Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  V12 H.E. Motor läuft nach Autowäsche bzw. Regen unrund
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 19:56    Titel: V12 H.E. Motor läuft nach Autowäsche bzw. Regen unrund  

Hallo verehrte Forumsgemeinde,

bei meinen Jaguar XJ12 Sovereign mit H.E.-Motor aus 1984 mit einer Gesamtlaufleistung von 125.379km
Ist folgendes Problem aufgetreten:

Vor gut 2Wochen habe ich meinen Wagen in der Waschstrasse gefahren und waschen lassen.
Als Ich die Waschstraße verlassen habe, stotterte der Motor kurz und ging aus, konnte aber den Motor direkt
wieder starten. Ich bin dann Heimgefahren und habe den Wagen in die Tiefgarage gestellt.
Als ich 2Stunden später nochmal losfahren wollte sprang der Motor nicht mehr an.

Folgendes habe ich geprüft:
Kabel und Stecker im Motorraum,
Benzindruck,
Batteriespannung,
Zündkerzen,
Zündspule

Bis auf die Hauptzündspule war alles ohne Befund, darauf hin habe ich das Doppelspulenzündsystem gegen
das Einfachspulenzündsystem getauscht. Ergebniss: der Motor ist nicht angesprungen und der Wagen wurde in die Werkstatt abgeschleppt. In der Werkstatt wurde nach intensiver Fehlersuche nochmals das Einfachzündspulensystem gegen ein anderes
ausgetauscht, da die neue Einfachzündspule einen Wiederstandsfehler hatte. Danach lief der Motor schön rund.
Da an diesem Motor noch die alten Zündkabel montiert waren wurde auf mein veranlassen hin folgendes von der Werkstatt
ausgetauscht:
Zündkabel,
Verteilerkappe,
Verteilerfinger,
Zündverstärker

Das Ergebniss war das der Motor unter allen Lastbediengungen sehr gut lief.
Danach wurde der Wagen von der Wekstatt gewaschen und vor der Werkstatt geparkt. Zu diesem Zeitpunkt lief der Motor
noch sehr gut. Allerdings stand der Wagen eine gewisse Zeit im Regen (5-6 Stunden).
Nun läuft der Motor wieder unrund, nun bin ich etwas Ratlos wo der Fehler zu suchen ist.

Hätte eventuell jemand einen Rat/ Lösungsansatz für mich?
Vielen Dank im Vorraus

Gruß aus Bochum
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 18:38    Titel: Nun läuft der Motor wieder rund  

Für alle die es interessiert,
Der Fehler am Motor bzw. der Zündanlage war eigentlich banal.
Defekt war der Temperatursensor im Kühlwasserkreislauf, dieser hat falsche Werte an die ECU
geliefert bei erhöhter Luftfeuchtigkeit, das der Kunststoff in dem die Kontaktfähnchen eingegossen sind brüchig war.
Dieser wurde gegen ein Neuteil ausgetauscht und nun läuft der Motor wie gewohnt.
Nun wird noch der Lufttemperatursensor und der Thermoschalter sowie der Temperaturgeber getauscht,
damit das System ausschließlich mit neuen Komponenten läuft und ich wieder Störungsfrei fahren kann.

Gruß aus Bochum
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 19:07    Titel:  

Hallo Jörg,

leider ( oder zum Glück), wie fast immer : Irgend ein kleinen Bauteil versagt. Die Kunst ist ja, dieses Teil zu finden ohne alles mal pauschal auszutauschen.
Schön , dass er wieder läuft.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 20:27    Titel: Kleine Teile  

Hallo Willi,

der bzw. die Fehler wurden ja gefunden, ich habe aber die anderen Bauteile getauscht um
spätere Fehlerquellen im Vorfeld zu elemenieren.

Gruß
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 21:37    Titel:  

Hallo Jörg,
war anders gemeint. In der Regel sind es nur Kleinigkeiten, die ein Gesamtwerk zum stottern bringen. Die Kunst ist, dieses zu finden.
Gleich vorsorglich und langfristig zu handeln ist was ganz anderes.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Di 04 Jul, 2017 17:50    Titel:  

Hallo Willi,
das habe ich auch so verstanden.
Da ich den Wagen täglich nutze, halte ich die Technik immer im größtmöglichen Bestzustand.
Wie z.B. letztens mit der Vorderradbremse, diese war fällig, also habe ich im selben Zug die Hinterradbremse und die Feststellbremse mit gemacht.

So erledige ich viele Dinge an meinem Wagen und brauche mir für lange Zeit keine Gedanken über die Technik zu machen.

Schöne Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: