Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Tempomat zeigt zu viel an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 18:14    Titel: Tempomat zeigt zu viel an  

Als ich gestern mit meinem Vater im Formationsflug über die Autobahn gefahren bin meinte mein Tempomat immer wir wären 6 km/h schneller als sein Tacho.

Hat da jemand ähnliche erfahrungen, und kann man den gegebenenfalls irgendwie neu kalibrieren lassen?

Big merci
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 18:26    Titel:  

Hallo,

das ist ja eine seltsame Geschichte!? Ich kann mir das Phänomen nur wie folgt erklärten: Dein Tempomat ist ein solcher mit Abstandsradar. Gefahren seid Ihr zunächst eine Geschwindigkeit X, die Dein vorausfahrender Vater - oder ein anderer vorausfahrender Verkehrsteilnehmer - dann irgendwann um 6 km/h unterschritten hat - und Dein XE hat sich darauf eingebremst. So haben Dein Tacho das gefahrene Tempo X minus 6 und der Tempomat die eingestellte/fixierte Geschwindigkeit X angezeigt.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 6:41    Titel:  

Ne Sovereign,

ik globe, dat beede ihren Tempomaten uff de gleiche Gewindigkeit "synchronisiert" hatten, die Tachoabweichung dann beim Auto des Vaters jedoch x - 6 km/h betrug.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 12:40    Titel:  

Mein Tempomat (ohne Abstandsradar) funktioniert einwandfrei! Außer ich fahre bergab, dann wird er schneller, da der Tempomat das Fahrzeug nicht abbremst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 13:17    Titel:  

Ejon, jetze hab ick's! Ick gloobe, Du liechst richtich!

Habe die klar formulierte Problembeschreibung offensichtlich nicht verstanden - wobei bei Deiner Auslegung die Problemstellung eine andere wäre...

Ach, ich bin urlaubsreif. Und was ist das Schöne? Ich HABE URLAUB!!!
[Bislang 1.000 km XJR - herrlich! Wunderbare Klassiker, tolle Youngtimer, großartige aktuelle Fahrzeugpalette - gut, dass mein Vater mir staunendem Knirps vor 45 Jahren den MK II näherbrachte! Ließ mich nie wieder los, der Jaguar-Virus!]

Allerbeste Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 22:20    Titel:  

nunja, nachdem wir im Formationsflug beide geblitzt wurden, kann ich euch eh in ein paar tagen aufklären, wessen Tacho (und damit tempomat) die richtige geschwindigkeit anzeigt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2017 5:24    Titel:  

Zitat:
Ich HABE URLAUB!!!


Hallo Sovereign,

dir und deiner "besseren Hälfte" einen wunderschönen Urlaub, mit der gebotenen Achtsamkeit, dass deine Begehrlichkeiten zu MKII - Models nicht zu Kollisionen führen. :-)

HERZliche Grüsse,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2017 5:27    Titel:  

Zitat:
nunja, nachdem wir im Formationsflug beide geblitzt wurden, kann ich euch eh in ein paar tagen aufklären, wessen Tacho (und damit tempomat) die richtige geschwindigkeit anzeigt....


Nun ja,

alles fügt sich und erfüllt sich, mußt es nur erwarten können....

Gruss,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2017 17:50    Titel: Geschwindigkeitsanzeige  

Unterschiedliche Geschwindigkeitsanzeige bekommt man auch ganz leicht durch unterschiedliche Bereifung (Abrollumfang).

Bei den meisten Fahrzeugen ist es übrigens so, dass Tacho und Navi unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen:
    - Das Navi kann nicht lügen.
    - Für die Tachoanzeige haben diverse Hersteller die Beobachtung hinzugefügt, dass sich der Fahrer besser fühlt, wenn der Tacho pro 100 km/h bis zu 10 km/h mehr anzeigt, als das Auto tatsächlich fährt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: