Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Blinker Stumm: Instrument Cluster Sounder defekt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: So 09 Jul, 2017 22:02    Titel: Blinker Stumm: Instrument Cluster Sounder defekt?  

Hallo,

na ja, nach 4 Jahren untreue hab ich mir wieder einen XK zugelegt und freue mich wieder hier posten zu können...

Es handelt sich um einen XK 5.0 cabriolet von Nov. 2011.

Keine Mängel, der Wagen fährt sich wie ein Traum im vergleich zu meinem früheren XKR Silverstone.

Aber eins ist mir bei der Probe und den nächsten Fahrten nicht aufgefallen: der Wagen ist stumm: Blinker, Verdeck, schliessen, öffnen, etc: kein Ton. Nur der Parkradar lässt von sich hören.

Ich habe gelesen dass ein Lautsprecher namens "Instrument Cluster Sounder " für diese Aufgabe verantwortlich ist

Ich habe noch nicht festellen können wo er sich befindet und wie ich an ihn rankommen kann. Kann mir hier jemand behelflich sein?

Vielen Dank im voraus,

Charles


Zuletzt bearbeitet von Charles_3000 am Sa 15 Jul, 2017 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 09 Jul, 2017 22:13    Titel:  

Hallo Charles,

willkommen zurück!
Leider habe ich aber keine Antwort auf deine Frage.

Viele Grüße,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Mo 10 Jul, 2017 8:13    Titel:  

Hallo Carsten,

Danke, die Grüsse gehen zurück :-)

Sofern ich auf X-Type und Land-Rover Foren gelesen habe, befindet sich dieser Sounder (Pieozeletrisch) auf der Leiterplatte die die Instrumenten steuert...

Muss also plannen zu löten was defintiv nich meine Stärke ist...

Hätte jemand die Ausbaumethode des Instrument Cluster? Ich habe zur Zeit nur den JTIS an der Hand und der kann mir bei dem Wagen nur wenig helfen...

MfG,

Charles
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 10 Jul, 2017 10:01    Titel:  

Hallo Charles,

Im XF (X250) Bereich gibt es den User "sportkatze". Er hatte, wenn ich mich richtig erinnere, seinen Tacho wegen eben diesem Pipser ausgebaut. So arg unterschiedlich wird es nicht sein. Kannst ihn einmal anmailen, er ist nicht mehr, wegen Markenwechsel, so häufig hier.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Mo 10 Jul, 2017 11:28    Titel:  

Hallo Timmi,

Vielen Dank, ich werde Sportkatze kontaktieren.

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 11:26    Titel:  

Hallo , ich vermutete schon, Charles wäre tot... ,schon lange keine Beiträge mehr.
Zu dem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen- aber dein Blinker ist nicht taub- sondern stumm.
Taubheit bezieht sich auf das( nicht mehr vorhandene) Gehör.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sannyfranky
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 12:05    Titel:  

Hallo,
hatte das bei meinem XF 2012 - da musste das ganze Tacho getauscht werden. Piezo Modul allein ist nicht auswechselbar.
Ging auf Kulanz...
Drücke dir die Daumen...

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 21:44    Titel:  

@Wieseldiesel: Nein, nicht Tot, aber Jaguarlos, was ja ein bisschen dasselbe ist ;-)... Und ja, Danke, Stumm, nicht Taub... habe den Titel korrigiert.

@SannyFranky: Danke: Ja, für Jaguar ist das Ding offiziell nur austauschbar, für 700 euros. Aber ich habe es jetzt abmontiert, geht ganz einfach (Panel ausclipsen, 7 Schauben aufmachen und voila...) ,und ist zum reparieren.
Ich bin mir ziemlich sicher dass Jaguar es tut und dann die Karte wieder als in den Austausch-zähler anbietet...

Der originale Piezotongeber ist von Digisound in Norderstedt
https://www.digisound.de/

Er ist nur eingeclipst und zwei Punkten angelötet, ist also kein Hexenwerk auszutauschen.

Nur muss ich noch das selbe oder ein kompatibles Teil finden.

Referenz ist F/BMS 3408 01 und ich finde nur
FS/BMS 3408 01

http://www.ebay.de/itm/like/112196117708?clk_rvr_id=1258150533053&vectorid=229487&lgeo=1&item=112196117708&rmvSB=true

was gleich aussieht und bei VAG eingesetzt wird...

Habe Digisound angemailt um mehr zu efahren , da es keine datasheets gibt für diese beide Modellen... sofern ich die Numerierrung der Modelle bei Digisound entziffern kann, ist bei 3408: 34 das Durchmesser in mm und 08 die Impedanz in Ohm... Beide Modelle könnten also zumindest elektrisch kompatibel sein, wenn die Spannung die selbe ist...

Die Karte:



Der Tongeber:


Ausgeclipster Tongeber:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 8:46    Titel:  

Eigentlich hatte ich gelesen es sei ein Piezotongeber...
Nur wenn ich das Bild jetzt genauer anschaue scheint es mehr einem "normalen" Lsutsprecher zu gleichen...
Oder nicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Sa 16 Sep, 2017 21:02    Titel:  

Ok, ist erledigt...

Hier einige nützlische Daten für wenn dasselbe tun möchte:

a)Es ist kein Piezotongeber , sondern eienen ganz normalen Lautspecher.

b) Digisound verkauft dieses Model nicht an Endkunden, und niemand scheint ihn mehr auf Lager zu haben... Man findet ähnliche LS von Digisound auf EBay, für VAG (Golf, etc...), die sind aber nicht von der selben Impedanz (42 Ohms anstelle von 8 Ohms bei dem Digisound), und also zu leise.

c) nach langer Suche habe ich aber ein Modell gefunden was physikalisch und electrish voll kompatibel ist:

https://www.pollin.de/p/kleinlautsprecher-visaton-k-34-wp-8-ohm-641131
http://www.visaton.com/bilder/fotos/gross/k34wp_2.jpg

d) Beim Einbau muss mann nur zwei zusätzlische Drahte anlöten, da bei dem Visaton die Konnektoren oben und nicht auf der Seite sind, ist aber kein Problem.

e) Getestet; funcktionniert meines Achtens prima und wie mit dem originalen Lautsprecher: Blinkerton scheint genau gleich zu sein, Gürtelton vielleicht ein wenig lauter, Faltdachton vielleicht ein wenig leiser, für wer es weiss, ansonsten bestimmt unerkennbar...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: