Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR '2005 mit Premium Klangsystem - FRAGE: CD Wechslersteuerung / VALET Funkt.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: So 02 Jul, 2017 15:25    Titel: XKR '2005 mit Premium Klangsystem - FRAGE: CD Wechslersteuerung / VALET Funkt.  

Hallo an alle im Forum,

als XKR (X100) Neuling arbeite ich mich derzeit durch das Forum und die Bedienungsanleitung des XKR und komme bei zwei Themen nicht richtig weiter bzw. finde derzeit keine Lösung/ zuverlässige Antworten.

1. Wie ich hier gelesen habe - gibt es Adapter, die den CD Wechsler ersetzen und das System mit MP3 und auch Bluetooth Funktionen erweiteren.
- welches System der Wechslersteuerung hat das 2005er Jaguar (ALPINE) Premium Klangsystem?
- M-Bus
oder
- AI-net
Hat bereits jemand hier im Forum Erfahrungen oder einen funktionierenden "Adapter" eingebaut?
Welcher Adapter ist kompatibel zu dem Jaguar Premium Klangsystem?

2. Seit gestern habe ich Probleme mit dem Tastschalter im Kofferraum-Deckel.
Nachdem ich mit der "VALET" Taste herumgespielt habe (Meldung im Display), funktioniert der Taster im Kofferraumdeckel nicht mehr. Bis dahin hat der Taster funktioniert.
Kann oder muss man die VALET Funktion wieder auschalten?
Was kann/muss ich tun, damit der Taster wieder aktiviert wird/funktioniert?
Das Öffnen über Fernbedienung und Taster im Inneraum funktioniert noch. Mit dem Schlüssel kann ich auch den Deckel entriegeln.

Vielei Dank für Rückmeldungen und Hilfe.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: So 02 Jul, 2017 18:58    Titel:  

Hallo Frank,
Ja die valet Funktion musst du wieder deaktivieren denn diese deaktiviert den Taster an der Klappe...... Verriegel und entriegel mal das Fahrzeug mit der fb. Danach sollte die valet Funktion deaktiviert sein und die Taste am Kofferraum wieder funktionieren. Allerdings funktioniert die entriegelung innen eigentlich auch nicht bei aktiviertem valet Modus. Die ist dann auch deaktiviert genau wie der Taster an der Klappe..... Das verwirrt mich grade etwas.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 10:06    Titel: Vielleicht doch Kabelbruch?  

Eventuell ist es nach Murphys Gesetz auch bei Dir ein Kabelbruch im Kabelbaum der Kofferraumklappe - der nur dummerweise direkt nach Benutzen der Valet-Funktion aufgetreten ist.

Bei mir konnte ich die Heckklappe dann noch per Fernbedienung entriegeln und hatte zudem durch den Kabelbruch einen stillen Verbraucher.

Die Reparatur bei Jaguar ist da recht teuer, weil sie den ganzen Kabelbaum tauschen und nicht den Fehler suchen und löten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 12:55    Titel:  

Hallo "Schwarze-Katze" und "derLordselbst",

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Derzeit ist mein XKR beim Freundlichen meines Vertrauens und die Edelstahl-Felgenringe werden getauscht.
Zum Thema Taster in der Kofferraumklappe - gestern habe ich einen neuen Taster bestellt und gehe der Sache dann wahrscheinlich Morgen auf den Grund.
Da mit Fernbedienung und Innenraumtaster entsperrt werden kann, gehe ich NICHT davon aus, dass ein Kabelbruch vorliegt...es kommen ja Signale an.
Bin ich da auf dem falschen Pfad?
Mal sehen, wenn da hinten ohnehin herumgespielt und die Klappenverkleidung "geöffnet" wird, dann sind die Kabel ja hoffentlich auch leichter zu erreichen.

Beste Grüße

Frank


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Fr 14 Jul, 2017 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 23:33    Titel:  

Hallo Frank!

Letztendlich zwar etwas unwahrscheinlich, das ein Kabelbruch in dem Moment auftritt, in dem Du mit dem VALET-Taster experimentierst - aber was gibt's nicht alles... Jedenfalls läuft vom Taster in der Heckklappe ein Kabel über einen Schlauch am rechten Klappenscharnier in den Kofferraum. Dort endet diese Ader in einem Stecker. Auf Höhe Klappenscharnier war bei mir auch schon mal das Kabel beschädigt und erzeugte einen Wackelkontakt, mal ging's - dann wieder nicht. Der Taster schaltet einen eigenen Anschluss des Security-Moduls auf Masse und hat mit den anderen Entriegelungsfunktionen NICHTS zu tun. Diesbzgl. ist Deine Schlussfolgerung also falsch, dass es dann "kein Kabelbruch sein könne". Wenn Du den Taster ohnehin wechselst, prüf doch mal das Kabel in den Kofferraum mit einem Durchgangsprüfer.

Der CD-Wechsler ist an die HU (Radio) per Ai-Net angebunden. Es gibt immer mal wieder, z.B.via iBäh, Geräte, die diesen Wechsler ersetzen und Soundwiedergabe per USB oder Bluetooth ermöglichen. Da gab's hier im Forum auch schon mal das Thema...

z.B. http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=262074#262074

Viel Erfolg!

Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 9:22    Titel:  

Hallo xhundred/Wolf,

vielen Dank für die Informationen/Hlfe.
Der neue Taster ist angekommen und ich werde mein "Glück" zeitnah versuchen.
Die biegebelasteten Kabel plane ich auch gleich (präventiv) zu ersetzen ... wenn schon mal der Katzenpo in der Mache ist ... :-)

MfG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 03 Aug, 2017 14:45    Titel: X100/XKR `2005 - Taster im Kofferraumdeckel ohne Funktion  

Hallo an alle hier im Forum,

etwas verzögert hat es nun doch noch geklappt und ich konnte das Problem mit dem nicht funktionierenden Öffner im Kofferraumdeckel lösen.

Hier meine Rückmeldung:

Im Bereich der Kabeldurchführungen (sichtbarer Schutzschlauch rechte Seite im Bereich der Befestigung der Haube) war ein Kabelbruch.
Durch Zufall (diese Woche spiele ich noch Lotto) trat der Fehler zusammen mit meinen "Spielereien" mit der Valet Taste auf...
Die Kabel in diesem Schutzschlauch wurden gleich komplett getauscht und nun funktioniert auch der alte Taster wieder.

Und wieder ein Reserveteil .... man weiss ja nie...

Vielen Dank noch einmal an alle "Helfenden" hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type