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weitere Bemerkungen |
Stamm registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 11:44 Titel: DPF-voll und keine Möglichkeit schnell zu fahren |
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Ich bin auf der Isle of Wight und durch den Langsamverkehr mit vielen Stopp and Gos leuchtet seit gestern die gelbe Warnung DPF ist volll. Ich kann hier aber nicht die empfohlenen 20 Minuten mit 80-100 km/ fahren - die Insel ist zu kleinräumig. Kann ich was anderes unternehmen (im Leerlauf - obschon dies in der Anleitung explizit nicht empfohlen wird)? Wie lange kann ich so fahren ? Morgen gehts auf die Haiuptinsel (England) - muss bis dann aber noch 50 km hier in slow-motion fahren....
Hat jemand Erfahrung, wie lange ich im "gelben" Modus unterwegs sein kann ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Christoph |
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Gast
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Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 15:22 Titel: keine Panik |
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Hallo Christoph,
mach Dich nicht verrückt:
Ich würde heute mit dem Taxi und morgen nach der Fähre die benötigten 10 - 20 km bei 100 km/h fahren
und schon ist die Sache vergessen.
Gruß
Detlef |
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Knobi registrierter Benutzer Ostfildern
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Verfasst am: So 23 Jul, 2017 10:54 Titel: |
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Hallo Christoph,
und, hat es funktioniert?
Die gelbe Leuchte müßte wieder ausgegangen sein, wie der Vorschreiber (welch ein Wort!) schon bemerkt hat.
War bei meinem auch so. Mehrmals.
Gruß Knobi |
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Stamm registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 12:08 Titel: |
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Vielen Dank für die "moralische" Unterstützung. Hat nach "Lehrbuch" funktioniert. Lampe erloschen -> Nervosität gelegt.
Wie sieht das mit der Oelerdünnung (durch Diesel) aus ? Stellt sich diese eher ein, wenn bis zum Aufleuchten der gelben Warnung gefahren wird, da ev. öfters die gezielte fette Verbrennung eingeleitet wurde und deshalb es eher zur "Oelverdünnung" kommt?
Gruss
Christoph |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 13:17 Titel: |
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Hallo Stamm
Wie sieht der Motorölstand aus? Hat er zugenommen? Wenn zu hoch - Ölwechsel machen. Fährst Du Diesel mit Bioanteil? Wenn "ja" und Ölstand zu hoch sollte der Dieselanteil im Motoröl wieder verdunsten - sicherer Ölwechsel machen.
Grüße von Timmi
Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Di 01 Aug, 2017 13:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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Stamm registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 13:22 Titel: |
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Ich fahre ohne Bioanteil (es sei denn in England sei dies so).. Ja der Oelstand hat minimal zugenommen (ca. 1/8 der vollen Skala). Genau dies hat mich stutzig gemacht.
Gruss
Christoph |
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Gast
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Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 14:45 Titel: Ölwechsel nach 26.000 km oder nach einem Jahr |
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Hallo,
da ich momentan ein Sabbical -Jahr eingelegt habe und nur noch ca. 10.000 km im Jahr fahre, habe ich mir auch Gedanken
über einen vorzeitigen Ölwechsel gemacht.
Aussage vom Freundlichen:
Nur wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt, ist ein vorzeitiger Ölwechsel angesagt.Grund: Das Öl wird durch Diesel
verdünnt.
Wenn du aller Voraussicht nach weiterhin viel Kurzstrecke und in der Stadt ( stop and go) fährst, würde ich an Deiner Stelle einen Zwischenstopp einlegen. Bei normaler Fahrweise wird sich der Ölstand wieder normalisieren.
Aber ein gutes Gewissen ( sprich bei Öl- und Filtereigenkauf kostet der Ölwechselwechsel an die 100€) ist ein gutes Ruhekissen!
Ansonsten: Keep Calm and enjoy your Cat.
Grüße
Detlef |
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malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
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Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 15:24 Titel: |
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Wenn ich das Öl ohnehin nur für eine verkürzte Wegstrecke fahre würde ich mir ernsthaft überlegen so einen Ölwechsel bei Mr Wash oder so machen zu lassen. Da gibt es immer wieder Angebote um die 60€. |
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Stamm registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 8:34 Titel: |
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Danke für alles Unterstützung. Werde das Oel wechseln.
Christoph |
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Reihensechser registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 22:11 Titel: |
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Nabend,
Noch einen kleinen Tipp, der eine saubere Verbrennung und auch einen saubereren DPF bringt:
Immer VPower Diesel oder Ultimate Diesel tanken. Erstes verwertet der AJ-6D nochmals besser.
Schöne Grüße von jemandem, der seit Jahren diesen Sprit tankt, weil nötig oder sinnvoll. Auch mein alter Herr,
Der Entwickler der Gasrückführung, rät bei Benzinern immer mal zum Edelsprit - eben wegen der Reinigungswirkung.
Bei meinen DIeseln bin ich das nur gefahren, weil es schon beim M47, meinem 320d ohne DPF, sichtbar weniger Partikel gebracht hat und er ruhiger lief.
Letztes Jahr testweise mal - in CH ist Diesel eben teurer - normalen Diesel getankt: innert 5 -maximal 10 Tagen DPF-Meldung.
Mit dem Edeldiesel hab ich das nicht!
Gute Nacht
Gruß
Björn |
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Stamm registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Sa 05 Aug, 2017 15:34 Titel: |
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Hallo Björn,
da mache ich eigentlich auch so - auf der Insel gab es kein "besseren" Diesel.....und die gelbe Lampe war für mich "Neuland". Ist nun auch nicht mehr angegangen.....
Danke für den Tipp
Christoph |
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schret registrierter Benutzer Basel
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Verfasst am: Fr 08 Sep, 2017 9:25 Titel: DPF Warnleuchte gelb oder rot |
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Durch viel Kurzstreckenverkehr hatte ich schon mehrmals "DPF-gelb" sowie zweimal "DPF-rot" im Display.
In beiden Fällen hat mit der Garagen-Meister empfohlen mit ca 3'000 Touren 15-20 Minuten zu fahren. Die Geschwindigkeit spielt dabei kaum eine Rolle. Es geht darum die Temperatur hochzutreiben, damit die Verbrennung der Dieselpartikel durch Dieseleinspritzung korrekt erfolgen kann. Dies hat bei mir in allen Fällen nach maximal 30 Minuten gut funktioniert. Die anschliessende Prüfung durch den Meister hat bestätigt, dass die Aktion ohne Schaden für die Mechanik, oder Elektronik abgelaufen ist.
Da es gar nicht mal so einfach ist den Motor bei vertretbarem Tempo auf 3'000 Touren zu halten empfiehlt sich die Getriebeeinstellung "S" und die bewusste Wahl einer kleinen Getriebestufe (z.B. 3), so dass auch bei Tempo 80-100 die entsprechenden Touren anliegen.
Dies ist ein Erfahrungsbericht. Eine vorangehende Anfrage beim Garagisten ist gleichwohl zu empfehlen. |
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