Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
3dition registrierter Benutzer Ruhrgebiet
|
Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 19:25 Titel: Leistungsabruf 25t bei Eco, S, Dynamik - Unterschiede? |
|
|
Eine Frage zur Automatik und den Fahrmodi: Im Alltag finde ich ECO völlig ok. S und/oder Dynamik lässt den Motor natürlich besser am Gas hängen, aber mir scheint, dass beim Überholen mit Kickdown kein Unterschied ist.
Also Frage: Wenn ich auf ECO fahre und dann mal n juckenden Fuß bekomme, habe ich dann die gleiche Leistung beim Voll-Drauflatschen wie wenn ich im Dynamik- oder S-Modus drauftrete?
Bei meiner Probefahrt heute schien es mir so und das wäre ja erfreulich. Wenn ich erst den Fahrmodus zum Überholen wechseln muss, kann ich es ja gleich lassen.... ;-)
Dynamik und S scheint mir nur sinnvoll (falsches Wort... ist gar nicht sinnvoll), wenn man es mal über die ganze Strecke krachen lassen will. Ist das so? |
|
Wer liefert was? |
|
marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
|
Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 21:43 Titel: |
|
|
naja.. über die strecke "krachen" ist immer so eine sache...
ich nutze eco so gut wie nie.. da schaltet er für mich falsch.. da kommt er nach der kurve nicht aus dem knick.. usw.
normal ist normal ist ok.. sport (d) ist für mich super.. hängt gut am gas und kommt aus der kurve beim abbiegen ohne turboloch los (diesel) .. im S+Sport merkst halt das er die gänge deutlich höher ausdreht.. deutlich früher zurück schaltet usw. aber das ist dann wirklich für die kurvige landstraße und die erprobte beifahrer(in) gedacht...
mMn ist kickdown einfach immer volle leistung... und damit wäre deine frage mit einem klaren "ja" zu beantworten.
wenn du also mit eco zufrieden bist.. alles wunderbar.
vg marcus |
|
Wer liefert was? |
|
3dition registrierter Benutzer Ruhrgebiet
|
Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 5:17 Titel: |
|
|
Du hast einen Diesel? Vielleicht ist da ein Unterschied bei Eco - ich spüre beim 25t kein Turboloch.Muss mich aber vermutlich erst mal an die "Löcher" der Automatik gewöhnen, vielleicht spüre ich das dann auch mal.
Hat mal jemand echte Vergleichswerte ermittelt zwischen Normal und Eco beim Verbrauch? Macht das überhaupt was aus? |
|
Wer liefert was? |
|
matt_eagle registrierter Benutzer Wismar
|
Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:15 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ja, ich kann auch definitiv bestätigen, dass bei Kickdown die volle Leistung abgerufen wird. Es gibt den kleinen Unterschied, dass das Getriebe (wenn man nicht bereits eine Weile mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährt) bei S + Dynamisch noch einen bzw. zwei, manchmal sogar drei Gänge niedriger ist als in Eco oder Normal (+D). Damit gibt es natürlich für den Kickdown weniger Schaltvorgänge, die beim XE ja bekanntlich einige Gedenksekunden in Anspruch nehmen. Rein leistungstechnisch liegt für den Überholvorgang mit Kick Down aber immer die gleiche Leistung an. Nutzt ihr bspw. den Speedlimiter, wird auch dieser nur durch Kickdown übersteuert, aber das nur am Rande.
Gruß matt.eagle |
|
Wer liefert was? |
|
NoelsieW registrierter Benutzer Friedrichsdorf
|
Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 11:50 Titel: |
|
|
Die Frage, was genau eco eigentlich macht, stelle ich mir auch... |
|
Wer liefert was? |
|
matt_eagle registrierter Benutzer Wismar
|
Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 12:23 Titel: |
|
|
Also meines Wissens wird bei ECO die Gasannahme (vor Kickdown) indirekter und es wird viel früher hoch und später runtergeschaltet. Nach meiner Erfahrung sind die Auswirkungen auf den Spritverbrauch auch gering, vor allem wenn man beschleunigt, da der Motor die Beschleunigungsanforderung oftmals im viel zu hohen Gang umsetzen will und damit viel Kraft in niedriger Drehzahl verlangt wird. Da klettert der Verbrauch oft höher als in "Normal" im mittleren Drehzahlbereich. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|