Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  XJ8 x308 HowTo Federbeinstützlager servicieren – für Fahrzeuge mit CATS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 23:33    Titel: XJ8 x308 HowTo Federbeinstützlager servicieren – für Fahrzeuge mit CATS  

Hallo zusammen,
ich möchte in diesem HowTo vorstellen, welche Möglichkeiten ich gefunden habe, um die Federbeinstützlager der Vorderachse bei einem XJ (x308) mit CATS-Fahrwerk zu erneuern, vor allen Dingen, wenn sich die alten Lager so langsam auflösen (siehe Abb. 1).

1.) Es werden von Jaguar aus keine Ersatz-Gummilager angeboten, so dass nur der komplette Ersatz inkl. der Domlagerplatte möglich ist. Teilenr. MNC2169BE (links) und MNC2168BE (rechts) für derzeit 2 x 246,99 € + 19 % MwSt. (Stand Juli 2017).
2.) Im Aftermarket-Handel konnte ich in Europa ebenfalls keine separat erhältlichen Gummilager finden. Es werden auch hier nur komplette Grundplatten angeboten, ABER NUR für Fahrzeuge ohne CATS. So z.B. Meyle 18-14 641 0001 (links), 18-14 641 0000 (rechts) oder teilweise auch von URO.
3.) Es gibt in Amerika eine Handvoll Anbieter, die separate Polyurethanringe anbieten. So lassen sich diese anstelle der originalen zwei orangenen „Schaumstoff“-Ringe pro Seite einpressen. Teilenr. z.B. MNC2168/69.KIT, ich habe im Nov. 2016 ein Set für 60 Dollar zzgl. 50 Dollar Versand + ca. 20 Euro Einfuhrabgaben bei MotorcarsLtd gekauft.

Ich habe mich somit zuerst für die Variante 3 entschieden und im November letzten Jahres aus Amerika das Kit mit den Polyurethan-Ringen bestellt und eingebaut (siehe Abbildung 2). Nach Auskunft des Anbieters wären dieselben Ringe sowohl für Fahrzeuge ohne, als auch mit CATS verwendbar. Im amerikanischen Jaguar Forum gibt es allerdings vereinzelt Berichte, wonach die Lager nach einiger Zeit und vor allen Dingen bei Kälte anfangen zu klappern, was sich bei mir im deutschen Winter dann auch tatsächlich manifestierte.

Trotzdem habe ich mich nach einer weiteren Alternative umgeschaut, bevor ich die originalen Domlagerplatten von Jaguar für 600 € verbaue.

Aufgrund einer Info bzw. eher Vermutung aus dem amerikan. Forum, wonach sich die Lager von Non-CATS- und CATS-Fahrzeugen lediglich im Innendurchmesser der Durchführungsbuchse für die Kolbenstange unterscheiden, ging ich das Risiko ein und habe in England zwei Aftermarket Stützlager von Meyle für etwa 50 € pro Stück zzgl. Porto bestellt.

Mein Plan war nun entweder die weißen Gummilager aus den Meyle Teilen in die original Jaguar Aufnahmen zu integrieren ODER die Meyle Stützlagern mit der Durchführungsbuchse und den Halteplatten der Jaguar-CATS-Platte (Abbildung 2, rechts) auszustatten.

Die gute Nachricht vorweg: Die Gummilager aus den Meyle Stützlagern passen 1 A in die original Jaguar-Stützlager – ein easy Plug’n’Play-Job ohne Anpassungen.

Im Folgenden nun die bebilderte Anleitung zum Austausch der Polyurethanringe gegen die Meyle-Ringe/Buchsen.

Werkzeug: Sechskant-Nüsse, 17er-Maulschlüssel oder besser 17er Hahnenfuß, H8 Innensechskant (mind. 2 cm Einsatz-Länge, Abb. 3), Drehmomentschlüssel

Generelles: Die Räder müssen nicht abgenommen werden. Eine Bühne ist vorteilhaft, da das Fahrzeug mehrfach ein wenig angehoben und wieder abgesenkt werden muss. Werkstattpresse notwendig. Zeitbedarf etwa 1 – 2 Stunden, je nach Übung und Geschicklichkeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 23:34    Titel:  

1.) Stoßdämpferanschlusskabel entfernen, mit Maulschlüssel oder Hahnenfuß die große Mutter lösen und dabei die Kolbenstange mit dem H8 Innensechskant arretieren, so dass sie sich nicht mit dreht. Mutter und große Unterlegscheibe entfernen. Anschließend auf der Fahrerseite die drei Schrauben (10er Nuss) des Servo-Ölbehälters lösen und den Behälter beiseiteschieben. Auf der Beifahrerseite muss das Ansaugrohr abgebaut werden.
Nun das Fahrzeug leicht anheben, die Kolbenstange des Stoßdämpfers verschwindet nach unten durch die Buchse – keine Sorge, sie rutscht unten nicht aus dem Lager heraus. Nun ist die Stützlagerplatte entlastet, so dass die fünf Schrauben (10er Nuss) gelöst werden können um die Stützlagerplatte vom Fahrzeug zu entnehmen.

2.) Mit entsprechendem Presswerkzeug oder behelfsweise Nuss die Durchführungsbuchse aus der oberen Halteplatte pressen, so dass die Durchführungsbuchse mit der unteren Halteplatte nach unten herausfällt oder entnommen werden kann. Dasselbe dann für das Meyle Stützlager wiederholen. Dabei verbiegt sich jedoch die obere Halteplatte – das ist nicht weiter tragisch, sie wird ja nicht mehr gebraucht. Die originalen Jaguar Teile sind da definitiv stabiler ausgeführt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 23:35    Titel:  

3.) Nun die Meyle Gummilager in das Jaguar Teil pressen. Dummerweise muss man die Buchse „blind“ in die obere Halteplatte einpressen, daher die Teile auf der Presse penibel übereinander legen. Endpunkt ist, wenn die Buchse oberflächenbündig in die Halteplatte eingepresst ist – das ist etwa bei 8-10 t Druck soweit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 23:38    Titel:  

4.) Stützlagerplatte wieder befestigen. Für die fünf Schrauben ist im Werkstatthandbuch kein Drehmoment angegeben, ich habe mit 18 Nm dasselbe Drehmoment verwendet, wie für die Nuss zur Arretierung der Kolbenstange. Anschließend Fahrzeug vorsichtig wieder ablassen – die Kolbenstange taucht nun wieder aus der Buchse auf und kann mit 16-18 Nm angezogen werden. Große Unterlegscheibe nicht vergessen. Dabei die Kolbenstange wieder mit dem Innensechskant vor mitdrehen hindern.

Abschließend kann ich zwei Dinge feststellen:
    - Die an mich herangetragene Vermutung bzgl. der Unterschiede zwischen den Non-CATS und CATS Stützlagern hat sich bewahrheitet. Lediglich die Durchführungsbuchse für die Kolbenstange des Stoßdämpfers unterscheidet sich im Innendurchmesser. Er ist für die Kolbenstangen der CATS Stoßdämpfer größer. Auf Abbildung 11 sieht man ganz gut, dass sich die Buchse der Non-CATS Ausführung verjüngt – diesen kleinen Absatz hat die CATS Buchse nicht.

    - Der Grund für das vereinzelt berichtete Klappern der Aftermarket Polyurethan-Buchsen aus Amerika liegt meiner Ansicht nach wahrscheinlich in ihrer Größe und Dicke begründet.
    Erstens sind die Buchsen seit Einbau sehr weich geworden – beim Einbau im November konnte ich sie kaum verformen. Beim Ausbau knapp 8000 km später konnte ich sie problemlos in der Hand zusammendrücken. Es sind keine Beschädigungen oder dauerhafte Verformungen zu erkennen gewesen, lediglich weicher sind sie geworden.
    Zweitens sind die Buchsen im direkten Vergleich kleiner im Durchmesser und dünner als die Meyle oder auch original Jaguar Buchsenringe. Das gepaart mit einer nachlassenden Festigkeit erklärt dann sehr wahrscheinlich das sich entwickelnde Klappern, v.a. bei kalten Temperaturen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 23:38    Titel:  

...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 14:51    Titel:  

Perfekt - das wird vielen hier gefallen!

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 7:58    Titel:  

Hier ein weiterer Lösungsansatz: Hülse der Meyle-Lager aufbohren

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60702
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: