Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 VERMINDERTE LEISTUNG
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Kaeferkatze
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 22:50    Titel: XK8 VERMINDERTE LEISTUNG  

Hallo Gemeinde,

mein XK8 Cabrio 1997 US Modell spinnt seit kurzem total.

Kalt läuft das Auto einwandfrei. Nach einigen Minuten zeigt das Display verminderte Motorleistung und schaltet den Motor auf 4 Zylinder runter. Fahren ist dann nicht mehr möglich. Erst am nächsten Tag läuft das Auto dann wieder für einige Minuten oder 100km völlig einwandfrei bis die Meldung kommt. Wurde bisher zweimal mit dem LKW zurückgeholt.(Kann den Spott nicht mehr ertragen...)

Der Fehlerspeicher beinhaltet dann diverse undefinierbare Meldungen zum Zündsystem.
Das Zündsystem wurde geprüft und für OK befunden. Zündspulen, Zündmodule, der Luftmengenmesser, Steuerketten und Spanner wurden getauscht. Die Nockenwellenverstellung wurde geprüft. Das Auto hat eine neue Batterie und gereinigte Masseverbindungen. Alles ohne Erfolg.

Jetzt meine Fragen: Hat noch jemand eine Idee?
Wenn es das ECU ist:
Kann ich das Motorsteuergerät LJA 1410 AH problemlos testweise tauschen? Oder muss ich hier mit Spezialsoftware eine andere ECU auf meine VIN flashen? Ich habe hier keine Erfahrung und einiges dazu im Netz gefunden.
Gibt es bei den ECUs Unterschiede zwischen EU und US Modell? (Abgasrückführung)

Vielleicht hat ja noch jemand einen entscheidenden Tipp. Das wäre großartig.
Vielen Dank im Voraus.
Genervte Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 15:08    Titel:  

Moin,

versuch doch mal das Motorsteuergerät provisorisch von der Hitze des rechten Krümmers abzuschirmen. Da gibt es Hitzeschutzfolien, die kosten nicht die Welt.

Oder, wenn der Fehler akut ist, das motorsteuergerät mit Kältespray vorsichtig runterkühlen und prüfen ob der Fehler weg ist.

Hintergrund ist ein Fehler, der mich auch mal reichlich Nerven gekostet hat. War eine kalte Lötstelle auf der Platine eines WFS Steuergerätes, die für sporadisches abschalten aller lebenserhaltenden Systeme gesorgt hat.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 9:05    Titel: ECU US Modell  

Guten Tag Andreas

Habe auch einen 97er xk8 US Model und hatte Probleme mit meinem ECU (siehe xk8 streikt)
In diesem Thread kannst du nachlesen, dass die US auf einer anderen Frequenz funken und nicht mit den ROW
(Rest of World) kompatibel sind. Bei meinem konnte zum Glück die Platine gerettet werden.
Schau doch mal in den Kasten wo das ECU drin sitzt, Bei mir war der Ablauf verstopft und das ECU geflutet.
Der rechte Ablauf von der Windschutzscheibe geht dort rein !!!
Für besondere Fehlercodes könntest Du dich an den User "Manni Bochum" wenden. Er hat sehr großes EDV Wissen und auch die entsprechenden Geräte ist aber auch menschlich etwas kompliziert.

VG
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 21:50    Titel:  

Hi Andreas,

tausche mal die Zündmodule ( dann Fehler löschen ),
wenn die Fehler "wandern" ist das Zündmodul 2 defekt.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 5:36    Titel:  

Er schrieb:

“Zündspulen, Zündmodule, der Luftmengenmesser, Steuerketten und Spanner wurden getauscht. “

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 7:29    Titel:  

ich weiß,

aber ich darf den Tipp doch trotzdem geben !?
Hat vielleicht seinen Grund.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 7:50    Titel:  

Hallo Andreas,

hast Du die Fehlermeldungen :

Fehlercodes:
P0352, P0353, P0355 und P0358

Zusätzlich noch:
P1336 und P1368

Wir haben einen ähnlichen Fall, an dem Damien zur Zeit dran ist. Einen XK100 96er, bei dem sich nach 3 Sekunden die 2. Bank verabschiedet. Zündfunken laufen, aber Einspritzung ist abgeschaltet.Fehler bleibt auch bei Austausch des Zündmoduls. Hast Du ähnlich Symptome ? Ist bei Dir auch der Strom an den Einspritzventilen weg ?

Mein Gedanke war evtl. ein fehlerhafter Kontakt in der Rückleitung EM12-8 vom Zündmodul auf die ECU.





Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 7:59    Titel:  

Hi Andre,

lass ihn doch erst mal Testen ob der Fehler wandert,
wenn nicht kommt erst Plan 2 - 3 - 4 usw.

Außerdem
Zitat:
Einen XK100 96er, bei dem sich nach 3 Sekunden die 2. Bank verabschiedet.

beim TE "schaltet" nicht Bank 2 ab, sondern das Zündmodul 2.

Wenn Du mal in Deinen Plan schauen magst, dann siehst Du auch dort,
daß das Zündmodul 2 auf Bank A die beiden mittleren Zylinder versorgt und auf Bank B die beiden äußeren,
weshalb ein reduzierter AJ V8 auch nicht als 4 Zylinder Reihe mit einer Bank, sondern als V4, läuft.
( Entweder A2, A3 & B1, B4 oder A1,A4 & B2, B3 ! )

Beim AJ26 des TE ist durch die auf 4 Zylinder "reduzierte" Motorschaltung an A2, A3 & B1, B4 die Zündung & die Einspritzung abgeschaltet, ebenfalls die 02S-Regelung nach Kat
Der Motor läuft auf Zylinder A1,A4 & B2, B3

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 11:35    Titel:  

Stimmt. Formulierungsfehler von mir.
Es laufen alle Zylinder von Modul 2 nicht (nicht von Bank 2).

Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 11:35    Titel:  

Hallo zusammen,
die ECU kommen jetzt alle in die Jahre wo Kondensatoren auslaufen und andere elektronische Defekte entstehen.
Für mich sieht das erst einmal nach einem ECU-Problem aus.

Die Motorsteuerung kann nicht so einfach auf ein anderes Bauteil gewechselt werden. Wenn man das tut braucht man entsprechende Ausstattung um das ECU mit dem Jaguar zu verheiraten. Das ist teuer.

In Wels, Österreich gibt es einen Teile-Händler, der hat einen großen Bestand an ECU. Dort kann man das betroffene Bauteil einsenden und checken lassen. Überprüft wird dort die Software und die Hardware auf Fehler.
Oft ist eine Reparatur am billigsten und durch den Test erspart man sich die Irrläufe am Auto selbst.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 18:38    Titel:  

@Aasgarond

Das ist genau der! :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kaeferkatze
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: So 27 Feb, 2022 19:52    Titel: Danke nochmal an alle Beteiligten. XK8 Problem gelöst  

Hallo zusammen,

41/2 Jahre ist es nun her, das ich an dieser Stelle Hilfe gesucht habe.

Zur Erinnerung: Mein Jaguar XK8, Baujahr 97 ging öfter und unkalkulierbar in den Notbetrieb. P0352, P0353, P0355, P0358 , P1368 und blieb zeitweise komplett stehen.

Ihr habt mir damals viele Tipps gegeben. Ich habe mich dann frustriert von dem Auto bis zum Januar dieses Jahres verabschiedet und es einfach eingelagert. Nun habe ich noch einmal mit der Fehlersuche begonnen und durch zahlreiche Versuche durch Tausch von Zündspulen, Zündmodulen und durch Durchprüfen des kompletten Kabelbaumes das Motorsteuergerät als Fehlerquelle eindeutig identifiziert. Ich hätte schon früher auf Euch hören sollen. Es gab von Euch damals Hinweise, das es auch das Steuergerät sein könnte. Für mich kam das Steuergerät damals als Ursache primär nicht in Frage, da es problemlos alle Daten, Fehlermeldungen etc. lieferte und optisch innen völlig neuwertig aussah und in Ordnung schien.

Nun habe ich das Gerät letztendlich an die Firma EPS Elektronik in Langelsheim geschickt und prüfen lassen. Kurzfristig (nach 24h !) bekam ich eine Fehlerinformation über ausgelaufenes Elektrolyt eines Kondensators. Ich ließ den Fehler beheben und vorsorglich alle Elektrolyt-Kondensatoren des Gerätes austauschen. Nach 7 Tagen bekam ich mein Steuergerät repariert, geprüft und versiegelt zurück. Der Steuergeräte- Test kostet 59.-€ und wird bei Reparatur angerechnet. Die Reparatur hat dann insgesamt 480.-€ gekostet Nach mehreren langen Testfahrten konnte ich bis jetzt keine Fehler mehr feststellen und bin sehr zufrieden.

Ich möchte hier allen Beteiligten noch einmal herzlich danken und die Firma EPS weiterempfehlen.

Viele Grüße vom Steinhuder Meer,
Andreas

.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 27 Feb, 2022 20:53    Titel:  

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Rückmeldung, wenn die Lösung auch fast 5 Jahre gedauert hat :).
Anderes Steuergerät einbauen einfach einbauen geht nicht. Die Wegfahrsperre muss "angelernt" werden.
Geht per WDS oder per IDS.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 27 Feb, 2022 21:32    Titel:  

Moin Andreas,

ja, ich danke auch für die Auflösung, die kommt nicht immer.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 27 Feb, 2022 23:50    Titel:  

Servus !
Das ist ja mal ein Ding, freut mich. Und die gute Nachricht für mich ist, daß es Firmen gibt, die Steuergeräte wieder reparieren können. Denn im Fall des Falles eines zu finden welches passt, ist denke ich sehr schwierig.
Sollte also doch nicht der Tod unserer geliebten Jags sein, wie von Manni Bochum prognostiziert.
Cheers !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type