E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  frostschutzmittel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mainzer25
Sponsor 2017
Mainz



BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2017 18:20    Titel: frostschutzmittel  

muss leider auch feststellen, dass das eingefüllte g12+
nicht mit dem Metall harmoniert. Folge Ausblühungen.
Alles mehrfach vorher gespült worden und laut Werkstatt
kann man bestens nehmen. Nichts kann man
Sowohl der Alfa als auch der serie 3 blühen , leider nicht auf, sondern aus.

@ rainer
das einfache cartechnik nimmst du?

Gruss mainzer
Wer liefert was?
      
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2017 18:57    Titel:  

Hallo,
Ich habe mir jetzt das blaue G11 von Mannol besorgt.
Ist das o. K. für den S3 V12?
Gruss Stephan
Wer liefert was?
      
mainzer25
Sponsor 2017
Mainz



BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2017 19:03    Titel:  

stephan,
frag mich nicht, ich dachte nach dem ich das Datenblatt gelesen hatte auch, meins wäre ok.
Warten wir mal was die Jungs so sagen.
Ein Oldihändler sagte Glysantin blau.
Ich würde nur zugerne wissen warum es bei einem "alufrostschutz" trotzdem zur Ausblühung kommt.
Vieleicht kann dad ein Chemiker mal erklären.
Ist da vielleicht noch was anderes drinn?

gruss mz
Wer liefert was?
      
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2017 19:09    Titel:  

Hallo,

für die alten Autos ist G48 richtig. Nachzulesen unter www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html.
Wenn die Seite sich nicht richtig öffnet, dann unter Google MAS Fahrzeugtechnik/Kühlmittel.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2017
Hamburg



BeitragVerfasst am: Fr 21 Jul, 2017 11:12    Titel:  

Moin Mädels,

ja, unbedingt wenn man viel Geld ausgeben möchte das G48 BASF oder das gleiche unter G11 Noname. Also fast immer blau, grün oder gelb. Ich benutze seit Jahrzehnten das G11 aus dem Baumarkt oder nun im 20 Liter Gebinde leicht gelblich von Cartechnic Best-Nr 4027289003283 für 42€ von Matthies. Reicht bei 50:50 bis -36Grad und sind dann 40Liter. Wechsel ich alle ca. 5 Jahre bei meinen Oldis. Die Kühler sind innen blitzeblank und das Frostschutzgemisch ist auch nach 5 Jahren sauber und klar. Wasser nehme ich gesammelt aus meinem Entfeuchter aus der Oldihalle oder gefiltert aus der Regentonne. Ist besser als Trinkwasser oder destilliertes Wasser.

Alles andere an Frostschutz hat bei den vielen verschiedenen Materialien nichts in unseren Alu- und Gussmotoren zu suchen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: