Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  DPF-voll und keine Möglichkeit schnell zu fahren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 11:44    Titel: DPF-voll und keine Möglichkeit schnell zu fahren  

Ich bin auf der Isle of Wight und durch den Langsamverkehr mit vielen Stopp and Gos leuchtet seit gestern die gelbe Warnung DPF ist volll. Ich kann hier aber nicht die empfohlenen 20 Minuten mit 80-100 km/ fahren - die Insel ist zu kleinräumig. Kann ich was anderes unternehmen (im Leerlauf - obschon dies in der Anleitung explizit nicht empfohlen wird)? Wie lange kann ich so fahren ? Morgen gehts auf die Haiuptinsel (England) - muss bis dann aber noch 50 km hier in slow-motion fahren....

Hat jemand Erfahrung, wie lange ich im "gelben" Modus unterwegs sein kann ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 15:22    Titel: keine Panik  

Hallo Christoph,

mach Dich nicht verrückt:

Ich würde heute mit dem Taxi und morgen nach der Fähre die benötigten 10 - 20 km bei 100 km/h fahren
und schon ist die Sache vergessen.

Gruß

Detlef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 10:54    Titel:  

Hallo Christoph,

und, hat es funktioniert?
Die gelbe Leuchte müßte wieder ausgegangen sein, wie der Vorschreiber (welch ein Wort!) schon bemerkt hat.

War bei meinem auch so. Mehrmals.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 12:08    Titel:  

Vielen Dank für die "moralische" Unterstützung. Hat nach "Lehrbuch" funktioniert. Lampe erloschen -> Nervosität gelegt.
Wie sieht das mit der Oelerdünnung (durch Diesel) aus ? Stellt sich diese eher ein, wenn bis zum Aufleuchten der gelben Warnung gefahren wird, da ev. öfters die gezielte fette Verbrennung eingeleitet wurde und deshalb es eher zur "Oelverdünnung" kommt?

Gruss

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 13:17    Titel:  

Hallo Stamm

Wie sieht der Motorölstand aus? Hat er zugenommen? Wenn zu hoch - Ölwechsel machen. Fährst Du Diesel mit Bioanteil? Wenn "ja" und Ölstand zu hoch sollte der Dieselanteil im Motoröl wieder verdunsten - sicherer Ölwechsel machen.

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Di 01 Aug, 2017 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 13:22    Titel:  

Ich fahre ohne Bioanteil (es sei denn in England sei dies so).. Ja der Oelstand hat minimal zugenommen (ca. 1/8 der vollen Skala). Genau dies hat mich stutzig gemacht.

Gruss

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 14:45    Titel: Ölwechsel nach 26.000 km oder nach einem Jahr  

Hallo,

da ich momentan ein Sabbical -Jahr eingelegt habe und nur noch ca. 10.000 km im Jahr fahre, habe ich mir auch Gedanken
über einen vorzeitigen Ölwechsel gemacht.

Aussage vom Freundlichen:
Nur wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt, ist ein vorzeitiger Ölwechsel angesagt.Grund: Das Öl wird durch Diesel
verdünnt.
Wenn du aller Voraussicht nach weiterhin viel Kurzstrecke und in der Stadt ( stop and go) fährst, würde ich an Deiner Stelle einen Zwischenstopp einlegen. Bei normaler Fahrweise wird sich der Ölstand wieder normalisieren.

Aber ein gutes Gewissen ( sprich bei Öl- und Filtereigenkauf kostet der Ölwechselwechsel an die 100€) ist ein gutes Ruhekissen!

Ansonsten: Keep Calm and enjoy your Cat.

Grüße

Detlef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 15:24    Titel:  

Wenn ich das Öl ohnehin nur für eine verkürzte Wegstrecke fahre würde ich mir ernsthaft überlegen so einen Ölwechsel bei Mr Wash oder so machen zu lassen. Da gibt es immer wieder Angebote um die 60€.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 8:34    Titel:  

Danke für alles Unterstützung. Werde das Oel wechseln.

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 22:11    Titel:  

Nabend,
Noch einen kleinen Tipp, der eine saubere Verbrennung und auch einen saubereren DPF bringt:
Immer VPower Diesel oder Ultimate Diesel tanken. Erstes verwertet der AJ-6D nochmals besser.

Schöne Grüße von jemandem, der seit Jahren diesen Sprit tankt, weil nötig oder sinnvoll. Auch mein alter Herr,
Der Entwickler der Gasrückführung, rät bei Benzinern immer mal zum Edelsprit - eben wegen der Reinigungswirkung.
Bei meinen DIeseln bin ich das nur gefahren, weil es schon beim M47, meinem 320d ohne DPF, sichtbar weniger Partikel gebracht hat und er ruhiger lief.
Letztes Jahr testweise mal - in CH ist Diesel eben teurer - normalen Diesel getankt: innert 5 -maximal 10 Tagen DPF-Meldung.
Mit dem Edeldiesel hab ich das nicht!

Gute Nacht
Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 05 Aug, 2017 15:34    Titel:  

Hallo Björn,

da mache ich eigentlich auch so - auf der Insel gab es kein "besseren" Diesel.....und die gelbe Lampe war für mich "Neuland". Ist nun auch nicht mehr angegangen.....

Danke für den Tipp

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schret
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2017 9:25    Titel: DPF Warnleuchte gelb oder rot  

Durch viel Kurzstreckenverkehr hatte ich schon mehrmals "DPF-gelb" sowie zweimal "DPF-rot" im Display.

In beiden Fällen hat mit der Garagen-Meister empfohlen mit ca 3'000 Touren 15-20 Minuten zu fahren. Die Geschwindigkeit spielt dabei kaum eine Rolle. Es geht darum die Temperatur hochzutreiben, damit die Verbrennung der Dieselpartikel durch Dieseleinspritzung korrekt erfolgen kann. Dies hat bei mir in allen Fällen nach maximal 30 Minuten gut funktioniert. Die anschliessende Prüfung durch den Meister hat bestätigt, dass die Aktion ohne Schaden für die Mechanik, oder Elektronik abgelaufen ist.

Da es gar nicht mal so einfach ist den Motor bei vertretbarem Tempo auf 3'000 Touren zu halten empfiehlt sich die Getriebeeinstellung "S" und die bewusste Wahl einer kleinen Getriebestufe (z.B. 3), so dass auch bei Tempo 80-100 die entsprechenden Touren anliegen.

Dies ist ein Erfahrungsbericht. Eine vorangehende Anfrage beim Garagisten ist gleichwohl zu empfehlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: