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S-Type   >>  3.0 Drosselklappengehäuse Ersatz Varianten - welcher unterschied gibt es da
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Autor weitere Bemerkungen
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 20:16    Titel: 3.0 Drosselklappengehäuse Ersatz Varianten - welcher unterschied gibt es da  

S-Type 2001 - V6 3.0

ich habe nun mehrmals den fehler: P1588 Rückstellfeder Drosselklappe

und habe nun nach gebrauchten Drosselklappengehäusen gesucht für den V6 3.0 Motor
kleines problem:
da werden unterschiedliche ersatzteilnummern aufgeführt
gab es da so viele änderungen am Teil, oder was haben die unterschiede zu bedeuten
und was machen sie technisch gesehen intern ....?

ich kann zwar eine?! Nummer von oben ablesen (XR8F 9F995AF) - aber ob die wirklich stimmt weiss ich nicht
denn auf allen bildern die ich sehe ist die nummer UNTER dem eingebauten gehäuse

kann ich also irgend einen für den 3,0 nutzen ... oder ????

grüssle
Mars
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 22:05    Titel:  

Hi Mars,

stimmt die Nummer XR8F-9F995-AF, eigentlich kenne ich die nur für den 4 Liter V8 ( dafür müsste ich sogar noch eine haben ) ?!
Die Jaguar-Teilenummern für den 3 Liter sind XR831725 ersetzt von XR858418.

Zur Technik,
an der Drosselklappenwelle, wo innen die runde Klappe mit bewegt wird,
befindet sich eine Rückstellfeder und die ist bei Dir gebrochen.
Die ist bei den ersten S-Type so im Gehäuse verbbaut, daß ein Wechsel nicht funktioniert.

Gruß Manfred B.
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chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 8:37    Titel:  

Hallo Manfred,

der Wagen von Mars ist eine schweizer Ausführung. Da wurden dann wohl Bauteile der nächst höheren Motorisierung verwendet....
(nicht ernst gemeint)

Gruß,
Christoph
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 8:45    Titel:  

Hallo Manfred

danke für die antwort
und ja, die nummer hab ich vom gehäuse abgelesen ABER eben nur von oben gesehen
sozusagen zwischen dem stellmotor und dem 4eckigen unterteil

der hauptaufkleber ist bei allen, die ich bisher gesehen hab, nur von unten lesbar
aber ich wollte nicht ohne not alles rausschrauben

interessanter weise werden für den V6 3.0 viele kompletten gehäuse angeboten
aber fast jede hat eine eigenen nummer, das hat mich etwas irritiert
ich kenn das auch von VW, da wird jedesmal eine neue nummer vergeben sollte auch nur ein anderer O-ring eingabuat werden
obwohl funktional gesehen sich dadurch nichts ändert (ist ja kein vergaser mit unterschiedlichen düsen)

auch das Poti hat immer die gleiche nummer

von der nummer die du o.g. hast hab ich schon was gefunden
bei einem preis von ca 50 euro lohnt sich eine reparatur sowieso nicht
aber ich kann später natürlich das defekte teil zerlegen und mal reinschauen (will ja wissen wo das ding gebrochen ist)

auf den motorlauf hat sich das bisher - zumindest für mich - nicht wirklich ausgewirkt
weder stottern, noch überhöhte oder mindere drehzahl

werds aber bald wechseln, damit ich/das auto wieder fehlerfrei unterwegs bin

grüssle
Markus
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 13:01    Titel:  

@ Mars,
manchmal lohnt es sich auch, den Laptop einfach im Regal liegen zu lassen. Dann gibt es keine Fehlermeldungen und keine unruhigen Nächte :)
Kommst du auch zur "Tour um die Kaiserberge" am 29.7.?

Grüße, Willi
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 13:38    Titel:  

Hallo Willi

wegen diesem fehler hab ich bisher noch nichts unternommen,
weil er mir das erste mal noch mit meinem Icarsoft aufgefallen war
hab dann gelöscht, war dann eine weile weg
und erst mit dem auslesen beim DSC fehler hab ich ihn 'wiedergefunden' - also doch nichts sporadisches.

ich hab auch derzeit keine eile damit, da ich keinerlei einschränkungen spüre
will aber vermeiden, dass sich die feder irgendwann komplett verheddert und die klappe evt blockiert
(wenn sowas überhaupt möglich ist)

ich weiss auch nicht, warum bei einer motorgesteuerten klappe eine feder zum rückstellen da ist
oder ist die feder die 'worst-case' hilfe, wenn der elektromotor ausfällt????

und die Jaguar ersatzteilnummern sind wohl sehr unterschiedlich verteilt
- nicht nur bei schweizer fahrzeugen - grüssle @ Chris -

auf allen fotos, wo die aufkleber zu lesen sind, sind andere, längere nummern zu finden
bin mal gespannt, was auf meinem gehäuse zu finden ist

so, noch zur ausfahrt:
hab den termin schon lange vorgemerkt, aber hab noch einen anderen termin, der - bis jetzt - noch steht, aber täglich fallen kann
wollte vermeiden, wie beim StammiStuttgart termin dass sich alle anmelden
und nachher doch alle wieder absagen
dann sag ich lieber 1-2 tage vorher wirklich zu ... wenn's passt

grüssle
Mars
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 18:20    Titel: Nachtrag  

NACHTRAG zum DK wechsel:

hab heute, nach längerer fahrt mit der neuen DK, ausgelesen – soweit alles ok, kein fehler mehr drin
nur der verbrauch kam mir etwas höher vor - aber das lässt sich mit einer fahrt wohl noch nicht sagen.

allerdings weiss ich nicht wo diese feder sitzt und wirkt
denn die klappe selbst, geht auch bei der defekten immer noch mit federspannung
evt sitzt da noch was innen mit in der elektronik oder dem motor .... ???? wenn da jemand was weiss - gerne info

ich hatte da ja auch sooo viele unterschiedliche nummern auf den einzelnen teilen (die DK besteht ja aus 3 gehäusen ...)
auch die ‘neue’ hat andere aufkleber als die defekte, scheint aber alles zu passen und hat gleich funktioniert
fürs anlernen hab ich über diverse tests gelesen und dann diverses gemacht ??
2x zündung ein/aus jeweils 2 minuten,
dann mit zündung an: pedal 3x langsam durchgetreten
die DK hat sich dann immer mitbewegt und wohl damit den poti ausgelesen – das wars dann wohl - es tut..

allerdings zeigt sich immer noch der fehler p1000 (nach dem löschen der fehler wohl üblich) testzyklus nicht abgeschlossen
ich dachte ja, das geht von allein weg, wenn man länger fährt - TUT ES ABER NICHT!!!

in den OBD / DTC fehlerlisten - war auf seite 7 – ist das ganze beschrieben
den ganzen testzyklus, nachdem man das machen soll (leerlauf, gänge schalten, bremse treten und und und ...)
der erste anlauf hat nicht geklappt, ( musste in einer haltebucht beim test ein stück rückwärts fahren - vermutlich nicht erlaubt!)
ich werds nochmal versuchen - Liste liegt ausgedruckt auf dem beifahrersitz

hier lässt sozusagen VW & schummelsoftware grüssen, denn das auto erkennt damit ja von selbst einen zyklus
und handelt dementsprechend .... nur diesmal eben auf der strasse ....

sonst passt grad alles ganz gut
grüssle
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