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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Defender68 registrierter Benutzer Lengnau
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Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 13:46 Titel: XJS 4.0 / 1993 Hintere Seitenscheibe bleibt plötzlich unten |
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Guten Tag Zusammen,
ich habe jetzt schon 2-3 x gelesen das es auch andere gibt die diese Problem haben.
Ich möchte gerne einmal versuchen die Situation in den Griff zu bekommen.
Ich habe gelesen das es am Fenterheberschalter liegt. Aber für die hinteren Fensterheber gibt es gar keine einzelnen Schalter! Ich habe nur kurz vor der Armlehne einen kleinen Rahmen aus Kunststoff welcher 3 Schalter beinhaltet; Je 1 Stk. für die elektr. Fensterheber vorne und in der Mitte den Verdeckschalter.
Das Verdeck wie das andere hintere Dreickecksfenster Fahrerseite gehen problemlos nach ober bzw. runter.
An was kann das liegen? Mit was zu überprüfen fange ich an? wie nehme ich die hinteren Seitenverkleidungen beim Cabi weg?
Gruss
Patrik |
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Justgo4more registrierter Benutzer Waltrop
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Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 16:54 Titel: |
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Hallo,
nach der Beschreibung ist es exakt wie bei mir. Der Fensterhebermotor hat nur einfache Kontakte aus Kupfer (keine Kohlen), die auf Dauer oxidieren. Der Motor lässt sich relativ einfach zerlegen, um die Kontakte zu reinigen. Aber: dazu muss der FH-Mechanismus ausgebaut werden. Nach Öffnen der Verkleidung und Lösen der Befestigungsschrauben (Scheibe mit Rahmen bleibt montiert) gibt es nur eine sehr kniffelige und fummelige Position aus der der Mechanismus aus dem Zwischenblech der Karosserie entfernt werden kann.
Für das Lösen der Verkleidung nur den Plastikbolzen direkt am Fenster entfernen: der Rest ist nur gesteckt ( 2 Clipse im Türrahmen).
Viel Erfolg
Christoph
XJS 12, Bj '92
Zuletzt bearbeitet von Justgo4more am Sa 24 Jun, 2017 10:49, insgesamt einmal bearbeitet |
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Defender68 registrierter Benutzer Lengnau
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Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 7:26 Titel: |
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Hi Christoph,
vielen Dank für die Info. Wie ich richtig verstanden habe, muss der Motor/Antrieb raus ohne das auch die Scheibe demontiert wird? Meinst Du mit reinigen der Kontakte eventuelle den Stecker?
Gruss
Patrik |
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Justgo4more registrierter Benutzer Waltrop
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Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 9:27 Titel: |
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Hallo Patrik,
ich schlage vor, zuerst zu überprüfen, ob Strom an der Einheit anliegt. Der FH hat einen 2-poligen Stecker. Wenn ja, die FH-Einheit (Halteplatte mit Motor, Schneckengetriebe, Hebelarm) komplett ausbauen. Der Hebelarm hat am Ende eine Rolle, die eine Führungsschiene für den Scheibenhalter anhebt. Schiene und Scheibe samt Halter werden nicht ausgebaut. Dann die ausgebaute FH-Einheit zerlegen. Das Problem liegt an den Schleifkontakten des E-Motors, die oxidiert sind. Feines Schleifpapier an den Kontaktstellen im ausgebauten Zustand reicht. Dann alles gut nachfetten (Schneckengetriebe) und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Darauf achten, dass der Hebelarm die gleiche Position hat, wie beim Ausbau.
Viele Grüße
Christoph |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: So 25 Jun, 2017 21:28 Titel: |
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Hallo Patrik,
das Forum enthält mehrere Beiträge zu dem Thema.
Nach meiner Erfahrung solltest Du auf jeden Fall die Getriebeabdeckung der Fensterhebers prüfen (beidseitig).
Ich kann dir bei Bedarf meine Dokumentation dieser Reparatur per Email schicken.
Beste Grüße
Andreas |
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chund registrierter Benutzer Auerbach im Vogtland
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Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 22:55 Titel: |
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Hi Patrik,
bevorDu das alles auseinander baust...die Fensterheber sind relaisgesteuert, da reichts, wenn es Kontaktprobleme gibt bzw. sich eins verabschiedet hat, das selbe Problem hatte ich auch schon. Ich glaube, die Relais für die Heckscheibensteuerung befinden sich unter einer Abdeckung im Gepächfach hinter den Sitzen (beim 2-Sitzer, wie es beim 2+2 aussieht...k.A., müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen, bzw. im Netz mal suchen.
Gruss
Andreas |
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