaige Diagnosen zu treffen ohne den Wagen persönlich vorab gesehen zu haben. Ich kann mit dem genannten Team auf sehr gute Referenzen verweisen, ohne jegliche Reklamationen von unseren KundInnen bin aber natürlich auch über Hinweise und persönliche Einschätzungen und Hinweise dankbar - es gibt ja immer Verbesserungspotentiale!

Wir verwenden Materialen der Marke Spies und Hecker.

Peter:

Ich werde weitere Fotos auf unsere Homepage einstellen, es sollten auch die von dir gewünschten dabei sein!

LG Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 19:29    Titel:  

hallo,

mein posting, sollte nicht als Kritik bzw. als Diagnose zu sehen, sondern als verbesserungspotential, wie es ja deinerseits ja auch erwünscht ist und wie du schreibst es ist immer potential vorhanden.

bei arbeiten die unmittelabr rost ansetzen, bzw. bleche lang unbeschichtet sind, setzt sich rost an, vorallem bei schweissnähten, stepnähte , wo man oftmals auch poren hat, wenn im schutzgas verfahren geschweisst wird wie auch an der Karosse.
kann schon an Fotos beurteilen da ich in der Branche arbeite, fiel mit halt auf das es hier vebesserungspotential gibt.

also wird nun doch die ganze Karosse gestrahlt, es das beste, als wie angegeben nur Teilbereiche, den auf blanken stellen setzt sich rost sofort wieder an, meine Meinung zu blanken blechen.
den strahler in lieboch - stmk, kann ich empfehlen wenn es um ganze Karossen geht, keine wellen oder frösche danch am blech, sowie die Karosse gereinigt vom strahlgut, in folge bieten die Grundierungen auch an, vlt. ein tip.

ok spies hecker kenne ich, sehr guter lackhersteller, mein tip seh dir mal aufgrund der Eigenschaften die Grundierung an, chromathaltig sowie 6 Monate freilagerbeständig: glasurit ep 801-703 ist eines der besten noch erhältlichen grundierfüller am markt.
grindierungen die von namhaften Herstellern genimmen werden sind alles ok, auch die ubs, da von Spezial die rede war, dachte ich schon an die Wundermittel die vertrieben werden, die eh nicht wirklich gut sind, produkte von namhaften lackherstellern dopen all die vermeindlichen wunderprodukte.

wünsche weiterhin gutes gelingen bei den Restaurationen,
mfg mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: