Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  JAGUAR XK 8 BJ 1999 Wechsel / Nachfüllen Öl im Differential
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 15:48    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 Wechsel / Nachfüllen Öl im Differential  

Hallo an Alle,

nachdem ich mit meinem Getriebe so grosse Probleme( siehe Getriebeprobleme XK 8) hatte, möchte ich doch ganz genau nachfragen, nachdem ich im Forum dazu nichts Spezielles fand .
Wie oft muss man denn am Differential den Ölstand kontrollieren und die Frage aller Fragen ,wo genau ist die Kontrollöffnung/Schraube?? und wie oft wechselt man das Öl im Differential??

Danke für die fachmännische Hilfe

der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 19:59    Titel:  

Moin,

kontrollieren muss man das nur, wenn aus dem Differential irgendwo Öl austritt. Ansonsten gingen die Erbauer von einer Lifetime Ölfüllung aus, es gibt keinen Wechselintervall und keine Ablasschraube. Die Einfüllschraube ist im hinteren Gehäusedeckel rechts an der Seite.

Die Einfüllschraube ist sehr schlecht zugänglich, das geht nur mit einem gebastelten Werkzeug. Wenn sie raus ist, kann man mit einem Schlauch das Öl absaugen und neues einfüllen, ist aber mühsam.

Am einfachsten ist das, wenn die Hinterachse mal draussen ist. Das geht relativ fix und ist sowieso irgendwann erforderlich.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 21:04    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 Wechsel / Nachfüllen Öl im Differential  

Hi Guido,

wie sieht das gebastelte Werkzeug denn aus?? welches Öl kommt dann in das Differential?? und wieviel ist es ca.?? bis es oben rausläuft und dann wieder zudrehen??

Grüße

der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 23:49    Titel:  

Moin,

das müsste ein ganz kurzer 1/2 zoll vierkant sein, der auf ein passend gebogenes flacheisen geschweisst ist. Auf youtube gibts ein video, die haben ein loch in die rückwand des kofferraums geschnitten und eine Knarrenverlängerung benutzt, davon würde ich aber abraten....;-)

Da kommt ein normales 75W90 Hypoid Öl rein, weniger als ein liter nach meiner Erinnerung. Und ja, bis Unterkante Einfüllöffnung.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 23 Jul, 2017 9:33    Titel:  

Hallo Peter,

Denke das ich zu einem Problem ne Menge beitragen kann, hatte ebenfalls Riesen Probleme mit meinem Getriebe (01 XJ8) nun ist aber alles in bester Ordnung

Wie schon andere Vorredner geschrieben haben ist eine Kontrolle des Ölstandes nicht vorgesehen etc. etc. ABER ein Wechsel von Öl, Filter und Dichtung bringt schon sehr viel.

Man braucht kein Spezialwerkzeug und schon gar nix krude zusammen geschweißtes etwas, ein geköpfter 17er Schlüssel reicht vollkommen aus.

Erstmal Öl ablassen, wie sollte klar sein dann die Ölwanne entfernen, am besten zuvor 22 neue Schrauben kaufen (Öl und Filter sollte klar sein) Filter erneuern, Wanne und Magnete sauber machen.
Vergiss die Standarte Dichtung, ich habe mir ATU ein spezielles Dichtmittel gekauft (kostet so um die 20€) ölresistent, hitzebeständig, spalt überbrückend, top Zeug!!

Im System befinden sich noch ca. 5 Liter die wirst du aber nicht rausbekommen.... Dichtung auf die Wanne aufbringen, Wanne wieder befestigen, Dichtung 24 Stunden aushärten lassen!!!!!

Dann pumpst du soviel wie geht, mithilfe einer Handpumpe, Getriebe Öl ins Getriebe. Erst wenn viel seitlich rausläuft, ist fürs erste genug Öl im Getriebe. Motor starten, bei offener Schraube, klingt heftig aber es passiert nichts!!!
Weiter Öl ins Getriebe Pumpen bis es wieder rausläuft, alle Gänge durchschalten (5 Sekunden halten) bei getretener Bremse!!!
Öl nachfüllen, die Prozedur gegebenfalls wieder holen bis nur noch ein Rinsaal aus dem Getriebe läuft. Dann müssten alle Gänge ohne zu schlagen oder zu harcken schön sanft einzulegen sein.

Vergiss im Übrigen das viel zu teuer angebotene Original Öl, 70€ der Liter, oh man. Habe mir Mannol AG52 gekauft, 10 Alster keine 30€ absolut zu empfehlen.

Ein Forumsmitglied (Damian) hat dazu einen sehr guten Beitrag auf Motor-Talk.de geschrieben, einfach mal nach: zf5hp24 ölwechsel jaguar googeln, sollte dann der erste Beitrag sein. 5hp24 eine Krankheit.....auch Trottel können richtig liegen.

Viele Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 10:14    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 Wechsel / Nachfüllen Öl im Differential  

Moin Guido,

ist diese Steckschlüsselnuss die Richtige???( 1/2 Zoll innen auf 3/4 Aussen) Habe ich für Nuss und Ratsche genügen Platz nach oben und zur Seite??

eBay-Artikelnummer:371541326204

Grüße

der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 11:05    Titel:  

Hallo Peter,

Ich habe damals beim Wechsel des Diff-Öls einige Photos gemacht, inkl. des benutzten Werkzeugs. Allerdings ist es hinsichtlich der Zugänglichkeit beim XK8 etwas bescheidener, als beim XJ8.
Ich kann heute Abend mal die Info's bzgl. Füllung, Füllmenge (es sind meines Wissens nach knapp 2 Liter, siehe auch Vehicle Spec Book auf jagrepair.com), Werkzeug und Vorgehen hier posten, habe die im Moment nicht bei der Hand.
Bis auf die Zugänglichkeit ist das Vorgehen zwischen XJ und XK dasselbe.
Wie aber schon völlig richtig weiter oben geschrieben, ist es am Sinnvollsten das zu machen, wenn die Hinterachse raus ist.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 13:24    Titel:  

Moin,

"Man braucht kein Spezialwerkzeug und schon gar nix krude zusammen geschweißtes etwas, ein geköpfter 17er Schlüssel reicht vollkommen aus. "

Du hast aber schon mitgekriegt, dass es hier nicht um das Getriebe sondern um das Differential geht, oder?

"ist diese Steckschlüsselnuss die Richtige???( 1/2 Zoll innen auf 3/4 Aussen) Habe ich für Nuss und Ratsche genügen Platz nach oben und zur Seite?? "

Ich kann das nicht definitiv sagen, weil ich es gemacht habe als die Hinterachse draussen war. Du brauchst aber auf jeden Fall außen 1/2 Zoll und nicht 3/4. Also wenn, dann 3/4 auf 1/2 , nicht umgekehrt. ob man dann da dran kommt weiß ich nicht, müsste ich auch probieren.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 13:32    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe von Fällen gehört, in denen das (wohl jeweils bereits angeschlagene) Diff. nach Ölwechsel zu jaulen begann...

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 14:01    Titel:  

Hi,

Zitat:
ich habe von Fällen gehört, in denen das ........ Diff. nach Ölwechsel zu jaulen begann...

Vor Freunde über das frische Öl ???
Ansonsten genügt die Beimengung einer kleinen Menge feiner Sägespäne, dann stimmt der "Ton" wieder
( wurde "früher" von sogenannten "Fähnchenhändlern" gerne gemacht )

Nun wieder ernst;
Passiert es umgekehrt ( wie im Zitat ) heißt das nichts weiter, als daß mit dem neuen Öl die vorhandenen "Geräuschminderer" ausgespült wurden und sich das defekte Diff jetzt auch als defekt meldet.

Durch das neue Öl entsteht also kein Problem, sondern es wird nur "öffentlich".

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 15:54    Titel:  

Genau das meinte ich, Manfred. Daher der Klammerzusatz. Ich wollte einfach davor warnen, einen Ölwechsel etwa mit der Erwartung zu verbinden, dadurch beginnende "Geräusche", die ja darauf hindeuten, dass der Zustand "perfekt" nicht mehr gegeben ist, beheben zu können. Es kann das Gegenteil eintreten, und das Differenzial singt einem nach dem Wechsel erst so richtig vor, was mit ihm los ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 24 Jul, 2017 18:27    Titel:  

Hallo Peter,
mit ein bisschen Verspätung, aber wie versprochen:

Als Öl habe ich Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 verwendet. Diese wird auf der Castrol-Seite als passend angegeben und im amerikanischen Forum werden häufig auch 75W-140er Öle eingesetzt. Aber auch für die Verwendung von 75W-90 Öle gibt es Berichte - im Endeffekt wird's da keine größeren Probleme geben. Das Vehicle Spec Book schreibt "Shell Spirax Super TS90" vor, welches jedoch nicht zu bekommen ist - das ist meiner Erinnerung nach exklusiv für Jaguar hergestellt worden. Füllmenge ist 1.9 Liter.
In die Öffnung der Einfüll-Schraube passt ein viereckiger Halbzoll-Antrieb. Aufgrund der Baulage lässt sich nur unter großen Schwierigkeiten der Antrieb einer Ratsche oder eines Kardangelenks einsetzen. Deshalb habe ich zum Lösen einen 1/2 Zoll Durchsteck-Vierkant (Hazet 6414-1) verwendet und diesen mit einem passenden Maulschlüssel gedreht um die Schraube initial zu lösen.




diff_oil_change-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


diff_oil_change-2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


diff_oil_change-3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 24 Jul, 2017 18:42    Titel:  

Nach Demontage des hinteren Stabilisators konnte ich den Antrieb eines Kardangelenks irgendwie in die Einfüllschraube reinwürgen um sie dann komplett herauszudrehen.
Mit einer ordentlichen Saug-/Druckspritze und diversen Schlauchaufsätzen habe ich annähernd alles Öl aus dem Differential heraus bekommen. War ganz schön schwarz und muffig. Das Befüllen ging dann in umgekehrter Reihenfolge mit frischem, klaren, goldfarbigem Öl bis es aus der Einfüllöffnung heraustropft. Anschließend gesäuberte Einfüllschraube wieder einsetzen und anziehen. Drehmoment-Angaben habe ich nirgends finden können, mich aber aufgrund des Gewindes und Materials des Differentialdeckels (Alumindium) an 25-30 Nm orientiert. Die Zündkerzen werden mit ihrem kleineren Gewinde auch mit 28 Nm im Alu-Block angezogen; der Ölfilter-Adapter mit ähnlich großem Gewinde mit 30 Nm in den Ölfilter eingeschraubt. Hat bis heute problemlos leckagefrei 20.000 km überdauert.




diff_oil_change-4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


diff_oil_change-5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


diff_oil_change-6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 24 Jul, 2017 18:51    Titel:  

Und wenn Du da unten schon mal zugange bist oder zugange werden lässt, lohnt es sich auch das Entlüftungsrohr zu reinigen. Dieses sitzt oben rechts (von hinten gesehen) auf dem Differential und ist für den Druckausgleich beim Erwärmen und wieder Abkühlen des Differentials zuständig. Da hinten kommt gerne mal Dreck hin und aufgrund Korrosion kann sich das Röhrchen auch zusetzen. Dann sucht sich der Druck einen anderen Weg und drückt schlimmstenfalls Öl durch die Dichtungen aus dem Differential. Wenn Du magst und die Entlüftungschraube auch nicht die Welt kostet, kannst Du sie auch gleich komplett ersetzen - Teilenr. JLM20323 (19,94 € zzgl. MwSt bei Jaguar direkt).
Lösen lässt sich die Entlüftung mit ein bisschen Gefummel mit einem 10er oder 13er Maulschlüssel (bin mir nicht mehr sicher, welche Grüße).

Wie gesagt, die obigen Bilder sind vom XJ8. Die Zugänglichkeit ist beim XK8 meines Wissens nach schlechter, so dass ich nicht beurteilen kann, wie da die Platzverhältnisse bzgl. Ratsche, Kardangelenk und Saug-/Druckspritze sind. Aber schon beim XJ8 war's aufgrund der Reserveradmulde recht fummelig und eng.




diff_oil_change-7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 7:34    Titel:  

Es gibt seitens Jaguar tatsächlich keine Vorgabe, aber Öle altern nun mal, ich habe Getriebeöl mit Filter und Hinterachsöl gerade tauschen lassen. War kein Sonderangebot, denn beim Getriebe kamen Dichtung, neue Ablassschraube und innliegender Filter dazu, die Hinterachse musste ausgebaut werden. Beides Zusammen waren glaube ich 700€. Ein Getriebeschaden wegen abgerissenem Schmierfilm wäre deutlich teurer.
Das Fahrzeug ist 16 Jahre alt und hat 100.000km gelaufen, ich hab einfach Motorenöl, Getriebeöl, Hinterachsöl, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl in der Lenkung und Kühlflüssigkeit wechseln lassen, jetzt kann ich zu 100% sicher sein, das alles stand 07/2017 ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KLF-74
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 9:59    Titel: life-time Lebensdauerteile oder -betriebsstoffe  

Moin Leute,
ihr habt alles richtig gemacht! Per Definition so ziemlich aller OEM's werden "Life-Time" Komponenten, einschließlich ihrer Betriebsstoffe als solche eingestuft, wenn ihre Funktion für 150.000 Meilen oder 15 Jahre sichergestellt werden kann. Eben dann kann und wird in der Regel bei der Entwicklung der Service unberücksichtigt gelassen. Im Prinzip kann man froh sein, dass überhaupt eine BefüllSCHRAUBE da ist und nicht ein Einschlagstopfen verwendet wurde. Ich kenne Autos mit "Life-Time" Anlasser, zu dessen Tausch die Vorderachse abgesenkt und der Motor nach vorn gezogen werden muss :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 10:33    Titel:  

Zitat:
Ich kenne Autos mit "Life-Time" Anlasser, zu dessen Tausch die Vorderachse abgesenkt und der Motor nach vorn gezogen werden muss :-)


Die kenne ich auch, der Mercedes W168 zB, die alte A-Klasse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2017 17:39    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 Wechsel / Nachfüllen Öl im Differential  

Hallo an Alexander und natürlich auch alle Anderen,

danke für die klare und tolle Bebilderung - das hilft doch wirklich super viel.

Ich denke ,dass ich das ganz gut hinbekomme und die entsprechenden Werkzeuge habe und die beiden Entlüftungsschrauben und die Ölablas/Öleinfüllschraube vorher schon besorgen kann.Ich werde dies noch im Sommer in Ruhe angehen - ich möchte nicht so einen Frust wie mit meinem Getriebe erleben,deshalb beizeiten sich vorbereiten:)))

Herzlichen Dank

der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 19:27    Titel:  

Ich drücke die Daumen!

Vielleicht kannst Du dann ja ein paar Bilder bzgl. Zugänglichkeit beim XK8 hinzufügen. Dann wäre das "How-To" komplett :-)

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 8:02    Titel: Wechsel / Nachfüllen Öl im Differential  

Hallo XK8-Freunde,

ich fahre seit 15 Jahren meinen 96er XK8. Ebenso lange lasse ich den Service bei Jaguar machen.
Jetzt habe ich bei einer freien Werkstatt das Differenzialöl wechseln lassen, nachdem mir meine Jaguarwerkstatt davon abgeraten hat. Die Arbeiten dauerten wegen der schlechten Zugänglichkeit 3h. Der Austausch erfolgte über den Deckel und nicht die Kontrollschraube.
Dabei stellte sich heraus, dass der Füllstand schon 3cm unter der Kontrollschraube war. Das Differenzialgehäuse war außen trocken. Die Konsistenz des Öls war sehr zäh, die Farbe schwarz.
Das bedeutet, dass es nach 24 Jahren höchste Zeit war für den Ölwechsel!
Und das bedeutet leider auch, das der Ölstand bei Jaguar nie kontrolliert wurde. Soweit zum Thema „scheckheftgepflegt“.

Kurz zusammen gefasst: Dieser Ölwechsel ist teuer, aber vermutlich nötig.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type